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Audi RS4 B7 Softwaretuning + Abgasanlage

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2013 um 15:05

Ich habe vor in meinen Rs4 B7 Avant ein bisschen Geld zu investieren und möchte 1. einen besseren/lauteren Klang als zur Serie und 2.durch Softwareoptimierung zum einen die Vmax Grenze von 250km/h rausbekommen und natürlich gleichzeitig im Zusammenspiel mit der Auspuffanlage noch etwas mehr Leistung erzielen.

Zu 1.

Ist es möglich, nur durch Austausch des Kats (man liest immer von Sportmetallkats 100/200Zeller) und der Vor-und Mittelschalldämpfer zum einen einen besseren Klang zu erzielen und gleichzeitig etwas Leistung dabei rauszuholen? Würde am liebsten die standart Abgasanlage samt Klappensteuerung behalten.

Klar könnte man sich auch eine Milltekanlage oder Ähnliches für 1500-2000€ zulegen, jedoch scheint es zum einen kaum Leistung zu bringen und außerdem geht dann auch die Funktion des Klappenauspuffs ("S" Knopfes) verloren, was ich persönlich sehr schade fände. Und 3000€ für eine mit Klappensteuerung ist mir zu teuer.

Vielleicht hat jemand auch noch einen ganz anderen Vorschlag wie ich für bis 2000€ nen besseren Sound und mehr Leistung gewinne.

Zu 2.

B&B bietet ja für realtiv humanes Geld (50% Nachlass) Ihr Stufe 1 Tuning an.

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Schon die Tatsache der Vmax Aufhebung und eventueller Mehrleistung scheint mir das Geld Wert zu sein und im Zusammenspiel mit der Abgasanlage hoffe ich dann doch wenigstens die Serienleistung zu erreichen. (kA wie viel er zur Zeit hat aber ein bisschen mehr wäre schon schön :) )

Bin auch noch für andere Ideen / Tuner /Softwareanpassungen offen. Am liebsten wäre mir natürlich was in der "Nähe" von Dresden.

Budget 2000-3000€

Beste Grüße

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37 Antworten

Moin,

also 100er Zeller Kats wirst Du nie und nimmer eingetragen bekommen, bei 200er ist schluss.

Der Wagen wird im Durchzug spritziger/schneller, da er freier atmen kann.

 

Noch verstärkt wird das natürlich durch eine Vergrößerung des Rohrdurchmessers der ganzen AGA. Also eine neue ab Kat. Aber das möchtest Du ja nicht.

 

Wie viel der Kat alleine bringt kann ich Dir nicht sagen. Man liest nur von S4 / RS4 Fahrern, dass das Auto nicht mehr so zugeschnürt ist.

 

Das Geld fürs Chiptuning würd ich sparen beim Sauger. Meist merkt man es nicht.

Addier die Kohle lieber zur AGA hinzu und hol Dir eine Vernünftige Anlage mit Klappen und 200er Kat. Ich wette das hat min. die gleiche Auswirkung, wie nur 200er Kat und Chiptuning.

 

Entweder Milltek oder Kat bis Endtopf aus einer Hand inkl. Eintragung von individualexhaust.de

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das Geld fürs Chiptuning würd ich sparen beim Sauger.

Gerade bei großvolumigen Saugern bringt eine ordentliche Software allerhand! Gibt es beim S4 genug Leute die das bestätigen können. Der Motor braucht mehr Luft zum Atmen, hintenraus muss das Zeug schneller weg und ne gute Software und man hat ne ganze Schippe mehr Dampf unter der Haube.

Der TE weiß aber, das sein Auto aus der Signatur gar kein RS4 ist?!

am 26. März 2013 um 7:29

Mit neuen KATs und neuer AGA unbedingt Software anpassen, das bringt dann auf jeden Fall Punkte..

Erst Chip und dann AGA umbauen ist bloß nicht so ratsam.

mit AGA und Software sollte der RS4 dann auch die 420PS haben, die ab Werk versprochen wurden :D

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Der TE weiß aber, das sein Auto aus der Signatur gar kein RS4 ist?!

ist ihm bekannt.(siehe seinen letzten Thread)

Themenstarteram 26. März 2013 um 20:55

Danke Chefkoch1984 :) Würde sonst nicht nach Rs4 Tuning fragen, gäbe es kein Rs4 :)

Ich finde ja die Milltek resonated echt gut, ab Kat und mit ovalen Endrohren. Jedoch hätte ich dann doch gerne weiterhin den S-Knopf zur Drosselung. Da z.b. mein alter 3.2FSI mit gemachter Auspuffanlage im kalten Zustand nicht so angenehm zu fahren/anzuhören war. Der brauchte erst seine Minute lauf bis er richtig geschalten hat und es wieder GEIL klang.

Würde aber so eine resonated Anlage ab Kat schon reichen, um Leistung rauszuholen und brauche ich da auch schon eine Softwareanpassung? Da bleibt ja quasi der alte Kat drin und es kommt kein 100/200Zeller rein mit weniger Widerstand..

Würde es ansonsten eine "günstige" Variante geben, die Vmax Begrenzung rauszubekommen?

B&B würde ja dies samt Softwareanpassung/leichten Tuning für 750€ anbieten. Alle Anderen verlangen da schon mind. 800€ (mtm oder auch B&B, da ohne 50% Nachlass) um nur die Vmax rauszunehmen.

Bringen irgendwelche Ölluftfilter oder andere Filtereinsätze etc. noch was?

Erstmal Danke für eure Hilfe,

Markus

Moin!

Aufgrund der recht hohen Temperaturen im S4 Maschinenraum könnte das hier noch was bringen: http://www.google.de/imgres?...

 

Grüsse

am 27. März 2013 um 20:41

@BraunyDD,

ich weiß ja nicht wie hoch dein budget ist,

aber www.capristo.de wäre ne hausnummer.

ein mörder sound.

am 28. März 2013 um 11:33

www.khtuning.de

ruf mal den klaus an. da kriegste alles zusammen und auch noch extraluft

Zitat:

Original geschrieben von Ferr1s

www.khtuning.de

 

ruf mal den klaus an. da kriegste alles zusammen und auch noch extraluft

Ich finds interessant! 

So kann man zumindest davon ausgehen, dass das Chiptuning auch wirklich auf die neuen Gegebenheiten (Ansaugführung & AGA) angepasst ist und so auch wirklich Mehrleistung bei rauskommt.

 

Grüsse

Reinige erst mal dein Einlassventile und Schmeiße deine 400 Zeller Vorkats raus. Hauptkats hast schon 200 Zeller Metallkats drin und wäre Rausgeschmissenes Geld dir andere zu kaufen ;) Wegen Sound gibts Mittelschaldämpfer Ersatzrohre macht alles Lauter aber man hat nen Flattern im Auspuff(So hört es sich an). Den meisten ist das Egal weil das Ding halt nur 200 Euro kostet.

http://www.youtube.com/watch?v=qw9vV6AYpQk So hab ich meinen Gereinigt

http://www.youtube.com/watch?v=J9V7YaoOULw so hört sich meiner von innen an. Wenn ich mal Zeit hab kann ich ja mal kurzes Video von Außen machen.

sry für Schreibweise musste schnell gehen ;) mfg Wache

KH-Tuning ist ganz klar auch meine Empfehlung, wenn Du nicht die ganz grosse Kohle hast, um zum beispiel bei Tunetec in Berlin vorbeizuschauen. Ich war diese Woche bei Klaus und bin restlos begeistert. jetzt läuft der RS4 so wie er laufen soll:

Aber bedenke, wenn Du noch nie was dran gemacht hast, dann hat Dein RS4 nicht die 420 PS, die er haben sollte. Im besten Fall 380 PS und wenn Du schon eine Laufleistung von > 120'000km hast, dann vermutlich noch weniger. Das Stichwort ist VERKOKUNGEN und die Lösung ist MANUELLE BEDI-REINIGUNG.

http://www.rs-werkstatt.ch/cms/website.php?...

 

Mein RS4 hatte als Ausgangsbasis ca. 380 PS bei 50'000km (100-200 km/h: 12.8 Sekunden (3. + 4. Gang) laut GPS und nicht nach Tacho. Nach diversen Änderungen hat er jetzt fast 440 PS:

- manuelle/grosse BEDI-Reinigung (RS-Werkstatt, bei Zürich)

- Milltek AGA ab Kat (resonated) mit Klappen (echt geil der Sound)

- Hosenrohre optimiert, sprich Vorkats raus (Hauptkats sind noch original) (KH-Tuning)

- Pipercross Luftfilter

- Kaltluftansaugung (KH-Tuning)

- Software (KH-Tuning)

- kleine BEDI (KH-Tuning)

- WAES mit Wasser, Alkohol und Nitromethan-Einspritzung

Stellst Du alle Hebel in Bewegung bekommst Du ca. 420 PS Leistung raus (weil die RS4 die Sollleistung nie haben) Möchtest Du mehr, brauchst Du einen Kompressor für ca. 20'000 EUR. Dann kommst Du auf ca. 600 PS.

Ich würde nicht zu Feld, Wald und Wiesentunern gehen, die jedes Auto machen, sondern zu Spezialisten, die fast nichts anderes machen, als Audi und RS4, RS3, RS5, RS6, R8, RS2, ...

Hier die kompetenten Adressen:

http://www.tunetec.de/

http://www.rs-werkstatt.ch/cms/website.php

http://www.khtuning.de/

http://www.jdengineering.nl/

Hier ist mein Erfahrungsbericht bei KH-Tuning

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=7558&start=165

Gehe zuerst einmal auf einen ordentlichen Leistungsprüfstand und Messe die Basis. Ich kann den hier empfehlen bei Komo-Tec. http://www.komo-tec.com/.../...uefstand-Superflow-SF880:::241_242.html

http://www.komo-tec.com/.../...in-neues-Leistungszentrum-vor::693.html

Oder leihe Dir eine Performance Box und Messe die Zeiten von 100-200 Die müssen aber noch Höhenkorrigiert werden, nicht dass Du bergab misst und Dich dann freust. Alles unter 12 Sekunden ist Prima. Alles unter 11 Sekunden ist gut und alles unter 10 Sekunde ist super. Unter 10 Sekunden schaffen es nur die Referenzfahrzeuge der Tuner, die wirklich alles investiert haben (ohne Kompressor). > 13 Sekunden ist schlecht und > 14 Sekunden ist dann sehr schlecht und deutet auf 350-380 PS hin.

Hier die Infos über die Box.

http://www.leitspeed.de/driftbox/performancebox_01/performancebox.php

Als Fachforum kann ich Dir das RS246-Forum sehr empfehlen. Da wird Dir geholfen.

http://rs246.de/Forum2/index.php

Um zu Deiner usprünglichen Frage zurückzukommen, für den schmalen Geldbeutel würde ich Dir folgendes empfehlen:

Mehr Leistung:

- Manuelle BEDI-Reinigung

- Kaltluftansaugung

- Software (inkl. V-Max und und und ...)

Alles bei KH-Tuning für 1850 EUR

Mehr Sound:

- Vorkats entfernen (dafür braucht es aber die Software, weil die Lambdasteuerung rausprogramiert wird)

- Mittelschalldämpfer entfernen (z.B. mit Eisenmann Soundrohr)

Das kostet nicht die Welt und kann Dir Klaus im Paket anbieten.

Mit Deinem Budget kommst Du damit prima hin und hast noch Geld übrig, trotz Anfahrt und Hotel);)

Aber danach hast Du ein anderes Auto. Das garantiere ich Dir.

Kann da Nicki -Nitro nur zustimmen !!!! :D:D:D hat auch lang genug aber nach 6-7 Jahren laufen die Boliden endlich wie Sau!!!

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