Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Hallo Leute!

Ich habe mir das erweiterte Lederpaket bestellt und habe folgende Frage:

Habe ich dann auch das silberne "Audi exclusive"-Zeichen in den Türverkleidungen?

Danke und Grüße!

Servus RS 3 Jockl

ja das hst du dann in der Türverkleidung

genau wie meine wenigkeit

gruß

Gar nicht gewusst

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Ich denke das Duell in der Sport Auto wird sehr knapp aber doch der RS3 gewinnen wird!

Zumindest im Traktionstest auf Schnee..

Hier noch ein Video was mich als Einser M-Fahrer schmunzeln lässt ;-)

http://www.kabeleins.ch/.../...unkt-audi-rs3-vs-bmw-1er-m-coup-1.24479

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erM

Zitat:

Ich denke das Duell in der Sport Auto wird sehr knapp aber doch der RS3 gewinnen wird!

Asbach uralt und völlig schwachsinnig...

mit abschließender BMW-Werbung für die begeisterte Zielgruppe...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Überflüssiger Post...aber schönes Fahrzeug.😉

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Überflüssiger Post...aber schönes Fahrzeug.😉

definitiv nicht der erste in diesem Thread 😉

Weil audi ab Werk ja kein Schiebedach anbietet, überlege ich, eins nachzurüsten.

Gefunden habe ich das hier:

http://www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme/hollandia-500.html

Was haltet ihr davon? Karosseriesteifigkeit dahin? Oder sonstige Bedenken/Ideen?

Dank und Gruß!

kauf Dir nen 300000km Sportback mit Open Sky und lass alles 1:1 umbauen 🙂

Zitat:

Der Test ist meines Erachtens auch physikalischer Blödsinn. Wenn der RS3 im Test stärker beschleunigt und stärker bremst, hat er auch die im Mittel höheren G-Kräfte. Geht gar nicht anders. Wenn doch bitte erklären, ich meine in Physik eigentlich ein paar Grundlagen verstanden zu haben.

Der Hinweis zur M-Partnerschaft am Ende des Beitrags zeigt aber, woher der Wind weht. Und, auch wenn ich mich wiederhole: der Konkurrent zum 1er M Coupé ist das TT-RS Coupé mit Handschaltung. Einen vergleichbaren 5-Türer 1er M Hatchback mit Automatik hat BMW gar nicht im Angebot...

Zitat:

Original geschrieben von RS3-Jockl

Weil audi ab Werk ja kein Schiebedach anbietet, überlege ich, eins nachzurüsten.

Was haltet ihr davon? Karosseriesteifigkeit dahin? Oder sonstige Bedenken/Ideen?

Dank und Gruß!

Was willst du mit dem Kram? Da sind Probleme schon vorprogrammiert?

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von RS3-Jockl

Dank und Gruß!

Was willst du mit dem Kram? Da sind Probleme schon vorprogrammiert?

Was ich damit will, dürfte wohl klar sein und welche Probleme programmiert sind, möchte ich ja eben wissen...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Der Test ist meines Erachtens auch physikalischer Blödsinn. Wenn der RS3 im Test stärker beschleunigt und stärker bremst, hat er auch die im Mittel höheren G-Kräfte. Geht gar nicht anders. Wenn doch bitte erklären, ich meine in Physik eigentlich ein paar Grundlagen verstanden zu haben.

Der Hinweis zur M-Partnerschaft am Ende des Beitrags zeigt aber, woher der Wind weht. Und, auch wenn ich mich wiederhole: der Konkurrent zum 1er M Coupé ist das TT-RS Coupé mit Handschaltung. Einen vergleichbaren 5-Türer 1er M Hatchback mit Automatik hat BMW gar nicht im Angebot...

Das erkläre ich Dir gerne. Gemessen wurde der punktuelle Höchstwert der G-Kräfte. Der Audi hat aufgrund des Quattroantriebs von Anfang an Traktion und beschleunigt somit gleichmässig bis 100 km/h. Somit ist die G-Kraft nahezu linear gleich hoch. Der BMW hat gerade beim Start hohe Traktionsverluste die er aber dann schlagartig wett macht wenn die Räder greifen. Der spontane heftige Anstieg der Beschleunigung führt dann zu einer punktuellen höheren G-Kraft die im Mittel sogar geringer ausfällt als beim Audi, aber punktuell kurzzeitig stärker ausgeprägt ist. Da hier nur die Spitzenwerte Relevanz haben ist der BMW auch in dieser Disziplin Sieger, obwohl der Audi über die gesamte Distanz ein gleichmässig hohes Niveau hält. Ein kurzzeitiger hoher G-Wert hat eben nichts mit einem konstant hohen Beschleunigungsverlauf zu tun.

lg

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Das erkläre ich Dir gerne. Gemessen wurde der punktuelle Höchstwert der G-Kräfte. Der Audi hat aufgrund des Quattroantriebs von Anfang an Traktion und beschleunigt somit gleichmässig bis 100 km/h. Somit ist die G-Kraft nahezu linear gleich hoch. Der BMW hat gerade beim Start hohe Traktionsverluste die er aber dann schlagartig wett macht wenn die Räder greifen. Der spontane heftige Anstieg der Beschleunigung führt dann zu einer punktuellen höheren G-Kraft die im Mittel sogar geringer ausfällt als beim Audi, aber punktuell kurzzeitig stärker ausgeprägt ist. Da hier nur die Spitzenwerte Relevanz haben ist der BMW auch in dieser Disziplin Sieger, obwohl der Audi über die gesamte Distanz ein gleichmässig hohes Niveau hält. Ein kurzzeitiger hoher G-Wert hat eben nichts mit einem konstant hohen Beschleunigungsverlauf zu tun.

Eben. So habe ich's auch gedacht. Und wie blödsinnig ist dieser Vergleich auf Basis von Spitzen-G-Werten? Für was sollen die von Belang sein? So ein Unfug...

Man könnte genau so die Temperatur des Getriebeöls messen, oder die Verformung des Fahrersitzes in der Kurve. Ist genau so irrelevant.

Der Test ist selten lächerlich. Und am Schluss lässt man auch noch zur Krönung der Peinlichkeit durchblicken, dass der Test gekauft ist und man nicht seriös und unabhängig arbeitet.

Wenn demnächst Rallye- und Formel-Motorsport nicht mehr nach Zeitleistungen gemessen werden, sondern nach Spitzenwerten der G-Kräfte kann man nochmal über den Sinn des Tests diskutieren. Bis dahin kann ich über solche journalistischen Peinlichkeiten nur den Kopf schütteln.

Man hätte den Test auch seriös mit Rundenzeiten auf Rennstrecken, im Slalom und in synthetischen Fahrtests machen können. Mit einer geschickten Auswahl kann man auch damit den RS3 schlecht darstellen. Aber ohne die Lächerlichkeit, nachzuweisen, dass der RS3 schneller beschleunigt und stärker bremst und dann mit den G-Spitzenwerten das Gegenteil als Schluss zu ziehen.

Wir wissen alle, dass das 1er M QP auf der Rennstrecke wenn's trocken ist überlegen Performance bringt. Das kann man auch journalistisch sauber nachweisen ...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Eben. So habe ich's auch gedacht. Und wie blödsinnig ist dieser Vergleich auf Basis von Spitzen-G-Werten? Für was sollen die von Belang sein? So ein Unfug...

Man könnte genau so die Temperatur des Getriebeöls messen, oder die Verformung des Fahrersitzes in der Kurve. Ist genau so irrelevant.

Der Test ist selten lächerlich. Und am Schluss lässt man auch noch zur Krönung der Peinlichkeit durchblicken, dass der Test gekauft ist und man nicht seriös und unabhängig arbeitet.

Wenn demnächst Rallye- und Formel-Motorsport nicht mehr nach Zeitleistungen gemessen werden, sondern nach Spitzenwerten der G-Kräfte kann man nochmal über den Sinn des Tests diskutieren. Bis dahin kann ich über solche journalistischen Peinlichkeiten nur den Kopf schütteln.

Man hätte den Test auch seriös mit Rundenzeiten auf Rennstrecken, im Slalom und in synthetischen Fahrtests machen können. Mit einer geschickten Auswahl kann man auch damit den RS3 schlecht darstellen. Aber ohne die Lächerlichkeit, nachzuweisen, dass der RS3 schneller beschleunigt und stärker bremst und dann mit den G-Spitzenwerten das Gegenteil als Schluss zu ziehen.

Wir wissen alle, dass das 1er M QP auf der Rennstrecke wenn's trocken ist überlegen Performance bringt. Das kann man auch journalistisch sauber nachweisen ...

Es ging ja auch nicht darum ob der Test Sinn macht, sondern nur wie die Ergebnisse zustande kommen. Es ist ja nun scheissegal wo die größten G-Kräfte herschen, wichtig ist das man ein breites Grinsen beim Fahren im Gesicht hat.

Grinsen im Gesicht erzeugt sich je nach Fahrer individuell anders und lässt sich nicht einzig und allein in G-Beschleunigungs-Spitzenwerten ausdrücken.

Deine Antwort