Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Ich glaub ich werd mir die OZ dann nächsten Sommer zulegen.

Wer mir den Lack wahrscheinlich noch Nano versiegeln lassen.
Was haltet ihr davon?? Mach das Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Das mache ich nicht erst seit gestern, sondern fahre schon 2,5 Jahre mit bisher noch nie gekannter Leichtigkeit bis auf wirklich wenige Ausnehmen (zb. der aktuelle Porsche Turbo) damit so ziemlich alles in Grund und Boden was sich sonst noch auf den Straßen bewegt
Deine Leistungskur in allen Ehren, aber auch du solltest nicht vergessen das du nur einen gepimpten 3er BMW fährst 😉 Selbst ein 335I ist nicht mehr und nicht weniger als ein Fahrzeug in der Golfklasse / A3 Klasse mit halt mehr PS und einem besseren Fahrwerk. Hier wird immer von RS3 und Höhenflug geredet, das geht mit einem gepimpten 3er scheinbar auch 🙂

Im übrigen fährst auch du nicht mehr und nicht weniger in Grund und Boden als jeder andere in der selben PS Klasse. Einen gepimpten TTRS schiebst auch du nicht vor dir her. Wenn dann vergleiche bitte 340 PS nicht mit 410 PS. Wenn ich an unsere Vette denke will ich mal sehen wie du die mit der selben PS Leistung aber wesentlich mehr Hubraum vor dir her schieben willst. Die kann von 0 auf 300 mit einmal schalten vorwärts kommen. Das versuch mal mit deinem BMW ...

Und welche wenigen Ausnahmen meinst du den ? Mir fallen ziemlich viele Ausnhamen ein die einem gepimpten 3er mit 410 PS mehr als das Wasser reichen können. Das schafft von den Fahrwerten bei gleicher Leistung jeder gepimpte C20let und auch ein Z20let aus dem Hause von Opel, gleiche Leistung und weniger Gewicht. Das wird auch mit einem gepimpten 1er nicht besser ...

Versteh das nicht falsch, ich gönne dir deinen 3er oder auch deinen kommenden 1er mit Chip sehr gerne, aber bleib mal am Boden. Das was du auch den RS3 Kömmlingen hier immer wieder vorhälst 😉 Du fährst einen besseren Golf wie wir alle RS3 Fahrer auch.

Ein 335i Coupe ist das äquivalent zum Audi A5. Das hat mit der Golfklasse nun rein gar nichts zu tun. Es ist übrigens sinnfrei Fahrzeuge aufzuzählen die vermutlich schneller oder langsamer unterwegs sein können. Allerdings hat das mit Hubraum rein garnichts zu tun. Ein Motor der schon knapp über der Leerlaufdrehzahl 560 Nm entwickelt, diesen Drehmomentberg sehr lange im Plateau hält und trotzdem bis fast 7000 u/min drehen kann bekommen auch Hubraummonster nur selten in den Griff. Ich bin Dir nicht böse den Du kannst nicht mal erahnen mit welcher Brutalität dieser Motor bewegt werden kann. Ich für meinen Teil kann das schon und erfreu mich jeden Tag erneut daran. 😎

@Girks

Ich möchte hier keine Position beziehen...aber der 3er BMW hat mit der Golf- bzw. Kompaktwagenklasse nicht wirklich allzu viel am Hut. Das Gegenstück zum 3er ist der Audi A4/5. Das der 3er, verglichen mit dem A3, in einer höheren Liga spielt, merkt man auch deutlich. Fahrkomfort (Radstand/Fahrwerk) und Langstreckentauglichkeit sind erheblich besser. Von den Innengeräuschen mal ganz abgesehen...

@Rom1986
Hammer - herzlichen Glückwunsch! Die Außenspiegel in Wagenfarbe sehen richtig gut aus - das sollte bei Schwarz mit OPS eigentlich immer so sein. Einfach nur finster...😛
Viel Spaß!

Edit.
bmwgleiter war schneller...

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

Meiner ist gerade beim Sattler, am Donnerstag Abend kann ich ihn abholen...

Übrigens habe ich mal eine Serienfelge gewogen, 12,7 kg !!! Die OZ dagegen hat 9,1 kg gewogen!

3,6 kg pro Rad ist natürlich mal ne Ansage! hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so groß ist! Es geht halt nichts über leichte Felgen...

Was macht den der Sattler schönes? Hast ihn mittlerweile voll eingefahren? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Übrigens habe ich mal eine Serienfelge gewogen, 12,7 kg !!! Die OZ dagegen hat 9,1 kg gewogen!

3,6 kg pro Rad ist natürlich mal ne Ansage! hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so groß ist! Es geht halt nichts über leichte Felgen...

Was macht den der Sattler schönes? Hast ihn mittlerweile voll eingefahren? 🙂

Noch nicht ganz, 800km auf dem Tacho. Habe ihn ja nun bis Do nicht vor der Tür...

Habe ihn schon ein paar Mal fast ausgedreht, ab 1000km gibt's dann kein Halten mehr! Dann werde ich auch mal die S-Stellung vom DSG testen.😉

Zum Gewicht der Felgen: Da ich ja 3-4x mit dem Vorführer gefahren bin und einige mir bekannte Kurven getestet habe, kann ich sagen, dass das Untersteuergefühl mit den OZ-Felgen spürbar reduziert ist (vor allem in schnellen langgezogenen Kurven). Übrigens würde ich behaupten, dass mein vorheriger Megane RS noch neutraler durch die Kurve gezogen ist, natürlich fehlt diesem die allerletzte Power gegenüber dem RS3.

Es kristallisiert sich immer mehr raus, dass mir die M-Stellung am meisten behagt. Im D-Modus schaltet er mir einfach zu schnell die Gänge hoch, beim Cruisen/Warmfahren ok, sonst nicht!

Einziger Kritikpunkt im M-Modus: Er könnte beim "Faststehenbleiben" (z.B. vor dem Kreisverkehr) noch im 2. Gang bleiben, schaltet aber selbstätig in den 1. Gang. Dies lässt sich auch nicht verhindern!

In der Stadt ist auch das Schalten mit dem DSG-Schalter besser als mit den Paddeln.

Da ich viel mit Motorbremse vor Kurven arbeite, ist der M-Modus wohl erste Wahl für mich!

Fotos vom Sattlerergebnis gibt es am Do Abend, nichts Spektakuläres! Ich würde sagen optische Verfeinerung des Innenraums. Lasst euch überraschen...

Zitat:

Ein 335i Coupe ist das äquivalent zum Audi A5. Das hat mit der Golfklasse nun rein gar nichts zu tun. Es ist übrigens sinnfrei Fahrzeuge aufzuzählen die vermutlich schneller oder langsamer unterwegs sein können.

Nicht mehr oder weniger sinnfrei wie zu behaupten das man so ziemlich alles in Grund und Boden fährt...

Okay stimmt, die Zeiten seit es den kleinsten der BMW Klasse gibt, den 1er, bewertet man den 3er ja im A5 Segment... es gab Zeiten da war es die Golfklasse, mit dem Compact z.B. Ist ja auch egal es ist und bleibt ein 3er, größer wird er dadurch auch nicht. Aber stimmt in der Sache 😉

Zitat:

Ich bin Dir nicht böse den Du kannst nicht mal erahnen mit welcher Brutalität dieser Motor bewegt werden kann. Ich für meinen Teil kann das schon und erfreu mich jeden Tag erneut daran. 😎

Ob ich das erahnen kann weisst du woher ? 410 PS findest du brutal ? Wenn du mal jenseits der 600 PS gesessen bist weisst du was man erahnen kann und wie wenig 410 PS sein können 😉

Aber gut lassen wir das 🙂

Wann hast du deinen Liefertermin für den 1er ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rom1986

Und hier wie versprochen die ersten Bilder des RS3,

Und die ersten 200km sind schon drauf! 😎

Chic! So hatte ich ihn zuerst auch bestellt, dann ist er doch weiß geworden...😁

19 Zoll? Ist ja afaik ne 18 Zoll-Bremsanlage, also gehen auch noch leichtere 18 Zoll OZ UL drauf.

Zitat:

Zitat:

12,7kg is schon grenzwertig, aber noch im Mittelfeld für eine 19" finde ich. Das Problem bei leichten Felgen ist halt das Design, es wird stark dadurch begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Wann soll ich kommen? 😁
Schick mir deine Nummer, dann ruf ich dich gerne an, wenn er da ist.
Diese Woche soll er ja noch zum Händler kommen.

Gruß

Okay, mach ich! 😁

Das er diese Woche kommt, weiß ich doch... Bin mal gespannt was du zu erzählen hast. Wenns mich mal in den Bezirk Melk schaffen sollte, meld ich mich! 😉

p.s.: Nur noch 2x schlafen! 😁

Zitat:

Zitat:

Hallo, so gehts mir gerade auch, bin furchtbar am grübeln... auch genauso bestellt (mit silbernen Spiegeln). kannst du mir Deine Gründe für den Schwenk auf weiss nennen?

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Hallo, so gehts mir gerade auch, bin furchtbar am grübeln... auch genauso bestellt (mit silbernen Spiegeln). kannst du mir Deine Gründe für den Schwenk auf weiss nennen?

weil weiss besser ausschaut ?!?!?!

schwarz langweilig, sehr empfindlich ist und für

dieses Fahrzeug viel zu unauffällig....

Der RS3 muss flashen darf sich nicht verstecken...

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

weil weiss besser ausschaut ?!?!?!
schwarz langweilig, sehr empfindlich ist und für dieses Fahrzeug viel zu unauffällig....

ist mir schon klar, dass er dann am Schluss der Meinung war, dass weiss besser ausschaut...

Danke für den 2. Satz - das denke ich nämlich derzeit auch... ich bekomm nun einen am 17.9. für 4 Tage. Ich weis aber noch nicht in welcher Farbe. Danach werde ich wohl auf weiss switchen...

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Ich wollte die OZ-Felgen in schwarz auf jeden Fall auf den RS3 machen. Beim schwarzen RS3 hast du dann Darth-Vader-Look, das war mir doch zuviel des Guten. Ein wenig Kontrast muss einfach bei einem Auto da sein. Bei Rot hat meine Holde nicht mitgespielt (wobei es mir auch zu hell ist). Daytongrau finde ich im Nachhinein mit OP sw auch nicht schlecht, hätte aber den Bestell-Supergau gegeben!

So ist er weiß mit OP sw geworden und ich bereue die Entscheidung keineswegs, allenfalls suzuka hätte ich gerne genommen, gibt's aber ja bekanntlich noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

19 Zoll? Ist ja afaik ne 18 Zoll-Bremsanlage, also gehen auch noch leichtere 18 Zoll OZ UL drauf.

😁 Den Schuh wird sich wohl keiner anziehen...du glaubst nicht, wie viele Leute mich voller Unverständnis fragen, warum ich keine 19" genommen habe. Das kann anscheinend kaum einer nachvollziehen. Umso größer, umso besser...😉

Allerdings gibts die 18" OZ UL nur 8" breit, ist vielleicht dann optisch (noch) ungünstiger bei 235 oder gar 255'er Reifen.

Gruß

Zitat:

Ich wollte die OZ-Felgen in schwarz auf jeden Fall auf den RS3 machen. Beim schwarzen RS3 hast du dann Darth-Vader-Look, das war mir doch zuviel des Guten. Ein wenig Kontrast muss einfach bei einem Auto da sein. Bei Rot hat meine Holde nicht mitgespielt (wobei es mir auch zu hell ist). Daytongrau finde ich im Nachhinein mit OP sw auch nicht schlecht, hätte aber den Bestell-Supergau gegeben!

So ist er weiß mit OP sw geworden und ich bereue die Entscheidung keineswegs, allenfalls suzuka hätte ich gerne genommen, gibt's aber ja bekanntlich noch nicht...

Ja, der fehlende Kontrast ist mM das entscheidende. Ich hab zwar silberne Spiegel aber irgendwie nun kein gutes Gefühl mehr, nachdem ich die ersten (hoch auflösenden) Bilder hier gesehen habe. Nun denn, ich danke euch. Ich hoffe mal, ich bekomme einen schwarzen zur Probe und dann entscheide ich neu... Danke euch!

Deine Antwort