Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

W A S ?? ein RS3 in der CH und es ist nicht meiner. wenn du mir jetzt noch sagst, der ist in daytonagrau, dann stirbt ein Autoverkäufer....

Gut für den Autoverkäufer: Ist Ibisweiß! 😁 Ein paar Seiten weiter vorne nachzulesen! 😉

Gratulation zum frühen Liefertermin.

Ist es ein Händler in ZH ?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Videos mit aktivierter S-Taste wären noch schöner. 🙂

Also mit aktivierter S-Taste hört er sich schon kerniger an und das bereits im Stand. Allerdings ist der Soundunterschied insgesamt zum TTRS für mein Empfinden schon deutlich. Passend zum Sportback fällt der Sound doch merklich dezenter aus.

Zitat:

Zitat:

Gut für den Autoverkäufer: Ist Ibisweiß! 😁 Ein paar Seiten weiter vorne nachzulesen! 😉

Nein in Deutschland bestellt. Wird am Samstag nahe der Grenze abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Zitat:

Wo? In Singen? Ich komm vorbei! 😁

Wie läuft das dan mit dem Verzollen? Muss er dann keine MwSt in D zahlen, dann aber den Schweizer Einfuhrsatz? Oder ist der Wagen dann in Deutschland zugelassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PumuckelHH

Also mit aktivierter S-Taste hört er sich schon kerniger an und das bereits im Stand. Allerdings ist der Soundunterschied insgesamt zum TTRS für mein Empfinden schon deutlich. Passend zum Sportback fällt der Sound doch merklich dezenter aus.

Dann halt zu Milltek...😉

Zitat:

Zitat:

Wie läuft das dan mit dem Verzollen? Muss er dann keine MwSt in D zahlen, dann aber den Schweizer Einfuhrsatz? Oder ist der Wagen dann in Deutschland zugelassen?

Nein keine Mwst in D, aber die 8% CH und 4% Autoimportsteuer. Kommen Exportschilder drann für 14 Tage...bis er vorgeführt wurde beim Strassenverkehrsamt.

Zitat:

Zitat:

Nein keine Mwst in D, aber die 8% CH und 4% Autoimportsteuer. Kommen Exportschilder drann für 14 Tage...bis er vorgeführt wurde beim Strassenverkehrsamt.

die Variante hatte ich mir auch angeschaut. da sparst du nochmals 10% wegen der MwSt. bei den Garantieleistungen musst du glaub etwas einbüssen. du bekommst nicht 10 Jahre gratis Service oder musst dazu nach Deutschland. Und Leasing in der CH geht auch nicht mit D Fahrzeugen.

Zitat:

Zitat:

die Variante hatte ich mir auch angeschaut. da sparst du nochmals 10% wegen der MwSt. bei den Garantieleistungen musst du glaub etwas einbüssen. du bekommst nicht 10 Jahre gratis Service oder musst dazu nach Deutschland. Und Leasing in der CH geht auch nicht mit D Fahrzeugen.

Du sparst massiv mehr als 10% mein Freund. Schau dir mal den EUR/CHF Kurs an...tragisch aber nützlich.

Den mit den 10 Jahren interssiert sowieso fast niemanden. Ich würde mal sagen, dass Leute die sich einen RS kaufen max. 2 Jahre damit rumfahren....

Deutschland ist momentan extrem attraktiv für Autos. Das wegen dem Leasing weiss ich nicht...kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Zitat:

Zitat:

Schau dir mal den EUR/CHF Kurs.

ist unterm strich aber glücksspiel, es sei den man hedget beim kaufvertrag

mit dem traurig hast du recht, vorallem für die leute die auf die ch/eur-fremdwährungskredite reingefallen sind und jetzt nachschießen müssen

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Schau dir mal den EUR/CHF Kurs.

mit dem traurig hast du recht, vorallem für die leute die auf die ch/eur-fremdwährungskredite reingefallen sind und jetzt nachschießen müssen

Das ist klar. Vorallem wenn man im Dezember bezahlen musste und das Auto heute bekommt...hehe! Aber unter dem Strich macht man immernoch einen guten Deal. Auch bei 1.30 oder 1.40.

Ja....das ist leider eine unangenehme Situation...obwohl EUR ist gegen alle anderen Währungen stark, nur gegen CHF nicht....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Das ist klar. Vorallem wenn man im Dezember bezahlen musste und das Auto heute bekommt...hehe! Aber unter dem Strich macht man immernoch einen guten Deal. Auch bei 1.30 oder 1.40.

Ja....das ist leider eine unangenehme Situation...obwohl EUR ist gegen alle anderen Währungen stark, nur gegen CHF nicht....

musste dein kollege den vollen preis bei bestellung zahlen? weil ich häts in die andere richtung gedacht, zB heute bei günstigen kurs bestellen und dann in einem jahr(je nach lieferzeit), bei möglicherweise steigendem euro bzw eventuell schwächerem franken und dadurch sinkendem kursverhältnis zahlen.

das mit dem eur. wird mehrere gründe haben, denke ein hauptgrund wird auch der schwache dollar sein, da sich doch (noch) noch viele andere daran orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von PumuckelHH

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Videos mit aktivierter S-Taste wären noch schöner. 🙂

zum Glück.... Als ich den TTRS hatte, gab es bei mir nur einen Wunsch....

Hoffentlich wird mein RS3 nicht so störend laut (S deaktiviert) auf der Bahn...

Zitat:

Zitat:

Du hast diesmal alles richtig gemacht, weil die Lieferungen an Händler in der Schweiz werden noch einige Zeit nehmen, leider...

Stimmt es eigentlich, daß der 2,5 TFSI erst nach ca. 2.000 km seine volle Leistung freigibt? Dann soll er nochmals merklich besser gehen.
Hat mir ein Audimechaniker erzählt, soll zumindest beim TT RS so sein.

Dank + Gruß

Felgen- & Winterreifen-Empfehlung erwünscht

Hallo Zusammen, da neu hier hoff ich ich bin nicht im falschen Thread.
Hab gesucht aber nicht die richtige Antwort gefunden also hier die Frage:

Welche Felgen würdet ihr für einen RS3 Phantomschwarz mit Alu-Packet empfehlen?

Hier noch eine kurze Erklärung:
Hab den RS3 erst gestern bestellt (dauert demnach noch ewig 🙁 Audicode AC587UCB falls es hilft + Bild als Anhang) aber nur mit Sommerreifen und Titanoptikfelgen da die angebotene Winterreifen & Felgen echt zum Kotzen sind.
Mein Plan ist die Titanfelge mit Winterreifen (auch da hätte ich gerne eine Empfehlung) zu bereifen und im Winter zu fahren.
Die gelieferte Reifen würde ich gerne auf schönere Felgen montieren lassen.

Frage 1: Muss ich was besonderes beachten bei der Felgen-Auswahl (Sorry ich kenn mich echt null aus)? Oder kann ich jede Felge mit 19 zoll und den passenden Breiten nehmen?
Frage 2: Habt ihr Empfehlungen? Sollen nicht allzu ausgefallene werden, ich finde das Auto ist sportlich aber hat trotzdem echt klasse, deshalb will ich es nicht "overtunen" oder zu sehr Richtung Tuning gehen...

Danke im voraus und sorry wenn ich im falschen Thread gepostet hat - würde mich freuen wenn ein admin es dann verschieben kann.

Vg,

Simon

Deine Antwort