Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
In der Klasse würde ich sofort zum C63 AMG greifen...Zitat:
Original geschrieben von Felux
Hät ich das Geld für nen M3 würd ich wahrscheilich einen RS4 kaufen 😁Die ganze tolle Leistung bringt nichts wenn in jeder Kurve die Elektronik alles wegregelt.
Absolut
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
AbsolutZitat:
Original geschrieben von Ricky-P
In der Klasse würde ich sofort zum C63 AMG greifen...
Bei dem unvergleichbaren Sound könnte ich dahin schmelzen....dagegen hört sich ein RS5 an wie eine Nähmaschine. 😁
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Der Mercedes-Benz V8 ist eine lebende Legende. Aber man bekommt ihn eben nur in Taxis. 😁
Genau...z.B. als Ringtaxi in Hockenheim!😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Gefällt mir ... nicht! 😁Und ... auch wenn's langweilig wird: das 1er M Coupé ist Konkurrent zum TT-RS Coupé. BMW hat keinen RS3-Konkurrenten im Angebot.
Gefällt mir auch nicht. Allerdings ist der 1M schon ein direker Konkurrent zum RS 3, sieht man doch schon an der Aufregung für die dieses Teil hier im Forum immer wieder sorgt. Nur weil das Teil nur 2 Türen hat fällt es doch nicht gleich in ein anderes Marktsegment. Als Pendant zum TT sehe ich eher die Z4 (Coupé) Baureihe.
Zitat:
Original geschrieben von opa_heizer
Gefällt mir auch nicht. Allerdings ist der 1M schon ein direker Konkurrent zum RS 3, sieht man doch schon an der Aufregung für die dieses Teil hier im Forum immer wieder sorgt. Nur weil das Teil nur 2 Türen hat fällt es doch nicht gleich in ein anderes Marktsegment. Als Pendant zum TT sehe ich eher die Z4 (Coupé) Baureihe.Zitat:
Gefällt mir ... nicht! 😁Und ... auch wenn's langweilig wird: das 1er M Coupé ist Konkurrent zum TT-RS Coupé. BMW hat keinen RS3-Konkurrenten im Angebot.
Antriebs-und Motorenkonzept, Getriebeart, Optik, Alltagstauglichkeit....wo sind denn da die großen Gemeinsamkeiten? Die Fahrzeuge sprechen doch offensichtlich verschiedene Zielgruppen an. Gäbe es den RS3 als Dreitürer und Handschalter (bzw. 1'er M mit DKG), könnte man die beiden schon eher miteinander vergleichen.
Gruß
Handschaltung, 2 Türen, deutlich weniger Platz als der Sportback, das ist das 1er M Coupé. Etwas direkt vergleichbares hat Audi bereits seit 2 Jahren im Angebot: TT-RS Coupé.
Das 1er M Coupé kommt eben ungefähr zeitgleich zum RS3. Und es ist auch eine verspoilerte Maximalmotorisierung eines Alltagsautos, deswegen werden RS3 und 1er M Coupé gerne verglichen. Auch wenn's uncool ist, ich finde man sollte das 1er M Coupé neben den vergleichbaren TT-RS stellen. Der RS3 spricht mit seinen 5-Türen, Automatik und mehr Platz meiner Meinung nach einfach eine andere Zielgruppe an...
Für die Leute, die das "Auto Motor und Sport " nicht gelesen haben...
Erstaunliche Leistungen für die RS3 😎
Zitat:
Original geschrieben von Heliflyer
Für die Leute, die das "Auto Motor und Sport " nicht gelesen haben...Erstaunliche Leistungen für die RS3 😎
Herrlich,
alle die nen RS3 in Zukunft fahren, haben nicht viel falsch gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Vtec-Kompressor
Herrlich,Zitat:
Original geschrieben von Heliflyer
Für die Leute, die das "Auto Motor und Sport " nicht gelesen haben...Erstaunliche Leistungen für die RS3 😎
doch,(einge haben) ein auto in einer farbe bestellt die es nicht (mehr) gibt😁
Zitat:
Original geschrieben von meO2-k7
15,7 s von 0-200 😕
Ein Schelm wer dabei denkt, dass der RS3 nur 340 PS hatte 🙄
und ich glaub es geht schonwieder los🙄,
wäre es denn nicht einfacher einfach die vorletzten seiten zu kopieren und hier anzuhängen??
Hi
vor allem, wenn man diesen Wert (15.7sec) mal in Relation zum TT-RS setzt.
Glaube da waren es mal 16,6 bis 17,5 sec.
Denke auch das Audi bei dem Presse-und Testfahrzeug ein wenig an der "Leistungschraube" gedreht hat.
Warten wir mal den Sport Auto Supertest ab. Bin gespannt
viele Grüße
Audi Driver
Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
"Image" soll ein Nachteil sein? Verstehe ich nicht. Die M BMWs sind der Benchmark, was Sportlichkeit/Performance in der jeweiligen Klasse angeht. Also so schlecht finde ich das nicht. Ich sage nur mal M3. Das aktuelle Modell ist praktisch vor der Ablösung und fährt die gesamte Konkurrenz trotzdem noch in Grund und Boden.Zitat:
Original geschrieben von Tucci87
Hallo Jungs und MädelsHab nun beide Modelle LIVE gesehen. Einer M und RS3....
Leider muss ich gestehen, dass der BMW um Längen sportlicher und agressiver aussieht....einziger Nachteil "Image" und kein Allrad....janu 🙂
Und Allrad...hmm...Geschmacksache. Die einen könne nicht ohne, die anderen wollen immer ohne.
Habe beide noch nicht live gesehen, muss ich mal machen.
Gegen den von mir geposteten RS3 in Weiß mit OP Schwarz hätte ich nichts.
P.S.: Habe gerade gegoogelt. BMW hat es schlau gemacht und bietet das M Coupe nur in 3 Farben an (Schwarz, Weiss, Exclusivfarbe Valencia). Also im Grunde auch dass gleiche, was Audi jetzt macht. 😁
Mal ganz abgesehen von der Fahrleistungen die sicherlich super sind, WER fährt 3er BMW und M - Modelle 🙂?? Also in der CH bekäme ich da eine glasklare Antwort 😁
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
doch,(einge haben) ein auto in einer farbe bestellt die es nicht (mehr) gibt😁Zitat:
Original geschrieben von Vtec-Kompressor
Herrlich,
Hier gibt es sie noch, also warte ich mal ab.