Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Wie funktioniert eigentlich diese OVERBOOST Funktion der 1er M mit den 500NM???
Ganz einfach, der Turboladedruck wird erhöht 🙂 Entscheidend zu wissen ist aber, daß dies nur nach einem Upshift, also bei geringer RPM der Fall ist, da man bei niedrigen Umdrehungen weit weg von der maximal zulässigen PS Zahl ist. Durch erhöhen des Ladedruckes wird der Drehmoment erhöht und somit auch Leistung.
Je näher der Motor bei höherwerdender RPM an seine maxmimale Leistung ran kommt, um so mehr wird der Ladedruck auf den "normalen" Druck reduziert, damit PSmax nie überschritten wird. Deshalb ist der Overboost immer nur ein paar Sekunden, bei kleineren RPMs, benutzbar.
Zitat:
Ich denke das Duell in der Sport Auto wird sehr knapp aber doch der RS3 gewinnen!
Ich denke das mir so ein test egal wäre, da ich ein auto nach dem aussehen kaufen und sowieso nie an werksangaben ran kommen würde.
ich hab ja effektiv nix davon das der rs3 jetzt 1 oder 2 zehntel schneller auf 100 ist, außer das man vielleicht am stammtisch damit prahlen kann.
ach Scheise ich Blicks mitm iPhone einfach nicht sorry für das Chaos...
Im Endeffekt ist es egal wer schneller ist! Zählen tut nur das man mit dem Wagen seinen Spass hat! Aber das größte Auschlusskriterium war einfach das der 1 er kein DSG hat! Für mich einfach das geilste Getriebe für ein Auto jenseits der 250PS!
Sonst hätte mich der 1er! bestimmt auch gereizt!
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Im Endeffekt ist es egal wer schneller ist! Zählen tut nur das man mit dem Wagen seinen Spass hat! Aber das größte Auschlusskriterium war einfach das der 1 er kein DSG hat! Für mich einfach das geilste Getriebe für ein Auto jenseits der 250PS!
Sonst hätte mich der 1er! bestimmt auch gereizt!MfG
mit weniger als 250 ps? 😁
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
dafür musst du einem 2er golf nachfahren😁Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Was sag ich dann zu den Leuten, wenn die mir weis machen wollen, das Ihr 2er Golf VR6 schneller als mein R8 beschleunigt...Mhhh.. von mir aus.. bleibt aber ein 2er Golf 😉 😁
ich muss einem 2er Golf nix beweisen 😉
liegt immer dran,was mann für komponenten verbaut hat!...ist auch kein 1,8 mehr!
allein im motor stecken 11000 drin mit allem drum und dran!alle komponenten sind für weit über 550 PS ausgelegt...
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Ist sicher gesund für nen 1800er😉Zitat:
Original geschrieben von Yellow Rocket
Habe mir dann doch lieber wieder S3 8L gekauft und den Motor komplett umgebaut und fahre nun 360 Pferde und nach oben noch was offen...freue mich jetzt schon den RS3 stehen zu lassen ob er Moderner ist oder nicht 🙂
Zitat:
liegt immer dran,was mann für komponenten verbaut hat!...ist auch kein 1,8 mehr!
allein im motor stecken 11000 drin mit allem drum und dran!alle komponenten sind für weit über 550 PS ausgelegt...
Zitat:
Zitat:
Ist sicher gesund für nen 1800er😉
krasser scheiß 11000, man man man du musst es ja dicke haben, Respekt!
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Boah ey!!!
Zitat:
Hallo,
wie wärs wenn du nen Blog eröffnest mit dem Titel : Mein gelber Racketenblog😎 oder wie man häppchenweise angibt.
Ich empfehle dir für die Realisierung deiner unfassbaren 550PS einen gelben Bremsfallschirm und eine schicke weiße Pumphose mit
gelben Sternchen. 😁😁😁
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist sicher gesund für nen 1800er😉
Alle Komponenten? Bist du dir sicher? Getriebe, Antriebswellen,Motoraufhängung,Bremsen, Differentiale alles verstärkt? Am schluss fällt dir das Chassis auseinander!
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber: ist jetzt genug mit rumhacken auf ihm? Ich glaube, er hat seine Lektion gelernt. Wie oft wollt ihr das noch wiederholen?
Bitte wieder zurück zum Thema RS3 8P. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
ich muss einem 2er Golf nix beweisen 😉Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
dafür musst du einem 2er golf nachfahren😁
Sorry für OT, passt aber grad zum 2er Golf Thema...letztens wollte mir einer erzählen, dass sein IIer Syncro mit 90 (?) PS, auf einer Gerade mit 2,5 km voll beladen locker (locker!) 240 geht 🙂
Damals wussten die halt noch wie man schnelle Autos baut 😁
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Entscheidend zu wissen ist aber, daß dies nur nach einem Upshift, also bei geringer RPM der Fall ist, da man bei niedrigen Umdrehungen weit weg von der maximal zulässigen PS Zahl ist.Zitat:
Wie funktioniert eigentlich diese OVERBOOST Funktion der 1er M mit den 500NM???
Man sollte erwähnen das der LD so ja nicht über das ganze Band gehalten werden soll / kann, da der Turbo sich bei steigender Drehzahl und dem dadurch steigenden Luftdurchsatz sich tot drehen würde um den gleichen Druck halten zu können.
Overboost hin, Overboost her, da das 1er M Coupé immer noch auf dem alten N54-Biturbo basiert und nicht auf dem moderneren N55-Singleturbo mit vollvariabler Ventilsteuerung finde ich den 2.5 TFSI weiterhin die wesentlich interessantere Lösung. Der 2.5 TFSI dürfte kompakter und leichter sein und das mit dem deutlich emotionaleren Sound als der N54. Der Verbrauch sollte sich in der Praxis auch in der gleichen Größenordnung bewegen: das was der 2.5 TFSI an Ladedruck mehr hat (1,2 Bar 2.5T zu 0,5 Bar (?) beim N54 340 PS) hat der N54 an festem Hubraum mehr.
Ich hab auch schon mehrmals was von thermischen Problemen des N54 im 3er BMW gelesen, ob die BMW im noch kleineren 1er mit noch mehr Leistung lösen konnte? Und wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit und Standfestigkeit dieser ersten Generation von BMW-Turbobenziner nach 33 Jahren Pause (1973 BMW 2002 turbo) aus? Audi baut soweit ich weiß seit 1980 durchgängig Turbobenziner in den verschiedensten Bauarten. Da hat BMW schon einiges an Erfahrung aufzuholen.
Ich würde den Overboost daher nicht überbewerten. Ich würde das eher in die Kategorie "Marketing" verbuchen. Wenn der Motor und alle restlichen Antriebsteile für das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt sind und der hohe Ladedruck untenrum immer aktiv ist, warum spricht man dann von "Overboost"?
Und wenn der Motor diese Ladedruckerhöhung auf Grund von thermischer Belastung oder warum auch immer nur kurz verträgt und dann wieder eine Zeit lang Pause benötigt, passt das dann zum Anspruch der Rennstrecken-tauglichkeit der M-BMWs? Vorsicht, nach der dritten Kurve nicht zu viel Gas geben, da ist der Motor wieder etwas abgekühlt, dann ist Overboost wieder aktiv? 😉
Vielleicht sehe ich das zu sehr durch eine Audi-Brille, aber mir ist ein Motor lieber, der ohne solche Marketing-Funktionen auskommt und dauerhaft und verlässlich das gleiche maximale Drehmoment im unteren Drehzahlbereich abgibt. Man kann Overboost auch umgedreht sehen: das volle beworbene Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kann der Motor nicht dauerhaft halten, die Leistungsabgabe schwankt dort nach Parametern, die BMW nicht bekannt gibt. Das ist auch das, was man daraus folgern kann... Nur meine Meinung...
(Oje, wenn mein nächstes Auto wirklich ein BMW wird, werde ich wohl niemals im Forum Hilfe von der BMW-Community bekommen)
Der N55 single ist nicht gedacht für Leistungen über 300ps, der Z4sdrive35si hat auch den N54 mit 340 ps, der einzelne Twin scroll Lader ist da offensichtlich dann doch nicht mehr genug. Das mit den thermischen Problemen hört man mehr in Audi foren als in BMW foren, ich denke das wird sich im Alltag nicht bermerkbar machen. Ausreizen tut man das ganze sowieso nur auf der jährlichen fahr zu Nordschleife 😉