Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Ich nicht, die meisten die die Kohle haben sind nunmal über 40. Der Durchschnittliche neuwagenkäufter ist 49 Jahre alt, wüsste nicht warum das bei nem 50.000 euro auto anders sein sollte.
Hast du schon mal was von der Demografie gehört ? Das die Masse sich in diesem und höherem durchschnittlichem Alter befinden, hat ganz natürliche Gründe die wir so schnelle auch nicht mehr ändern können 😉 Das durchschnittliche Alter in Deutschland liegt ja auch bei 43,x warum sollte das bei Käufern über alle Mdelle und Hersteller auch anders sein ?
Das dieser Durchschnitt für alle Modelle gilt kann in der Sache aber schon nicht sein. Daher ist das durchscnittliche Alter der Neuwagenkäufer im A / S / RS 3 sicher niedriger als er das beim A6 A 8 oder A 7 ist. Im ganzen gibt es aber eben mehr Menschen die Älter sind. Das ist ja auch unser Grundproblem in der Rente und der Krankenabsicherung in Deutschland. Das die ältere Schicht auch tendenziell mehr Verdient weiss man dagegen auch.
Mit Anfang 30 reisse ich dann auch im RS3 Bereich den Schnitt nach unten 😉
Wenn man tippen sollte würde ich beim RS3 meinen auf 35 setzen.
ich bin 27 und fahre den rs3 im Sommer, im Winter fährt das auto meine Mom (62)...
Na und?
Habt ihr schon Kennzeichen reserviert?
Mich würde mal interessieren wieviel von den Bestellern ihren RS3 finanzieren oder leasen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von freestylercs
Mich würde mal interessieren wieviel von den Bestellern ihren RS3 finanzieren oder leasen...
Was sagt das aus? Manche machen Geschäftsfahrzeugleasing, manche machen eine Finanzierung um liquide zu bleiben, manche leasen sowieso weil nach drei Jahren ein neues Fahrzeug hersoll, oder sie sind Vielfahrer, oder oder.. das ist so individuell auf die persönlichen Umstände angepasst da sagt eine Statistik nichts drüber aus.
Sorry aber solche Aussagen wie deine verstehe ich nicht, jeder ist für sein Geld und seine Investition selbst verantwortlich, auch eine Leasingrate oder Finanzierungsrate muss erstmal gezahlt werden. Also was geht dich das an? 🙂
Können wir uns nicht auf das Auto beschränken anstatt auf die Finanzierungsmodelle der einzelnen Personen? Ich wünsche jedenfalls allen die den Wagen bestellt haben viel Spaß und mir ist es egal wie ihr ihn bezahlt habt ^^
Das ist die deutsche Neiddiskussion. Wenn jemand etwas außergewöhnliches besitzt kommen außer in München sofort Fragen wie:
- wie kann der sich das leisten?
- hat derjenige sich das legal verdient?
- warum hat der sowas, und ich nicht?
- ...
Ich glaube auch, dass diese Frage eher in's KFZ-Finanzierung-Forum http://www.motor-talk.de/forum/kfz-finanzierung-b12.html gehört
Zitat:
Original geschrieben von clycht
Was sagt das aus? Manche machen Geschäftsfahrzeugleasing, manche machen eine Finanzierung um liquide zu bleiben, manche leasen sowieso weil nach drei Jahren ein neues Fahrzeug hersoll, oder sie sind Vielfahrer, oder oder.. das ist so individuell auf die persönlichen Umstände angepasst da sagt eine Statistik nichts drüber aus.Zitat:
Mich würde mal interessieren wieviel von den Bestellern ihren RS3 finanzieren oder leasen...Sorry aber solche Aussagen wie deine verstehe ich nicht, jeder ist für sein Geld und seine Investition selbst verantwortlich, auch eine Leasingrate oder Finanzierungsrate muss erstmal gezahlt werden. Also was geht dich das an? 🙂
Können wir uns nicht auf das Auto beschränken anstatt auf die Finanzierungsmodelle der einzelnen Personen? Ich wünsche jedenfalls allen die den Wagen bestellt haben viel Spaß und mir ist es egal wie ihr ihn bezahlt habt ^^
Oha, voll ins Schwarze wohl. Und ob mich was wann angeht bleibt meine Sorge.
War nur eine einfache Frage. Find ich lustig, wie ihr gleich darauf anspringt.🙂
Geht mir nicht um Neiddiskussion. Habe ich glaube ich nicht nötig. Besitze selbst keine gewöhnlichen Allerweltsautos.
War auch hin und hergerissen, ob ich mich für den RS3 entscheide. So wie es aussieht habe ich etwas zu lange gewartet, jetzt wo die Liefertermine bis ins nächste Jahr geschoben werden.
Was hier nicht manchmal für Diskussionen angehen...
Zitat:
Original geschrieben von blowfly
Hallo!!!😕😕Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Glaube auch, daß die meisten in der Liga 25-35 anzutreffen sind (egal ob mit Papi, Mami, Omi, Anna-Tante oder wem auch immer im Hintergrund). 40 aufwärts hat schon eher A6 Präferenz
GrußIch bin 43, fahre mit richtig Spaß einen Megane RS Cup mit Recaros und bald einen RS3, siehst du dich mit Ü40 als Weichei?
P.S.: Wie alt bist du denn?
21.7.1976 - werde im Juli 35
Ich bin selbst auch A6 Fahrer - deswegen kein Weichei!!!!!!!!!!!!! Hast mich falsch verstanden
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
ich denke du verstehst das falsch, er hat wohl eher gemeint, das wenn man mit ü40 die finanziellen mittel für den rs3 hat grieft man wohl eher zum a6 8aus diversen gründen unter anderem hat man mit ü40 auch des öfteren kleine kinder etc...)Zitat:
Original geschrieben von blowfly
Hallo!!!😕😕
Ich bin 43, fahre mit richtig Spaß einen Megane RS Cup mit Recaros und bald einen RS3, siehst du dich mit Ü40 als Weichei?
P.S.: Wie alt bist du denn?
100 % Korrekt Austria MI! Endlich einer, der mich versteht!
Gruß
Weil hier immer so heftig über Haldex 4 usw gesprochen wird und ob das nun toll ist oder nicht usw.
hab ich hier mal ein Video mit nem vergleich von BMW und Audi gefunden!
Muss ganz ehrlich sagen: Ich war geschockt! Woran es jetzt genau lag das kann ich nicht sagen weil ich mich da technisch nicht perfekt auskenne aber ich hab es nicht erwartet!
Aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM
Mfg
Zitat:
Oha, voll ins Schwarze wohl. Und ob mich was wann angeht bleibt meine Sorge.Zitat:
Original geschrieben von clycht
Was sagt das aus? Manche machen Geschäftsfahrzeugleasing, manche machen eine Finanzierung um liquide zu bleiben, manche leasen sowieso weil nach drei Jahren ein neues Fahrzeug hersoll, oder sie sind Vielfahrer, oder oder.. das ist so individuell auf die persönlichen Umstände angepasst da sagt eine Statistik nichts drüber aus.
Sorry aber solche Aussagen wie deine verstehe ich nicht, jeder ist für sein Geld und seine Investition selbst verantwortlich, auch eine Leasingrate oder Finanzierungsrate muss erstmal gezahlt werden. Also was geht dich das an? 🙂
War nur eine einfache Frage. Find ich lustig, wie ihr gleich darauf anspringt.🙂
Geht mir nicht um Neiddiskussion. Habe ich glaube ich nicht nötig. Besitze selbst keine gewöhnlichen Allerweltsautos.
War auch hin und hergerissen, ob ich mich für den RS3 entscheide. So wie es aussieht habe ich etwas zu lange gewartet, jetzt wo die Liefertermine bis ins nächste Jahr geschoben werden.
Wer auf einen RS3-Fahrer neidisch ist, hat in meinen Augen sowieso ein arges Problem mit sich selber...es ist wirklich ein absolut geiles Auto, aber in 1 Jahr spricht kein Schwein mehr darüber und man kann dann schon auf nächste neidisch sein :-)
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Weil hier immer so heftig über Haldex 4 usw gesprochen wird und ob das nun toll ist oder nicht usw.
hab ich hier mal ein Video mit nem vergleich von BMW und Audi gefunden!Muss ganz ehrlich sagen: Ich war geschockt! Woran es jetzt genau lag das kann ich nicht sagen weil ich mich da technisch nicht perfekt auskenne aber ich hab es nicht erwartet!
Aber seht selbst:
Mfg
Und ich muss sagen: Ich war geschockt! Aber eher darüber dass Du so nen scheiss auch noch glaubst!
Warum fängst Du wieder die elendige Diskussion an?🙄
Zitat:
Original geschrieben von son1c_SN
Und ich muss sagen: Ich war geschockt! Aber eher darüber dass Du so nen scheiss auch noch glaubst!Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
hab ich hier mal ein Video mit nem vergleich von BMW und Audi gefunden!Muss ganz ehrlich sagen: Ich war geschockt! Woran es jetzt genau lag das kann ich nicht sagen weil ich mich da technisch nicht perfekt auskenne aber ich hab es nicht erwartet!
Aber seht selbst:
Mfg
Der Q5 kommt da nicht hoch, eben weil er keine Haldex hat, der X3 hat eine Lamellen kupplung die schließt und leitet die Kraft hinter, der Q5 hat ein Torsen, nur wird keine Kraft vorne übertragen kann auch keine Hinten übertragen werden. Bmw hat sich halt auf dein einzigen Konstruktionsfehler der Torsendiffs gestürzt, und Audi hat verpennt diesen Fehler wenigstens durch Bremseingriff zu kaschieren.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Der Q5 kommt da nicht hoch, eben weil er keine Haldex hat, der X3 hat eine Lamellen kupplung die schließt und leitet die Kraft hinter, der Q5 hat ein Torsen, nur wird keine Kraft vorne übertragen kann auch keine Hinten übertragen werden. Bmw hat sich halt auf dein einzigen Konstruktionsfehler der Torsendiffs gestürzt, und Audi hat verpennt diesen Fehler wenigstens durch Bremseingriff zu kaschieren.Zitat:
Original geschrieben von son1c_SN
Und ich muss sagen: Ich war geschockt! Aber eher darüber dass Du so nen scheiss auch noch glaubst!
Vielen Dank für die Antwort! Hab ich nicht gewusst!
Und an Son1c: Danke für dein produktive Antwort! Zeut von viel reife!
Mfg