Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Also ich freu mich ja auch schon sehr auf den Wagen
ABER das ich mir jetzt da so viele Gedanken über Haldex, Bremsen und Co. mache kann ich mit gar nicht vorstellen!
Diese Diskusion geht schon gefühlte 100 Seiten so dahin!
Ist doch echt schnuppe!
Stellt euch vor: Der RS3 hat 4 Räder, wovon die beiden vorderen Lenkbar sind! Und das ding kann auch noch fahren!
Na das ist doch mal ne Ansage oder? 🙂
Also würd mich freu wenn man hier eher wieder wirkliche NEUIGKEITEN schreibt und nicht die alte Suppe wieder aufwärmt!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Betreff: Allrad Audi!Ich denke mal folgendes: Wenn Audi die Haldex 4 so beschreibt, dann wird´s wohl stimmen!
Stellt Euch vor, es wäre anders als Audi es (aus Werbe- bzw. Marketinggründen wie hier bereits erwähnt) bewußt beschreibt und ein professioneller Techniker der Konkurrenz (z.B. BMW oder so) deckt dies offiziel auf: Das wäre ja dann bewußte Täuschung bis fast sogar Betrug!!! Ob Audi dieses Risiko eingehen würde? Ich glaub mal nicht.Gruß
Na super...jetzt kotzt Zerschmetterling sein Frühstück wieder aus!😁
Nach dem "wäre und hätte"- Prinzip dürfte es auch keine schlechten Menschen geben und wir wären alle unendlich glücklich und reich.😉
Gruß
Zitat:
Betreff: Allrad Audi!Ich denke mal folgendes: Wenn Audi die Haldex 4 so beschreibt, dann wird´s wohl stimmen!
Audi hat ja bei der beschreibung nicht gelogen, allerdings ist die formulierung ziemlich unglücklich gewählt!
wie
zerschmetterlingbereits zum gefühlten 1000sten mal erwähnt hat, kann das Haldex-system die antriebskräfte NICHT BELIEBIG zwischen den achsen verteilen, sondern max. 50% des gesamten drehmoments an die HA schicken, da die VA ja IMMER starr angetrieben wird!
Hallo,
sorry falls ich es überlesen habe, aber hat schon jmd der Besteller Informationen bekommen wie lange die Lieferzeiten sind?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Stellt euch vor: Der RS3 hat 4 Räder, wovon die beiden Vorderen lenkbar sind...
... und die alle bis zum Boden reichen! 😁😁😁
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal alle RS3 Besteller beglückwünschen - freut Euch auf ein tolles Auto mit einem fantastischen 5 Zylinder Aggregat. 😉
Es grüßt Euch Uli der fast 1 Jahr begeistert TTRS fährt und das Gerede über schlechte Bremsen etc. bald nicht mehr hören kann ( meine TTRS Bremse funktioniert jedenfalls einwandfrei 😉 ) .
Wundere mich immer, dass sich zum Teil Leute ein Urteil bilden obwohl Sie den RS nur aus dem Prospekt oder Showroom kennen. 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von UBoxster
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal alle RS3 Besteller beglückwünschen - freut Euch auf ein tolles Auto mit einem fantastischen 5 Zylinder Aggregat. 😉
Es grüßt Euch Uli der fast 1 Jahr begeistert TTRS fährt und das Gerede über schlechte Bremsen etc. bald nicht mehr hören kann ( meine TTRS Bremse funktioniert jedenfalls einwandfrei 😉 ) .
Wundere mich immer, dass sich zum Teil Leute ein Urteil bilden obwohl Sie den RS nur aus dem Prospekt oder Showroom kennen. 😉😁
Das versuche ich hier auch die ganze Zeit klar zu stellen - keiner hat je einen gefahren - die aller wenigsten haben einen bestellt aber die Meisten kennen das Auto schon besser als die Entwickler ... 😠
Gerade im Bezug auf die zu erwartende "Fahrdynamik" dürfte der RS3 weitaus mehr können als die Meisten hier vertragen bzw. deutlich über deren "Pampersgrenze" liegen - Haldex hin, Bremsen her ...
Ich für meinen Teil freue mich sehr auf das neue Spielzeug ... 😎
LG, harald-hans
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
Das versuche ich hier auch die ganze Zeit klar zu stellen - keiner hat je einen gefahren - die aller wenigsten haben einen bestellt aber die Meisten kennen das Auto schon besser als die Entwickler ... 😠Zitat:
Original geschrieben von UBoxster
Hallo zusammen,
Wundere mich immer, dass sich zum Teil Leute ein Urteil bilden obwohl Sie den RS nur aus dem Prospekt oder Showroom kennen. 😉😁Gerade im Bezug auf die zu erwartende "Fahrdynamik" dürfte der RS3 weitaus mehr können als die Meisten hier vertragen bzw. deutlich über deren "Pampersgrenze" liegen - Haldex hin, Bremsen her ...
LG, harald-hans
Danke für die Beiträge! 🙂 Endlich mal jemand der nicht nur alles schwarzmalt.
Die meisten hier im Forum motzen eh nur rum weil sie sich die Gurke nicht leisten können (mich eingeschlossen 🙂 aber ich motze nicht)...
Hallo Leute!
Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht wieder als unpassend ausgepuht zu werden - ich will euch einfach was zum Nachdenken schildern zum Thema, wie ein Premiumhersteller versucht, den anderen schlechtzureden und wie ein Premiumhersteller versucht, sich selbst gutzureden.
Hintergrund: BMW hat in AUT auserwählte Berufsgruppen, denen ich auch angehöre, angeschrieben, auf jeden Neuwagen ihrer Marke - egal auf welchen - bieten sie 25 % Rabatt bis 31.12.2011 KV-datum (für österreichische Verhältnisse ist das sehr viel!).
Da mir Audi Quattro beim Arsch lieber ist als BMW beim Gesicht bin ich natürlich gleich zu meinem Audi-Händler, bei dem ich bereits 7 neue Quattros gekauft habe, und wollte unter Vorlage dieses BMW Schreibens eine bessere Verhandlungsposition erzielen für den neuen A6 Avant Quattro (in AUT soll er ab Juli zu bestellen sein).
Lachend sagte er zu mir, daß ein x-Drive nie mit Quattro gleichzusetztn sei, da sich der X-Drive Allrad ab 165 km/h automatisch wegschaltet (Lamellen würden überhitzen???) und JEDER X-Drive ab dann nur noch ein Hecktriebler sei! Vor 1 Monat gab es nämlich in München eine Händlerschulung für den neuen A6, wo dies den Audi-Händlern von der Audi AG so erzählt worden sei.
Darauf hab ich bei BMW Österreich nachgefragt, lachend wurde dies am Telefon verneint!
Einfach zum Nachdenken - Gruß aus AUT
P.S.: Heute um 08:35 hat mir mein Audi-Händler noch immer keinen LT für meinen RS3 nennen können (bestellt 18.1.2011).
Zitat:
LG, harald-hans
Weißt du schon wie lange die Lieferzeit ist?
@Quattro,
Was hat den der X drive mit den 25% zu tun? Ist für dich Allrad die Kauf Grundlage? Den wenn ich zu meinem Händler mit dem schreiben hin marschiere und er erzählt mir dann dass x drive schlecht ist, frag ich ihn warum er ausweicht und Kauf den BMW mit 25%, den das ist imho ein immenser Preisvorteil, wenn man zB beim A6 nur 15% bekäm, wäre dies in der Preisklasse schon einige 1000€ Verlust im Vergleich
Zitat:
Einfach zum Nachdenken - Gruß aus AUTP.S.: Heute um 08:35 hat mir mein Audi-Händler noch immer keinen LT für meinen RS3 nennen können (bestellt 18.1.2011).
Das ist überhaupt nichts zum nachdenken.. Jede Firma versucht mit noch so fadenscheinigen Argumenten (Stichwort: Marketing) ihr eigenes Produkt besser dastehen zu lassen als dass der Konkurenz..
Ich glaub, ich werd dich nie verstehen...
Zitat:
Original geschrieben von AnyTime
Weißt du schon wie lange die Lieferzeit ist?Zitat:
LG, harald-hans
Nein, leider noch nicht - aktuell "bestätigt" ist nur 2 Quartal ...
LG, harald-hans
Zitat:
Ich für meinen Teil freue mich sehr auf das neue Spielzeug ... 😎LG, harald-hans
Danke für deinen Beitrag, mir geht es genauso 😁 Ich kann es von Tag zu Tag weniger erwarten ihn zu bekommen. Und alle die unzufrieden mit Audi sind, sollen halt was anderes kaufen, mir können sie die Vorfreude nicht verderben!
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
@Quattro,Was hat den der X drive mit den 25% zu tun? Ist für dich Allrad die Kauf Grundlage? Den wenn ich zu meinem Händler mit dem schreien hin marschiere und er erzählt
Mir dann das x drive schlecht ist, frag ich ihn warum er ausweicht und Kauf den BMW mit 25% den das ist imho ein immenser Preisvorteil wenn man zB beim A6 nur 15% bekommen würde, wäre dies in der Preisklasse schon einige 1000€
Ja, für mich ist Allradantrieb ein absolutes Muß - ich brauche es auch beruflich (deshalb kommt für mich beim neuen A6 3.0 TFSI Avant nur Quattro in Frage!).
Lebe in bergiger Umgebung, habe oft am Wochenende um 2-3 Uhr morgens auszufahren und wenn da schlechte Räumungsverhältnisse sind (das ist bei uns leider oft der Fall) will ich einen Allrad haben!
RS3 ist aber ein rein privates Ding für mich - trotzdem will ich in dieser Leistungsklasse den Allradantrieb nicht missen!
Fairerweise muß ich aber zugeben, daß ich ziemlich sicher keinen Unterschied merken werde zw. dem neuen Kronenradsystems + Sportdiff des neuen A6 quattro und der Haldex 4 des RS3. In solch extremen Grenzbereichen werde ich ein Auto nicht fahren, um hier den Unterschied merken zu können - so ein Profi bin ich nicht!
Gruß