ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten
Themenstarteram 14. August 2006 um 21:41

Zitat:

Hahahaha ihr seit zu geil....

Ihr wünscht euch einen RS3, aber wer könnte sich den von uns leisten?? Fragt mal die anderen 99% der A3 fahrer( wovon sicher 60% diesel fahren ) was die davon halten und ob sie sowas kaufen würden.

@FanbertA3 ...Du bist ja ein richtig lustiger Typ :-)) was hat das denn mit den TDI Besitzern zu tun. Es geht ja hier nicht um kaufen würden oder nicht. Ich dachte bis jetzt, in diesem Forum gibt es Möglichkeiten sich mal ganz locker über technische Möglichkeiten zu unterhalten oder von mir aus auch mal zu träumen. Eventuell sind ja Threads dieser Art bezüglich RS3 doch im A3 Quattro Forum besser aufgehoben sollte es dich hier stören.

Wenn dein 3,2er " abgelutscht " ist, was ist dann? Na da bin ich mal gespannt.

@PowerMike .... bitte um Nachsicht....die Jung's haben halt ne lustige Ader ;-))

Ich verzieh mich dann mal ....bringt ja nichts.

Gruß

Warum nicht RS3...

So ein Supersportwagen von Audi hätte schon was, nachdem ja PS in Mode sind. Bin mir sicher, der würde bei entsprechender Ausstattung/Optik/gutem Motor genügend Käufer finden. So viel müßte man da ja nicht neu entwickeln...

BTW: Audi liest ja dachte ich mit, vielleicht kommts ja an bei denen, wenn genug Interesse da ist (OK, das glaub ich nicht selber, aber lustig wärs schon... :D)

Flo

am 15. August 2006 um 2:58

langsam muss man sich echt schon überlegen ob man weiterhin tag für tag in diesem forum stöbern und schreiben soll, wenn dann gleich einige schlaumeier jede träumerei und jeden einfach mal angesprochenen topic mit abschätzigen bemerkungen zuzukacken!!

verkneift euch doch einfach euren kommentar wenn´s euch nicht passt!

wirklich unangebrachte oder überflüssige topics schmeißt der MOD so oder so, auch ohne eure aggressionen!!

ein RS3, naja, wieso denn nicht, mit ein paar tausendern mehr würde ich ihn sofort nehmen. ein ford mustang GT(den ich grade in der garage meines kumpels begutachtet habe ;) ) oder ein A( mit topmotorisierung findet doch auch seine abnehmer, auch wenn irgendwo der sinn von PS aufhört (spaß ausgenommen), und preise die relationen scheinbar übersteigen! es muss auch superlativen geben, wenn irh mich fragt!

schönen abend!!

Hi zusammen,

ich bin überzeugt, dass Audi einen RS3 bringen wird. Vielleicht nicht mit dieser Generation aber spätestens mit der nächsten. Ich dreh die Frage einfach wieder um, warum nicht? Schaut euch mal die Historie an. Angefangen hat alles mit dem S2 (ja ich weiß mit dem S1 ;) ), dann gabs nen S4 und nen S6. Anschließend kamen die nachfolgenden Generationen, es gab nen S3, nen S4, nen RS4 NUR als Kombi, nen S6 und nen RS6 (A8 lass ich ma weg). Jetzt gibt es den RS4 schon in allen verfügbaren Varianten. RS6 kommt. Der Riesen Erfolg von AMG zeigt für mich ebenfalls, dass es lukrativ ist in absolut jedem Segment eine "Überversion" anzubieten. Und die machen richtig Kohle damit. Schaut euch mal den AMG Anteil beim SL, E- und C-Klasse an.

Viele Grüße, Tim

am 15. August 2006 um 6:35

Ich fände es schön wenn Audi den RS3 in einer begrenzten Stückzahl bauen würde, sagen wir mal 5000 st. Weiteres würde sich ein V5 Turbo in Reihe ganz gut machen, oder ein Bi-Turbo mit kleinen Ladern, evtl einen für geringe Drehzahlen und einen für hohe Drehzahlen, so wie bei BMW. Ich habe keine Ahnung ob das geht, aber V5 Kompessor-Turbo wie beim Golf GT ist auch ganz nett.

Breitere Backen müsste er haben und die Schalensitze vom RS4.

Im Gegensatz zu früher gibt es so viele verschiedene Baureihen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Audi noch ein High-End Gerät rausbringen wird.

Zitat:

Original geschrieben von idna

Ich fände es schön wenn Audi den RS3 in einer begrenzten Stückzahl bauen würde, sagen wir mal 5000 st. Weiteres würde sich ein V5 Turbo in Reihe ganz gut machen, oder ein Bi-Turbo mit kleinen Ladern, evtl einen für geringe Drehzahlen und einen für hohe Drehzahlen, so wie bei BMW. Ich habe keine Ahnung ob das geht, aber V5 Kompessor-Turbo wie beim Golf GT ist auch ganz nett.

Breitere Backen müsste er haben und die Schalensitze vom RS4.

Im Gegensatz zu früher gibt es so viele verschiedene Baureihen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Audi noch ein High-End Gerät rausbringen wird.

daraufhin schmeißt der controller seinen taschenrechner an und kurz danach selbigen gegen die köpfe der ingenieure, die sowas vorschlagen ;)

am 15. August 2006 um 7:27

Hier wird über ein Fahrzeug diskutiert über das es nicht das kleinste Zeichen Seitens Audi gibt, der RSQ, Shooting Break (hies der überhaupt so ?), Nouvolari, Le Mans gab es zumindest als Prototypen. Vom S3 hieß es : Wir bauen ihn !

Also immer schön dran denken, ihr befindet Euch im Kristallkugelmodus;):D

Das ist der Martin und der Martin ist Chef von einen großen Automobilbauer.

Der Martin sagt den anderen die auch was zu sagen haben bei dem Automobilbauer welche Autos gebaut werden dürfen. Und diese Autos sagt der Martin müssen dazu beitragen das am Ende vom Jahr so viel wie möglich Geld raus kommt. Und da dies mit mit einem RS3 nicht möglich ist lässt der Martin keinen RS3 bauen;):D

Ein Großteil der A3 Kunden außerhalb von Foren schüttelt jetzt schon mit dem Kopf bei den Worten 3.2 und S3.

Klar RS3 "thumbs up" ! Nur selbst ich würde ihn wohl nicht kaufen wenn ich das Geld dazu hätte. Es ist und bleibt ein A3 und träume sehen bei mir anders aus.

Viele Grüße und viel Spass beim spekulieren

g-j:)

am 15. August 2006 um 7:36

so in etwa hatte ich es auch im S3 thread ausgedrückt...gut, ich sprach nicht von martin:D

denke wie gesagt auch, dass da nix kommen wird. ich glaube powermike schrieb es irgendwo...so als showcar oder so ähnlich...ok. aber serie sehe ich nicht. obwohl jemand schrieb ja schon was von wegen 8p->S3, 8PA->RS3....das wäre allerdings was und wir würden alle fratzen scheiden. wenn audi das geheimhaltungsmäßig schaffte, wäre alleine das schon eine leistung...nichtsdestotrotz, G-J schrieb es schon...träume sehen nicht nur bei ihm anders aus;)

 

gruß

am 15. August 2006 um 9:38

der RS3 wird sicherlich den gleichen Motor bekommen wie der Golf R36. Der soll ja bekanntlich 2008 3,6 L und 300 PS kommen. Liegt nahe, dass Audi den Motor auch verwenden wird.

Zitat:

der RS3 wird sicherlich den gleichen Motor bekommen wie der Golf R36.

Wieso? der 2.5 TFSI mit R5 steht in den Startlöchern für den TT.

Beim alten A3 gabs auch den S3 mit 1.8T und den Golf R32 mit V6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen