Audi RS3 2018 OPF Ottopartikelfilter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo, ich habe meinen Audi RS3 am 09.05.2018 bestellt.

Kann mir jemand sicher sagen ob ich meinen RS mit oder ohne OPF bekomme?

Laut Audi gibt es aktuell kein Lieferdatum. Mein Verkäufer meinte er wird keinen OPF haben.

Aber da bin ich mir nicht so sicher, da ab 01.09.18 alle neu zugelassenen Neuwagen einen OPF haben müssen wegen der Umstellung auf 6dtemp.

Und bis zum 01.09.18 kommt mein RS sicher nicht.

Ich bin total verwirrt, weil niemand etwas sicher dazu sagen kann. Der Golf R Facelift hat jetzt mit OPF keine 310Ps mehr, sondern 300.

Immerhin bezahle ich für einen 400PS RS3. Die sollen mir dann bloß nicht mit 390Ps Geschichten oder schlechterem Sound kommen. Ich meine als ich bestellte ging es um einen 400PS RS3. Da war er noch bestellbar und keine Rede von OPF usw.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Liebe Grüße
Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 9. August 2018 um 15:13:16 Uhr:

Zitat:

@Tim_912 schrieb am 9. August 2018 um 14:55:33 Uhr:

Wie gut, dass der FL um einiges besser klingt als der VFL. Ist zwar leiser, dafür umso stimmiger und schöner vom Drehzahlverlauf her. Aber einige brauchen halt nur laut 😉

So würde ich mir den Sound vom FL auch schön reden, wenn ich eins hätte 🙂))

Ich muss mir da nix schön reden. Der VFL knallt mehr, ja das wars aber auch schon. Der FL klingt wie gesagt stimmiger. Bist nur neidisch, weil du weniger Leistung, schlechtere Optik und kein VC hast.
Mir gefällt der Sound vom FL besser. Du musst mir das Auto nicht schlecht reden. Kannst du auch nicht 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Der fährt eh keinen.. Stänkert nur rum und kann nichts brauchbares zu meiner Frage beitragen. Der fährt Gti wie sein Name schon verrät.. Träumt noch vom RS3

Dazu gibt es doch schon ein Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...gendwann-mit-opf-weiter-t6335798.html

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 9. August 2018 um 14:48:07 Uhr:

Wie sie alle Panik bekommen ;-)))) Sound war ja beim FL sowieso nur noch 50% von dem, was das VFL geliefert hat. Und davon wird durch den OPF logischerweise noch mehr weg kastriert. Also wünsche allen zukünftigen FL-OPF Fahrern viel Spaß.

98db hab ich drin stehen..
du scheinbar 196.. krass wusste gar nicht das der vfl 40% lauter ist als ein aventador

Also +3db ist eine Verdoppelung der Schallenenergie, +10db der empfundenen Lautstärke. Nach der Rechnung oben wäre das FL ansonsten nur doppelt so laut wie eine ruhige Wohnung (50db).

Trotzdem ist das FL meiner unmaßgeblichen Meinung nach mehr als laut genug.