ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsschreiben Audi RS3

Bremsschreiben Audi RS3

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 12:42

Hallo,

fahre einen Audi RS3 OPF, Baujahr 2020 und bräuchte neue Bremsscheiben. Die aktuellen Scheiben, scheinen eine Unwucht zu haben.

Kann mir jemand sagen, welche Scheiben das genau sind? Im Internet finde ich da verschiedenste Größen von 340 mm, zu 369 mm und 370 mm.

Laienfrage, wäre es schlimm, wenn man eine 369 mm große Scheibe verbaut, anstelle einer 370er?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Bist schonmal beim ?? gewesen und hast gefragt was es kosten würde?

Bei den Größen die du kennst tippe ich mal du sprichst von den vorderen.

Wie kommst drauf das die eine Unwucht hat?

Habe bei meinem aktuell 17k km runter und kann keinerlei Probleme feststellen.

Schonmal über ein Upgrade nachgedacht? (z.B. Movit? Die haben 380 mm)

Gruß Ferrol

Lass dir keine originale Bremsscheiben/beläge bei Audi einbauen.

Nimm welche von Brembo z.B.

https://www.bremboparts.com/.../000126875-1

die "normalen" Bremsen von Audi neigen zum kratzen.. echt nervig..:(

Zitat:

@Odia schrieb am 13. Juni 2022 um 14:42:03 Uhr:

Hallo,

fahre einen Audi RS3 OPF, Baujahr 2020 und bräuchte neue Bremsscheiben. Die aktuellen Scheiben, scheinen eine Unwucht zu haben.

Kann mir jemand sagen, welche Scheiben das genau sind? Im Internet finde ich da verschiedenste Größen von 340 mm, zu 369 mm und 370 mm.

Laienfrage, wäre es schlimm, wenn man eine 369 mm große Scheibe verbaut, anstelle einer 370er?

Die werden anscheinend zu heiß geworden sein. Man kann die Scheiben abdrehen lassen, dann sind die wie Neu. Habe ich bei den 370 er Scheiben schon zweimal machen lassen danach war gut.

Es gibt die originalen Scheiben, die übrigens von brembo sind, mittlerweile auf dem freien Markt.

 

Mit denen habe ich null Probleme. Jetzt schon 55tkm runter mit den ersten.

 

Die originalen sind außerdem auch die günstigste Variante.

 

Hier findest du die Scheiben.... Musst halt schauen, dass du die richtigen kaufst. Die unterscheiden sich zwischen Limo und SB.

https://www.bremboparts.com/.../000126875-1?producttypes=Disc

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:22

Die Originalen von Brembo kosten 1077,00 Euro also für zwei Stück, laut Audi. Wenn ich bei den KFZ Teilen schaue, finde ich zwar auch Brembo und diese sind etwas günstiger ca. 360 Euro das Stück. Keine Ahnung jedoch, ob das 100% die gleichen sind, bin da etwas überfragt.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:26

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 13. Juni 2022 um 15:39:47 Uhr:

Zitat:

@Odia schrieb am 13. Juni 2022 um 14:42:03 Uhr:

Hallo,

fahre einen Audi RS3 OPF, Baujahr 2020 und bräuchte neue Bremsscheiben. Die aktuellen Scheiben, scheinen eine Unwucht zu haben.

Kann mir jemand sagen, welche Scheiben das genau sind? Im Internet finde ich da verschiedenste Größen von 340 mm, zu 369 mm und 370 mm.

Laienfrage, wäre es schlimm, wenn man eine 369 mm große Scheibe verbaut, anstelle einer 370er?

Die werden anscheinend zu heiß geworden sein. Man kann die Scheiben abdrehen lassen, dann sind die wie Neu. Habe ich bei den 370 er Scheiben schon zweimal machen lassen danach war gut.

Keine Ahnung, ob die zu heiß geworden sind. Natürlich gerne mal rasante Fahrt, aber jetzt nix Besonderes, als dass ich es mit einer meiner anderen Fahrzeuge nicht auch mache.

Bin letztens nach München gefahren und - trotz neuer Bremsbeläge - hat es beim Bremsen von 180 auf 140, mittlere Stärke, ein rubbeln gegeben. Habe das mal etwas provoziert, bin dann wieder auf der recht freien Bahn dann wieder auf 180 und dann wieder gebremst. Die Vibration im Auto waren dann so extrem, dass dann selbst das leichteste Bremsen das ganze Auto erschüttert hat... Also das war definitiv nicht gesund, daher unbedingt neue Scheiben. Ob man da noch genug abdrehen kann, weiß ich nicht.

Nachdem ich dann 5 Minuten lang nicht mehr gebremst habe, hat sich das wieder normalisiert.

Das kommt mir bekannt vor. Wie schon geschrieben nach dem Abdrehen der Scheiben war alles wieder gut. Oder bau dir die 380 er Movit ein die ich aktuell auch fahre dann ist auch Ruhe ;)

Zitat:

@Odia schrieb am 13. Juni 2022 um 16:22:14 Uhr:

Die Originalen von Brembo kosten 1077,00 Euro also für zwei Stück, laut Audi. Wenn ich bei den KFZ Teilen schaue, finde ich zwar auch Brembo und diese sind etwas günstiger ca. 360 Euro das Stück. Keine Ahnung jedoch, ob das 100% die gleichen sind, bin da etwas überfragt.

Schau doch in den Link von mir, da stehen die brembo Artikelnummern dabei.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. Juni 2022 um 04:58:17 Uhr:

Zitat:

@Odia schrieb am 13. Juni 2022 um 16:22:14 Uhr:

Die Originalen von Brembo kosten 1077,00 Euro also für zwei Stück, laut Audi. Wenn ich bei den KFZ Teilen schaue, finde ich zwar auch Brembo und diese sind etwas günstiger ca. 360 Euro das Stück. Keine Ahnung jedoch, ob das 100% die gleichen sind, bin da etwas überfragt.

Schau doch in den Link von mir, da stehen die brembo Artikelnummern dabei.

Lernmodus zu deinem Link oben: Wann hat man denn die mit 53mm Höhe verbaut und wann mit 60mm Höhe?

Für Facelift Limo oder Sportback sind ja beide gedacht

ja das ist etwas verwirrend, aber genau das ist der unterschied zwischen SB und Limo.

Wie rum es ist weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich meine die Limo hätte die flacheren Scheiben. Das sollte aber nochmal jemand bestätigen, der es sicher weiß.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 9:05

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. Juni 2022 um 10:08:53 Uhr:

ja das ist etwas verwirrend, aber genau das ist der unterschied zwischen SB und Limo.

Wie rum es ist weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich meine die Limo hätte die flacheren Scheiben. Das sollte aber nochmal jemand bestätigen, der es sicher weiß.

Also heißt das, dass ich noch keine Scheiben kaufen kann, weil ich nicht weiß, ob die kleineren oder größeren Scheiben drauf sind...

Dann warte ich mal, bis sich jemand zu Worte meldet.

das meinte ich mit dem Satz oben: "Musst halt schauen, dass du die richtigen kaufst. Die unterscheiden sich zwischen Limo und SB."

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 9:18

Danke... Maximale Verwirrung bei mir.

Omg

ja, das ist leider das Problem, dass da auch widersprüchliche angaben gemacht werden.

du kannst natürlich auch einfach die höhe deiner scheiben ausmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsschreiben Audi RS3