Audi RS-6 oder TT-S Lenkrad an oder auf A3 8L Bj:00

Audi A3 8L

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Lenkrad, würde das vom RS-6 oder TT-S auf meinen passen ?

RS-6

TT-S

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Bei den a3-freunden hat jemand am 8L auf das S3 Lenkrad vom 8P umgebaut....

Anstatt irgendwas zu posten, was nun mehrfach widerlegt wurde, sollte man sich evtl. mit den Unterlagen zur Funktion eines mehrstufigen Airbags befassen.

Derjenige, der das umgerüstet hat, kann die Zulässigkeit und einwandefreie Funktiosfähigkeit doch bestimmt mit einer Herstellerfreigabe der Audi-AG bzw. einem Funktionsgutachten der BAM belegen ?

Weiterhin wäre da interessant, mit welchen technischen Spielereien derjenige die zweite Airbagstufe ansteuert.

Sollte nur eine Stufe angeschlossen sein, funktionier der Fahrerairbag nicht.

=> Der so durchgeführte Umbau führt zum ERLÖSCHEN DER BE des Fahrzeuges.

Du solltest denjenigen darauf hinweisen, daß sein Insassenschutzsystem nicht funktionsfähig ist und das Fahrzeug keine BE mehr hat.

Bedenke:
Nicht alles, was irgendwer mal irgendwann umgebaut hat, ohne die Funktion zu kennen, ist funktionsfähig !

Lese den Anhang und erkläre uns bitte mal, wie der Airbag dann funktionieren soll, denn ein 8L hat nur ein einstufiges Airbagsystem, also keine Möglichkeit, die zweite Airbagstufe korrekt durch das Steuergerät anzusteuern.

Es wäre nur dann funktionsfähig, wenn das S3-Lenkrad noch einen einstufigen Airbag hätte.
=> Lenkräder, die noch nicht in SFG-Optik sind.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Aber daß das Thema Sitz, oder Lenkrad die "Airbagleute" auf den Plan ruft, dürftest du doch wissen? 😉
Ob es eine Möglichkeit gibt ein Airbaglenkrad so zu verändern, daß es funktioniert UND auch zugelassen wird, wage ich zu bezweifeln. Einfach ein Lenkrad einbauen ist sicher einfach, weil Unfälle machen ja nur die Anderen. Wenn dem Betreffenden aber einer reinfährt, er den Unfall überlebt und bei den Bergungsarbeiten die zweite Zündstufe ihn ins Jenseits befördert, dann hat das was von Final Destination, nur ohne Fiktion..😉 Daß das Rettungspersonal u.U. auch nicht unverletzt bleibt, darf man auch nicht vergessen. 

Natürlich ist mir das klar, schließlich bin ich auch mal 9 Monate Krankenwagen gefahren 😉

Denke der TE wird jetzt sicher aufgeklärt sein und das Thema können wir somit in Friede Ruhen lassen 😁

Sry dass ich das nochmal herauskrame aber ich such ja auch ab und zu nach einem neuen auto und dabei bin ich gerade auf den da gestoßen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=90580030&origin

die fotos sollten sich von selbst erklären.

Ich übergebe mal an hurz... RS4 Lenkrad im A3, ok sieht nett aus, aber ob das funktioniert, also bei einem Unfall.... Tut es nicht. Zu teuer ist er auch. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frigotom

Sry dass ich das nochmal herauskrame aber ich such ja auch ab und zu nach einem neuen auto und dabei bin ich gerade auf den da gestoßen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=90580030&origin

die fotos sollten sich von selbst erklären.

2001er 8L, einstufiges Airbagsystem, zweistufiger Airbag verbaut.

Funktioniert immer noch nicht !

Wenn der Verkäufer, wie er schreibt, bei einem Audi-Servicebetrieb tätig ist, müsste dieser doch problemlos eine Herstellerfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen können.

Man kann diesem Menschen nur raten, sich die Herstellerinformationen (SSP`s / Reparaturunterlagen) genauer anzuschauen.

Mich würd mal echt interessieren, ob das Lenkrad auch wirklich funktioniert, also welches MuFu-Steuergerät er verbaut hat und wie er es angeschlossen hat.

Ach, dass funktioniert alles. Du Musst lediglich den Airbag tot legen. Der A3 8l hat einen 1 stufen Airbag. Was bedeutet das er sich mit einem mal vollkommen öffnet. Die Neueren modelle haben 2 stufen Airbags. Das passt auf keinen fall. D.h du musst dann halt ohne Airbag fahren, insofern du dir das zutraust oder möchtest. Musst dann den Alten airbag abklemmen(bzw es von nem Fachmann machen lassen) und das mit nem wiederstand überbrücken sodass dein FIS dir keine warnleuchte mehr gibt. Hier mal nen Bild von so ner ganzen Aktion das Lenkrad ist in einem S3 8l verbaut. Allerdings bedarf es da noch einiges an mehr umbau, die Hupe z.b musst du umlegen auf einen der Multifunktionsknöpfe des  neuen lenkrades. Die restlichen wirst du überigends nicht angeschlossen bekommen sodass sie funktionieren. Bzw wenn dann nur mit extrem viel arbeit.

In weiser Voraussicht sage ich mal ***closed*** 

Ja, da wär ich ja jetzt echt verzweifelt, wenn da einer das MFL, das nicht im geringsten zum Fahrzeug passt, anschließen kann und ich scheitere schon an den verschiedenen Varianten, die sich aber wenigstens äußerlich noch absolut ähnlich schauen, die es für den A3 gibt!

Naja, das kannst du ja wirklich machen, Fahrerairbag außer Betrieb nehmen lassen, dann steht so einem Umbau ja nix mehr im Wege, allerdings wär mir das zu dumm. 

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

@ hurz100 hat da für dich sicher die passende Antwort.

Hallo,

sehr zuvorkommend von dir, direkt darauf hinzuweisen, aber da der Informationsgehalt ja doch relativ niedrig ist, würde ich dich bitten künftig auf solche Beiträge zu verzichten. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von massendaten

vielen Dank soweit, ich werde mal ausschau halten, evtl. finde ich ja etwas schönes.
Bei vorschlägen, gerne hier einen Beitrag verfassen.

Hier noch ein wunderbarer Vorschlag von mir: Diese ganze Aktion schnell vergessen und sich ein anderes Betätigungsfeld suchen. Dieses Thema ist eigentlich somit eindeutig abgehandelt und wird auch geschlossen.

Gruß Jürgen
*closed*