Audi R8, wo geht der Preis hin?

Audi R8 42

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt. Seid kurzem hab ich die Ausbildung fertig und habe einen festen Job. Mein Traum ist es irgendwann einen r8 zu besitzen. Nun bin ich auch Realist. Irgendwann (ausser ich gewinne im Lotto etc.) werde ich wahrscheinlich zwischen 2000-3000 euro Netto verdienen. Also ganz normaler durchschnitt.

Klar ich kann jetzt auch auf ein kleines Haus mit Garten und einem VW Golf hinarbeiten, aber irgendwann wenn ich alt bin würde ich dann zurückschauen und mich fragen warum ich mir damals keinen r8 besorgt habe. 😁

Nun habe ich aber gesehen das es schon Audi r8 für ~50.000€ gibt. Klar die haben dann zwar schon an die 100.000km runter. Aber ist das für einen V8 oder V10 doch eigentlich nichts oder?

Will jetzt schonmal anfangen jeden Monat was beiseite zu legen, aktuell wohne ich alleine im Elternhaus muss also keine miete etc. bezahlen. Ich glaube aber auch nicht das ich in naher Zukunft zu einem R8 komme. Nur wie sieht es in 5 oder 10 Jahren aus? Ist ein r8 bj 2008 dann vllt nurnoch 30.000€ teuer? Haben die "alten" r8 dann aber schon so krasse Mängel das man den Unterhalt garnichtmehr bezahlen kann? Kann man die überhaupt jetzt mit 2000€ netto unterhalten? Wenn man prinzipiell keine großen Mietausgaben und ähnliches hat.

Es wäre einfach ein Traum für mich, klar niemand hat eine Glaskugel die sagen kann "in 5 Jahren sieht es so und so aus" aber vielleicht kann man das irgendwie abschätzen wo die Reise hingeht. Ich persönlich kann das absolut nicht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Es sind wohl wieder Sommerferien...

34 weitere Antworten
34 Antworten

@Thorsten1967

Genauso wars bei mir auch ;-) NIEMALS steig ich in so ein auto ein...blondine im R8, geht garnicht (OT) !
Jetzt ist dafür auf dem Beifahrersitz wieder Platz für meinen Sohn...er ist 10 und findet es richtig geil ;-)
Ich denke man verändert sich auf keine Fall mit einem Auto...es ist und bleibt Blech!

ich bn sehr erstaunt, ich fahre seit 5 Jahren R8 und hatte NOCH NIE negative Erfahrungen erlebt. Ganz im Gegenteil, sehr freundliche Komplimente.
Auch amüsantes, so hing mal eine Handynummer am R8 "wenn sie losfahren rufen Sie mich an, ich würde ihn sooo gern hören"
klar rief ich an und er hatte so ne Freude.
Da ich noch Zeit hatte durfte er noch ne Stadtrunde mirfahren und war überglücklich.
Auch laufen oft Jugendliche am Anwesen vorbei und machen Fotos, wenn ich in der Nähe bin und Zeit habe, biete ich ihnen immer an ob sie reinsitzen wollen und vom Kumpel fotografiert werden.

Thema Frauen... sind ebenso begeistert, aber ich nutze den R8 nicht zum "anbaggern".

Vorher fuhr ich Zuffenhausen und DAMIT hat man üblichen "Ruf" weg.
Ich werde (nebst fraglichen Gesamtpaket) nie wieder Zuffenhausen fahren. Viel sagte, ach mach Dir doch nichts aus den Sprüchen, aber irgendwann hatte ich es satt.

Mit dem R bin ich durch und durch glücklich.
Da das neue Model nichts für mich ist, warte ich auf das Nächste;-)

In welchen schönen Teil Deutschland lebst Du mit deinem R. Da möchte ich auch sein 😉
Schön wenn die Reaktionen bei dir so entspannt und positiv ablaufen. Ich kann das für meinen Teil leider nicht so bestätigen. Der Neid ist doch ziemlich stark ausgeprägt bzw. der Frust über das eigene Dasein. Bin bei dem Vorhaben mit den R hinzustellen bestimmt etwas naiv gewesen, weil ich kein Problem damit habe wenn andere sich etwas leisten was sie sich auch erarbeitet haben. Als ich dann zwangsläufig mein Umfeld damit konfrontiert habe, war ich dann biss´l schockiert wie die meisten reagiert haben, schade eigentlich aber auch sch... drauf. Ich finde den R8 V10 (FL) in jeder Hinsicht Spitze, gefällt mir schon sehr lange und ich freue mich jedes mal wenn ich nur hinschaue.
Die Reaktionen von Fremden, wenn man mit dem R unterwegs ist, sind schon wieder andere die sind überwiegend positiv und viele schauen sehr interessiert weil man den eben nicht so oft zu Gesicht bekommt. Manche sprechen einen direkt an, einige haben einfach nur ein Lächeln im Gesicht und manche, die den R auf dem Parkplatz betrachten, machen sich ganz verstohlen vom Acker wenn man von paar Metern Entfernung mit der FB das Fahrzeug öffnet. Neulich bin ich sogar von einer Gruppe Bikern gegrüßt worden als wäre ich einer von ihnen, das fand ich nett. Aber Freunde hat man damit definitiv weniger, oder waren das am Ende gar keine Freunde?😕

Zitat:

@AuthenticM schrieb am 25. Juni 2015 um 21:33:45 Uhr:

ich bn sehr erstaunt, ich fahre seit 5 Jahren R8 und hatte NOCH NIE negative Erfahrungen erlebt. Ganz im Gegenteil, sehr freundliche Komplimente.
Auch amüsantes, so hing mal eine Handynummer am R8 "wenn sie losfahren rufen Sie mich an, ich würde ihn sooo gern hören"
klar rief ich an und er hatte so ne Freude.
Da ich noch Zeit hatte durfte er noch ne Stadtrunde mirfahren und war überglücklich.
Auch laufen oft Jugendliche am Anwesen vorbei und machen Fotos, wenn ich in der Nähe bin und Zeit habe, biete ich ihnen immer an ob sie reinsitzen wollen und vom Kumpel fotografiert werden.

Thema Frauen... sind ebenso begeistert, aber ich nutze den R8 nicht zum "anbaggern".

Vorher fuhr ich Zuffenhausen und DAMIT hat man üblichen "Ruf" weg.
Ich werde (nebst fraglichen Gesamtpaket) nie wieder Zuffenhausen fahren. Viel sagte, ach mach Dir doch nichts aus den Sprüchen, aber irgendwann hatte ich es satt.

Mit dem R bin ich durch und durch glücklich.
Da das neue Model nichts für mich ist, warte ich auf das Nächste;-)

in Bayern :-)
bei mir ist der erste R schon paar Jahre her, das Umfeld reagierte schon mit geossen Augen, aber es stand ja noch ein 4.2 Q7 im Hof und weitere 500 PS.
Klar kriegt man immer mal ne Spitze ab wie, "sie müssen ja Geld haben". Ich antworte darauf immer, "der gehört meiner Frau, sie war heut gut drauf und ich darf auch mal fahren, muss ihn aber putzen und tanken" da ist das Thema gleich durch und man ist auf der Spaßebene, wie "so eine Frau hätte ich auch gern"... sie haben sich Ihre ja freiwillig ausgesucht"
Dann kommt nie wieder was ;-)
Thema Freunde, jedem meiner Freunde biete ich an, dass sie ihn gern mal ein Tag haben können. Getraut hat sich das einer. Mein Gott, selbst wenn er ihn zerschiesst...2 Anrufe, 2 Briefe an die Versicherung, dann gibts halt nen Neuen. Mir ist das ne echte Freundschaft doch wert. Denkt an Eure ersten Fahrten mit dem R und wie man nach paar tausend Km fährt. Am Anfang traut sich doch eh keiner was.
Ich denke wenn man locker mit dem R umgeht und kein Proll erhalten an den Tag legt, kommt auch alles wieder positiv zurück.
oder?

Ähnliche Themen

Ja das ist schon richtig...unbekannte reagieren deutlich gelassener auf das Auto....bei meinem S5 Cabrio (und das in knallrot) hat kein einziger etwas gesagt...auch nicht beim Benz, aber der R lässt schon den einen oder anderen neidisch werden...ich antworte zumeist auf dumme Kommentare: mein Auto wollt Ihr, aber mit meiner Arbeit will keiner tauschen! Das Thema ist dann meist auch durch....

ich würde mir die mühe sparen und einfach gar nicht drauf antworten. so kommentare sollte man (leider) erwarten und drüber stehen. ist aber leichter gesagt als getan 😁

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 24. Juni 2015 um 17:59:50 Uhr:

Zitat:

Man wills kaum glauben...ich bin 36 und fahre unter anderem einen R 8 4,2 - seit ich den habe hat mich am nächsten Tag meine Freundin verlassen..und das ist kein Scherz... man hat mit dem Auto in der Tat nicht nur Freunde. Der Neid ist überall und die Verachtung der Frauen für Sportwägen ebenso ;-)

Kommt mir bekannt vor,vergiss die Tante,es gibt MRD Frauen auf der Welt. Sobald ich mich erklären muss was für ein Auto ich fahre bei meiner Freundin ist die RAUS. Da spielt wohl Eifersucht eine Rolle. Kann mich erinnern als ich mir einen Porsche gekauft hatte und stolz wie Oscar Madame damit abgeholt habe. Zitat: Da steige ich nicht ein. War ich auch erst mal etwas "Irritiert" am ende aber froh die Tante los zu sein. Mein Gott man verändert sich doch nicht "nur" wegen einem Auto.

Hauptsache DU hast Spaß,das können andere dann akzeptieren oder eben nicht. Sorry für OT. Ich schwelgte mal wieder in Erinnerung als ich den Beitrag las🙂

Gruß aus Essen Thorsten

Also ich habe bislang nur Frauen erlebt, die -unbedingt- einsteigen wollten. Einige davon durften auch schon fahren und wollten gar nicht mehr aussteigen. Inkl. der besseren Hälfte...😉

Dem Grunde nach hast schon Recht, aber das geht nur eine Zeit lang.

Hallo beisammen,

Interessantes Thema. Komme auch aus Bayern.

Meine Frau und ich haben dieses Jahr gemeinsam verschiedene Sportwagen ausprobiert und Probe gefahren.

Entschieden haben wir uns für einen R8 V10 Spyder (geplant Anfang 2016) und es soll die Farbe Sepangblau Perleffekt sein.

Somit gibt es gar keine Diskussion sondern pure Vorfreude.

Gemeinsam haben wir auch unsere Firma aufgebaut und sind auch durch "Dick und Dünn" gegangen.

Beim Probe fahren vom Audi R8 V10 hatten wir auch keine Neider, vor allem im engen Bekanntenkreis keine, sondern eher Zustimmung das man sich vom hart erarbeitetem Erfolg, sich auch was gönnen soll.

Warum nicht einen Audi R8 V10? Wir finden den sehr geil, wenn man dass mal so sagen darf 🙂

Und Finanziell ist der locker drin, weil die anderen wichtigen Sachen (Rente, Haus usw.) bereits in trockenen Tücher sind.

Und wer weiß, wie alt man wird? Wenn man sich mit Fleiß und etwas Glück erarbeitet und dann das entsprechende Geld fließt, dann sollte man seine Wünsche auch nicht zu weit weg schieben. Morgen kann alles vorbei sein (Krankheit usw.).

In diesem Sinne, wünsche ich allen, die sich Ihren Traum von einem R8, Porsche, Ferrari, Lamborghini oder was auch immer erfüllen, alles Gute, viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter dem Auto.

Viele Grüße aus Bayern.
Bernd

Zitat:

@AuthenticM schrieb am 26. Juni 2015 um 12:40:38 Uhr:

Klar kriegt man immer mal ne Spitze ab wie, "sie müssen ja Geld haben". Ich antworte darauf immer, "der gehört meiner Frau, sie war heut gut drauf und ich darf auch mal fahren, muss ihn aber putzen und tanken" da ist das Thema gleich durch und man ist auf der Spaßebene, wie "so eine Frau hätte ich auch gern"... sie haben sich Ihre ja freiwillig ausgesucht"
Dann kommt nie wieder was ;-)
...
Ich denke wenn man locker mit dem R umgeht und kein Proll erhalten an den Tag legt, kommt auch alles wieder positiv zurück.
oder?

Klasse 😁

Wie schaut das jetzt fast zwei Jahre später mit dem Leben im r8 aus ?
Ich hab mir das auch anders vorgestellt bevor ich mir solch ein Fahrzeug gekauft habe. Aber die Menschen um mich herum lieben mich wenn ich mit meinem e36 von 96 unterwegs bin. Mit dem r8 ist das alles anders. Anfangs noch zwei dreimal die Woche unterwegs mit dem Wagen, weil das fahren Spaß bereitet . Mittlerweile stehe ich im Flur und überlege ganz genau was ich vorhabe und ob ich da wirklich Lust habe den Wagen überhaupt mitzunehmen.

Zitat:

@xk66 schrieb am 24. Februar 2017 um 08:36:43 Uhr:

Wie schaut das jetzt fast zwei Jahre später mit dem Leben im r8 aus ?
Ich hab mir das auch anders vorgestellt bevor ich mir solch ein Fahrzeug gekauft habe. Aber die Menschen um mich herum lieben mich wenn ich mit meinem e36 von 96 unterwegs bin. Mit dem r8 ist das alles anders. Anfangs noch zwei dreimal die Woche unterwegs mit dem Wagen, weil das fahren Spaß bereitet . Mittlerweile stehe ich im Flur und überlege ganz genau was ich vorhabe und ob ich da wirklich Lust habe den Wagen überhaupt mitzunehmen.

Verstehe ich... das mit dem manuellen Getriebe würde mich auch nerven. Mit S Tronic wäre das anders, und natürlich mit ein paar PS mehr 🙂

On a more serious note: Komisch, ich habe noch nie negative Reaktionen bekommen und das bleibt hoffentlich auch so. Natürlich fährt man damit nicht zu Geschäftspartnern, bei denen etwas Bescheidenheit angebracht wäre. Nur: Der X6, mit dem man kommt, war teurer (weil neu)...

Der war gut :-) aber nein das manuelle Getriebe im R8 ist echt geil und der V8 klingt super toll . Aber ja klar mehr Leistung wäre schön.... aber da spielt das Auto keine Rolle,denn mehr Leistung ist immer gut :-)

Aber ihr wisst ja preis/Leistung und so weiter . Ein vergleichbarer R8 v10 hätte zu der Zeit bestimmt 25 Riesen mehr gekostet

Zitat:

@xk66 schrieb am 24. Februar 2017 um 09:01:20 Uhr:

Der war gut :-) aber nein das manuelle Getriebe im R8 ist echt geil und der V8 klingt super toll . Aber ja klar mehr Leistung wäre schön.... aber da spielt das Auto keine Rolle,denn mehr Leistung ist immer gut :-)

Aber ihr wisst ja preis/Leistung und so weiter . Ein vergleichbarer R8 v10 hätte zu der Zeit bestimmt 25 Riesen mehr gekostet

Eher die Frage, warum Du grübelst, den Flitzer zu nehmen... Ja, die Leute denken vielleicht, dass es ein sehr teures Auto ist (war es ja auch laut Liste, die niemand gezahlt hat) - aber negative Reaktionen?

ich überlege immer, ob ich den Wagen am Zielort auch sicher abstellen kann, sofern man dort ne Weile parken will.
Wenn es eine Gegend mit merkwürdigem neidischen Klientel ist und man auf der Straße parken muss, dann lass ich den Wagen lieber zu Haus anstatt hinterher etwas neu lackieren zu müssen.
Wenn ich Freunde oder Familie besuche, dann nehme ich den R8 immer gern, sofern das Wetter mitspielt.
Im Schnitt komm ich so auf 4000 km im Jahr.

Negative Reaktionen hatte ich bisher in 4 Jahren vielleicht 2x.
Einmal ne Gruppe junger südländisch aussehender Typen, die grölten über die Straße daß sie den Wagen klauen wollen,
und ein andermal hatte ich gerade fertig geparkt, da hat ein normaler Mann über den unnützen prolligen Sportwagen gelästert.
Vermutlich einer von den Grünen.

Deine Antwort