ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Sound

Audi R8 Sound

Audi R8 4S
Themenstarteram 8. April 2019 um 13:24

Hallo R8 Freunde!

 

nachdem mein R8 vor gut 2 Jahren geklaut worden ist, hatte ich jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir den neuen genauer anzusehen. Also gemacht, getan. Gleichzeitig eine Probefahrt gemacht über den Donnerstag Nachmittag bis abends.

Von der Optik her ist der neue von außen find ich ein kleines bisschen schöner, was aber für mich nicht unbedingt eine Rolle spielt. Sonst wie alles bei dem 2017 Modell auch war, alles super.

Kommen wir nun zum größten Punkt der mir den Kauf des neuen Models kaputt macht.

Der Sound !!! Ich fahre einen V10 Sauger mit 620 PS die Performance Edition. Und was kommt hinten raus. Das ist nicht Sportwagen like. Wenn man wie beim Vorfacelift ganz locker mit 50-60km/h dahin gleitet, und man ab und zu das Gas zackig losgelassen hat, hat her leicht geknallt, dieses Rotzen war dar. Man hat den Motor gefühlt und gehört. Und wenn man Kapelle gemacht hat, da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen, man wurde angeschrien.

Aber was ist bitte bei dem neuen los. 50-60km/h als würde man im Elektroauto sitzen, das Abrollen der Reifen ist lauter als der Motor/Sound. Erst wenn du bei dem neuen voll durchdrückst, hört man das die Klappe sich öffnet und dahinten ja noch ein V10 ist. Bin echt enttäuscht vom Sound des neuen. Ich überlege daher nochmal einen von 2018 zu nehmen.

Wie sehr ihr das Thema Sound bei dem neuen, würde mich interessieren, wie ihr dazu steht !

Grüße Lars

Beste Antwort im Thema

Der ursprüngliche Sound von freisaugenden Hochdrehzahl V8-, V10- und 6-Zyl.Boxern ohne OPF ist für mich durch nichts zu ersetzen. Da können die "Synthie-Soundmixer" solange experimentieren wie sie wollen und kiloweise Elektronik einbauen.

Der Unterschied wie zwischen Life-Musik und MP3.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

@ Raimund: nein, das reicht nicht, da klingt mein uralt RS6 um Welten besser!

Mein R8 soll sich so anhören: https://youtu.be/K_dXAH9V0DQ

Muss ich also noch schauen, dass ich einen neuwertigen 2017er bekomme, bevor die Ära des Motorsport-Sounds endgültig vorbei ist?

2016 / 2017 4S kannst auch klappen öffnen wann du willst am Lenkrad mit Taste

Ein RWS darf besonders laut sein

Tom

am 14. Februar 2021 um 16:06

Zitat:

2016 / 2017 4S kannst auch klappen öffnen wann du willst am Lenkrad mit Taste

Korrekt, klappe frei ist ansteuerbar, geschwindigkeit und gang egal. Die klappe lässt sich im stand, im D, im P, bei 30km/h bei 50km/h... überall ôffnen per knopf. Mein 2017 R8 V10 + mit capristo EG version ist soundtechnisch so extrem und dies sogar legal, da kommen sogar technisch illegal umgebaute tuninig bastel kisten (m4/m5/rs5/e63amg etc) niemals hin, nicht mal mit durchgehendem rohr.

 

Hab schon gehôrt das es eventuell eine rückrufaktion auf 2015-2017 geben kônnte, weil einfach sehr laut. Glaub ich aber nicht wirklich, lambo, ferrari etc sind ja einiges lauter hnd auch im 2020 noch ohne opf unterwegs wegen kleinserie, lohnt sich doch der rûckrüf auf den R8 sinngemässs nicht. Zugelassen ist zugelassen.

Zitat:

@Lictorbino schrieb am 14. Februar 2021 um 17:06:52 Uhr:

Zitat:

2016 / 2017 4S kannst auch klappen öffnen wann du willst am Lenkrad mit Taste

Korrekt, klappe frei ist ansteuerbar, geschwindigkeit und gang egal. Die klappe lässt sich im stand, im D, im P, bei 30km/h bei 50km/h... überall ôffnen per knopf. Mein 2017 R8 V10 + mit capristo EG version ist soundtechnisch so extrem und dies sogar legal, da kommen sogar technisch illegal umgebaute tuninig bastel kisten (m4/m5/rs5/e63amg etc) niemals hin, nicht mal mit durchgehendem rohr.

Hab schon gehôrt das es eventuell eine rückrufaktion auf 2015-2017 geben kônnte, weil einfach sehr laut. Glaub ich aber nicht wirklich, lambo, ferrari etc sind ja einiges lauter hnd auch im 2020 noch ohne opf unterwegs wegen kleinserie, lohnt sich doch der rûckrüf auf den R8 sinngemässs nicht. Zugelassen ist zugelassen.

Ist der 2018er leiser ? ( Die haben alle 610 PS )

Man muss bei inspektioneterminen aufpassen. Damals wurde mein c63s auch bei einer inspektion im zuge eines Softwareupdates leiser gemacht. Hab das sofort bemerkt. Die Klappe ging einfach weniger auf.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und heiße Peter.Natürlich gleich mal eine Frage.Bin kurz vorm Kauf eines R8 Plus Spyder.

Der Wagen hat nur die normale AGA.Da die Sportabgasanlage OP8 so wie ich hier lese aber Pflicht ist,

möchte ich diese nachrüsten.Kann mir jemand vielleicht die genaue Teilenummer die da eingeschlagen ist

verraten,weil im Netz so einige verkauft werden.Bei Audi stellen sie sich immer so genervt an.

Vielleicht hat ja auch hier noch einer eine die er verkaufen will.

Ist es wirklich so das der Unterschied so enorm ist?Ich hatte noch nicht die Möglichkeit sie beide nebeneinander

zu hören.

Schönen Abend noch

Also wenn Nachrüstung dann würde ich nicht unbedingt die Originale nachrüsten, sondern halt eine vom Tuner und sei es die hier immer wieder gepriesene capristo.

Ansonsten gerade beim Sportwagen würde ich niemals ohne Saga kaufen wollen, das nachrüsten ist teurer als sich gleich einen mit zu kaufen

Warum nicht einen V10 Plus der ersten Generation mit Capristo oder ähnlichem Endschalldämpfer nehmen? Der schreit so krass wie ein Rennauto. Hab meinen Gebraucht mit einer Capristo Anlage ohne Klappen gekauft.

Wer Lust hat, kann sich hier den Klang anhören: https://www.youtube.com/watch?v=P9dKa_GqCf8

Die 550 PS reichen doch. Und wer glaubt, dass es noch mehr sein muß, kann ja zu McChip. Klasen oder Simon Motorsport gehen.

Die riesigen Endrohre beim 2019er Modell finde ich persönlich scheußlich. Optisch kommt für mich nur die erste Generation in Frage. Ich will die großen Sideblades und kein riesiges Fischmaul am Bug.

Im Fahrzeugschein stehen übrigens auch niedrige Werte, trotz Baujahr 2013:

U.1=88; U.2=4000; U.3=74

@RaimundElvers

Hier geht,s um den Typ 4S nicht 42ger

 

Tom

Das entnehme ich der thread- Überschrift "Audi R8 Sound" nicht, genau das Vergleichen der ganzen Baureihe in Sachen Sound ist doch das Interessante und Informative daran.

@RaimundElvers - merci für das posten der db - Werte, sehr interessant.

Leider ein wirklich mickriges Standgeräusch und somit ein sehr schlechter Straßenrand-Kontrollwert - wenn man damit angehalten wird, weiß ja gleich jeder mittelmäßig informierte Schutzmann schon vor der Messung, daß da wohl gerade eine per versteckter Fernbedienung gesteuerte Klappe auf war.

Da braucht`s nicht mal einen vom Kompetenz-Team dafür.

Haben alle 42er so geringe Werte im Schein ?

Vielleicht posten ja noch Andere die eingetragenen Werte, so daß eine Übersicht entsteht.

Gibt es eigentlich Unterschiede beim eingetragenen Standgeräusch, wenn der R8 im Auslieferungszustand mit Sport-AGA oder der Standard-AGA kam ?

Und falls ja, wie verhält sich das dann bei Nachrüstung auf (oem-) Sport-AGA ?

In der Kategorie steht 4s. Da kann man sehen dass es um 4s geht :)

 

Zum Thema zurück. Mein R8 RWS hat 107dba stehen. Standgeräusch weiss ich nicht aber hat mich auch nie interessiert.

Hab mal gemessen sogar klappen offen komm ich bei der angebenen drehzahl nicht auf 107dba. Also ist klappen zu, was ja beim messen sein muss, alles mehr als Safe :)

In der Kategorie steht es nicht - die Kategorie heißt " Audi R8 Forum Typ 42 & 43, ab 2006 " , wodurch ich auch dazu kam.

Aber nach Deinem Hinweis habe ich meine müden Augen geschärft und mit der Lupe findet sich in der Tat zumindest in der thread-Auflistung vor dem thread-Titel ein schwächer gedrucktes kleines Präfix mit "4S".

Eigentlich schade, vom Informationsgehalt und auch Unterhaltungswert her - aber ist natürlich ok, wenn es denn so initiiert war. Mea culpa - das kleine Präfix habe ich übersehen.

Dann machma halt für Details zum 42er Sound einen eigenen thread (mir geht es wie Raimund - die first-generation-Sideblades, Grill, Armaturen usw. sind ein absolutes "Muß" )

.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 20. April 2021 um 13:04:46 Uhr:

 

Standgeräusch weiss ich nicht aber hat mich auch nie interessiert.

Hab mal gemessen sogar klappen offen komm ich bei der angebenen drehzahl nicht auf 107dba.

Also ist klappen zu, was ja beim messen sein muss, alles mehr als Safe :)

Der Schutzmann wird sich allerdings nicht darum kümmern, ob Dich das eingetragene Standgeräusch Deines Fahrzeugs interessiert.

Es ist jedoch genau das, was IHN interessiert, denn das ist sein Geräusch-Meßwert und nichts Anderes.

Der Grenzwert für die Messung liegt in Deinem Fall bei 112 dba Standgeräusch.

Wenn Du eine korrekte Messung durchgeführt hast, also vergleichbares Meßgerät wie das vom Schutzmann und nicht ein Handy oder China-Ebay, richtiger Winkel und Abstand, richtige Drehzahl, keine Person im Meßbereich und pipapo, dann bist Du "safe" mit Deinem Meßwert .

Da liegst du leider falsch. Standgeräusch wurde noch nie gemessen habe schon paar Autos gehabt. Mein c63s damals wurde in mannheim auch gleich mal rausgezogen und geprüft. Musste motor anmachen und auf diese drehzahl was im fahrzeugschein steht den motor hochdrehen und halten. Und dann wurde gemessen. 93dba stand damals drin und es waren ca. 91-92 also war alles ok und ich durfte weiterfahren. Wenn die Polizisten nur nach dem Standgeräusch gehen dürfte jeder c63 mit dem 6,3l Motor sein MSD raushauen und wäre safe weil der 6,3 im Stand so laut ist wie ein Diesel aber wehe du gibst mal Gas dann gehts ab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen