ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Öltemperatur

Audi R8 Öltemperatur

Audi R8 42
Themenstarteram 7. August 2013 um 12:35

Hallo,

hab folgendes Problem. Beim R8 4,2 geht bei warmen Tagen die Öltemperatur bei normaler Fahrt auf 150°C hoch die Wassertemp. bleibt konstant. Der Fehlerspeicher hat auch keinen Fehler hinterlegt. Hatte schon einmal Jemand dieses Problem ?

Danke für Ideen !

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Einstein555

...

Dank einiger Tipps hier (Danke !!) bin ich auf dieses Bauteil gestoßen. Sollte soetwas wie ein Thermostat nur halt füs Öl sein. Ich denke an diesem Punkt fang ich mal an. ..

Warum willst Du Bastelstunde machen? Geh' in die Werkstatt, wenn Du nicht mal weißt, daß es einen Ölthermostat gibt. Das einzige, was Du noch probieren kannst, ist, zu testen, ob die Ölkühler kalt bleiben. Wenn die warm werden, dann hast Du ein richtiges Problem.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Thermostat defekt?

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:57

Hallo,

das Thermostat hat doch Auswirkung auf die Wassertemp. oder ? Die ist aber normal.

Oder gibt es nochmal für den Ölkreis ein Thermostat ?

Gruss

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf, hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun aber ich wollte nicht unnötig ein neues Thema eröffnen, wie Messe/lese ich den Oilstand und wie kann ich den Oildruck abrufen?

Danke euch.

Zitat:

Original geschrieben von Einstein555

Hallo,

das Thermostat hat doch Auswirkung auf die Wassertemp. oder ? Die ist aber normal.

Oder gibt es nochmal für den Ölkreis ein Thermostat ?

Gruss

Natürlich, sonst kann ja keine Gradzahl abgelesen werden, steckt i.d.R. In der Oilwanne.

Zitat:

Original geschrieben von Einstein555

 

Oder gibt es nochmal für den Ölkreis ein Thermostat ?

Für den R8 weiß ich es jetzt nicht definitiv, aber ich nehme an, es ist ähnlich wie bei Porsche, der hat einen Thermostat, der den Kreislauf zu Ölkühler erst freigibt, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Und wenn der nicht aufmachen würde, dann wird das Öl sicher schnell heiß.

Zitat:

Original geschrieben von erachtvauzehn

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf, hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun aber ich wollte nicht unnötig ein neues Thema eröffnen, wie Messe/lese ich den Oilstand und wie kann ich den Oildruck abrufen?

Danke euch.

Ölstand messen ist ausführlich im Handbuch beschrieben. Wegen Trockensumpf warmen Motor einige min im Stand auf ebener Fläche in Leerlaufdrehzahl laufen lassen, dann ausschalten, nochmal ein paar Minuten warten, dann am Peilstab ablesen.

Für den Öldruck gibt es leider kein Instrument, das ist schon recht untypisch für einen Sportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von erachtvauzehn

Zitat:

Original geschrieben von Einstein555

Hallo,

das Thermostat hat doch Auswirkung auf die Wassertemp. oder ? Die ist aber normal.

Oder gibt es nochmal für den Ölkreis ein Thermostat ?

Gruss

Natürlich, sonst kann ja keine Gradzahl abgelesen werden, steckt i.d.R. In der Oilwanne.

Thermostat regelt temperaturabhängig den Durchfluß, hat nichts mit Ablesen einer Temperatur zu tun. Guckst Du Wikipedia oder google.

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:44

Das würde mich jetzt echt interessieren ob da ein Thermostat im Ölkreislauf sitzt.

Weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von erachtvauzehn

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf, hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun aber ich wollte nicht unnötig ein neues Thema eröffnen, wie Messe/lese ich den Oilstand und wie kann ich den Oildruck abrufen?

Danke euch.

Wenn der R8 gierig nach Öl ist, geht eh eine Lampe an, dann heißt es einen Liter nachschütten.

Ich habe immer einen Liter im Kofferraum liegen.

Vom Öldruck weiß ich nix.

Zitat:

Original geschrieben von Einstein555

Das würde mich jetzt echt interessieren ob da ein Thermostat im Ölkreislauf sitzt.

Weiß das jemand?

Ja, hatta. Nennt sich "Öltemperaturregler". :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Einstein555

Das würde mich jetzt echt interessieren ob da ein Thermostat im Ölkreislauf sitzt.

Weiß das jemand?

Ja, hatta. Nennt sich "Öltemperaturregler". :)

Andreas

Meine / Sage ich doch ^^

Danke für Eure Antworten, dachte bei so einem Sportwagen ist nix mehr mit

Peilstab.

Morgen probiere ich's direkt aus.

Grüße aus Bochum

wahrscheinlich ist das 5w30 schon an seinen Grnzen und der Schmierfilm ist zu duenn oder schon komplett gerissen --> MEtallreibung --> Extreme Temperaturerhoehung...

Wuerde da sehr aufpassen..

Siehe Kolbenkipper-Thread bei 3,2 4,2 und 5,2 FSI Motoren...

Bei Öltemperaturen von 150 °C und normaler Fahrweise, kann nur irgendwo ein Problem mit der Ölkühlung entstanden sein. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nach dem Start erreicht hat, müsste eigentlich bei steigender Öltemperatur der Ölkühlerkreislauf hinzukommen.

Komisch ist allerdings, dass die Wassertemperatur sich nicht auch ändert.

Um dem Motor nicht zu schaden, würde ich schon möglichst bald in der Werkstatt nachfragen.

Der Porsche 997 besitzt ein Instrument für den Öldruck und die Öltemperatur. Der Öldruck liegt bei normaler Fahrt bei 5 bar, die Temperatur bei 110 °C. Nur bei sehr scharfer Fahrweise komme ich manchmal auf 130 °C. Aber 150 °C wäre mir viel zu hoch.

wenn diese kritische Temperatur erreicht ist, hast du denn festgestellt, daß vorne die Ölkühler-Lüfter auf vollen Touren sind?

Bei mir springen die Dinger recht früh an. Bestimmt schon um die 120 Grad und normaler Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Öltemperatur