ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 | Lichter bleiben an, Alarm immer wieder

Audi R8 | Lichter bleiben an, Alarm immer wieder

Audi R8 4S
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 16:55

Hallo Zusammen

 

Heute als ich von der Arbeit nachhause kam, habe ich festgestellt das bei meinem R8 V10 Spyder (2016) alle Lichter brennen und der Alarm ab und zu aufspringt. Das Bremslicht inkl.

Kann es sein das die Bremsen aufgrund der Kälte eingefrohren sind? Das Auto lässt sich weder starten, noch bringe ich die Lichter aus..

Ein Warnhinweis für die Handbremse ist mal aufgeläuchtet, jedoch bewegt sich nun auch im Cockpit nichts, lediglich das Audi zeichen erscheint.

 

Hat jemand eine schnell Lösung? Alternativ bleibt mir nur übrig die Batterie absterben zu lassen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Batterie laden

Einfach mal die Batterie abklemmen könnte helfen

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:20

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 2. Dezember 2021 um 21:35:19 Uhr:

Einfach mal die Batterie abklemmen könnte helfen

Gehen da nicht irgendwelche Kontakte verloren? Habe etwas angst davor. Grundsätzlich sollte die Batterie ja noch „Power haben“ die Bremsleuchte, leuchtet seit 5h ununterbrochen, die Front und Rückscheinwerfer auch ca. 2 Stunden bis Sie aus gingen..

Abklemmen, Batterie laden und wenn voll anklemmen …

Zitat:

Abklemmen, Batterie laden und wenn voll anklemmen …

Hmm, ist da ein Windows Betriebssystem drauf?

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 18:05

Hallo Zusammen

Das Auto hat nun eine Leere Batterie, ich habe versucht zu überbrücken und das Auto zu starten, funktioniert leider auch nicht.. Das Bremslicht ist ständig an, hat jemand eine Idee?

Batterie abklemmen

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 18:45

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:24:48 Uhr:

Batterie abklemmen

und dann?

Zitat:

@INgolaner schrieb am 3. Dezember 2021 um 02:11:53 Uhr:

Abklemmen, Batterie laden und wenn voll anklemmen …

Braucht man noch mehr Tips, reicht dies nicht?

Ruf deinen Audi Partner an, der schleppt in ab, repariert wenn nötig und alles ist gut.

Tom

Hallo,

Vielleicht ein paar mehr Worte zum Verständnis.

Sehr wahrscheinlich hat sich irgendwo ein Steuergerät verrannt oder ist defekt. Wenn man die Batterie für einige Zeit abklemmst kann das bei Steuergeräten zu einer Art Reset führen. Sprich wenn es sich nur verrannt hat könnte damit der Fehler evtl. behoben werden.

Batterie aufladen ist sinnvoll da bei geringer Spannung Steuergeräte auch zu Fehlern neigen. Mit fast leerer Batterie auch nicht den Motor starten. Beim Starten entstehen durch Induktion hohe Spannungsspitzen, gerade dann wenn nur das Relais im Anlasser , Magnetschalter, nur noch kurz anzieht.

Batterie abklemmen damit sie nicht komplett entladen wird. Das vertragen Blei Batterien nicht.

Also Batterie abklemmen, aufladen und gucken ob es dann geht.

Wenn dann immer noch der gleiche Fehler vorliegt versuchen mit VCDS auszulesen.

Wenn du nicht so der Schrauber bist dann ab zu Audi.

Grüße Rainer

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 11:43

Zitat:

@rainer_owl schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:17:22 Uhr:

Hallo,

Vielleicht ein paar mehr Worte zum Verständnis.

Sehr wahrscheinlich hat sich irgendwo ein Steuergerät verrannt oder ist defekt. Wenn man die Batterie für einige Zeit abklemmst kann das bei Steuergeräten zu einer Art Reset führen. Sprich wenn es sich nur verrannt hat könnte damit der Fehler evtl. behoben werden.

Batterie aufladen ist sinnvoll da bei geringer Spannung Steuergeräte auch zu Fehlern neigen. Mit fast leerer Batterie auch nicht den Motor starten. Beim Starten entstehen durch Induktion hohe Spannungsspitzen, gerade dann wenn nur das Relais im Anlasser , Magnetschalter, nur noch kurz anzieht.

Batterie abklemmen damit sie nicht komplett entladen wird. Das vertragen Blei Batterien nicht.

Also Batterie abklemmen, aufladen und gucken ob es dann geht.

Wenn dann immer noch der gleiche Fehler vorliegt versuchen mit VCDS auszulesen.

Wenn du nicht so der Schrauber bist dann ab zu Audi.

Grüße Rainer

Hallo, Vielen Dank für deinen ausführlichen Beschrieb, ich habe nun gestern die Batterie abgeklemmt und lade mal die Batterie voll - hoffe mal das kein Steuergerät defekt ist! Sonst gehts halt zu Audi..

LG

Bevor zu Audi gehst würde ich noch eine andere Batterie testen, ggf. sogar eine neue …

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:07

Zitat:

@INgolaner schrieb am 5. Dezember 2021 um 01:30:43 Uhr:

Bevor zu Audi gehst würde ich noch eine andere Batterie testen, ggf. sogar eine neue …

Habe nun die Batterie abgehängt und direkt mit einem Booster versucht, er versucht zu starten würgt jedoch direkt wieder ab, habe nun irgendwo gelesen das er mindestens 12.6V braucht um zu starten, er erreicht es weder mit der Batterie noch mit Überbrücken oder Boosten.. Vielleicht hat die Batterie einen Spannungsfehler durch die kälte und ist total defekt.. Nun wird morgen abgeschleppt und zu Audi geliefert, ich hoffe nur es ist kein Steuergerät. Beim auslesen ist absolut überall eine Störung vorhanden, was jedoch wieder auf die Spannung der Batterie hindeuted..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 | Lichter bleiben an, Alarm immer wieder