1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 GT Audi Concert umrüsten auf Navigation Plus

Audi R8 GT Audi Concert umrüsten auf Navigation Plus

Audi R8 42

Hallo Zusammen

Habe mir nun meinen dritten R8 geholt nach V8, V10 nun den R8 GT Spyder 2012. Leider hat das Auto nur ein Audi Concert System, kann ich es per Plug&Play auf das Navigation Plus System umrüsten? Mein AMAG-Händler in der Schweiz meint, dass die Schalttafel dafür umgetauscht werden muss, allein Arbeitsaufwand von CHF 1'499 werden fällig.

Das wichtigste ist mir mit Bluetooth Musik streamen zu können, kennt jemand ein passendes Modul?

Lenkradtasten nachrüsten: mit Material CHF 719.50.
Tempomat nachrüsten: mit Material CHF 621.30.
neuer Schlüssel: mit Material CHF 490.80
Falls bei diesen Punkten jemand Tipps hat wäre ich froh um Rat.

Danke für euren Einsatz und eure Zeit.

Beste Grüsse
Muhi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Corradodave schrieb am 17. März 2023 um 17:29:51 Uhr:

Zitat:

Die meinten bei meiner Werkstatt, die müssen die Schalttafel entfernen um Navigationplus zu verbauen?

Das Radio passt Plug&Play ohne etwas zu ändern. Altes Radio raus, neues rein, codieren fertig.

Was bei dir fehlt ist die Gps Antenne, ich denke mal dafür wollen die das Abrett ausbauen. Die kann man aber sicher auch ohne Abrett Ausbau nachrüsten.

Das Bluetooth streaming Modul wird einfach hinten anstelle dem CD Wechseler angesteckt, hab da paar Anleitungen mit Links auf meiner Seite.

Lenkradtasten und Tempomat ist ein leichtes, die Teile reinbauen und codieren.

Schade kann man nicht selbst codieren. Warte auf Entriegelundshaken, dann weiss ich mehr. Danke für deine Hilfe.

klar kann man das selber codieren, nur mut 😉

So Leute kurze Zusammenfassung.
Habe es aufgegeben mit dem Umbau zum Navigationplus Sytem, ein gebrauchtes Gerät kostet mindestens 500 Euro. Für den Mehrwert und das Risiko, dass es nicht funktioniert war es mir das Geld nicht wert. Das einzig wichtige für mich war die Bluetoothlösung.
Die 1. Audi Werkstatt in der Schweiz wollte 1600 CHF für den Einbau des NaviPlus Gerätes.
2. Audi Werkstatt Schwiez hat den Umbau abgelehnt da es ihnen zu heikel war
3. Werkstatt Deutschland (Audi Düsseldorf) hat ebenfalls abgelehnt da das Risiko gross war, dass die Kommunikation zwischen den Steuergeräten gestört werden könnte. Absoluter Quatsch in meinen Augen aber hatte keine Geild mehr.

Habe mir online einen 30-40 Euro Bluettooh Adapter bestellt und Entriegelungshaken. Hinten eingesteckt angemacht perfekt funktioniert. Einbauzeit 10 Minuten.

Fotos zum RNS was ich habe im Anhang: Audi Concert.

Bin mit dem Preisleistungsverhältnis so glücklicher. Wenn jemand weiss wie man den Screen Austauschen oder reparieren kann wäre ich froh? Hat 2-3 Kratzer die keinen stören ABER mich. :-)

- Weiss jemand wo ich Lenkradtasten bestellen kann?

Danke für eure Hilfe Jungs. Macht Spass mit euch. Stets gute Fahrt.

Muhi

503497ba-a057-4a79-bf52-b835da00a34e
B149c83a-734a-40c3-b759-022a7a4b1094

Das auf den Bildern ist ja ein 193 rnse

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 24. März 2023 um 02:23:51 Uhr:

Ja Audi CONCERT halt? Was meinst du genau mit deiner Aussage? Bzw was verwirrt dich? Und mich auch jetzt 😁

Das ist schon ein neues RNS-E (423035195D) mit MEDIA-Taste, richtig? Da kannst du auch mehr Komfort haben mit Titelanzeige und Steuerung über Radio und Multifunktionslenkrad: VOCOMO kX-3 AUDI V2

Die Unit hat auch gps an Board also Navi beim r8 wurde das aber zum Teil abgeschaltet … das kann evtl fixbar sein.

Naja sind halt einfach Werkstätten mit wenig Ahnung in der Thematik,
@Devil666, in der unit ist nur ein cdrom verbaut statt dem dvd aber evtl mit der custom firmware wo die karten von sd karte laufen, müsste man mal rumprobieren

Zitat:

@MuhiR8 schrieb am 24. März 2023 um 00:33:04 Uhr:

So Leute kurze Zusammenfassung.
Habe es aufgegeben mit dem Umbau zum Navigationplus Sytem, ein gebrauchtes Gerät kostet mindestens 500 Euro. Für den Mehrwert und das Risiko, dass es nicht funktioniert war es mir das Geld nicht wert. Das einzig wichtige für mich war die Bluetoothlösung.
Die 1. Audi Werkstatt in der Schweiz wollte 1600 CHF für den Einbau des NaviPlus Gerätes.
2. Audi Werkstatt Schwiez hat den Umbau abgelehnt da es ihnen zu heikel war
3. Werkstatt Deutschland (Audi Düsseldorf) hat ebenfalls abgelehnt da das Risiko gross war, dass die Kommunikation zwischen den Steuergeräten gestört werden könnte. Absoluter Quatsch in meinen Augen aber hatte keine Geild mehr.

Habe mir online einen 30-40 Euro Bluettooh Adapter bestellt und Entriegelungshaken. Hinten eingesteckt angemacht perfekt funktioniert. Einbauzeit 10 Minuten.

Fotos zum RNS was ich habe im Anhang: Audi Concert.
Muhi

Der blaue Anschluss wäre für die GPS Antenne fürs Navi.

Ein gebrauchtes Gerät ist mittlerweile teurer geworden, ein 192L kostete mich letzthin 700€.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 24. März 2023 um 02:23:51 Uhr:

Ja das sollte es auch sein, den R8 GT gab es nicht mit Concert.

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 24. März 2023 um 08:45:38 Uhr:

Das ist schon ein neues RNS-E (423035195D) mit MEDIA-Taste, richtig? Da kannst du auch mehr Komfort haben mit Titelanzeige und Steuerung über Radio und Multifunktionslenkrad: VOCOMO kX-3 AUDI V2

Der wollte nur original, nicht nachbauten anderer Hersteller, schrieb er ganz weit vorn im 3. Posting oder so.

Zitat:

@FauEnEm schrieb am 20. April 2023 um 19:10:04 Uhr:

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 24. März 2023 um 08:45:38 Uhr:

Der wollte nur original, nicht nachbauten anderer Hersteller, schrieb er ganz weit vorn im 3. Posting oder so.

Da gings um das Radio, aber die FSE sieht man ja nicht. Das Vocomo-Gerät integriert sich wie das Original in das RNS-E Menü und unterstützt im Gegensatz zur originalen FSE zusätzlich Musikstreaming mit Titelanzeige. Ist also sicher auch für alle interessant, die Wert auf das Look-and-Feel des originalen Radios/Navigationssystems legen...

Deine Antwort