ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 e-Tron Concept

Audi R8 e-Tron Concept

Audi R8 42
Themenstarteram 14. September 2009 um 11:12

im anhang findet ihr ein erstes bilder-update zum audi r8 e-tron.

mfg

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2009 um 11:12

im anhang findet ihr ein erstes bilder-update zum audi r8 e-tron.

mfg

+7
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 21:35

Ich stimmt voll zu. Sportwagen machen den Bock nicht fett und verlieren aber an Reiz wenn sie zu schnell zu Öko werden. Aber vielleicht gibts ja bald eingebaute Wahl-/Umschaltmöglichkeiten: für den Ökoracer und den traditionellen Piloten, jeder wie er mag :).

am 6. Oktober 2009 um 22:47

also ich fände hybrid total spitze! auch eine anhängerkupplung, dachgepäckträger und ein sparsamer 1,6l-motor wären bei der nächsten r8-version wünschenswert. was mich aktuell ebenfalls sehr stört ist, daß es keine geschwindkeitsabregelung gibt. ich denke mal, ab 200 abgeregelt wäre der r8 noch interessanter. für diese features alle zusammen würde ich auch einen um 10.000,- höheren basispreis akzeptieren.

ach so - vorne das audi logo sollte dabei gleich im toyota design dargestellt werden bei dieser sonder edition.

Wie ein R8 als E nach autocar.uk aussieht:

 

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Wie ein R8 als E nach autocar.uk aussieht:

Sieht eher nach was kleinerem aus, auf dem Kennzeichen ist R4 zu lesen.

 

zum Thema Stromsportwagen:

Das letzte, was ein Sportwagen braucht, ist ein Elektromotor. Ebensowenig braucht ein Elektroauto einen Sportwagen.

Mehr als ein PR-Auto ist das auch nicht.

Stimmt, wenn Elektro dann nur für den Backofen *g

Joahh is ne Mixtur aus R8 e-tron und einer R4 Targa Illusion, also völlige Phantasie. Habs gepostet, um einfach nur mal zu zeigen, was so in der Autowelt gedacht wird. Die Scheinwerfern vorne finde ich aber ne ganz nette Interpretation des R8 e-tron. An Elektro und Sportwagen werden uns wohl gewöhnen müssen. :(. Sobald sie in der Performance den "Verbrennern" den Rang ablaufen, wird man das verschmerzen lernen.

am 15. Oktober 2009 um 17:30

hm, ich denke mal, daß frühestens in 10 bis 15 jahren e-autos ne echte alternative sind. vorher höchstens beim reinen kurzstreckeneinsatz.

das problem sind ja nicht die antriebe und vermutlich (bald) auch nicht mehr die performance ... sondern der aufbau einer flächendeckenden infrastruktur zur aufladung bzw. zum "akkutausch". und das kann realistisch noch deutlich über 10 jahre dauern.

Hat nicht irgendjemand zuletzt gesagt das in 10 Jahren der Verbrennungsmotor immer noch DER Motor ist und nur ca. 5% Elektroautos sein werden? (evlt. irgendeiner auf der IAA?)

Ende 2012 kommt E-Tron in Kleinserie auf den Markt.

http://www.automobil-industrie.vogel.de/oems/articles/235136

am 21. Oktober 2009 um 22:18

Reines Prestige-Objekt wie der V12TDI denke ich aber vielleicht wird Audi seinem Slogan gerecht und überzeugt mit Vorpsrung durch eigentlich schon jetzt vorhandene Technik;).

AMS Illustration

am 10. November 2009 um 0:39

Mal was zu den Vorzügen eines Elektromotors. (soviel ich weiß, sonst bitte berichtigen)

1. Energiespeicher kann ständig weiterentwickelt werden. Wodurch die Reichweite steigt (5000 km am Stück in einem 400PS Auto hätte ja was) oder die Fahrzeugmasse sinkt oder man kann einen stärkeren Motor verbauen.

2. Der Motor ist deutlich leichter

3. Der Motor ist viel kleiner nimmt weniger Platz weg und kann zu einem tieferen Schwerpunkt des Autos beitragen.

4. Maximales Drehmoment liegt schon ab 0 U/min an.

5. Drehzahlen bis 13.000 U/min kein Problem.

6. Viel effizienterer Motor, weswegen er weniger gekühlt werden muss, wodurch sich die Aerodynamik verbessert.

7. Deutlich leiser. (bei ca. 98% der Autos kann das als Vorteil gesehen werden. Beim R8 natürlich nicht)

8. Akkus können recht Problemlos im Auto verteilt werden um die Gewichtsverteilung zu optimieren.

9. Ein Motor vorne oder

ein Motor hinten oder

vorne und hinten ein Motor oder

für jedes Rad ein Eigene Motor - alles ist möglich.

10. Elektromotoren mit 1000 PS und mehr gibt es eh schon.

11. Ein Elektromotor hat nur ein Bewegliches Teil und ist damit viel unproblematischer.

12. Lässt sich günstiger herstellen.

13. Kein enormer Entwicklungsaufwand notwendig. (Was den Motor betrifft)

14. Kann zuhause geladen werden.

15. Bei entsprechender Akkutechnologie könnte ein Auto bestimmt 200 kg einsparen

16. Gewichtsverteilung ändert sich nicht wenn die Kapazität sinkt.

Also ich bin ein absoluter Fan von Elektromotoren und irgendwelche ökologischen Vorteile, die aber wohl auch erst mit einer sauberen Stromerzeugung betont werden können, sind mir völlig egal.

Wenn man sich das ganze auf der Zunge zergehen lässt, erkennt man, dass es sich bei einem Elektromotor einfach um den Traum eines jeden Sportwagenhersteller handeln muss.

Einzig der Motorenklang ähnelt dann eher einem Düsenjet, aber daran wird man sich dann wohl gewöhnen müssen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 7:40

unter dem folgenden link findet ihr einen bericht zu einer ersten ausfahrt im audi e-tron.

mfg

 

 

Fahrbericht Audi e-tron — Erste Fahrt im Audi e-tron

Der e-tron wird ab 2012 in Serie gehen. Lest selbst:

hier geht's lang!

EDIT: habe gerade diesen Fahrbericht durchgelesen und habe festgestellt, dass das dort auch drin steht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Patrick22.07

Zitat:

Original geschrieben von mph_

mal schaun, was Audi für die Versteigerung des prototyps haben will :D

Guten Morgen!

Werden denn solche Prototypen versteigert?

Hätte gedacht, dass die guten ins Museum wandern und die anderen

in irgend welchen Hallen verstauben...

Zum R8 e-Tron:

sieht garnicht mal übel aus... klar wenn der in Serie geht, wird er nicht mehr so abgespacet aussehen.

Von innen gefällt er mir seht gut... kein Schnick-Schnack...

Aussen fehlt das Side-Blade, genau wie beim Spyder auch... ich meine, dass gehört doch dazu oder?!

Grüße

Prototypen werden nicht versteigert, sondern nach Erprobungende verschrottet.

Erlkönige dagegen kommen meistens in Museen.

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 e-Tron Concept