ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 alltagstauglich?

Audi R8 alltagstauglich?

Audi R8 42
Themenstarteram 1. April 2012 um 21:48

Hallo,

ich hatte mal eine Frage bezüglich Audi R8.

Ist ein R8 ein alltagstaugliches Fahrzeug??? Kann man ihn jeden Tag ob Winter oder Sommer als einziges Fahrzeug nutzen???

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Wenn wir Liter Spritverbrauch pro PS rechnen, dann sind unsere Motore das Sparmeister.

z.B. 7 Liter für 90 PS ist doch um Welten schlechter, als z.B. 15 Liter für 420 PS.

Da braucht man kein Rechenkünstler zu sein um zu erkennen, daß unsere Maschinen mehr aus einem Liter Benzin quetschen und effizienter arbeiten.

Was man privat für einen Wagen fährt, hat den Chef eigentlich nicht zu interessieren.

Der eine leistet sich eine Familie, der andere einen schönen Wagen.

Ist die Frage, womit man mehr Stress hat.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Alltagstauglich ist sowas von relativ

wenn du grad mal 1 kiste in deinem kofferraum transportieren willst, oder du nur einen beifahrer mitnehmen willst, oder du gern an die 18 liter auf 100 km Sprit verfahren willst. Ja dann ist der Alltagstauglich zumindest für dich.

Ein anderer würde sagen überhaupt nicht den er hatt zu wennig platz, verbraucht zuviel sprit, ist zu unübersichtlich .....

Das Auto ist so alltagstauglich wie du es findest da kann dir kaum einer was richtiges dazu sagen.

Ich brauch nix Transportieren, ich fahr meistens eh alleine und was der sprit kostet ist mir relativ auch egal. Ich fahr mit dem im Sommer und im Winter. Für mich ist er alltagstauglich genug.

Ich kenn einen der fährt lieber irgend nen MB Kombi anstatt irgend nen Audi Avant nur weil der kofferaum beim MB 20l mehr Volumen hatt. Das der sein Auto eh nie vollmacht also die 20l mehr net wirklich ausschöpft er aber torzdem drauf schwört 20l mehr zu haben das ist seine sache auch wenn ichs net versteh ;)

Zitat:

Ist ein R8 ein alltagstaugliches Fahrzeug??? Kann man ihn jeden Tag ob Winter oder Sommer als einziges Fahrzeug nutzen???

Ich fahre das Auto im Winter und im Sommer - ist ein Geschäftswagen.

Grundsätzlich fährt sich das Auto wie jedes andere Auto auch. Bis auf den Exotenstatus ist es nämlich nichts anderes als ein AUDI.

Ähnlich wie Repli kann ich auch nur sagen, daß es vom Einzelfall abhängt - Du solltest auf jeden Fall noch mindestens zwei weitere Autos haben:

- eines für den Urlaub mit der Familie und zum Einkaufen

- eines für den/die Lebensabschnittsgefährt(e/in)

Von seinen reinen Fahreigenschaften her ist es jedoch auf jeden Fall alltagstauglich!

Ich habe ihn als Funwagen fürs WE oder die Fahrt ins Büro. Soweit alltagstauglich ist er schon, aber 20 Minuten im Stau sind in einem MB Automatik bestimmt angenehmer.

Am Alltag nervt mich der kleine Volksauflauf wenn man den Wagen abstellt. Da habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Hab neben dem R8 noch nen Zweitwagen, das ist auch gut so.

Auf jeden Fall Tiefgaragen-tauglicher als ein 911 Turbo dank des kurzen Überhangs :)

Und wie URicken schon schreibt: es ist technisch ein Audi. Du musst ihn halt warmfahren und abkühlen lassen, dann macht er fast alles mit. Und für größere Einkäufe bietet heute fast jeder Edeka auch einen Lieferservice an....

Warmfahren, ok, erst Volllast, wenn das Öl 100 Grad oder so hat.

Abkühlen lassen kenne ich vom Turbo.

Aber wenn man normal fährt, das Öl die ganze Zeit 100 Grad hat, dann muß man doch bei normaler Fahrweise (ohne Autobahn) nix großartiges Abkühlen lassen?

Kalt wird der von alleine beim Parken.

Oder aber empfielt es sich, mit laufendem Motor im Stand noch ne Minute zu warten, so daß die Ventilatoren vorne das Öl etwas runterkühlen?

Was passiert, wenn man das nicht tut?

bei normaler Fahrweise und 100 Grad+ lasse ich ihn immer noch ca 30-60 Sekunden laufen, bevor ich ihn ausstelle. Schaden kann es nicht und der R8-Spezi vom AZ hat es empfohlen.

Wenn ich von der AB aus direkt anhalte (Rastplatz etc), dann lasse ich ihn mindestens 2 Minuten im Leerlauf laufen, kann auch nicht schaden. Die Temperaturen sind ja schon ganz ordentlich. Meinen luftgekühlten Turbo lasse ich sogar 4-5 Minuten nachlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Was passiert, wenn man das nicht tut?

Der Chef unseres TÜV's hat mir erzählt, ich solle die letzten km bevor ich den Wagen abstelle, langsamer fahren, damit er etwas abkühlt, da er schon R8 mit durch Hitze verformten Rückleuchten gesehen hat. Ich mache dann zusätzlich in der Garage die Motorabdeckung auf, damit die Wärme besser entweichen kann.

am 2. April 2012 um 18:34

Ja. :)

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:04

Danke für die vielen Antworten...

Mit alltagstauglich meinte ich vor allem, ob das Auto jeden Tag zuverlässig ist, auch wenn man nur kleinere Fahrten von 5-10 km vornimmt???

naja, viele kurze Fahrten sind viele Kaltstarts => viel Kondenswasser im Öl => Häufiger Öl wechseln

Da der Motor nicht heiß wird, sollstest du sachte fahren um den Verschleiß im kalten Zustand gering zu halten.

Viele Starts gehen bei häufigen kurzen Strecken auf die Batterie.

Du entziehst mehr Saft als wieder von der Lichtmaschine nachgeladen wird => gelegentlich mal ne Nacht ans Ladegerät hängen.

Diese Punkte gelten aber für alle Autos mit Verbrennungsmotor, nicht nur für den R8.

Zitat:

Original geschrieben von RollsRoyce

Mit alltagstauglich meinte ich vor allem, ob das Auto jeden Tag zuverlässig ist, auch wenn man nur kleinere Fahrten von 5-10 km vornimmt???

zuverlässig mag es sein, aber Du bewegst das Auto ständig im Kaltstartbereich, denn nach 10km hat es noch nicht mal seine normale Öltemperatur. Ich denke, Du wirst mit erheblichem Verschleiß rechnen müssen. Ölverbrauch wird steigen, Kompression sinken, Einlaßventile verkoken ...

Ich halte es für keine gute Idee, das könnte sehr sehr teuer werden.

Musste halt abund an mal auf die AB und alles kräftig durchblassen bei 300km/h ;)

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von RollsRoyce

Mit alltagstauglich meinte ich vor allem, ob das Auto jeden Tag zuverlässig ist, auch wenn man nur kleinere Fahrten von 5-10 km vornimmt???

zuverlässig mag es sein, aber Du bewegst das Auto ständig im Kaltstartbereich, denn nach 10km hat es noch nicht mal seine normale Öltemperatur. Ich denke, Du wirst mit erheblichem Verschleiß rechnen müssen. Ölverbrauch wird steigen, Kompression sinken, Einlaßventile verkoken ...

Ich halte es für keine gute Idee, das könnte sehr sehr teuer werden.

ansich richtig nur wenn er sich einen A8 oder ähnliches statt dem R8 kauft passiert genaus das gleiche von daher... der R8 ist wohl einer der alltagstauglichsten mittelmotorsportwagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Du bewegst das Auto ständig im Kaltstartbereich, denn nach 10km hat es noch nicht mal seine normale Öltemperatur. Ich denke, Du wirst mit erheblichem Verschleiß rechnen müssen. Ölverbrauch wird steigen, Kompression sinken, Einlaßventile verkoken ...

So in etwa wird es sein, aber das ist kein R8 Problem, sondern ein generelles diverser normaler FSI-Motore.

Wochenends mal auf die Bahn, dann geht das Wasser aus dem Öl und die ggf. lösen sich Verkokungen und alles wird wieder frei geblasen.

Hier will niemand die Lage dramatisieren. Es ist wohl Stand der Technik und vermutlich kann man auch so seine 200.000 km fahren ohne größere Probleme.

Einfach jährlich das Öl wechseln und ab und zu eine Reinigung der Ventile + Sitze vornehmen lassen.

Da gibt es Firmen bzw Werkstätte, die so ein Zeug dafür haben.

War irgendwo schonmal Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 alltagstauglich?