ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 4.2 FSI - eine Probefahrt

Audi R8 4.2 FSI - eine Probefahrt

Audi R8 42
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 9:11

Wir kommen gerade vom Arzt; angeblich hilft gegen das R8-bedingte Dauergrinsen akut nur Botulinumtoxin.......

Zur Sache:

Dank des hiesigen Freundlichen mit den vier Ringen konnten wir heute mal den jüngsten Spross aus dem Hause Audi intensiver in Augenschein nehmen und ausgiebig bewegen.

Die Rahmendaten:

V8-FSI-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, 4163ccm, 420 PS bei 7800 U/Min, 430 Nm bei 5500 U/Min, HDZ-Konzept mit einer Maximaldrehzahl 8250 U/Min, Vmax 301 Km/h, permananter Allradantrieb, Leergewicht 1560 Kg, Trockensumpfschmierung etc......

http://img292.imageshack.us/img292/4508/r81klks5.jpg

Das Exterieur:

Das Auftreten des R8 hebt sich schon recht heftig von der sonstigen Audi-Familie ab, nimmt Form-Anleihen am Gallardo der Audi-Tochter Lamborghini und zielt eindeutig auf die ambitionierten Freunde sportlich designter Flitzer ab. Die geduckte, langgezogene und breite Front mit den mächtigen Lufteinlässen wird betont durch die markant mit LED-Tagfahrlichtern umrandeten Xenon-Scheinwerfer, der (wohl meist eher kurze :D ) Wiedererkenn-Effekt im Rückspiegel, verbunden mit brauchbarem Überholprestige, dürfte damit gegeben sein......

An den flach gezogenen Seitenflächen fallen die Sideblades über den erneut mächtigen Lufteinlässen auf, welche farblich individuell abgesetzt werden können, bei Bedarf auch mit Carbon.

Die Heckpartie integriert auf harmonische Weise beiderseits Doppelendrohre, LED-Rücklampen, große Luftauslässe und einen ab 100 Km/h oder auf Knopfdruck ausfahrbaren Heckspoiler, welcher den Andruck auf der Hinterachse angesichts der Vmax von 301 Km/h sinnvoll erhöht.

Die Leichtbau-Karosserie mit 'Audi Space Frame' aus Alu und Magnesium beherbergt den V8-Mittelmotor, welcher schwerpunktmäßig knapp vor der Hinterachse liegt. Ferrari-like darf man das Triebwerk durch die Heckscheibe bewundern, auf Wunsch auch mit Carbon-Intarsien und indirekter Illumination......

Maximal kann der Wagen mit schicken Alus in 235/35/19 vorne und 305/30/19 hinten bestückt werden. Die Aufmerksamkeit eigentlich aller Passanten ist einem derzeit gewiss, selbst bekennend autophobe ÖPNVler :rolleyes: konnten sich einen Blick auf den Wagen nicht verkneifen, an der Tankstelle war der Wagen das Thema schlechthin, die Schlange an der Kasse entsprechend lang.....

Das Interieur:

Die Türen des reinen Zweisitzers öffnen weit, trotzdem ist das Einsteigen sportwagentypisch nichts für Bandscheibengeplagte oder Arthrotiker. Die Sitzposition ist tief, der beim Einstieg zu überwindende Schweller mit dem R8-Emblem breit. Sitzt man aber erst einmal, lassen die serienmäßigen und elektrisch verstellbaren Sportsitze kaum Wünsche offen. Der Seitenhalt ist auch bei forcierter Kurvenfahrt gut, alle wichtigen Bedienelemente im fahrerorientierten Cockpit sind gut zu erreichen. Hinter dem Bordmonitor findet man ein MP3-fähiges CD-Laufwerk und zwei Slots für Speicherkarten zum Füttern mit Musik, optional sind DVD-Navi, CD-Wechsler, BT-Handy-Anbindung etc. erhältich. Ob ein iPod-Anschluß realisierbar ist, war nicht in Erfahrung zu bringen. Die in unserem Testwagen verbaute Bang & Olufsen-Anlage bot selbst für Audiophile Freaks einen wirklich erhabenen Klang. Mögliche Individualisierungen des Interieurs: Kurz - Über Audi Exclusiv wird alles Gewünschte im Rahmen der technischen Möglichkeiten realisiert, hat aber wie immer seinen Preis. Speziell für große Fahrer ist der Blick auf Schilder und Ampeln im direktem Umfeld etwas gewöhnungsbedürftig, weil durch die flache Bauform des Wagens der Dachholm recht tief liegt.

Das Getriebe:

Unser Testwagen war mit einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe ohne Kupplung, der R-Tronic, ausgestattet. Alternativ ist der Wagen auch mit einem konventionellen 6-Gang-Getrieb lieferbar. Die Fahrleistungen sind (laut Papier) identisch, das sequentielle Getriebe verbraucht im Schnitt ca. 1 Liter weniger (!) Super-98. Verglichen mit dem SMG-II eines E46-M3 beispielsweise schaltet das Getriebe auch ohne 'Gaslupfen' butterweich aber keinesfalls langsamer. Den Automatikmodus wird man wohl kaum nutzen; dafür macht das zeitgerechte Sortieren der Gänge einfach zu viel Spaß. Gänge können beim Hoch- und Runterschalten auch via Lenkrad-Paddeln übersprungen werden, automatisches Zwischengas sorgt beim Runterschalten für die passenden Drehzahlen des voll synchronisierten Getriebes. Schalten unter Volllast ist möglich und brachial, das vom SMG bekannte Kopfnicken fällt eigentlich nur im Sport-Modus mit weiter verkürzten Schaltzeiten richtig auf.

Der Motor:

Ausgehend vom aktuellen RS4 wurde der 4.2-Liter-FSI-Motor weiter übearbeitet. Rennsportähnliche Trockensumpfschmierung, spezielle kurze Luftwege für An- und Abluft, Einbau mit tiefem Schwerpunkt etc. sind recht gelungen. Das für ein langes Motorleben wichtige Ölthermometer signalisiert ab ca 90 Grad die volle Betriebsbereitschaft. Der Motor ist drehfreudig und spricht eigentlich in allen Drehzahlbereichen gut auf das Gaspedal an. Auch in unteren Drehzahlbereichen hat man nie das vom M3 bekannte Gefühl, dass da doch etwas Power im Drehzahl-Keller fehlt. Der R8 muß zur Kraftentfaltung keinesfalls immer mit Drehzahlen jenseits der 6000 U/Min bewegt werden, aus unserer Sicht eine wirklich gelungene Abstimmung. Der Wagen hatte erst 600 Km gelaufen und war kein Werkswagen aus NSU; deshalb haben wir das Drehzahlband in Absprache mit dem Autohaus, welches uns hier immer wieder vertraut (Danke!), nicht ausgereizt; es wäre auch aus unserer Sicht schade um den Motor.....

Wirklich hörenswert ist auch das Sounderlebnis, sowohl im Wagen wie auch bei der Vorbeifahrt :top: . Während man im Wagen bei geschlossenen Fenstern den Motor direkt hinter den Sitzen, vom Innenraum getrennt durch eine Glasscheibe, deutlich aber nie unangenehm laut hört, gestaltet sich das Ganze für die Passanten schon deutlich eindrucksvoller. Ehrlich gesagt ist es uns noch nie passiert, dass fünf Arbeiter in einem Weinberg ihre Gerätschaften nach Vorbeifahrt weggeworfen haben, zu Straße gerannt sind und uns hinterhergeschaut haben :cool: ...... Die Klappenanlage scheint zu wirken, der adäquat sportwagengemäße Sound hat ein hohes Wiedererkennungpotential und hebt sich eindeutig vom metallischen Kreischen einer Emmy oder dem 'Klingel-Brabbel' eines gut im Futter stehenden Porsches ab....... Spritverbrauch während unsere Testfahrt um die 18 Liter/100 km Super-98.

Das Fahrwerk, das Fahrverhalten:

Der Wagen war mit dem konventionellen Fahrwerk ausgestattet, welches nach unserem Geschmack einen guten Kompromiß zwischen Alltagstauglichkeit und ambitionierter Fahrweise ermöglicht und nicht zu hart war. Bedingt durch den heckbetonten permanenten Allradantrieb ist Traktionsverlust auch bei Nässe kein Thema, die Antischlupfregelung, die elektronische Differentialsperre und das ESP sorgen zusammen mit den breiten Reifen dafür, dass die reichlich vorhandene Kraft auch auf der Straße ankommt. Der Wagen läßt sich fast wie ein Hecktriebler aus Kurven 'rausdrücken', Lastwechsel werden wohl auch aufgrund des niedrigen Schwerpunkts ohne Schaukeleien ausgeführt, Bremsen und Gasgeben auch in Kurven ist gutmütig und berechenbar. Wohl bedingt durch die Reifendimensionen läuft der Wagen Spurrillen nach. Einzig die knappe Bodenfreiheit ist gewöhnungsbedürftig und dürfte bei Tiefgarageneinfahrten, Parkhäusern, Bordsteinen etc. des öfteren zu Aufsetzern führen. Wie sich der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nahe der Vmax von 301 km/h fährt, konnten wir leider nicht testen. Vermutlich wird die Straßenlage aufgrund der Konzeption als straff abgestimmter Sportwagen mit niedrigem Schwerpunkt recht gut sein, wobei man immer im Augen haben sollte, dass bei quattro-getriebenen Fahrzeugen gerade auf der BAB zwar die Kurvenlage phänomenal ist ('wie auf Schienen'), der Grenzbereich aber eher klein...... Seitenwind hatten wir heute ordentlich, war aber für den R8 kein wirkliches Problem; wo sollten die Böen auch ansetzen? Optional ist das adaptive Magnetic Ride-Fahrwerk mit Normal-/Sportabstimmung erhältlich.

Die Bremsen:

Kurz: Adäquat ausgelegt, sportwagentypisch mit klarem Druckpunkt und auf unserer Fahrt ohne jegliche Beanstandung, wurden allerdings auch nicht hart gefordert.

 

Was am R8 derzeit nicht gefällt:

Bei großen Fahrern (und Beifahrern) rutscht der Sicherheitsgurt unabhängig von der Sitzposition von der Schulter ab und an auf den Oberarm und ist damit wirkungslos :( , eine Höhenverstellung des Gurtpunktes ist leider nicht vorhanden.

Das FahrerInformationsSystem FIS im Cockpit ist nur monochrom; da gibt es beispielsweise im A6 deutlich ansprechendere Lösungen aus gleichem Hause.

Große Fahrer > 195 cm können trotz ganz herunter gefahrener Höhenverstellung des Sitzes mit dem Kopf am Dachhimmel und/oder dem Seitenholm anstoßen, ausprobieren!

Quattro-bedingt ist der Fußraum des Beifahrers nach vorne kleiner als beim Fahrer, dort sitzt wohl ein Getriebe-Diff..

Der Kofferraum ist sportwagentypisch klein, ein passend abgestimmtes Kofferset ist für schlappe 4600,- Eur :eek: zu erwerben.... Hinter den Sitzen ist auch noch etwas Stauraum. Aber wer will in diesem Wagen schon Gepäck transportieren?

 

Das Fazit:

Mit dem R8 hat Audi einen durchaus vorzeigbaren und ambitionierten Mitbewerber im Sportwagensegment auf die Räder gestellt. Inwieweit die ausgelobten Fahrleistungen mit den Mitbewerbern mithalten oder diese sogar übertreffen können, bleibt abzuwarten. Ein solcher Wagen ist für Autophile so oder so ein Traum, der Kauf keine Vernunfts- sondern eher eine Bauchentscheidung. Dementsprechend wenig kann/sollte man hier Stellung beziehen, zu unterschiedlich sind die Erwartungen an ein solches Gefährt. Die Fahrleistungen eines aktuellen 911er Turbo wird er mit dem V8-Motor nicht bringen, das Design allerdings ist wirklich innovativ, ansprechend und ausgesprochen charakterstark. Nächstes Jahr soll der Wagen als verschärfte Variante dann mit dem überarbeiteten V10 aus S6/S8/RS6 bzw. Gallardo kommen.....Uns persönlich hat der Wagen gut gefallen.

Weitere Bilder:

http://img340.imageshack.us/img340/6553/r82vy4.jpg

http://img451.imageshack.us/img451/6963/r83tw6.jpg

http://img451.imageshack.us/img451/3237/r84ud4.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/4927/r85zl6.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/2263/r86gu5.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/6932/r87ky7.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/8040/r88kl5.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/7140/r89fb0.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/2792/r810dp9.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/119/r81nn3.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 9:11

Wir kommen gerade vom Arzt; angeblich hilft gegen das R8-bedingte Dauergrinsen akut nur Botulinumtoxin.......

Zur Sache:

Dank des hiesigen Freundlichen mit den vier Ringen konnten wir heute mal den jüngsten Spross aus dem Hause Audi intensiver in Augenschein nehmen und ausgiebig bewegen.

Die Rahmendaten:

V8-FSI-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, 4163ccm, 420 PS bei 7800 U/Min, 430 Nm bei 5500 U/Min, HDZ-Konzept mit einer Maximaldrehzahl 8250 U/Min, Vmax 301 Km/h, permananter Allradantrieb, Leergewicht 1560 Kg, Trockensumpfschmierung etc......

http://img292.imageshack.us/img292/4508/r81klks5.jpg

Das Exterieur:

Das Auftreten des R8 hebt sich schon recht heftig von der sonstigen Audi-Familie ab, nimmt Form-Anleihen am Gallardo der Audi-Tochter Lamborghini und zielt eindeutig auf die ambitionierten Freunde sportlich designter Flitzer ab. Die geduckte, langgezogene und breite Front mit den mächtigen Lufteinlässen wird betont durch die markant mit LED-Tagfahrlichtern umrandeten Xenon-Scheinwerfer, der (wohl meist eher kurze :D ) Wiedererkenn-Effekt im Rückspiegel, verbunden mit brauchbarem Überholprestige, dürfte damit gegeben sein......

An den flach gezogenen Seitenflächen fallen die Sideblades über den erneut mächtigen Lufteinlässen auf, welche farblich individuell abgesetzt werden können, bei Bedarf auch mit Carbon.

Die Heckpartie integriert auf harmonische Weise beiderseits Doppelendrohre, LED-Rücklampen, große Luftauslässe und einen ab 100 Km/h oder auf Knopfdruck ausfahrbaren Heckspoiler, welcher den Andruck auf der Hinterachse angesichts der Vmax von 301 Km/h sinnvoll erhöht.

Die Leichtbau-Karosserie mit 'Audi Space Frame' aus Alu und Magnesium beherbergt den V8-Mittelmotor, welcher schwerpunktmäßig knapp vor der Hinterachse liegt. Ferrari-like darf man das Triebwerk durch die Heckscheibe bewundern, auf Wunsch auch mit Carbon-Intarsien und indirekter Illumination......

Maximal kann der Wagen mit schicken Alus in 235/35/19 vorne und 305/30/19 hinten bestückt werden. Die Aufmerksamkeit eigentlich aller Passanten ist einem derzeit gewiss, selbst bekennend autophobe ÖPNVler :rolleyes: konnten sich einen Blick auf den Wagen nicht verkneifen, an der Tankstelle war der Wagen das Thema schlechthin, die Schlange an der Kasse entsprechend lang.....

Das Interieur:

Die Türen des reinen Zweisitzers öffnen weit, trotzdem ist das Einsteigen sportwagentypisch nichts für Bandscheibengeplagte oder Arthrotiker. Die Sitzposition ist tief, der beim Einstieg zu überwindende Schweller mit dem R8-Emblem breit. Sitzt man aber erst einmal, lassen die serienmäßigen und elektrisch verstellbaren Sportsitze kaum Wünsche offen. Der Seitenhalt ist auch bei forcierter Kurvenfahrt gut, alle wichtigen Bedienelemente im fahrerorientierten Cockpit sind gut zu erreichen. Hinter dem Bordmonitor findet man ein MP3-fähiges CD-Laufwerk und zwei Slots für Speicherkarten zum Füttern mit Musik, optional sind DVD-Navi, CD-Wechsler, BT-Handy-Anbindung etc. erhältich. Ob ein iPod-Anschluß realisierbar ist, war nicht in Erfahrung zu bringen. Die in unserem Testwagen verbaute Bang & Olufsen-Anlage bot selbst für Audiophile Freaks einen wirklich erhabenen Klang. Mögliche Individualisierungen des Interieurs: Kurz - Über Audi Exclusiv wird alles Gewünschte im Rahmen der technischen Möglichkeiten realisiert, hat aber wie immer seinen Preis. Speziell für große Fahrer ist der Blick auf Schilder und Ampeln im direktem Umfeld etwas gewöhnungsbedürftig, weil durch die flache Bauform des Wagens der Dachholm recht tief liegt.

Das Getriebe:

Unser Testwagen war mit einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe ohne Kupplung, der R-Tronic, ausgestattet. Alternativ ist der Wagen auch mit einem konventionellen 6-Gang-Getrieb lieferbar. Die Fahrleistungen sind (laut Papier) identisch, das sequentielle Getriebe verbraucht im Schnitt ca. 1 Liter weniger (!) Super-98. Verglichen mit dem SMG-II eines E46-M3 beispielsweise schaltet das Getriebe auch ohne 'Gaslupfen' butterweich aber keinesfalls langsamer. Den Automatikmodus wird man wohl kaum nutzen; dafür macht das zeitgerechte Sortieren der Gänge einfach zu viel Spaß. Gänge können beim Hoch- und Runterschalten auch via Lenkrad-Paddeln übersprungen werden, automatisches Zwischengas sorgt beim Runterschalten für die passenden Drehzahlen des voll synchronisierten Getriebes. Schalten unter Volllast ist möglich und brachial, das vom SMG bekannte Kopfnicken fällt eigentlich nur im Sport-Modus mit weiter verkürzten Schaltzeiten richtig auf.

Der Motor:

Ausgehend vom aktuellen RS4 wurde der 4.2-Liter-FSI-Motor weiter übearbeitet. Rennsportähnliche Trockensumpfschmierung, spezielle kurze Luftwege für An- und Abluft, Einbau mit tiefem Schwerpunkt etc. sind recht gelungen. Das für ein langes Motorleben wichtige Ölthermometer signalisiert ab ca 90 Grad die volle Betriebsbereitschaft. Der Motor ist drehfreudig und spricht eigentlich in allen Drehzahlbereichen gut auf das Gaspedal an. Auch in unteren Drehzahlbereichen hat man nie das vom M3 bekannte Gefühl, dass da doch etwas Power im Drehzahl-Keller fehlt. Der R8 muß zur Kraftentfaltung keinesfalls immer mit Drehzahlen jenseits der 6000 U/Min bewegt werden, aus unserer Sicht eine wirklich gelungene Abstimmung. Der Wagen hatte erst 600 Km gelaufen und war kein Werkswagen aus NSU; deshalb haben wir das Drehzahlband in Absprache mit dem Autohaus, welches uns hier immer wieder vertraut (Danke!), nicht ausgereizt; es wäre auch aus unserer Sicht schade um den Motor.....

Wirklich hörenswert ist auch das Sounderlebnis, sowohl im Wagen wie auch bei der Vorbeifahrt :top: . Während man im Wagen bei geschlossenen Fenstern den Motor direkt hinter den Sitzen, vom Innenraum getrennt durch eine Glasscheibe, deutlich aber nie unangenehm laut hört, gestaltet sich das Ganze für die Passanten schon deutlich eindrucksvoller. Ehrlich gesagt ist es uns noch nie passiert, dass fünf Arbeiter in einem Weinberg ihre Gerätschaften nach Vorbeifahrt weggeworfen haben, zu Straße gerannt sind und uns hinterhergeschaut haben :cool: ...... Die Klappenanlage scheint zu wirken, der adäquat sportwagengemäße Sound hat ein hohes Wiedererkennungpotential und hebt sich eindeutig vom metallischen Kreischen einer Emmy oder dem 'Klingel-Brabbel' eines gut im Futter stehenden Porsches ab....... Spritverbrauch während unsere Testfahrt um die 18 Liter/100 km Super-98.

Das Fahrwerk, das Fahrverhalten:

Der Wagen war mit dem konventionellen Fahrwerk ausgestattet, welches nach unserem Geschmack einen guten Kompromiß zwischen Alltagstauglichkeit und ambitionierter Fahrweise ermöglicht und nicht zu hart war. Bedingt durch den heckbetonten permanenten Allradantrieb ist Traktionsverlust auch bei Nässe kein Thema, die Antischlupfregelung, die elektronische Differentialsperre und das ESP sorgen zusammen mit den breiten Reifen dafür, dass die reichlich vorhandene Kraft auch auf der Straße ankommt. Der Wagen läßt sich fast wie ein Hecktriebler aus Kurven 'rausdrücken', Lastwechsel werden wohl auch aufgrund des niedrigen Schwerpunkts ohne Schaukeleien ausgeführt, Bremsen und Gasgeben auch in Kurven ist gutmütig und berechenbar. Wohl bedingt durch die Reifendimensionen läuft der Wagen Spurrillen nach. Einzig die knappe Bodenfreiheit ist gewöhnungsbedürftig und dürfte bei Tiefgarageneinfahrten, Parkhäusern, Bordsteinen etc. des öfteren zu Aufsetzern führen. Wie sich der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nahe der Vmax von 301 km/h fährt, konnten wir leider nicht testen. Vermutlich wird die Straßenlage aufgrund der Konzeption als straff abgestimmter Sportwagen mit niedrigem Schwerpunkt recht gut sein, wobei man immer im Augen haben sollte, dass bei quattro-getriebenen Fahrzeugen gerade auf der BAB zwar die Kurvenlage phänomenal ist ('wie auf Schienen'), der Grenzbereich aber eher klein...... Seitenwind hatten wir heute ordentlich, war aber für den R8 kein wirkliches Problem; wo sollten die Böen auch ansetzen? Optional ist das adaptive Magnetic Ride-Fahrwerk mit Normal-/Sportabstimmung erhältlich.

Die Bremsen:

Kurz: Adäquat ausgelegt, sportwagentypisch mit klarem Druckpunkt und auf unserer Fahrt ohne jegliche Beanstandung, wurden allerdings auch nicht hart gefordert.

 

Was am R8 derzeit nicht gefällt:

Bei großen Fahrern (und Beifahrern) rutscht der Sicherheitsgurt unabhängig von der Sitzposition von der Schulter ab und an auf den Oberarm und ist damit wirkungslos :( , eine Höhenverstellung des Gurtpunktes ist leider nicht vorhanden.

Das FahrerInformationsSystem FIS im Cockpit ist nur monochrom; da gibt es beispielsweise im A6 deutlich ansprechendere Lösungen aus gleichem Hause.

Große Fahrer > 195 cm können trotz ganz herunter gefahrener Höhenverstellung des Sitzes mit dem Kopf am Dachhimmel und/oder dem Seitenholm anstoßen, ausprobieren!

Quattro-bedingt ist der Fußraum des Beifahrers nach vorne kleiner als beim Fahrer, dort sitzt wohl ein Getriebe-Diff..

Der Kofferraum ist sportwagentypisch klein, ein passend abgestimmtes Kofferset ist für schlappe 4600,- Eur :eek: zu erwerben.... Hinter den Sitzen ist auch noch etwas Stauraum. Aber wer will in diesem Wagen schon Gepäck transportieren?

 

Das Fazit:

Mit dem R8 hat Audi einen durchaus vorzeigbaren und ambitionierten Mitbewerber im Sportwagensegment auf die Räder gestellt. Inwieweit die ausgelobten Fahrleistungen mit den Mitbewerbern mithalten oder diese sogar übertreffen können, bleibt abzuwarten. Ein solcher Wagen ist für Autophile so oder so ein Traum, der Kauf keine Vernunfts- sondern eher eine Bauchentscheidung. Dementsprechend wenig kann/sollte man hier Stellung beziehen, zu unterschiedlich sind die Erwartungen an ein solches Gefährt. Die Fahrleistungen eines aktuellen 911er Turbo wird er mit dem V8-Motor nicht bringen, das Design allerdings ist wirklich innovativ, ansprechend und ausgesprochen charakterstark. Nächstes Jahr soll der Wagen als verschärfte Variante dann mit dem überarbeiteten V10 aus S6/S8/RS6 bzw. Gallardo kommen.....Uns persönlich hat der Wagen gut gefallen.

Weitere Bilder:

http://img340.imageshack.us/img340/6553/r82vy4.jpg

http://img451.imageshack.us/img451/6963/r83tw6.jpg

http://img451.imageshack.us/img451/3237/r84ud4.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/4927/r85zl6.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/2263/r86gu5.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/6932/r87ky7.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/8040/r88kl5.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/7140/r89fb0.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/2792/r810dp9.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/119/r81nn3.jpg

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. Mai 2007 um 12:23

@karnin

Muss ja jeder selber wissen was man kauft und schön findet.

Aber wenn du einen ritigen Sportwagen haben willst, die Betonung liegt auf Sport dann nimm lieber einen 911er Turbo. Und wenn du noch mehr auf Design wert legst dann nimm dir einen Ferrari f430 oder den 599GTB. Das sind Sportwagen, aber nicht diese aus Pappe gefertigtes Etwas.

Ich frag dich wie sieht das mit dem Kühlergrill aus. Mitten drauf das Nummernschild!!! Und dann wollen die im ernst einen TDI rausbringen, die spinnen doch. Als wenn ein Porsche oder ferrarifahrer auf den R8 umspringt!!

Das haben wir ja bei VW Phäthon gesehen. Wieviele von Mercedes oder BMW haben sich einen VW gekauft???

Ich sag immer Scuster bleib bei deinen Leisten. Und wenn man es nicht ansehen sol das dein Auto Leistung hat würde ich einen RS6 empfeheln der ist nämlich besser als der R8.

Rosinenbomber *Lach*

am 11. Mai 2007 um 13:15

@dirk73f

Was soll dieser Beitrag schon wieder bringen?

Sind die Leute hier nicht fähig mal beim Thema zum bleiben!

Ganz ehrlich: Ich finde so ein Verhalten schlicht zum kotzen und es lässt (zumindest bei mir ist es so) nicht's Gutes auf den Poster schliessen (und das bei einem der angeblich Jahrgang '73 ist - dafür steht das doch?! Bisschen mehr Reife bitte!)!

Im ernst...das muss echt nicht sein. Scheiss rumgeflame immer! :(

Den Rest vom Schützenfest findet man hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@karnin

Danke für deinen durchaus objektiven Beitrag.

Nun ja...die Trockensumpfschmierung kam ja primär wegen den Mittelmotorkonzept. Daraus ergibt sich zwangläufig eine Trockensumpfschmierung, da ja wie du selbst schriebst, ein tiefer Schwerpunkt verlangt wird.

Auch sind die Ansaugwege nicht kürzer als beim RS4 (der im übrigen ein Schaltsaugrohr hat - der R8 nicht), sondern länger, da das Saugrohr sehr weit oben sitzt (primär wegen der Optik... :))!

Aber eines glaube ich dir: Dass dir die neidischen Blicke der Passanten Gewiss war! :)

Du gehörst bestimmt zu den Top-Ten der Nicht-Audimitarbeiter (unterstelle ich dir jetzt einfach mal so...), die einen R8 fahren durften!

Glückwunsch dazu! ;)

am 11. Mai 2007 um 17:53

@NBB

Hey halt mal den Ball flach OK!!!!

Das ist ein Forum und hier geht es um den R8.

Und dies ist meine mein zum R8 ob es dir passt oder nicht. Man nennt sowas Meinungsfreiheit was im GGS verankert ist.

Musst du ja nicht lesen wenn du das nicht willst, du wirst nicht dazu gezwungen, aber du musst mir meine Meinung schon lassen, egal wie du si findest.

@ dirk73f es geht hier um eine sachliche Diskussion und net um deine Meinung welcher Wagen scheiße aussieht und welcher nicht. Das ist hier wirklich fehl am Platz.

@ karnin danke für den guten Bericht, war sehr interessant zu lesen.

Gruß Nick

am 11. Mai 2007 um 18:44

Wow da hast du dir echt Mühe gegeben so einen ausführlichen Bericht zu verfassen. Beneiden kann ich dich leider nicht dafür, ich finde das Auto irgendwie unattraktiv ;)

@dirk 73f: Das das hier eine von der Verfassung geschütze Meinungsäußerung ist meinst du dich wirklich ernst? Hier im Forum hat HABU das Hausrecht und kann dir sehrwohl den Mund durch ein Hausverbot verbieten. Kannst ja gerne vor das Verfassungsgericht ziehen und schauenw as bei rumkommt. Warum muss man immer mit so halbwissenden Argumenten kommen!

@all: Ich finde das was dirk 73f in der Sache gepostet hat nicht schlimm, wie soll man sonst über den R8 diskutieren? Soll das hier ein Beweihräucherungs-Thread für den R8 werden? Kitik sollte durchaus erlaubt sein, auch wenn sie harsch formuliert wird!

am 12. Mai 2007 um 10:41

Danke das mal jemand hier weiß was ein Forum ist.

Nichts gegen Audi, die haben echt schöne Autos der A6 zb. gefällt mir sehr gut oder auch der A4, aber unter ein Supersportwagen stelle ich mir persönlich was anderes vor.

Sicher gibt es Leute die ihn super finden und auch kaufen, aber es gibt Leute wie mich die finden ihn nicht gut und dürfen das ja wohl auch äußern.

Was mir. zb nicht gefällt ist die Lösung mit dem Kühlergrill und Kennzeichen, daß sieht doch echt bescheuert aus. Oder das man einen TDI in den R8 bauen will.

Hey Sportwagen ist Sportwagen und nicht ne Limosine oder ein Kombi. Alleine der Sound wie soll sich das dann anhören???? und bei 4000 Touren schalten oer was??? Super

Vorsprung durch Technik ja aber kein Auto das jeder haben will, aber nicht jeder bekommt. Siehe Ferrari oder den Mythos Porsche.

Zitat:

Bei großen Fahrern (und Beifahrern) rutscht der Sicherheitsgurt unabhängig von der Sitzposition von der Schulter ab und an auf den Oberarm und ist damit wirkungslos

Moin karnin, besagtes Problem hatte ich sogar mit meinen geschummelten 1,80m...Das war ein ziemlich blödes Gefühl, um es vorsichtig auszudrücken.

@ dirk73f

BTW, Michelle war eine Schlagersängerin, die ihre Karriere beendet hat. DU meinst voraussichtlich Michael, in Fachkreisen auch "Michele" genannt, stimmts? :D

Gruß

Björn

am 12. Mai 2007 um 14:27

@ ThePilot

Nochwas zur freien Meinungsäußerung.

Ich würde mich da nicht so festlegen wegen dem Hausverbot und so. Zitat GGS:

Artikel 5

[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

 

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Und da bekommet man Hausverbot wenn man seine Meinung äußert??? Und glaub es mir wenn ich deswegen Hausverbot bekäme, dann würde ich sofort klagen weil ich mein Recht auf persönliche Meinungsfreiheit nicht nachkommen kann. Und ob du es glaubst oder nicht ich hab schon so mancher Rechtsstreit gewoonen weil viéle Leute falsch denken. Man muss nur mal richtig das GGS lesen dann sieht man wie täglich das GGS mit Füßen getreten wird. Aber soweit es mich angeht lasse das an meiner Person nicht zu.

@bjoern1980

Ups hab ich noch gar nicht gesehen. *Lach*

Aber ich lass es so stehen, Die Sängerin macht ja auch nix mehr und sieht bestimmt besser als Scumi aus. Obwohl Schumi besser fährt. ;-)

am 12. Mai 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

@ ThePilot

Nochwas zur freien Meinungsäußerung.

Ich würde mich da nicht so festlegen wegen dem Hausverbot und so. Zitat GGS:

Artikel 5

[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

 

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Und da bekommet man Hausverbot wenn man seine Meinung äußert??? Und glaub es mir wenn ich deswegen Hausverbot bekäme, dann würde ich sofort klagen weil ich mein Recht auf persönliche Meinungsfreiheit nicht nachkommen kann. Und ob du es glaubst oder nicht ich hab schon so mancher Rechtsstreit gewoonen weil viéle Leute falsch denken. Man muss nur mal richtig das GGS lesen dann sieht man wie täglich das GGS mit Füßen getreten wird. Aber soweit es mich angeht lasse das an meiner Person nicht zu.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten!

Und du hast in diesem Falle gar keine Ahnung! Der Betreiber des Forums hat Hausrecht, d.h. er kann ohne Angabe von Gründen mit deinem Account (und deinen Beiträgen) machen was er will; sei es sperren, löschen oder was weiß ich!

Er (also der Betreiber) könnte sogar alle IPs sperren die nicht aus Deutschland kommen. Dann wäre das hier ein rein deutsches Board. Und das wäre keine Diskriminierung sondern einfach nur Hausrecht!

@ dirk73f

darf man fragen, was Du für ein Auto fährst??

am 12. Mai 2007 um 14:52

@dirk 73f: Ich hab selten so gelacht wie über deinen Beitrag mit Bezug zur freien Meinungsäußerung. Hast du dir wirklich vorher überlegt was du hier ablässt? Mit deiner Argumentation könnte ich mich auf dein Klo zu Hause setzen und du könntest mich nicht rauswerfen weil du mir sonst das Recht auf freie Meinungsäußerung verwehrst.

Überleg bitte bevor dur wieder so einen Nonsens postets, bitte!

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Auch sind die Ansaugwege nicht kürzer als beim RS4 (der im übrigen ein Schaltsaugrohr hat - der R8 nicht), sondern länger, da das Saugrohr sehr weit oben sitzt (primär wegen der Optik... :))!

[...]

Du gehörst bestimmt zu den Top-Ten der Nicht-Audimitarbeiter (unterstelle ich dir jetzt einfach mal so...), die einen R8 fahren durften!

RS4: Ahh, wieder was gelernt, danke dafür!

Und nein, bin kein Audi-Mitarbeiter, habe nur einen seeeehr :) ....

Heute fuhr mir übrigens noch ein R8 auf freier Wildbahn vor die Füße, mit IN- Kennzeichen. Das Land scheint so langsam 'geflutet' zu werden.

In HH-City war heute auch ein IN-R8 unterwegs. ;)

BTW, neidische Blicke konnte ich keine feststellen. Der Wagen ist vielen Leuten eben noch unbekannt und das Erstaunen, beim Erblicken der Audi-Ringe, ist recht groß.

Nochwas zum Hausverbot: Habu kann hier kicken wen er möchte. Begründen muss er gar nichts, denn dies ist eine private Internetseite.

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Oder das man einen TDI in den R8 bauen will.

Hey Sportwagen ist Sportwagen und nicht ne Limosine oder ein Kombi. Alleine der Sound wie soll sich das dann anhören???? und bei 4000 Touren schalten oer was??? Super

Vorsprung durch Technik...

Genau hier liegt eben der Vorsprung, den Audi gegenüber Porsche und Ferrari hat. Hier wird endlich mal über den Tellerrand hinausgedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 4.2 FSI - eine Probefahrt