ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. April 2023 um 10:18

Hello!

 

Die Autos werden jetzt an die Kunden ausgeliefert, aber das MMI hat grundsätzlich schon eine alte Software.

 

Zum Beispiel zeigen die Bilder des Autos im MMI noch den alten e-tron. Ist das ein grosses Problem? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich (noch?) nicht um die Software gekümmert hat. (Video)

 

In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).

 

Gibt es einen Insider-Tipp für geplante Updates?

 

Ähnliche Themen
188 Antworten

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 28. Februar 2024 um 10:56:27 Uhr:

Ne kurze Info: Das (simple?) Softwareupdate für den neuen App-Store und die Wetterkachel wurde bei Audi von Q2 auf Q4'24 (!) verschoben. Mein Servicemitarbeiter musste selbst lachen, als er mir das mitteilte....

Ganz offen: Wer da noch ein großes MIB Update für Bestandssysteme erwartet, der sollte langsam seine Hoffnung fahren lassen.

Ich bin echt auf die ersten (Langzeit)Erfahrungen mit der komplett neuen Softwareplattform im Q6 gespannt... also wenn er denn mal irgendwann dann mal auf der Straße ist...

Ja, sehe ich auch so, darauf habe ich auch schon ganz offen einen fahren lassen :p:p:p

Ach das müffelt hier so...

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 28. Februar 2024 um 11:01:31 Uhr:

Ach das müffelt hier so...

ja, - eben nach veralteter SOFT ware :-P

@Tommy377 @Xanderhi

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... auf die Qualität der Software beim Q6 e-tron, in den Händen der Kunden, bin ich auch schon sehr gespannt.

Ob es mal so eine tolle App wie bei BMW gibt? Bspw. beim i5 lassen sich die Parkkameras aus der Ferne checken, dazu gibt‘s detaillierte Fahrtenbücher mit Strecke, Verbrauch, Zeit, Entfernung etc.. Wer keinen BMW hat, kann sich gern mal durch die Demo spielen, ist echt toll gemacht, auch grafisch.

 

https://apps.apple.com/de/app/my-bmw/id1519034860

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 28. Februar 2024 um 10:57:26 Uhr:

Angeblich, Stand gestern, soll der Q6 in 2 bis 3 Monaten beim Händler stehen.

Gerade ein Update von meinem Freundlichen (aber tendenziell verzweifelten :D):

"wird der Q6 ab Ende März bestellbar sein, die Vorstellung des Fahrzeuges findet allerdings erst im Sommer – Juni/Juli – statt."

Ich denke beim Q6 von "Fahrzeug" zu sprechen ist eine Überbewertung - vermutlich wird es eher ein "Stehzeug".

Wahrscheinlich sogar im mehrfachen Sinn. (Verkaufszahlen, Softwareupdate, technische Probleme, ...)

Halte ich dagegen. Der wird ziemlich gut gehen. Sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den Problemen und Lieferzeiten.

Zitat:

@RobertP schrieb am 28. Februar 2024 um 13:15:06 Uhr:

Ich denke beim Q6 von "Fahrzeug" zu sprechen ist eine Überbewertung - vermutlich wird es eher ein "Stehzeug".

Wahrscheinlich sogar im mehrfachen Sinn. (Verkaufszahlen, Softwareupdate, technische Probleme, ...)

Ich befürchte es leider auch, gerade unter dem Aspekt, was in der Vergangheit und auch aktuell noch, bei Audi in der Führungsetage los ist und Q6 e-tron Kundenfahrzeuge, sehe ich frühestens im Herbst 2024.

Deine Antwort
Ähnliche Themen