ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4396 Antworten

Zitat:

@audicle schrieb am 1. April 2024 um 12:00:41 Uhr:

@Ichse77 … ihre Wahl ..- ;)

Danke für deine genauere Erklärung.

Wie du auch geschrieben hast, seid ihr in der Lage zwischen Beiden zu wählen.

Da würde mich interessieren ob es im Alltag (nicht Urlaub) eine Präferenz für den einen oder anderen gibt und weshalb.

Wie @MartinBru schon geschrieben hat, würde auch ich mich nicht Anhand von ein paar Tagen im Jahr (Urlaubsfahrt) vom Q8 e-tron abschrecken lassen.

Im Übrigen habe ich es noch “besser” erwischt. Meine Frau ist Lehrerin.

Dh. auch wenn die Kinder bald ihre eigenen Urlaubspläne haben werden, bin ich an die Ferienzeit gebunden ;)

Ach, das tut mir leid! ;-)

Im Alltag werden beide gefahren. Wir priorisieren den einen oder anderen je nach Entfernung (weit verstreute Familie) und Nutzungsgrund.

Wir sind z.B. Jäger - ich würde jetzt nicht mit dem leicht tiefergelegten A6 den Forstweg im Wald befahren wollen.

Im Herbst sind wir aber z.B. zu weiter entfernten Jagden mit Übernachtungen eingeladen, wo es beim eigenen Auto nur um Hin- und Rückweg geht. Bei der eigentlichen Jagd wird man gefahren im Wald. ;-)

Da fahren wir dann auch mit dem A6, weil es sehr abgelegen und vor Ort keine Lademöglichkeit ist.

Könnten wir uns nur für ein Auto entscheiden, wäre es definitiv kein reines E-Fahrzeug.

Zitat:

@audicle schrieb am 1. April 2024 um 11:53:53 Uhr:

@Bemes am Campingplatz brauchst du nicht zwingend eine Wallbox.

 

1. Möglichkeit wäre der blaue Campingstecker. Hier brauchst du dann einen Adapter für den Audi Ladeziegel oder ähnliche Lademöglichkeiten (NRGkick, …).

 

2. Möglichkeit wäre der normale Stromanschluss am Stellplatz. Dauert am längsten. Bekommst aber bei 2kW auch gut 100 Km über Nacht.

Moin, ja das habe ich mir auch schon gedacht. Sache ist nur wir sind einmal in einem mobile Home und das andere mal sind wir in einem Apartment. Aber halt auf einem Campingplatz.

 

Wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten, ging mir nur ein wenig um meine Bedenken.

Danke an alle!

Frag am Campingplatz. Wir sind im Sommer in Venedig und da haben sie vor kurzem Ladestationen installiert

Auch wenn keine Ladestation an der Unterkunft vorhanden und in der Regel das Laden an einer Schukosteckdose von Vermietern aus gutem Grund untersagt wird, kann man mit etwas Gelassenheit und vorraussicht mit dem E-Auto in den Urlaub fahren. Ja, man benötigt hier und da ein paar Minuten mehr, aber diese Gelassenheit sollte man gerade im Urlaub haben... der Weg ist das Ziel.

Habe gestern den eTron an einem 22kW Lader in einem kleinen Yacht-Hafen für knappe 4 Stunden geparkt. In der Zwischenzeit Zeit kann man sich den Ort anschauen, spazieren gehen, ein Buch lesen oder ...

Zitat:

@MToast schrieb am 3. April 2024 um 10:01:13 Uhr:

…, kann man mit etwas Gelassenheit und vorraussicht mit dem E-Auto in den Urlaub fahren. Ja, man benötigt hier und da ein paar Minuten mehr, aber diese Gelassenheit sollte man gerade im Urlaub haben... der Weg ist das Ziel.

Habe gestern den eTron an einem 22kW Lader in einem kleinen Yacht-Hafen für knappe 4 Stunden geparkt. In der Zwischenzeit Zeit kann man sich den Ort anschauen, spazieren gehen, ein Buch lesen oder ...

Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen auch einfach unterschiedliche Auffassungen haben.

Die meisten machen Erholungs-Urlaub, abschalten vom Alltag - aber eben nicht alle.

Bei uns ist von der ersten bis zur letzten Minute Action angesagt. Zwei Wochen bücherlesend an Strand und Pool, würde uns umbringen.

Einer meiner Jungs ist z.B. atypischer Autist. Er kann diese Zwangspausen während der Fahrt ganz schlecht ertragen und diese müssen angekündigt und gut geplant sein. Man sehe es mir nach, dass ich mir sowas gerne erspare, in dem ich einfach mit dem Hybrid in den Urlaub fahre. ;-)

Solche Dinge sind einfach zu individuell, als dass man das pauschalisieren kann.

Ich lese Bücher Zuhause - im Urlaub habe ich dafür gar keine Zeit. Möchte ich auch nicht haben.

Man kann nur Vor- und Nachteile aufzeigen, aber jeder einzelne muss selbst entscheiden, was er daraus macht.

Besten Dank nochmal an alle. Beide Campingplätze die wir anfahren haben Wallboxen. Auch der im Süden von Sardinien. Somit evtl in Olbia kurz an den Schnelllader und dann ab zum Campingplatz und dort gemütlich wieder aufladen. Jetzt muss nur noch mein Fuhrparkmanager aus seinem Urlaub zurück kommen.

 

Noch eine Frage: lohnt sich das Wartungspaket im Leasing? Geplant sind 20.000km p.a. auf 36 Monate

Gaube eher nicht, Du hast zweimal einen Service, jeweils nach knapp 30.000km, wenn Du etwas weniger fährst, dann nur einen. Kommt natürlich auf die Kosten an. Aber ein Service bei einem ElektroAudi liegt nach meiner Kenntnis, je nach Händler, irgendwo zwischen 250 und 350€.

Was mir bei einem Angebot einer anderen Marke aufgefallen ist, ein Leasingendeangebot. 500€, dafür hat man dann 1000€ „Schäden“ bei Rückgabe abgesichert und Rest wird zu 50% gezahlt. So etwas wäre für mich eine Überlegung.

https://youtu.be/t_WKdwdAHtY?si=kpPnOkR2SgE-iCym

Keine Werbung :) aber für manch einem gab es vielleicht die Überlegung sich den KIA EV9 als Alternative zum e-tron anzusehen. Auch ein großes SUV, 2,5t Anhängelast, sogar als 6/7 Sitzer verfügbar, pfiffige Lösungen wie die Drehsitze, 800V System und leistungsmäßig auf Q8 55er Niveau, preislich darunter.

Da immer einmal wieder über das fehlende Oberklassegefühl oder nicht angenehme Haptik gesprochen wurde beim e-tron. Das Niveau erreicht der KIA m.E. bei weitem nicht.

Leider konnte ich nicht auf die Autobahn, hätte mich interessiert, wie der Kasten vom Geräusch und Fahrwerk ist.

Im Kollegenkreis kam die Frage schon auf, ob das eine günstige Alternative zu iX und Q8 sein kann.

Ich fahre ja den 55er VFL und für mich wäre der KIA zu heftig in meinem Alltag. Da wäre der kommende, kleine Bruder womöglich geeigneter. Auf die 800V Technik schiele ich schon….

Durfte ihn vor 2 Wochen testen. 24h inkl Autobahn und auf meiner Arbeitsstrecke.

 

Kia EV9 ist technisch sehr weit fortgeschritten! Es war der EV9 - ein Panzer mit 7-Sitze.

Ist sehr lang, über 5m und Fahrwerk/komfort 2 Stufen unter e-tron/Q8

U.a. werden die Geschwindigkeitsanzeigen gelesen aber nicht mit Tempomat abgeglichen. Geschweige angepasst auf Höhe Temposchild…

Verbrauch ungefähr hoch wie ein Q8 50.

Preis-/Leistung OK für Wagengrösse

Zitat:

@mandioni schrieb am 8. April 2024 um 13:10:04 Uhr:

Durfte ihn vor 2 Wochen testen. 24h inkl Autobahn und auf meiner Arbeitsstrecke.

Kia EV9 ist technisch sehr weit fortgeschritten! Es war der EV9 - ein Panzer mit 7-Sitze.

Ist sehr lang, über 5m und Fahrwerk/komfort 2 Stufen unter e-tron/Q8

U.a. werden die Geschwindigkeitsanzeigen gelesen aber nicht mit Tempomat abgeglichen. Geschweige angepasst auf Höhe Temposchild…

Verbrauch ungefähr hoch wie ein Q8 50.

Preis-/Leistung OK für Wagengrösse

Das ist bei KIA etwas dümmlich umgesetzt.

Es müssen alle Assistenzsysteme an sein und man muss den Tempomat auf das aktuelle Limit eingestellt haben, wenn kein limit dann auf 130. Dann übernimmt er ab da die Geschwindigkeiten. ABER nur auf Autobahnen.

Übrigens bekommt der Kia EV5 nur ein 400 V-Ladesystem, also leider keine wirklich überzeugende Alternative.

Das wäre bitter. Heute bin ich den EQE SUV 500AMG gefahren. Bei Software und Assistenten fand ich den schon deutlich besser als Audi. Sitze waren auch hervorragend. Fahrwerk ist gemütlicher ausgelegt im MB, dafür ist die Allradlenkung der Hit in meinen Augen.

Haptik, ohne Geklapper, gut verarbeitet, nur das der Gurt unten am Fahrersitz hat manchmal geklackt, fand ich teilweise unpassend. Die Düsen zu leichtgängig, auch die Speichen am Volant waren mir etwas zu sehr einfaches Plastik und mein Highlight, kein Filz in den hinteren Türtaschen :) nur hartes Plastik. Ebenso vermisse ich die Griffe am Dachholm hintern, im Audi nutzen das meine Mitfahrer regelmäßig. Verbrauch lag, trotz Stau und gelegentlicher Leistungsforderung, unterhalb meines e-tron. Reichweite beim Start und 99% lag bei fast 500km :)

Mir kam er auf der Landstraße lauter vor als der Audi, aber es gab böigen Wind, darum bin ich da vorsichtig mit der Beurteilung. Seinen 0-100 Wert in 4,77 Sekunden hat er erreicht.

Also e-tron, Kia, Mercedes, finde immer noch, dass Audi seine Stärken hat, gerade Komfort und Ruhe im Innenraum.

Sind jetzt gerade dabei einen EQE Suv Lagerwagen blind zu bestellen, danke für deine Erfahrungen. Saßen 2x drin mit Gedanke "der wird schon gut fahren" :D

Von außen gefällt mir zwar weiterhin der Q8 besser, aber beim EQE waren die Konditionen gerade einfach gut

Hatte den EQE SUV 350 4matic erst die letzten 5 Tage. Bin damit 700 km gefahren, dabei 570 Autobahn mit Anhänger.

Zusammenfassung für mich:

Positiv

-MBUX System inkl. Navi mit ladeplanung und Sprachsteuerung „hey Mercedes“

-Verbrauch, Durchzug

-Allradlenkung

-bequeme Sitze

-viele Ablagen vorn

Negativ

-Optik von der Seite (sieht aus wie ein Van)

-Haptik der Türgriffe wenn ausgefahren

-kein Frunk

-cargo Stellung der Rückbank mit keinem spürbaren Mehrwert im Alltag

-Winkel der Sitzbank im Fond zu steil macht das aussteigen schwer und ergibt unangenehmen Winkel zum sitzen - selbst bei normaler Einstellung der Lehnen

-Stoff bei geschlossenem Glasdach zu lichtdurchlässig

-holpriges Standard Fahrwerk

-optisch schöne Skateboard Architektur in Vordertüren macht das reinstellen von 1,5l Flaschen in die dafür vorgesehen Aussparung in den Türen nahezu unmöglich

 

Unterm Strich ein solides Auto, würde aber vermutlich den Q6/Q8 e-tron vorziehen

(Sind grade auf der Suche nach einem Nachfolger für den A8 wegen Familientauglichkeit)

Zitat:

@AudiA7SQ8 schrieb am 9. April 2024 um 21:07:55 Uhr:

Unterm Strich ein solides Auto, würde aber vermutlich den Q6/Q8 e-tron vorziehen

(Sind grade auf der Suche nach einem Nachfolger für den A8 wegen Familientauglichkeit)

Wenn es dir wirklich um Familientauglichkeit geht, dann wird dir der Q6 e-tron zu klein sein. Der ist noch mal kleiner als der Q8 e-tron. Und trotz des schon fast biblischen Alters ist der Q8 e-tron im Vergleich ein durchaus konkurrenzfähiges Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread