Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4809 weitere Antworten
4809 Antworten

Die Zulassungspflicht hält mich davon ab, jetzt schon einen Nachfolger für meinen e-tron zu bestellen. Warten wir mal ab, ob Audi die Prämie verlängert oder nicht.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, da die staatliche Prämie auch ausläuft und Audi ja nur mit dieser mitziehen wollte.

Mir ist es fast egal, wann der Wagen kommt, wenn da, dann wird zugelassen und fertig. Meiner soll vorraussichtlich um den Jahrswechsel geliefert werden, ist aber noch nicht bestätigt.

Danke mal für den Tipp mit dem 25.3.23. werde bei MAHAG noch einmal nachhaken. Per Mail hatte ich aber darauf hingewiesen, das Auto frühestens im Juni 23 abzunehmen. Mal schauen, was er sagt.

Das Audi-Zentrum-Dresden hat die Rahmenbedingungen für den e-tron (Audi)-Umweltbonus aufgeführt:

https://...audi-zentrum-dresden.audi/.../foerderung.html

Audi e-tron

55 quattro2

advanced 55 quattro2

S line 55 quattro2

7.500 € Elektro Prämie Audi e-tron 553

(entspricht 7.500 € Herstelleranteil netto)

-------------------------------------------------

Audi e-tron Sportback

55 quattro2

advanced 55 quattro2

S line 55 quattro2

7.500 € Elektro Prämie Audi e-tron 553

(entspricht 7.500 € Herstelleranteil netto)

--------------------------------------------------

[3]
Der Erwerb (Kauf sowie Finanzierung oder Leasing; bei Finanzierung oder Leasing über die Audi Leasing oder die Audi Bank nur bei einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten) eines neuen Audi etron 55*, Audi e-tron Sportback 55*, Audi e-tron S* oder Audi e-tron S Sportback* durch Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine (ausgeschlossen sind die öffentliche Hand - wie Bund, Länder und Kommunen - sowie Autovermieter) in der Zeit vom 01.01.2022 bis zum 30.06.2022 wird mit der Elektro Prämie Audi e-tron 55* und Audi e-tron S* gefördert. Die Prämie beträgt 7.500 € netto und wird bei Kauf, Leasing und Finanzierung vom teilnehmenden Audi Partner als Nachlass angerechnet. Das Fahrzeug muss bis spätestens 20.03.2023 zugelassen werden. Eine Verlängerung der Aktion bleibt ausdrücklich vorbehalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 15. Juni 2022 um 07:25:51 Uhr:

Danke mal für den Tipp mit dem 25.3.23. werde bei MAHAG noch einmal nachhaken. Per Mail hatte ich aber darauf hingewiesen, das Auto frühestens im Juni 23 abzunehmen. Mal schauen, was er sagt.

Halt uns auf dem Laufenden. Würde mich sehr interessieren, da ich gerne die momentanen Konditionen mitnehmen würde. Am liebsten ohne ein halbes Jahr für 2 e-trons zu bezahlen 😉

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 15. Juni 2022 um 09:13:25 Uhr:

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 15. Juni 2022 um 07:25:51 Uhr:

Halt uns auf dem Laufenden. Würde mich sehr interessieren, da ich gerne die momentanen Konditionen mitnehmen würde. Am liebsten ohne ein halbes Jahr für 2 e-trons zu bezahlen 😉

Bekoimmt deine Frau/Mann einfach den 2. Etron 😉

…oder die Tochter/der der Sohn. Wir hatten ein halbes Jahr unseren 250 PS Volvo V60 „der zuviel war” unserem Sohn gegeben. Der fand's cool 😁

Ich kann meinen A6 einfach abgeben, wenn der etron da ist. Gebrauchte gehen gut weg, deswegen ist das wohl zur Zeit möglich.

So. Ich habe mit MAHAG telefoniert. Die Prämie zahlt Audi unabhängig der EZ. Es gibt da keine Frist. Ich muss den e-tron nicht früher als Juni 23 übernehmen. Einziges Risiko laut MAHAG-> Dass der e-tron Lieferverzug hat, also sich die Lieferung über 6/23 hinauszögern könnte.

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 16. Juni 2022 um 16:32:04 Uhr:

So. Ich habe mit MAHAG telefoniert. Die Prämie zahlt Audi unabhängig der EZ. Es gibt da keine Frist. Ich muss den e-tron nicht früher als Juni 23 übernehmen. Einziges Risiko laut MAHAG-> Dass der e-tron Lieferverzug hat, also sich die Lieferung über 6/23 hinauszögern könnte.

Kann ich mir nicht vorstellen, da es im direkten Widerspruch zur schriftlichen Veröffentlichung der Rahmenbedingungen zum e-tron des AZ-Dresden stehen würde. (Beitrag 15.06.2022 - 8.50 Uhr)

Es sei denn, die Aktion würde verlängert, was ja nicht ausgeschlossen ist.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:08:34 Uhr:

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 16. Juni 2022 um 16:32:04 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen, da es im direkten Widerspruch zur schriftlichen Veröffentlichung der Rahmenbedingungen zum e-tron des AZ-Dresden stehen würde. (Beitrag 15.06.2022 - 8.50 Uhr)

Es sei denn, die Aktion würde verlä?ngert, was ja nicht ausgeschlossen ist.

Vielleicht gibt's Unterschiede zwischen D und AT?

Das wäre ja klasse, jedoch kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Mein Händler hatte mich auf die Audi Seite verwiesen hatte, wo es nochmal stand.

Die Prämie läuft jetzt Ende des Monats aus, eine eindeutige Aussage seitens Audi wäre wünschenswert.

Asset.JPG

Kann auch sein, dass dies bei Großkunden via MAHAG anders gehandhabt wird. Im Vertrag steht auch NICHTS über die Prämie oder Sonderzahlung drin. Konkrete Leasingrate zzgl. Wartung / Verschleiß, das war‘s.

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 16. Juni 2022 um 18:50:49 Uhr:

Das wäre ja klasse, jedoch kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Mein Händler hatte mich auf die Audi Seite verwiesen hatte, wo es nochmal stand.

Die Prämie läuft jetzt Ende des Monats aus, eine eindeutige Aussage seitens Audi wäre wünschenswert.

So steht es auch auf der Seite vom AZ-Dresden. Ob die Aktion noch einmal verlängert wird, halte ich persönlich für fraglich, denn Audi will sicherlich bis Jahresende 2022, alle e-tron produziert haben, um dann die Bänder für die Produktaufwertung (PA) des Q8 e-tron umzustellen.

Das die e-tron's bis 20.03.2023 zugelassen sein müssen, könnte vielleicht auch mit der Präsentation der PA des neuen Q8 e-tron zusammen hängen.

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 16. Juni 2022 um 19:35:35 Uhr:

Kann auch sein, dass dies bei Großkunden via MAHAG anders gehandhabt wird. Im Vertrag steht auch NICHTS über die Prämie oder Sonderzahlung drin. Konkrete Leasingrate zzgl. Wartung / Verschleiß, das war‘s.

Mein Händler hat mir erklärt, dass er die Prämie bei Audi beantragen muss, nicht der Kunde

Somit hat der Kunde mit der Prämie vorerst nichts am Hut. (Wird ja im Vertrag auch nicht erwähnt).

Audi macht mit dir als Kunde vertraglich die Leasingrate, Laufzeit und zusätzliche Pakete aus. Da wird sich auch nichts ändern.

Aber in deinem Vertrag wird kein Lieferdatum festgelegt. Was aber festgelegt wird ist, dass du das Auto abnehmen musst, sobald es geliefert wird. (Klar manche Händler lagern ihn ein, was sie vertraglich jedoch nicht müssten)

Der Händler wird sicherlich keine 7500€ netto selbst zahlen und alles dran setzen, diese bei Audi zu beantragen. Sprich: Dich dazu auffordern das Auto vor dem 20.03.2023 abzunehmen.

Mein Tipp: Lass dir schriftlich von MAHAG geben, dass du das Auto vor Juni 2023 nicht abnehmen wirst.

Deine Antwort