Audi Q8 rollt beim Parken weg
Guten Tag,
kürzlich habe ich den Audi Q8 auf einem Parkplatz abgestellt und die Zentralverriegelung bestätigt. Den Knopf mit der Parkbremse habe ich nicht betätigt. Durch die sehr leichte Neigung des Gefälles setzte sich das Auto in Bewegung und stoppte nach etwa 2 mtr. Fahr an einem Stapel mit Betonteilen. Zum Glück entstand nur leichter Schaden. In den letzten 3 Jahren hatte ich mindestens weitere 2x beobachtet, dass das Auto sich selbstständig machte.
Mindestens 2x hatte ich eine Warnmeldung - "Feststellbremse", die aber ich aber nach kurzer Zeit wieder erlosch.
Ich suchte den Audi Service um Rat mit folgendem Ergebnis:
- im Autoschlüssel sind keine diesbezüglichen Fehler gespeichert ( diese werden allerdings nach maximal 30 Tagen gelöscht)
- Beim Abstellen "rastete das Auto ein" und lies sich nicht bewegen. Mein übliche Modus ist " Anhalten,
Zündung ausstellen" . Aussteigen , Fernbedienung -->Tür sichern.
- Der Audi-Servicemitarbeiter erklärte mir, dass nur bei Betätigung des Schalthebels in die Stellung "N" das Auto "nicht eingerastet ist".
Ich bin ratlos. Anhalten, Motor abstellen etc. macht man ja automatisch ohne darüber nachzudenken und sich die Abläufe im konkreten Fall sich zu merken.
Ich bin mir jedoch sicher, dass ich im Zuge des Abstellen des Fahrzeugs NICHT den Schalthebel auf "N" gestellt habe. Wie beschrieben, es war nicht die einzige Unregelmäßigkeit.
Hat möglicherweise jemand im Forum einen Hinweis dazu?
1 Antworten
Beim Q8 wird nach dem Ausschalten ja automatisch die Parkbremse aktiviert. Der aufgepoppte Hinweis "Feststellbremse" könnte auf ein diesbezügliches Problem hingedeutet haben. Ich würde zum Testen mal in einem stärkeren Gefälle parken, den Motor abstellen, sitzenbleiben und schauen ob er wegrollt. Oder generell zur Sicherheit immer auf "P" und/oder die Feststellbremse zusätzlich aktivieren.