ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Luftfahrwerk Probleme :(

Audi Q7 Luftfahrwerk Probleme :(

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. März 2016 um 17:39

Hallo Liebe Gemeinde,

Habe das Problem das mein Luftfahrwerk weder hoch noch runter fährt.

Alles hat damit angefangen das ich im Feb. mein Auto gewaschen habe, danach fuhr das Auto nochmals

runter aber nichtmehr hoch.Einige Stunden später habe ich ein "Relais-Klackern" Beifahrerseite wahrgenommen.Derzeit blinken beide Leuchten Orangene und die Grüne für das Runterfahren. Die Grüne geht irgendwann aus. Die orangene blinkt pausenlos.

Was ich bereits gemacht habe:

Kompressor plus Ventilblock getauscht.

Relais ( weis net ob das der richtige platz dafür ist unterm lenkrad rechts Relaisträger) getauscht.

VCDS Stellglieddiagnose geht garnicht Normal Niveau kann nicht angefahren werden.

VCDS hatte vorher immer Leck im System Übertemp Kompressor.

Ich habe alle leitungen überprüft nirgends eine leckage.

2. Test

Normalniveau anfahren per Stellglieddiagnose und 12v von einer Batterie drauf , wagen fährt hinten hoch vorne leider nicht. Steuergerät hat sich gestern nicht gemeldet d.h. keine Verbindung seit heute morgen geht es aber wieder.Fahrwerk wurde neu angelernt nachdem es die Regellage verloren hatte.

Derzeit zeigt das System nach ca 5-10min an

02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 96

Bin etwas ratlos kann mir vielleicht jemand helfen ?=?=?

Wäre sehr dankbar

MFG

LEO

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. April 2016 um 8:04

Moin, Warum hast du nicht Audi gefragt was genau defekt ist und gemacht werden muss. Dann könntest du hier fragen ob man es selber machen kann. Greetz

Hi,

Danke für deine Antwort,

Audi meinte die müssen den Fehler suchen.

Mehr haben die nicht gesagt ??

Deswegen frage ich hier so verzweifelt.

Das Komische ist im *Lift* Modus geht er komplett hoch und steht gerade.

Im *Comfort* Modus steht er 3cm Links Tiefer als Rechts.

Und im *Dynamic* Modus geht er vorne komplett Hoch *Lift* Modus

Und hinten so als wäre er im Normal modus

am 11. Juli 2017 um 13:54

Hallo,

folgendes Problem tritt bei meinem Q7 Bj. 2006 auf.

Das Fahrwerk ist seid ca. 2 Wochen auf der rechten Seite immer 3 cm weiter unten wie auf der linken Seite. Es kann aber auch sein dass er im Stillstand vorne auf einmal komplett hoch fährt. Im Fahrbetrieb geht er dann wieder ein Stück nach unten, so das er vorne und hinten ungefähr gleich aus sieht. Seit gestern Morgen Steht er plötzlich hinten rechts ganz oben und Vorne in normaler höhe.

Teilweise kommt die gelbe Fehlerlampe und das Fahrwerk lässt sich nicht mehr verstellen.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt.

- Abschaltung durch Übertemperatur

- Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer oberer Grenzwert überschritten

- Nieveauregelung oberer Grenzwert überschritten.

Den Ventilblock und Relais habe ich schon ersetzt dies hat keine Abhilfe geschaffen.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q7 Probleme mit dem Luftfahrwerk!' überführt.]

Siehe unten.

Zitat:

@senad1988 schrieb am 26. April 2016 um 17:23:56 Uhr:

Guten Abend,

Meine Lieben Audi fahrer.

Ich habe einen Audi Q7 baujahr 09/2006 mit ca. 192000 km drunter.

Besitze den Wagen seit knapp 2 Jahren ohne irgendwelche probleme.

Bis Samstag abend,

Habe es aus der Garage geholt.

Beim aussteigen habe ich gemerkt das er höher sitzt.

Einmal ums auto rum, dan sehe ich er steht leicht schräg auf der Rechten seite tiefer als Links.

Im MMI hoch und runter gefahren

Wen ich ihn in Dynamic stelle geht der Arsch nach Unten und die Schnauze vorne nach Oben aufs Maximum.

Die Anderen Einstellungen gehen auch allerdings immer leicht in die Schräge.

Habe fehlerspeicher auslesen lassen (siehe bild)

 

Wisst ihr was es sein kann?

Kann es diese Ventileinheit sein?

Oder ist das Steuergerät hin.

Bitte um eure Hilfe.

Ich hab das gleiche Problem seit vorgestern. Könntest du mir helfen und sagen was genau bei dir das Fehler war?

Gruß Elias

Zitat:

Kann mir denn jemand sagen wo das relais sitzt würde es gerne trotzdem kontrollieren

Bei meinem Q 4.2 2012 sitzt Relais im Motorraum neben Windscheibe unter wasserablauf. Um hin zu kommen muss man rechte scheibenwischer ab machen

Hast du mal alle Niveausensoren überprüft? Hatte das Problem das er vorne ganz unten war. Im VCDS hab ich gesehen das ein Wert von den Höhen nicht passt und immer bei 235 steht. Hab dann über Grundstellung das Auto angehoben und gesehen das vorne rechts der Sensor aus dem oberen Lenker gefallen ist. Nachdem ich ihn wieder reingesteckt habe ging der Wert im VCDS sofort auf die richtige Position und ich konnte das Luftfahrwerk normal benutzen.

 

Hatte aber auch einige Fehler drin die nicht darauf gedeutet haben. Ich Nachhinein denke ich das der Fehler „oberer Grenzwert überschritten „ wohl doch dazu passt. Weil das Fahrwerk nie auf den Wert 235 gehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Luftfahrwerk Probleme :(