ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 50 TDI - Navi Update Frage

Audi Q7 50 TDI - Navi Update Frage

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:54

Liebe Foren-User,

ich hätte eine Frage zum Kartenupdate bei einem Audi Q7 50 TDI (BJ 2019). Die kurze Vorgeschichte: Q7 gebraucht bei Audi-Partner in Bayern gekauft (und nach Ö importiert); Kartenmaterial ist von 2021/22 und ich wollte ein update durchführen. Mein anscheinend zu naiver Zugang: ich buche den Dienst auf myAudi (Kostenpunkt: ca. 150 Euro für 1 Jahr) und verwende einen USB-Stick oder eine SD-Karte, um die neuen Karten im Fahrzeug aufzuspielen oder noch einfacher: ich mache es online direkt im Fahrzeug. Weit gefehlt.

Zunächst bekomme ich auf myAudi nach Buchung und Bezahlung keine Karten zum Download angeboten, sondern den Hinweis, dass die Anzahl meiner Updates überschritten ist (?) und ich mich für ein Kartenupdate an einen Audi-Partner wenden soll (schön umständlich im digitalen Zeitalter, aber bitte ...).

Dann die Audi-Hotline angerufen, wo man mir mitteilte, dass das Fahrzeug über 3 Jahre alt ist und daher ein update über einen Audi-Partner gemacht werden muss (aha, bei meinem BMW ging das auch nach 7 Jahren alles online, aber gut ...)

Dann zum Audi Partner hier in Graz/Österreich (das Service dort wäre eine eigene Geschichte ...), wo mir mitgeteilt wurde, dass die Kosten für ein solches Update bei knapp 500 Euro Material (?) liegen würden, anscheinend noch zusätzlich zum online erworbenen neuen Kartenmaterial.

Da ich neu in der Audi-Welt bin, hätte ich hier einige Fragen an die Audi-Experten hier:

- was kostet hier so viel, dass man sein Navi mit aktuellen Kartenmaterial füttern kann? Dass die neuen Karten etwas kosten ist klar, damit habe ich auch kein Problem, es geht mir um die ca. 500 Euro Zusatzkosten, die hier anscheinend entstehen (wofür?).

- angenommen, man bezahlt das - wie sieht das dann mit neuem Kartenmaterial in den Folgejahren aus. Welche Kosten kommen da auf einem zu? Kann man diese Updates dann selbst machen oder muss man hier immer einen Audi-Partner mitverdienen lassen?

Nur als "lustiger" Zusatz: der Audi-Partner hat mir allen Ernstes angesichts der hohen Kosten dazu geraten, das Handy und Google-Maps zu verwenden anstatt des eingebauten Navis. Das kann doch wohl nicht Audi-Standard bei einem Auto sein, dass trotz seiner 4 Jahre Alter > 60000 Euro gekostet hat.

Ich danke Euch für Eure Kommentare/Hilfe.

Lg,

Michael

Ähnliche Themen
4 Antworten

> Nur als "lustiger" Zusatz: der Audi-Partner hat mir allen Ernstes angesichts der hohen Kosten dazu geraten, das Handy und Google-Maps zu verwenden anstatt des eingebauten Navis. Das kann doch wohl nicht Audi-Standard bei einem Auto sein, dass trotz seiner 4 Jahre Alter > 60000 Euro gekostet hat.

Ja, leider "das kann".

Meinerseits kann ich das Meiste bestätigen - da neu gekauft (4/2019) habe ich noch 2x updaten können - Download über myAudi, auf einen USB-Stick spielen und im Auto übertragen (direkt Online im Auto geht auch doch abhängig vom gewählten Umfang kann das viele GByte sein). Irgendwann - ob nach 2,5 oder 3 Jahre - kommt es in myAudi zur Meldung - keine Updates mehr verfügbar -> Audihändler kontaktieren.

Auch ich habe seit 2019 Audi Connect/myAudi - preislich in der Zeit praktisch verdoppelt - doch hier sind keine Updates inkludiert.

Was ich nicht bestätigen kann sind die Kosten - doch nur weil ich vor lauter Ärger noch nicht gefragt habe.

Bei VW waren die Kosten fürs Kartenmaterial - vor etlichen Jahren - ca €200,- (SD-Karte zum selber einspielen) und jetzt wollen sie €500,-/Jahr fürs gleiche Kartenmaterial!?

Wieder mal leider - wie alles im Bereich Digitalisierung bei Audi - überteuert, stumperhaft und dilettantisch.

Nie wieder Audi!

https://www.motor-talk.de/.../...myaudi-kartenupdate-t7435041.html?...

Dere aus Wien

 

Das Kartenmaterial findet man ja auch auf den Webseiten von VW / Seat / Skoda, wenn man ein Fahrzeugmodell mit dem entsprechenden MIB2 auswählt.

Bei vorhandener Lizenz (FEC) im Fahrzeug einfach die Kartendaten runterladen, auf eine SD Karte / USB Stick kopieren und im Auto einspielen.

Freischaltung der Lizenz im Fahrzeug auf unbegrenzte Kartenupdates findet man ja auf den einschlägigen Seiten.

Eure Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen.

Meine Kuh (Bj. 04/2019) hatte ebenfalls nach 3 Jahren (04/2022) keine Google-Maps-Satelienkarte mehr inklusive. Diese Lizenz müsste ich für EUR 150.- pro Jahr extra kaufen/mieten. Wieso soll ich dies tun, wenn ich bereits via meinem Handy ohne zusätzliche Kosten diese Google-Maps-Satelienkarte und Stauumfahrung zur Verfügung habe? Kosten-Nutzen stimmt hier nicht.

Zudem ist mir das neuste Kartenmaterial die EUR 500.- nicht Wert da ich aktuell den Stand 2021/2022 (V03959802TM) habe. Auflistung der Versionen auf Wikipedia (nicht aktuell) https://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Media_Interface#MIB_/_MIB_II

Aus meiner Sicht ist das für Audi ein entgangener Umsatz/Gewinn da es zu teuer ist für das was es bietet. Die Leute werden sich entsprechend für die etwas "umständliche" Handy-Variante entscheiden.

Wie bekomme ich ein über myAudi runter geladenes kartenupdate in mein Auto?

Sd Schacht finde ich keinen.

Usb Anschlüsse in der Mittelkonsole nur 2x USB-c

?

Sq8 MY21

Danke euch für Hilfe.

PS USB Stick mittels Adapter angeschlossen nix passiert

laut Systeminfo im auto ist mein stand 10.2023 (P1050).

Das runter geladene ist von April 2023 laut Dateien in der Zip

Das ist doch dann älter oder?

20240311
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 50 TDI - Navi Update Frage