Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
1382 Antworten
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:14:26 Uhr:
Gott sei Dank sind Felgen Geschmacksache und ein bisschen altersabhängig 😉
Finde schwarz passend zum Fahrzeug schon sehr geil.
Gerade euer Kommentar gelesen und nach rechts geschaut…sieht schon mega gut aus.
Finde 20 Zoll unnötig. Entweder 21 Zoll und Effizienz spielt keine Rolle oder wirklich 19 Zoll.
Falls noch nicht bekannt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Die 0,25% Regel für Dienstwagenbesteuerung soll ein neues Limit bis 95t€ bekommen.
Vielleicht kann/muss/sollte es der eine oder die andere bei der Konfiguration berücksichtigen.
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:30:22 Uhr:
Zitat:
@3plusE schrieb am 25. Juli 2024 um 12:21:28 Uhr:
Falls noch nicht bekannt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../Die 0,25% Regel für Dienstwagenbesteuerung soll ein neues Limit bis 95t€ bekommen.
Vielleicht kann/muss/sollte es der eine oder die andere bei der Konfiguration berücksichtigen.
Hast du eigentlich eine PV Anlage zu Hause? Wenn ja, kommt der Q6 mit automatischen Phasenumschaltungen gut zurecht?
Beim Q8 war das eine Katastrophe.Zweite Frage, ich fand das schließen der Ladeklappe irgendwie nicht durchdacht. Habe ich es nicht richtig verstanden, oder muss man diese wirklich mit ein bisschen Gewalt anschupsen!? Danke dir.
Wenn schon Fragestunde, dann will ich auch.
Hab jetzt deine Konfi nicht mehr im Kopf. Aber falls du die Elektrosounds hast, kann man die abstellen? Hatte ich bei meiner Fahrt nicht gefunden und würde ich schade finde. Danke auch von mir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:14:26 Uhr:
Gott sei Dank sind Felgen Geschmacksache und ein bisschen altersabhängig 😉
Finde schwarz passend zum Fahrzeug schon sehr geil.
Gerade euer Kommentar gelesen und nach rechts geschaut…sieht schon mega gut aus.
Finde 20 Zoll unnötig. Entweder 21 Zoll und Effizienz spielt keine Rolle oder wirklich 19 Zoll.
Mir gehts bei der der Reifengröße hauptsächlich um Fahrkomfort, Luftfederung hin oder her. 21 Zoll ist einfach zu wenig Flanke für weiches Federn, 20 Zoll für mich grenzwertig. Da 19 auch noch deutlich weniger Energie verbraucht, war die Entscheidung gefasst.
Für mich waren die 20 Zoll auch ein Kompromiss. Optisch gefällt mir die 21er aus dem Edition One deutlich besser, aber wenn ich an Verbrauch und Komfort denke, fahre ich mit der 20 sicher besser. Auch wenn es bei den Themen schon Glaubenskriege gibt…
Zitat:
Hast du eigentlich eine PV Anlage zu Hause? Wenn ja, kommt der Q6 mit automatischen Phasenumschaltungen gut zurecht?
Beim Q8 war das eine Katastrophe.Zweite Frage, ich fand das schließen der Ladeklappe irgendwie nicht durchdacht. Habe ich es nicht richtig verstanden, oder muss man diese wirklich mit ein bisschen Gewalt anschupsen!? Danke dir.
PV Anlage ja, Phasenumschaltung noch nicht getestet.
Die Ladeklappe ist Mist. Extrem langsam.
Ich drücke schon vorm Aussteigen im Auto die Öffnungsfunktion. Dann ist sie auf, wenn ich mit dem Kabel da bin.
Sie schließt automatisch nach Abziehen das Ladekabels (dauert). Kann aber auch angestoßen werden. „Gewalt“ Würde ich nicht sagen, kurz anschieben.
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:38:46 Uhr:
Wenn schon Fragestunde, dann will ich auch.Hab jetzt deine Konfi nicht mehr im Kopf. Aber falls du die Elektrosounds hast, kann man die abstellen? Hatte ich bei meiner Fahrt nicht gefunden und würde ich schade finde. Danke auch von mir.
Habe auch nichts gefunden bei meinem Test.
Zitat:
Hab jetzt deine Konfi nicht mehr im Kopf. Aber falls du die Elektrosounds hast, kann man die abstellen? Hatte ich bei meiner Fahrt nicht gefunden und würde ich schade finde. Danke auch von mir.
Der „etron Sportsound“ ist Teil des „Tech pro“ Paketes.
Die Sounds sind m. E. Nur den Fahrmodi zugeordnet. Wirklich hören tut man es nur im Dynamik Modus.
Ich persönlich empfinde diese künstlich erzeugten Sounds als überflüssig und eher störend. Ich genieße lieber die Ruhe ??
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:30:57 Uhr:
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:30:22 Uhr:
Beim Q8 war das eine Katastrophe.
[OT]
Das funktioniert beim Q8 / VFL. Man muss nur darauf achten das zwischen der Phasenumschaltung eine Ladepause ist (2 Minuten) und das er Ein / Ausstecken Simuliert.
Ich lade seit ende April nur PV Überschuß und hatte da anfangs auch bisschen Probleme. Mit den beiden Einstellungen läuft das nun seit 2 Monaten Stabil.
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 25. Juli 2024 um 12:38:46 Uhr:
Wenn schon Fragestunde, dann will ich auch.Hab jetzt deine Konfi nicht mehr im Kopf. Aber falls du die Elektrosounds hast, kann man die abstellen? Hatte ich bei meiner Fahrt nicht gefunden und würde ich schade finde. Danke auch von mir.
In irgendeinem der vielen YouTube Videos glaube ich gesehen zu haben, dass man das konfigurieren und auch abschalten kann.
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 25. Juli 2024 um 13:24:01 Uhr:
Vielleicht im Individual- Modus
Da kannst du einstellen welcher Sound es sein soll. Stimmt.