ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 - welcher 3.0 TDI ?

Audi Q5 - welcher 3.0 TDI ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 19:52

Hallo zusammen,

wir würde mir gerne einen neuen/gebrauchten Q5 holen.

Es stehen zwei zur Auswahl:

Modell 1)

Q5 3,0 TDI quattro 176kW/240PS S-tronic EZ 05/12 mit 110.000 km

Modell 2)

Q5 3,0 TDI quattro 180kW/245PS S-tronic EZ 07/13 (Facelift) mit 80.000 km

Von der Ausstattung her sind beide relativ ähnlich, u.a. Xenon, Panorama, Navi, usw.

Preislich ist der aus 2013 mir 245 PS rund 4000 Euro teurer.

Mir geht es hierbei wirklich um die technische Motoren-Frage, ob der 6 Zylinder mit 240 PS oder die Variante mit 245 PS?

Welcher ist besser/stabiler?

Welchen könnte man eher empfehlen?

Worin unterscheiden die beiden Varianten (außer in 4kW/5PS)?

Danke + viele Grüße.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nicht nachvollziehbar ist für mich einen SQ5 als prollig anzusehen, was ist denn groß anders zum normalen 3,0 TDI S-line? (Meist bestellte Ausstattungsvariante bei Audi!)

Oder hast Du in Deinem A6 nicht mal S-line??? Dann wäre mir Dein Audi zu bieder....

Doch mit S-line. Letztendlich stiegen wir nach der Probefahrt aus dem SQ5 aus und uns war klar, der wird es nicht. Zu laut, zu ruppig, einfach ein bisschen over the top. Unser A6 hat jetzt ja lustigerweise die gleiche Motor Getriebe Kombination wie der SQ5, hat aber einen ganz anderen Charakter. Vielleicht könnte man es erwachsener nennen. Der SQ5 ist aber wahrlich kein schlechter Wagen. Ich denke nur, dass er für jemanden der nach dem normalen 3.0 sucht eher nicht das richtige Auto ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:40

Um das ganze etwas interessanter zu machen habe ich noch einen dritten gefunden:

Modell 3: Audi Q5 3,0 TDI quattro 180kW/245PS S-tronic

Erstzulassung: Juli 2013 mit 80000 km

Austattung auch (meiner Meinung nach) super:

- adaptive Light

- e-Spiegel

- e-Heckklappe

- Komfortpaket

- MMI plus

- Panaoramadach

- S-Line extrerieur

- S-Line Sportpaket

- Xenon plus

- Lichpaket

- Standheizung

Hier hätte ich die 5-Jahres-Garantie von Audi, aber da sie nur bis 100.000km greift, habe ich nicht davon :-(

Preis: 38.000 Euro

Ist das eine bessere Wahl?

Vielen Dank für euer Feedback.

Wieso hast du nichts von der Garantie? Sind noch 1,5 Jahre und 20tkm. Besser als nichts. Habe mir einen ähnlichen letztes Jahr gekauft mit gleicher Garantie... Ansonsten bekommst du nur ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Preislich hört sich das auch gut an. Winterreifen sollten dabei sein und das Auto aufbereitet. Wartungsstau schließe ich eh aus. Von daher machst du nichts verkehrt. Ich finde den 245er merklich spritziger als den 240er. Und zum Standard SQ ist es jetzt kein weltbewegender Unterschied.

Jedenfalls kann ich das Auto nur empfehlen. Meine Frau und ich sind echt begeistert. Bis auf den Platz. Aber große Autos sind ja innen auch nicht mehr das was sie mal waren;-)

Zitat:

@TP2000 schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:40:06 Uhr:

Um das ganze etwas interessanter zu machen habe ich noch einen dritten gefunden:

Modell 3: Audi Q5 3,0 TDI quattro 180kW/245PS S-tronic

Erstzulassung: Juli 2013 mit 80000 km

Austattung auch (meiner Meinung nach) super:

- adaptive Light

- e-Spiegel

- e-Heckklappe

- Komfortpaket

- MMI plus

- Panaoramadach

- S-Line extrerieur

- S-Line Sportpaket

- Xenon plus

- Lichpaket

- Standheizung

Hier hätte ich die 5-Jahres-Garantie von Audi, aber da sie nur bis 100.000km greift, habe ich nicht davon :-(

Preis: 38.000 Euro

Ist das eine bessere Wahl?

Vielen Dank für euer Feedback.

Für die Kohle bekommste auch schon fast einen SQ5

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:06

Ich meine nur, dass "5 Jahre Garantie" sind toll anhört, aber am Ende sind es 1,5 Jahre. Klar besser als "nur" 1 Jahr, aber nun gut....

Sonst ist aufbereitet, Wartungsaktuell und optisch topfit.

Hoffen wir mal, dass er langfristig auch mechanisch/technisch zuverlässig bleibt.

Sonst wird es ein teurer Spaß.....

Ist ja kein 500 Euro Auto.

Winterräder sind leider nicht dabei.

Aber ok, muss man paar hübsche 17er suchen ;-)

Welches Fahrwerk hat er? Bei Sportpaket könnte das s-Line Fahrwerk dabei sein, welches hier immer als sehr unkomfortabel beschrieben wurde. Da würde ich drauf achten, dass das verstellbare Dämpferfahrwerk vorhanden ist.

17" passt beim FL 3.0 nicht. 18 ist Mindestgrösse. Hatten wir hier mal in einem Bremsenfred.

 

38k für ne Skuh mit den Kilometern möchte ich sehen. Da gebe ich meinen direkt in Zahlung für und bekomme noch was wieder ;-)

Zitat:

@Letani schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:03:35 Uhr:

17" passt beim FL 3.0 nicht. 18 ist Mindestgrösse. Hatten wir hier mal in einem Bremsenfred.

Oh Mist, dann habe ich gerade was falsch gemacht. Meine 17" sind seid ein paar Tagen am 2016er 3.0. Und Zugelassen sind die Felgen sogar auch für das Fahrzeug! Die Felgen sind allerdings nicht von Audi, sie sollten ja gut aussehen ;-)

Habe auch 17" auf dem 3.0 FL ;) - warum soll das nicht gehen ?

Geht nur bei der SQ nicht, wegen der größeren Bremsen....

Stimmt. Ihr habt recht. Soll aber wohl je nach Hersteller sehr eng sein.

Mal abgesehen davon, 17", die gut aussehen auf dem Auto, ist schon ein Widerspruch in sich, oder? ;-)

Zitat:

@Lattementa schrieb am 31. Oktober 2016 um 08:32:12 Uhr:

Was ist daran nicht nachvollziehbar? Kennst du das Wort Understatement?

Natürlich. Der SQ5 ist etwas niedriger als der Q5 und wirkt damit fast filigran. Einzig die vier Auspuffrohre zeigen einem "Muggel" an, daß hier ein etwas kräftigeres Fahrzeug kommt. Technik- und Typenschriftzug kann man abwählen, die Außenspiegel gibt ´s auch einfarbig. Das habe ich bei meinem SQ5 eben wegen Understatement so bestellt.

Ruppig ist er nur bei schnellem Gasgeben in der Fahrstufe Dynamic und auch das hält sich in Grenzen.

Was also einen SQ5 im Vergleich zum Q5 "prollig" macht, mußt du mir schon mal erklären.

Mein SQ5 BJ.: 04.2013 ähnliche Ausstattung mit 87.000 km Laufleistung und zus. AHK hat im Mai 2016 39.000,00 EURO gekostet.

 

Zitat:

@Letani schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:03:35 Uhr:

17" passt beim FL 3.0 nicht. 18 ist Mindestgrösse. Hatten wir hier mal in einem Bremsenfred.

38k für ne Skuh mit den Kilometern möchte ich sehen. Da gebe ich meinen direkt in Zahlung für und bekomme noch was wieder ;-)

Gutes Geschäft... meiner hat etwa mehr Ausstattung, darum komme ich damit nicht hin, wenn ich nach SQ suche. Als ich meinen damals gekauft habe, stand ein SQ 5 daneben, gleiche Ausstattung, gleiche Km und Bj. wären aber halt nochmal 4K extra gewesen. Kommt halt immer drauf an, was man möchte oder braucht. Das Problem ist, was man schonmal hat, möchte man dann meist nicht missen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 - welcher 3.0 TDI ?