ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 2.0 TFSI , Abgaskontrolleuchte + EPC leuchten KM Stand 109.000

Audi Q5 2.0 TFSI , Abgaskontrolleuchte + EPC leuchten KM Stand 109.000

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. März 2018 um 21:50

Hallo Leute!

Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem..seit dem es bei uns sehr Kalt in der Nacht war (-25grad)..leuchtete in der Früh die Abgaskontrolleuchte + EPC..und er Motor startete etwas schwer aber er startete..danach fuhr ich los..und das Auto fuhr ganz normal..an der Ampel fing der Motor an zu Ruckeln. Nachdem ich wieder nachhause ankam nahm er überhaupt kein Gas mehr..und der Motor ging aus (ich fuhr nur eine kurze Strecke 1km)

Jetzt startet er nicht..nur ganz schwer..als wie er verstopft sei ? Zündspule + Zündkerzen wurden getauscht.. leuchtet trotzdem weiter und Motor startet nicht vollkommen..als ob irgendwas blockiert wird für einen sauberen Start.

Die Fehlerspeicher Analyse ergab.. Software Managment? Was genau kann das sein ? Motorsteuergerät oder ist hier die Baterie schwach.. oder hat es mit diesen VW Skandal etwas zu tun.. bitte um Hilfe! Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. März 2018 um 8:57

Ich würde mal die Batterie voll aufladen. Als es bei uns so kalt war, startete er auch etwas erschwert und die Standheizung ist gar nicht erst angegangen. Fehlermeldung war dann auch u.a. Managment und Batterie. Nach dem Aufladen war aber alles wieder gut.

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:29

Zitat:

@Toniflex schrieb am 12. März 2018 um 09:57:52 Uhr:

Ich würde mal die Batterie voll aufladen. Als es bei uns so kalt war, startete er auch etwas erschwert und die Standheizung ist gar nicht erst angegangen. Fehlermeldung war dann auch u.a. Managment und Batterie. Nach dem Aufladen war aber alles wieder gut.

Danke Für den Tipp, ich habe Sie heute voll aufgeladen..aber der Fehler ist immer noch da..und er mag nicht starten...irgend etwas nimmt er nicht an um einen perfekten Start durchzuführen ? Die Zündung funktioniert gut..aber der Motor möchte nicht angehen

am 12. März 2018 um 13:13

Kannst Du mal die genauen Fehlercodes angeben?

Quote: Die Fehlerspeicher Analyse ergab.. Software Managment? Was genau kann das sein ? Unquote

War es vielleicht "Please Check Software Version Management"?

Das kann passieren mit eine nicht-originale VCDS Diagnose. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung (zwar ohne weitere Probleme) aber seit ich den originalen Ross-Tech benutze nicht mehr.

Also würde empfehlen erstmal "richtig" aus zu lesen.

Wenn trotz original VCDS diese Meldung doch erscheint, sehe hier:

http://www.audienthusiasts.com/Application_SVMError.html

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:24

Zitat:

@Kees B schrieb am 12. März 2018 um 16:09:22 Uhr:

Quote: Die Fehlerspeicher Analyse ergab.. Software Managment? Was genau kann das sein ? Unquote

War es vielleicht "Please Check Software Version Management"?

Das kann passieren mit eine nicht-originale VCDS Diagnose. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung (zwar ohne weitere Probleme) aber seit ich den originalen Ross-Tech benutze nicht mehr.

Also würde empfehlen erstmal "richtig" aus zu lesen.

Wenn trotz original VCDS diese Meldung doch erscheint, sehe hier:

http://www.audienthusiasts.com/Application_SVMError.html

Das kann gut möglich sein ? Leider weiß ich das nicht mehr genau..da es ein Freund ausgelesen hatte..aber so in der Art stand das dabei. Ich werde morgen zum Audi Händler das Auto bringen.. Danach bin ich vielleicht schlauer :-) ich werde mich dann wieder melden

Zitat:

@sblidariu23 schrieb am 12. März 2018 um 16:24:26 Uhr:

Zitat:

@Kees B schrieb am 12. März 2018 um 16:09:22 Uhr:

Quote: Die Fehlerspeicher Analyse ergab.. Software Managment? Was genau kann das sein ? Unquote

War es vielleicht "Please Check Software Version Management"?

Das kann passieren mit eine nicht-originale VCDS Diagnose. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung (zwar ohne weitere Probleme) aber seit ich den originalen Ross-Tech benutze nicht mehr.

Also würde empfehlen erstmal "richtig" aus zu lesen.

Wenn trotz original VCDS diese Meldung doch erscheint, sehe hier:

http://www.audienthusiasts.com/Application_SVMError.html

Das kann gut möglich sein ? Leider weiß ich das nicht mehr genau..da es ein Freund ausgelesen hatte..aber so in der Art stand das dabei. Ich werde morgen zum Audi Händler das Auto bringen.. Danach bin ich vielleicht schlauer :-) ich werde mich dann wieder melden

Hallo,

hatte das gleiche Problem das die Abgaskontrolleucheute und EPC leuchteten.

Jedoch sprang er problemlos an.

Dann zu Audi.

Auf der Rechnung ausgewiesen- Geprüfte Funktion,Luftfilter Aus und Eingebaut,

Stecker Umluftvent.Geprüft.Saugrohr Aus und Eingebaut und ersetzt,Ölabscheider

Geprüfte.und Ersetzt.

Kosten Brutto 1281,51€

Auch TFSI 2.0 05.2009 KM 144790

Gruss Wimmkin

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:24

Zitat:

@wimmkin schrieb am 12. März 2018 um 17:17:44 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche Problem das die Abgaskontrolleucheute und EPC leuchteten.

Jedoch sprang er problemlos an.

Dann zu Audi.

Auf der Rechnung ausgewiesen- Geprüfte Funktion,Luftfilter Aus und Eingebaut,

Stecker Umluftvent.Geprüft.Saugrohr Aus und Eingebaut und ersetzt,Ölabscheider

Geprüfte.und Ersetzt.

Kosten Brutto 1281,51€

Auch TFSI 2.0 05.2009 KM 144790

Gruss Wimmkin

Okay! Krasse summe.. ist deiner auch ein Q5 ?

Ja..leider ist das so.. bei den Audi Firmen..aber dafür hat man danach eine Garantie.

Zitat:

@sblidariu23 schrieb am 12. März 2018 um 17:24:13 Uhr:

Zitat:

@wimmkin schrieb am 12. März 2018 um 17:17:44 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche Problem das die Abgaskontrolleucheute und EPC leuchteten.

Jedoch sprang er problemlos an.

Dann zu Audi.

Auf der Rechnung ausgewiesen- Geprüfte Funktion,Luftfilter Aus und Eingebaut,

Stecker Umluftvent.Geprüft.Saugrohr Aus und Eingebaut und ersetzt,Ölabscheider

Geprüfte.und Ersetzt.

Kosten Brutto 1281,51€

Auch TFSI 2.0 05.2009 KM 144790

Gruss Wimmkin

Okay! Krasse summe.. ist deiner auch ein Q5 ?

Ja..leider ist das so.. bei den Audi Firmen..aber dafür hat man danach eine Garantie.

ja auch Q5 2.0 TFSI

Wimmkin

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:23

Jetzt haben wir die Antwort!! Leider Gottes.. Motorschaden!! Ist das normal von Audi aus ? Bei diesen Kilometern ? Gibt es da vielleicht eine Kulanz von Audi.. ich finde das nicht normal..

Normal ist das sicherlich nicht, aber es kann leider immer etwas passieren..... Da sind viele Beispiele hier im Forum zu finden.

"Motorschaden" ist eine allgemeine Feststellung. Was ist denn los? Nockenwellensteuerkette übersprungen oder was??

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:46

Zitat:

@Kees B schrieb am 13. März 2018 um 15:43:35 Uhr:

Normal ist das sicherlich nicht, aber es kann leider immer etwas passieren..... Da sind viele Beispiele hier im Forum zu finden.

"Motorschaden" ist eine allgemeine Feststellung. Was ist denn los? Nockenwellensteuerkette übersprungen oder was??

Soweit verstanden.. Kolben sind durchgebrannt..und steuerkette ist auch übersprungen..das kann doch nicht sein.. die erste Starke Kältewelle und schon Motorschaden ? Bei 109.000km.

Ja, du bist nicht der Erste.... Kommt öfters vor beim 2.0 TFSI Q5 (2008-2010). Die Kette, die Gleitstücke und Spanner sind modifiziert, werden oft vorbeugend getauscht wenn die Kolbentausch (wegen Ölverbrauch) gemacht wird aber die Kunde trägt davon meistens die Kosten.

Problem liegt beim Kettenspanner, ein Zahn davon bricht gerne ab. Ist hier im Forum zurück zu finden.

https://www.motor-talk.de/.../...steuerkette-als-ursache-t4578695.html

Kulanz? Immer versuchen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 2.0 TFSI , Abgaskontrolleuchte + EPC leuchten KM Stand 109.000