Audi q4 Umgebungskamera

Audi

Weiß von Euch jemand wie und wann Audi das Thema Umgebungskamera besetzen will.

115 Antworten

Zitat:

@TTBrombeere schrieb am 15. Dezember 2022 um 17:24:45 Uhr:

Wer hat schon einen Q4 mit Umgebungskamera ?????
Was wird auf dem Display angezeigt ???

Danke und Gruss

Evtl. helfen dir die Seiten von

Kufatec

oder

k-electronic

Dort sind Fotos der verschiedenen Ansichten eingestellt.

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:44:45 Uhr:

Also ich wollte letzte Woche meine Konfig noch um eine Kleinigkeit erweitern und wieder die gleiche Aussage wie beim Farbwechsel. Ich muss mich dann wieder hinten anstellen und noch wichtiger, ich verliere dann meinen Preisschutz. Bestellung ist von 12/21. Bei der Drohung bleibt natürlich alles beim Alten, aber warum Änderungen bei anderen Kunden geht…?

Ich habe heute die Nachricht von unserem Verkäufer erhalten, dass es bei mir genauso wäre. Verliere den Preisschutz und natürlich auch den Leasingfaktor aus Mai, Leasingrate wäre somit 100 € monatlich höher. Zusätzlich wollte ich nur die 200 € Differenz für das Advanced Paket anstatt Pro+Rückfahrkamera hinzubuchen.

Umgebungskameras sind bei meinem A6 super, gab es im Mai leider für Q4 nicht. Geht aber auch ohne, wichtig ist die Rückfahrkamera. Vielleicht habe ich ja Glück und im Zuge eines MJ Wechsels kommt es noch hinzu.

Audi Leasing
Geschäftsfahrzeuge für Großkunden
Bestellt 31.05.2022
Unverbindliches Lieferdatum 11/2023

Eigentlich lächerlich - sie können nicht liefern und wenn man in der langen Wartezeit Änderungen vornehmen will, bocken sie rum... 😁

Such dir nen neuen Verkäufer.....alles Quatsch.

Preisschutz bleibt bestehen und auch die Leasingkonditionen.

Er müsste sich halt nur was Arbeit machen und hat keinen Bock drauf.

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:21:51 Uhr:

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:44:45 Uhr:

Also ich wollte letzte Woche meine Konfig noch um eine Kleinigkeit erweitern und wieder die gleiche Aussage wie beim Farbwechsel. Ich muss mich dann wieder hinten anstellen und noch wichtiger, ich verliere dann meinen Preisschutz. Bestellung ist von 12/21. Bei der Drohung bleibt natürlich alles beim Alten, aber warum Änderungen bei anderen Kunden geht…?

Ich habe heute die Nachricht von unserem Verkäufer erhalten, dass es bei mir genauso wäre. Verliere den Preisschutz und natürlich auch den Leasingfaktor aus Mai, Leasingrate wäre somit 100 € monatlich höher. Zusätzlich wollte ich nur die 200 € Differenz für das Advanced Paket anstatt Pro+Rückfahrkamera hinzubuchen.

Umgebungskameras sind bei meinem A6 super, gab es im Mai leider für Q4 nicht. Geht aber auch ohne, wichtig ist die Rückfahrkamera. Vielleicht habe ich ja Glück und im Zuge eines MJ Wechsels kommt es noch hinzu.

Audi Leasing
Geschäftsfahrzeuge für Großkunden
Bestellt 31.05.2022
Unverbindliches Lieferdatum 11/2023

Ähnliche Themen

Nicht zu begreifen. Andere erhalten vorkonfigurierte oder stornierte Fahrzeuge und können nach Belieben die Konfiguration erweitern und anpassen. Und bei mir geht nicht einmal die kostenneutrale Farbe. Der eine ist König und der andere ist Bittsteller.

Zitat:

@funky78 schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:45:28 Uhr:

Such dir nen neuen Verkäufer.....alles Quatsch.

Preisschutz bleibt bestehen und auch die Leasingkonditionen.

Er müsste sich halt nur was Arbeit machen und hat keinen Bock drauf.

Du kennst dich im Großkundensegment aus?

Ich werde da noch mal nachfassen, aber wechseln können wir natürlich nichts so einfach bzw. habe ich das gar nicht in der Hand. Beim Händler werden schon einige Fahrzeuge bestellt und bisher war er acuh sehr kundenfreundlich und arbeitswillig. Er hat mir ja sogar ein neues Angebot kalkuliert....

Ist schon sehr merkwürdig, wie das gehandhabt wird.
Die Einen konnten ohne weitere Konsequenzen umkonfigurieren, und den Anderen wurde gesagt, dass es nicht möglich sei und einer Neuerstellung gleich käme (zu denen zähle ich übrigens auch).

Daraus wird dann schlussgefolgert, dass der Verkäufer wohl zu bequem sei, sich darum zu kümmern... obwohl sich einige aktiv erkundigt haben....

Alles wirklich sehr schleierhaft. Naja... wie dem auch sei...ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass mein Q4 nur das Assistenzpaket-plus haben wird.

An diesen Thread wurde ich übrigens gerade erinnert als ich einen Artikel gelesen habe, in dem ein Tesla-Kunde die Farbe umkonfiguriert hat um die Auslieferung zu beschleunigen. Wie er dann feststellen musste, hat der Verkäufer eine Neubestellung daraus gemacht...vorausgesetzt, dass die Story so stimmt, wie sie da steht. ;-)

*klick*

..und für die, die es interessiert, so sieht die Umgebungskamera in der Praxis im Q4 im Display aus (Schweiz: Parkassistent plus mit Umgebungsanzeige) Für meine Anforderungen langt es, mit dem Parkassistenten werde ich mich später näher auseinander setzen und ggf berichten.

730f9230-38c0-4f88-9418-8fbd3a157766

Ja, und man kann auch die räder anzeigen lassen, nur auf die ansicht rechts klicken was man sehen möchte, echt toll gelungen

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:35:37 Uhr:

Ja, und man kann auch die räder anzeigen lassen, nur auf die ansicht rechts klicken was man sehen möchte, echt toll gelungen

Echt toll gelungen? Dann schaut euch mal bei Mercedes um, selbst in der neuen C-Klasse liegen da Welten, nein Universen dazwischen. Einfach nur peinlich, was Audi da noch abliefert.

Weiss nicht was die Differenz ist, ausser der der EQC sicher 20ig teurer ist.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 13. Januar 2023 um 11:13:25 Uhr:

Weiss nicht was die Differenz ist, ausser der der EQC sicher 20ig teurer ist.

Ich stimme Ihnen zu, aber lassen Sie uns nicht so tun, als ob der Audi Q4 nicht leicht CHF 80k kosten würde. Und Audi hat Autos ab CHF 100k+.

Ein 360-Kamera-System sollte keine Raketenwissenschaft sein und nicht etwas, mit dem sie zwischen dem Q4 und teureren Autos differenzieren.

Premiummarken sollten nur Qualität liefern. Die Differenzierung sollte darin bestehen, dass man für so ziemlich jede Option bezahlen muss (wie bei Audi). Aber wenn man es hat, sollte es erstklassig sein. Das sollte die Definition für ein Premium-Auto sein.

ich möchte mich hier gerne aus den nie endenden Premium Diskussionen heraushalten und ergänzen das die 360 Kamera von der Funktionalität fast identisch zum A6 ist (mit Ausnahme vom Parkassistenten). In der Regel benutzt man in der Praxis allerdings eh nur einen Bruchteil der vorhandenen Funktionalität hier (3D Ansicht oder ähnliches Gedöns…spielt man 1-2 mal mit, benutzt man in der Regel nie wieder).
Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Kameras beim Q4 bei schlechten Lichtverhältnissen/Dunkelheit deutlich mehr Bildrauschen aufweisen und damit schlechteres Bild geben. Wurde aber auch schon hier thematisiert.

Kann nicht klagen, hab nur 62ig (40er) bezahlt mit allen assi drin und kamera finde ich toll. Besser als Vorgänger A4. Kann nichts bemängeln. mache jetzt dann mal ein Foto und frag nach, was da nicht genügend gut sein soll. Ich will ja keine Zeitung lesen über die Kamera, die am Boden liegt.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 13. Januar 2023 um 11:02:45 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:35:37 Uhr:

Echt toll gelungen? Dann schaut euch mal bei Mercedes um, selbst in der neuen C-Klasse liegen da Welten, nein Universen dazwischen. Einfach nur peinlich, was Audi da noch abliefert.

Wo genau sollen da Welten liegen? Die Umgebungskamera tut was sie soll - die Umgebung aus verschiedenen Perspektiven anzeigen. Bei Audi genau so wie bei Mercedes. Was daran peinlich sein soll, erschliesst sich mir nicht - zumindest nicht, wenn man die Fakten vergleicht.

Deine Antwort