Audi Q4 Schweiz
Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.
269 Antworten
Ja ich hab ihn auch im sommer bestellt, kann noch alles anpassen, solange ich keinen lt habe. Jetzt ist alles drinn was ich möchte, nur noch keinen lt
@Kuschi36 Weisst du was die Einparkhilfe plus genau ist?
Zitat:
@ZyanZyzynsky schrieb am 21. Januar 2022 um 09:55:40 Uhr:
leider zu spät für mich.... bei meiner Bestellung im August 2021 gab es nur den Assi plus.
War bei mir dasselbe am 5ten August. Im September war es wieder verfügbar, aber mein Verkäufer meinte dass wenn ich was ändere die Produktion im Oktober wieder verschoben würde und hatte mir erklärt dass ein anderer im Mai bestellt hat und wegen einer Änderung des Sitzbezugs die Produktion von Oktober nach April 22 verschoben wurde. Also habe ich auf Änderungen verzichtet.
Dann mitte Oktober ruf mich mein Verkäufer an und sagte der Q4 50 Edition One ist fertig, einzig die Felgen fehlen da es Probleme bei der Lieferung gibt. Nun warte ich also seit Mitte Oktober auf die Auslieferung einzig wegen den Felgen und natürlich sit eine Änderung jetzt sowieso nicht mehr möglich :-/
Aber was ich mich schon frage, warum hatte Audi Schweiz diese Konfiguration wieder rausgenommen um nachher wieder reinzunehmen? Ist es wirklich Hardware die fehlt oder ist es einfach Software? Fragen über Fragen..
Zitat:
@TomReg schrieb am 21. Januar 2022 um 10:31:29 Uhr:
@Kuschi36 Weisst du was die Einparkhilfe plus genau ist?
Einparkhilfe plus
Die Einparkhilfe plus informiert den Fahrer optisch und akustisch über Hindernisse vor und hinter dem Fahrzeug. Die Warnungen erfolgen, sobald er den Rückwärtsgang eingelegt hat, er das System über eine Taste in der Mittelkonsole aktiviert hat oder – abhängig vom Modell – der Abstand zu einem erkannten Objekt im Fahrweg weniger als 90 Zentimeter beträgt. Ultraschallsensoren messen den Abstand, das MMI-Display stellt ihn optisch dar. Ein weißes Segment zeigt ein erkanntes Objekt außerhalb des Fahrwegs an, rote Segmente stellen erkannte Hindernisse im Fahrweg dar. Die virtuelle Fahrspuranzeige bietet zudem seitliche Führungslinien, die anhand des aktuell gewählten Lenkeinschlags vorausberechnet werden. Ein schneller werdender Warnton zeigt den sich verringernden Abstand zum Hindernis an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:18:30 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 21. Januar 2022 um 10:31:29 Uhr:
@Kuschi36 Weisst du was die Einparkhilfe plus genau ist?Einparkhilfe plus
Die Einparkhilfe plus informiert den Fahrer optisch und akustisch über Hindernisse vor und hinter dem Fahrzeug. Die Warnungen erfolgen, sobald er den Rückwärtsgang eingelegt hat, er das System über eine Taste in der Mittelkonsole aktiviert hat oder – abhängig vom Modell – der Abstand zu einem erkannten Objekt im Fahrweg weniger als 90 Zentimeter beträgt. Ultraschallsensoren messen den Abstand, das MMI-Display stellt ihn optisch dar. Ein weißes Segment zeigt ein erkanntes Objekt außerhalb des Fahrwegs an, rote Segmente stellen erkannte Hindernisse im Fahrweg dar. Die virtuelle Fahrspuranzeige bietet zudem seitliche Führungslinien, die anhand des aktuell gewählten Lenkeinschlags vorausberechnet werden. Ein schneller werdender Warnton zeigt den sich verringernden Abstand zum Hindernis an.
Danke 🙂 Finde das ist Standard und mit einem Plus etwas übertrieben erwähnt 🙄
Standart ist nur hinten mit sensoren. Ist halt audi, jeder kann das auswählen was er gerne hat und bezahlen will. Das finde ich super. Liebte es auch bis jetzt eine eigene farbe wählen zu können, das ist leider beim q4 nicht möglich, sei dank vw werk
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:43:21 Uhr:
Standart ist nur hinten mit sensoren. Ist halt audi, jeder kann das auswählen was er gerne hat und bezahlen will. Das finde ich super. Liebte es auch bis jetzt eine eigene farbe wählen zu können, das ist leider beim q4 nicht möglich, sei dank vw werk
"jeder kann das auswählen was er gerne hat und bezahlen will" UND verfügbar ist zum Zeitpunkt der Bestellung. Siehe mein Vorherigen Post :/
muss ich P4trick rechtgeben. Wichtig dabei ist das "Verfügbar". Natürlich gibt es immer Weiterentwicklungen von Assistenten usw., wie aber Audi die Pakete schnürt und verkauft ist teilweise ein Buch mit sieben Siegeln und wohl nur für absolute Audi Kenner durchschaubar. Ich als Audi Neuling haben mir jedenfalls im August bei meiner Bestellung nicht vorstellen können, dass es dann mal noch ein Assi advanced und jetzt sogar nach Assi pro geben wird.
Zitat:
@P4trick schrieb am 21. Januar 2022 um 11:50:30 Uhr:
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:43:21 Uhr:
Standart ist nur hinten mit sensoren. Ist halt audi, jeder kann das auswählen was er gerne hat und bezahlen will. Das finde ich super. Liebte es auch bis jetzt eine eigene farbe wählen zu können, das ist leider beim q4 nicht möglich, sei dank vw werk"jeder kann das auswählen was er gerne hat und bezahlen will" UND verfügbar ist zum Zeitpunkt der Bestellung. Siehe mein Vorherigen Post :/
Solange ich keinen LT bestätigt habe, kann ich meine Bestellung beliebig anpassen. Je nach Verfügbarkeit nehme ich halt in Kauf, dass der LT sich nach hinten verschiebt. Wenn aber alles verfügbar ist, sollte es keinen Einfluss auf das Produktionsdatum haben (Wann dein Auto gebaut wird, hängt vom Datum der Initialbestellung ab). Ich habe meine Bestellung mehrfach angepasst, zB 360-Grad Kamera hinzugefügt, etc)
Zitat:
@ZyanZyzynsky schrieb am 21. Januar 2022 um 11:57:35 Uhr:
muss ich P4trick rechtgeben. Wichtig dabei ist das "Verfügbar". Natürlich gibt es immer Weiterentwicklungen von Assistenten usw., wie aber Audi die Pakete schnürt und verkauft ist teilweise ein Buch mit sieben Siegeln und wohl nur für absolute Audi Kenner durchschaubar. Ich als Audi Neuling haben mir jedenfalls im August bei meiner Bestellung nicht vorstellen können, dass es dann mal noch ein Assi advanced und jetzt sogar nach Assi pro geben wird.
Diese Pakete wurden seit es den Q4 gibt kommuniziert worden, denke habe schon im Frühling 21 davon gelesen, dass es kommen wird, frage war nur, wann alles soweit sein wird, da schon damals Lieferengpässe gab. Und gebe recht, man kann die Bestellung anpassen solange nicht fertig fixiert ist. Mein Verkäufer hat über ein Duzende Q4 Bestellungen vom letzten Sommer, die noch fix sind.
Ich finde es super, wenn man alles haben kann wo man möchte. Bei den meistern Anbietern muss man diverses wie getönte scheiben oder so kalte Ledersitze zwingend nehmen, wenn man gute Assis haben will. Oder eben, hat keine Aussenfarben zur Auswahl. Dies war bis jetzt mein Hauptgrund, warum ich bei Audi geblieben ist, Ausnahme jetzt Q4.
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Januar 2022 um 15:41:22 Uhr:
Zitat:
Welches Dekor hast du genommen?
Da habe ich wohl die A-Karte gezogen. Im August bestellt, Mitte Oktober war als Produktionswoche drin darum hatte ich im September nix mehr geändert weil ich dachte ich hätte das Fahrzeug im November. Falsch gedacht, die Felgen der Edition One sind nicht lieferbar und jetzt warte ich und warte und kann natürlich seit Oktober nix mehr ändern..... Villeicht wirds Ende Februar was :-)
Aber egal, habe das Assi Packet Plus inkl. Rückfahrkamera, sollte reichen muss ich halt ein wenig mehr selber fahren und zum einparken reichen die Sensoren vorne...
Wie ist denn das möglich so einen schnellen lt zu bekommen. Hab ihn im juli bestellt und da war schon klar dass er sicher nicht vor ende 21ig kommt. Speziell. Dazu jetzt nur wegen felgen gehts nicht, kannst ja jetzt winterfelgen verlangen und die andern nachliefern lassen
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:52:41 Uhr:
Wie ist denn das möglich so einen schnellen lt zu bekommen. Hab ihn im juli bestellt und da war schon klar dass er sicher nicht vor ende 21ig kommt. Speziell. Dazu jetzt nur wegen felgen gehts nicht, kannst ja jetzt winterfelgen verlangen und die andern nachliefern lassen
Audi liefert nicht mit Zubehör, was Winterkompletträder nun mal sind, das ist keine Werkslieferung. Da gibt es die Basiskonfiguration. Die Frage ist lediglich, ob dir eine andere Reifenwahl was helfen würde.
Zitat:
@swisspilot schrieb am 24. Januar 2022 um 13:08:39 Uhr:
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:52:41 Uhr:
Wie ist denn das möglich so einen schnellen lt zu bekommen. Hab ihn im juli bestellt und da war schon klar dass er sicher nicht vor ende 21ig kommt. Speziell. Dazu jetzt nur wegen felgen gehts nicht, kannst ja jetzt winterfelgen verlangen und die andern nachliefern lassenAudi liefert nicht mit Zubehör, was Winterkompletträder nun mal sind, das ist keine Werkslieferung. Da gibt es die Basiskonfiguration. Die Frage ist lediglich, ob dir eine andere Reifenwahl was helfen würde.
Die einzige Option war andere Felgen ja, aber das wäre ein komplett neues Fahrzeug weil ich Edition One komplett abwählen müsste und dann wäre das eine komplett neue Bestellung.