Audi Q4 Schweiz
Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.
269 Antworten
Zitat:
@lase0612 schrieb am 20. Januar 2022 um 10:02:47 Uhr:
...
Der Verbrauch ist enttäuschend. Da ich viel in die Berge fahre (400müM -> 1600müM) bei 0 bis -5 Grad Aussentemp. und 20 Grad Klima, benötige ich bei normaler Fahrt etwa 85-90kWh
...
85kWh bei welcher Strecke? Der Verbrauch auf dem Weg nach oben ist natürlich enorm viel höher einen Teil davon sollte aber wieder auf dem Weg hinunter rekuperiert werden. Eine Beispielstrecke mit Total Verbrauch (SOC Start - SOC Ziel) wäre interessant
Die Strecke (Vaduz <-> Steg/Malbun) habe ich mehrmals befahren. Die Rekuperation zurück ins Tal (Fahrstufe B), hat etwa 50% wieder zurückgewonnen. Verbrauch SOC Start/Ziel muss ich mal aufschreiben (werde ich nachreichen). Im Vergleich mit einem nachfahrenden Kollegen, hat mit seinem Tesla Modell 3 LR etwa 1/3 weniger gebraucht.
@lase0612 Das gefällt mir überhaupt nicht: Bitte Fahrstufe B einlegen, um Überhitzung zu vermeiden"😉 bzw. beim mmanuellen Erhöhen der Rekuperation mittels den Schaltpads.
Ich habe mich gefreut genau das mit den Wippen zu tun, wenn ich bspw. von den Bergen herunterfahre.
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich ein Übersetzungstool verwende, aber ich lebe im französischen Teil der Schweiz und mein Deutsch ist gelinde gesagt eingerostet.
Ich habe einen Q4 e-tron 50 in der gleichen schönen Kieselgrau wie RonnieP80 - schwarz Stil / gleichen Felgen / kontrastreiche Farbe / Sport Ledersitze / Pano / ATK / 360 Kameras bestellt.
Die Bestellung wurde Ende November aufgegeben, Anfang Dezember bearbeitet, um die 360-Kamera über das Pro-Assistance-Paket hinzuzufügen.
Es gibt immer noch kein Datum von Audi, aber mein Händler bleibt zuversichtlich, dass es von mi-Jahr ankommen wird. Ich drücke die Daumen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jne schrieb am 20. Januar 2022 um 12:06:21 Uhr:
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich ein Übersetzungstool verwende, aber ich lebe im französischen Teil der Schweiz und mein Deutsch ist gelinde gesagt eingerostet.
Ich habe einen Q4 e-tron 50 in der gleichen schönen Kieselgrau wie RonnieP80 - schwarz Stil / gleichen Felgen / kontrastreiche Farbe / Sport Ledersitze / Pano / ATK / 360 Kameras bestellt.
Die Bestellung wurde Ende November aufgegeben, Anfang Dezember bearbeitet, um die 360-Kamera über das Pro-Assistance-Paket hinzuzufügen.
Es gibt immer noch kein Datum von Audi, aber mein Händler bleibt zuversichtlich, dass es von mi-Jahr ankommen wird. Ich drücke die Daumen.
Ich habe eine ähnliche Ausstattung und Info zur Lieferung. Mal sehen wann geliefert wird.
Geht mir gleich so, habe ihn im Sommer bestellt, mit Schwarzen Audi Ringen, die waren kurz im Dezember aufgeschaltet. Aber Farbe blau kompl.
So viel habe ich nicht verbraucht über den Brünig. Klar, ist nicht so hoch, aber runter konnte ich ganz schön rekuperieren mit dem Leihwagen. Hat nur in den Kurven reklamiert, ich sei zu fest links. Kommt mir vor, als hätte er angst vom Gegenverkehr.
Hab da mal kurz zusammengerechnet, also da steht doch die etron Ladekarte sehr gut da? Nur gerade die Aarauer können den Preis unterbieten, ausser bei Ionity. Klar, ab dem 2. Jahr und nur einmal im Monat fremdladen kommen noch die 5.- Gebühr dazu wenn man dann Ionity weg lässt. Aber das wird sich in nächster Zeit auch sicher ändern.
@Kuschi36 Kannst mir die Tabelle bitte per Mail senden. Merci
Bin aus der Region Bern und meiner steht seit Dezember 21 in meinem Carport. Habe den Wagen (50er Sportback) im August bestellt. So weit so gut und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 50er. Einige bekannte Anfangsschwierigkeiten wie das tote App und auch die fehlenden Lizenzen konnten in der Zwischenzeit behoben werden und auch der Verbrauch hält sich bei mir in Grenzen (25 kwh) im Schnitt. Zum Laden habe ich zu Hause eine Zaptec Wallbox und sonst die etron Karte und auch eine von Swisscharge.
Zitat:
@ZyanZyzynsky schrieb am 20. Januar 2022 um 17:25:42 Uhr:
Bin aus der Region Bern und meiner steht seit Dezember 21 in meinem Carport. Habe den Wagen (50er Sportback) im August bestellt. So weit so gut und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 50er. Einige bekannte Anfangsschwierigkeiten wie das tote App und auch die fehlenden Lizenzen konnten in der Zwischenzeit behoben werden und auch der Verbrauch hält sich bei mir in Grenzen (25 kwh) im Schnitt. Zum Laden habe ich zu Hause eine Zaptec Wallbox und sonst die etron Karte und auch eine von Swisscharge.
Spannend, von dir kann ich profitieren bzw. lernen, denn meiner kommt erst im Sommer (45er) 🙂 Wie bspw. lädt man im Rathausparking? Braucht es eine Karte oder kann man einfach anstecken?
War selber noch nie dort, ist aber glaube ich sogar gratis, einfach einstecken und laden, müsste ohne Karte funktionieren da gratis.
@ZyanZyzynsky Das wäre genial, den parkiere oft dort, da ich mir ein Feierabendbier im Volver genehmige.
Hallo zusammen
Habe meinen Q4 50 letzte Woche bekommen. Wohne in Basel und bin bis jetzt fast nur stadtnah unterwegs gewesen.
Die Einrichtung aller Funktionen über my audi und die App hat ca 5 Tage gebraucht, ( dauernde Fehlermeldung) das war ernüchternd, jetzt geht aber alles. Bis auf eine etwas nicht selbstverständliche Bedienung im MMI und einer manuellen Kofferklappe, welche zu wenig Dämpferkraft hat bin ich happy.
Hei, das Assi Packet pro ist in der Schweiz bestellbar. Wer Sucht, der findet, unter Interieur-Design. Nicht unter Ausstattung.