Audi Q4 Schweiz
Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.
269 Antworten
Nichts neues, warte schon seit juli 21ig
Er meint wohl, dass das Paket "Infotainment" wieder das Smartphone Paket beinhaltet und nicht nur "Smartphone Interface mit USB hinten"
Eine nette Ladeschale die das Smartphone erhitzt und mit 200-400mA maximal lädt, oder der Akku ist nach 10h voll wenn keine Dienste wie Navigation benötigt werden.
Da benutze ich lieber das Kabel das lädt 5-10mal schneller mit 2000mA
Ja, auch so gemeint. Daher war mein Q4 kurz uf LT Juni22 vorgerückt, dann aber wieder auf unbekannt wegen den Kameras. Wenigsens kann ich jetzt einen schon in bestellung kaufen der mächste woche produziert werden sollte, halt ohne schnick schnack.
Hm, die im A3 und A4 laden schneller.
Zitat:
@P4trick schrieb am 8. August 2022 um 21:41:28 Uhr:
Er meint wohl, dass das Paket "Infotainment" wieder das Smartphone Paket beinhaltet und nicht nur "Smartphone Interface mit USB hinten"
Eine nette Ladeschale die das Smartphone erhitzt und mit 200-400mA maximal lädt, oder der Akku ist nach 10h voll wenn keine Dienste wie Navigation benötigt werden.
Da benutze ich lieber das Kabel das lädt 5-10mal schneller mit 2000mA
Besser noch über die 12V mit Adapter, das lädt schneller als die vorhandenen USB Anschlüsse 😉
Ähnliche Themen
Das stimmt, aber ich will keine Adapter oder Kabelsalat im Auto. Das wollte ich nie und will es auch nie. Da kann ich gleich ein Billiges Asiaten Bastelauto kaufen.
Was bedeutet es für diejenigen, die ohne Phone Box bestellt haben? (es war damals nicht verfügbar: ich habe die alternative Option mit den zwei USB Anschlüsse bestellt).
Glauben Sie, dass Audi diese Bestellungen auf die Standard-Phone Box umstellen wird?
Übrigens habe ich noch kein Produktionsdatum und werde es wahrscheinlich noch eine Weile nicht tun, weil ich das Assistenzpaket Pro (Umgebungskameras) bestellt habe
Kann mir gut vorstellen, dass alle Schweizer mit Modelljahr 2023 die Phonebox erhalten. Frag doch mal deinen Händler, nimmt mich auch Wunder. Bei mir ist sie gezwungenermassen reingerutscht, weil ich das (Schwizer) Infotainment Paket habe und letzte Woche noch umkonfiguriert habe.
Zitat:
@mbabst schrieb am 9. August 2022 um 12:53:08 Uhr:
Kann mir gut vorstellen, dass alle Schweizer mit Modelljahr 2023 die Phonebox erhalten. Frag doch mal deinen Händler, nimmt mich auch Wunder. Bei mir ist sie gezwungenermassen reingerutscht, weil ich das (Schwizer) Infotainment Paket habe und letzte Woche noch umkonfiguriert habe.
Hat der Händler bestätigt, dass eine Änderung/Aktualisierung Ihrer Bestellung die Lieferung nicht verzögert?
Zitat:
Zitat:
@mbabst schrieb am 9. August 2022 um 12:53:08 Uhr:
Kann mir gut vorstellen, dass alle Schweizer mit Modelljahr 2023 die Phonebox erhalten. Frag doch mal deinen Händler, nimmt mich auch Wunder. Bei mir ist sie gezwungenermassen reingerutscht, weil ich das (Schwizer) Infotainment Paket habe und letzte Woche noch umkonfiguriert habe.Hat der Händler bestätigt, dass eine Änderung/Aktualisierung Ihrer Bestellung die Lieferung nicht verzögert?
Kein Händler kann sagen, was eine Umkonfiguration für den LT bedeutet. Jede Änderung der Konfiguration kann die Bestellung verzögern aber auch beschleunigen. Nur weil man umkonfiguriert ist man nicht automatisch wieder hinten auf der Liste. Ich hatte schon kurz vor der Umkonfiguration keinen LT mehr, wie so viele hier.
Zitat:
@Kamill schrieb am 9. August 2022 um 12:47:57 Uhr:
Was bedeutet es für diejenigen, die ohne Phone Box bestellt haben? (es war damals nicht verfügbar: ich habe die alternative Option mit den zwei USB Anschlüsse bestellt).Glauben Sie, dass Audi diese Bestellungen auf die Standard-Phone Box umstellen wird?
Übrigens habe ich noch kein Produktionsdatum und werde es wahrscheinlich noch eine Weile nicht tun, weil ich das Assistenzpaket Pro (Umgebungskameras) bestellt habe
Same here 🙄
Hoi Zäme
zur Wartezeitüberbrückung bis zum A6 etron oder ID.7 Aero überlege ich den Q4 oder Enyaq zu leasen um in die E-Mobility einzusteigen. Da ich keine Wallbox haben werde (auch wenn ich sie selber Zahlen würde... danke Gribi...) habe ich mich sehr mit dem öffentlichen Laden beschäftigt. Wenn man nicht zu 70% Ionity lädt ist die Etron karte extrem teuer. z.B. wenn man mit 11kwh während einer rundi Soppinzentrum lädt zahlt man 12CHF für 22kw (ca 100km)... das sind 0.54CHF/kw. z.B. der Tarif bei Energy 360 ist 0.45CHF / kw. die kann man mit der Swisscharge karte bekommen... Geht man z.B. in den McDonalds kostet bei GoFast der Schnelllader 0.45/kw in der 1. Stunde. Nehmen wir mal 57kw in 30min Ladezeit, mit dem etron Tarif wären das (0.54chf + 0.16/min):
etron: 30.78 CHF + 4.8 CHF = 35.58 CHF (0.62/kw)
säulentarif: 25.65 CHF
Dazu kommt bei etron ja noch die Jahresgebühr ab 2. Jahr.
Ich werde mir folgende Ladekarten für die Schweiz zulegen: Swisscharge für günstige Säulentarife und ENBW für die teureren exkl. Ionity.
Ionity macht für mich wenig sinn, da ich keine in wirklich praktikabler Distanz habe (nächste Ionity: Kemptal 20km entfernt). Ich rechne mit meinem Fahrprofil 1x den Schnelllader und öfters einen AC Lader im Monat zu Benutzen (ferien ausgenommen). Ich rechne mit 80kw DC und 120kw AC pro Monat. mit dem Enbw Tarif sind das:
0.39€ * 120 = 46.80€ AC
0.49€ * 80 = 39.20€ DC
zzgl. 5.99€ mt Grundgebühr = 92€ (Grosszügig also 100CHF.
Mit der Swisscharge wären es bei den günstigen Anbietern die ich Adhoc besuchen kann (Energy 360 und GoFast wenn ich in Mäc gehe exkl. der Gratisstationen)
0.45 CHF * 120 = 54 CHF AC
0.45 CHF * 80 = 36 CHF DC
90CHF
Sagt mir gerne wenn ich falsch liege
Lg
Marko
Zitat:
@gonlife schrieb am 17. August 2022 um 20:14:09 Uhr:
Hoi Zäme
zur Wartezeitüberbrückung bis zum A6 etron oder ID.7 Aero überlege ich den Q4 oder Enyaq zu leasen um in die E-Mobility einzusteigen. Da ich keine Wallbox haben werde (auch wenn ich sie selber Zahlen würde... danke Gribi...) habe ich mich sehr mit dem öffentlichen Laden beschäftigt. Wenn man nicht zu 70% Ionity lädt ist die Etron karte extrem teuer. z.B. wenn man mit 11kwh während einer rundi Soppinzentrum lädt zahlt man 12CHF für 22kw (ca 100km)... das sind 0.54CHF/kw. z.B. der Tarif bei Energy 360 ist 0.45CHF / kw. die kann man mit der Swisscharge karte bekommen... Geht man z.B. in den McDonalds kostet bei GoFast der Schnelllader 0.45/kw in der 1. Stunde. Nehmen wir mal 57kw in 30min Ladezeit, mit dem etron Tarif wären das (0.54chf + 0.16/min):
etron: 30.78 CHF + 4.8 CHF = 35.58 CHF (0.62/kw)
säulentarif: 25.65 CHF
Dazu kommt bei etron ja noch die Jahresgebühr ab 2. Jahr.Ich werde mir folgende Ladekarten für die Schweiz zulegen: Swisscharge für günstige Säulentarife und ENBW für die teureren exkl. Ionity.
Ionity macht für mich wenig sinn, da ich keine in wirklich praktikabler Distanz habe (nächste Ionity: Kemptal 20km entfernt). Ich rechne mit meinem Fahrprofil 1x den Schnelllader und öfters einen AC Lader im Monat zu Benutzen (ferien ausgenommen). Ich rechne mit 80kw DC und 120kw AC pro Monat. mit dem Enbw Tarif sind das:
0.39€ * 120 = 46.80€ AC
0.49€ * 80 = 39.20€ DC
zzgl. 5.99€ mt Grundgebühr = 92€ (Grosszügig also 100CHF.Mit der Swisscharge wären es bei den günstigen Anbietern die ich Adhoc besuchen kann (Energy 360 und GoFast wenn ich in Mäc gehe exkl. der Gratisstationen)
0.45 CHF * 120 = 54 CHF AC
0.45 CHF * 80 = 36 CHF DC
90CHFSagt mir gerne wenn ich falsch liege
Lg
Marko
Deine Rechenbeispiele in allen Ehren, aber MERKE: "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"
Die Ionity Karte macht sicher keinen Sinn, die E-tron Karte hingegen schon. Auszuwählen wäre hier lediglich der Transit- oder "Normalo" Tarif. Ich denke der Normal Tarif ist ausreichend, da, wie du bereits erwähnt hast, kaum Ladesäulen in deiner Nähe sind. Solltest du aber mal in den grossen Kanton fahren, oder nach Italien, dann sind die Preise wiederum attraktiv. Hier in der Schweiz müssen wir, ungerechter Weise, bereits ab der ersten Minute eine Parkpauschale entrichten, daher kommt das, egal mit welchem Anbieter, immer etwas teurer. Tipp: einen Vorstoss beim Arbeitgeber oder eben doch eine eigene Wallbox ist dringend zu empfehlen - nur so rechnet sich der Wagen wirklich. jedenfalls für mich! Ich führe soetwas wie ein Kostenbuch der bisherigen Ladeaktivitäten, darin sind nur 2 Ladungen ausserhalb Ionity für die Schweiz eingetragen und das waren die mit Abstand teuersten im gesamten Vergleich/Historie. Zudem mein Hausanschluss den grossteil meiner Ladeaktivitäten ausmacht.
Ja, und im voraus zu rechnen bringt nicht viel. Dachte letztes Jahr, ich mache eine Solaranlage um zuviel Strom zu haben und statt für 8Rp zu verkaufen an die CKW das Auto zu laden. Jetzt ist der Vergütungspreis von der CKW schon bald bei 40Rp, dann lade ich ja lieber mit Nachtstrom und verkaufe den teuren Solarstrom.
Hat jemand in der Schweiz das Assistenzpaket Pro und bereits einen unverbindlichen Liefertermin? Mich nervt, dass man in der Schweiz den Spurführungsassistenten nur noch mit Assi Pro und somit nicht mehr ohne die Umgebungskamera bekommt. Würde sofort zurück auf Assistenzpaket Plus wechseln, wenn ich wüsste, dass der Spurführungsassistent über OTA nachgerüstet werden kann.
Audi hat meinem Händler bestätigt, dass wegen der Umgebungskamera kein ULT vorgesehen ist. Nach 9 Monaten Wartezeit. Ich bin sprachlos.