1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Infos zu Software-Updates MMI

Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Zitat:

@MaxiDaxiDirk schrieb am 23. Januar 2022 um 07:44:05 Uhr:

Ich warte auch auf das Update.
App, Update-Fehler im MMI (er möchte laufend einen Web-service installieren und bringt einen Fehler), Datenschutz-Hinweis (der übrigens beim Enyaq nicht kommt) etc.
Mein Audi-Fachmann sagte mir „im Januar kommt ein großes Update“ und darauf warte ich auch noch.

Übrigens lädt meiner mit ca. 10,4 KW an der eigenen 11KW Wallbox.
Ist glaube ich ok.
Einen Abend und eine Nacht lang lud er nur mit 3.3 KW, jede phase nur 1.1 KW, keine Ahnung warum. Begrenzen die Energieversorger ab und an die Leistung?

Zu den 3 KW —> hatte ich auch mal.
Die Lösung war super banal:
Hatte (weil: heimische Wallbox) den Typ2 Stecker ans Auto gesteckt und dabei diese untere Abdeckung für den CCS Stecker drauf gelassen. Warum auch nicht.
Dadurch saß aber das Ladekabel aber nicht 100% und das Auto hat automatisch nur auf 3 KW begrenzt. Aus Sicherheitsgründen, sozusagen.

Seitdem nehme ich auch beim Laden über Typ2 auch die Abdeckung für den CCS Lader ab.

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 23. Januar 2022 um 12:37:02 Uhr:

Der 35er kann keine 11kW AC-Laden, sondern nur 7,2, also 2-phasig…
Trotzdem hat er minimale Abweichungen zu diesen Werten, was er ja aber selbst sagt für ihn dann noch akzeptabel ist

Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht. Ich dachte der wäre nur beim DC Laden die Leistung geringer.

Die Abdeckung hab ich noch nie entfernt, lädt trotzdem an der Wallbox immer mit 11kw.

Die dc Abdeckung hat absolut nichts mit der ac ladeleistung zutun.

Zitat:

@Schwarzwald_Q4 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:54:09 Uhr:

Doch, und zwar in dem Moment, wo sie den Typ2 Stecker nicht mehr bündig einstecken lässt.
Es muss schon etwas doof laufen, damit das passiert - aber wenn der Stecker nicht ganz genau steckt, lädt er nur noch mit Max 3 KW.

ABER: das kann auch eine Besonderheit der Wallbox sein (Entratec).

Zitat:

@Schlieckie schrieb am 23. Januar 2022 um 20:03:48 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald_Q4 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:54:09 Uhr:

Doch, und zwar in dem Moment, wo sie den Typ2 Stecker nicht mehr bündig einstecken lässt.
Es muss schon etwas doof laufen, damit das passiert - aber wenn der Stecker nicht ganz genau steckt, lädt er nur noch mit Max 3 KW.

ABER: das kann auch eine Besonderheit der Wallbox sein (Entratec).

Oh ok. Das der Stecker nicht richtig passt habe ich noch nie erlebt aber wenn das so ist und das öffnen hilft dann ist das Problem ja gelöst ;-)

Status meines Q4 (produziert wohl in KW49):
Softwareversion 3616
Hardware H89A035070

Die Software is also ein wenig neuer, Hardware auch wobei ich diese bei einem Vorgänger in diesem Forum ebenfalls gesehen habe. Keine Ahnung woher die Software kam (wegen etwas späterer Produktion, oder Remote Update durch Audi Support - meine Connect Services hatten nämlich bei Auslieferung überhaupt nicht funktioniert).
Letzten Donnerstag habe ich Connect Services und Navigationsdatenbank aktualisiert. Seitdem funktioniert remote Aktivierung der Klimaanlage gar nicht mehr (Timeout, Netzwerkfehler, Fahrzeug antwortet nicht...). Zumindest Abfrage Batterie/Reichweiter/Ladestatus klappt aber noch.

Meine MMI Software hat nen Snapshot vom 29.3.21
Ist dann ja schon was hin…

Zitat:

@AudiAP schrieb am 24. Januar 2022 um 08:57:49 Uhr:

Softwareversion 3616
Hardware H89A035070

Wir haben soweit ich weiß alle die Softwareversion 3608.
Funktioniert bei dir denn die Benutzerverwaltung im Fahrzeug?

Zitat:

@Desue schrieb am 24. Januar 2022 um 21:36:53 Uhr:

Zitat:

@AudiAP schrieb am 24. Januar 2022 um 08:57:49 Uhr:

Softwareversion 3616
Hardware H89A035070

Auf einem Screenshot weiter vorne in diesem Thread habe ich eine etwas ältere Softwareversion gesehen (war glaube ich 35...).
Bzgl. Benutzerverwaltung habe ich nichts im Auto gefunden. Auch nicht auf myAudi (bin aber mittlerweile Hauptnutzer).

Zitat:

@AudiAP schrieb am 25. Januar 2022 um 08:18:13 Uhr:

Zitat:

@Desue schrieb am 24. Januar 2022 um 21:36:53 Uhr:

Auf einem Screenshot weiter vorne in diesem Thread habe ich eine etwas ältere Softwareversion gesehen (war glaube ich 35...).
Bzgl. Benutzerverwaltung habe ich nichts im Auto gefunden. Auch nicht auf myAudi (bin aber mittlerweile Hauptnutzer).

Hauptnutzer aber nicht im Auto, oder?
Also auch Du musst immer erst die Meldung wegdrücken, richtig?

Zitat:

@Pjg schrieb am 25. Januar 2022 um 08:24:33 Uhr:

Zitat:

@AudiAP schrieb am 25. Januar 2022 um 08:18:13 Uhr:

Hauptnutzer aber nicht im Auto, oder?
Also auch Du musst immer erst die Meldung wegdrücken, richtig?

Ganz genau. Meldung kommt immer beim Starten. Habe dabei einmal probiert auf Privatspähre Einstellungen zu klicken. Dort könnte ich sie aber nur einstellten. Das bringt es wohl nicht...

Also weiter warten auf das Update, welches ursprünglich KW48/21 kommen sollte.

Ich bin nächste Woche wegen Lenkradtausch in der Werkstatt. Da wird auch nochmal nach der SW geschaut. Ich gebe Bescheid was ich rausbekomme.

Deine Antwort