1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Pfeifgeräusch nach abstellen des Motors

Audi Q3 Pfeifgeräusch nach abstellen des Motors

Audi Q3 8U

Hallo an alle.
Mein Q3 hat folgendes Problem.
Nach dem Abstellen des Autos pfeift es im Motorraum. Es hört sich an wie ein alter Teekessel (Druckabbau) und das Geräusch dauert so 20 - 40 Sekunden. Es tritt hauptsächlich im Winter bei Temperaturen zwischen 1 und 3 Grad auf. Die Mechaniker von meiner Audiwerkstatt sind zwar sehr bemüht, konnten die Ursache bis jetzt aber nicht feststellen bzw. beheben. Ihr erster Verdacht war die Klimaanlage. Hierzu wurde das Expansionsventil getauscht. Das Pfeifgeräusch ist aber nach wie vor vorhanden. Als zweiter Versuch wurde ein Ventil an der Einspritzpumpe gewechselt. Wieder keine Besserung. Was kann den noch die Ursache für das Pfeifgeräusch sein? Könnte das Geräusch durch ein fehlerhaftes Kurbelwellenentlüftungsventil entstehen? Welche Ursachen könnten noch für das Geräusch verantwortlich sein.?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema

@fwcruiser

Hallo
Das Kurbelwellengehäuse - Entlüftungsventil wurde gestern ausgewechselt. Bisher ist, trotz kalter Temperatur und ausgiebiger Probefahrt, kein Pfeifton mehr aufgetreten. Teste weiter und melde mich in ein paar Tagen wieder.

Viele Grüße

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Franz2859 schrieb am 11. Februar 2015 um 17:56:24 Uhr:

.. Ich hatte das Geräusch mit meinem Handy aufgenommen und der Werkstatt die Datei zukommen lassen.
..

Möchte mich meinem Vorschreiber anschließen. Wäre bestimmt interessant, wenn du das Soundfile hier auch einstellen könntest.

Habe dazu nur eine Audiodatei

Danke, ist so aber wirklich schwer zu lokalisieren und tatsächlich nicht normal. Da es aber entsprechend laut und lange zu vernehmen ist müsstest Du doch mit offener Haube einigermasen lokalieren können?

Zitat:

@Franz2859 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:31:40 Uhr:

Habe dazu nur eine Audiodatei

Tja, 1:1 das gleiche Pfeifen wie meins. Als würde ich soeben in der Garage aus meinem Q3 aussteigen. 😉

Bei mir aber nicht ganz so lang andauernd, der Klang ist aber genau derselbe. Und das bereits bei einem Neufahrzeug? Hatte beim ersten Auftreten bei ähnlichen Außentemperaturen vielleicht gerade mal 400 km auf dem Tacho.

Ähnliche Themen

Das meinte ich auch aber es ist nicht genau zu lokalisieren. Was die Mechaniker meinten haben sie bereits ausgetauscht. Aber der Ton ist nach wie vor zu hören. Alles wie vorab bereits beschrieben.

Der gemeinsame Nenner bei uns ist und bleibt wohl die Klimaanlage. Ich denke, da sind Benzin- und Dieseltechnologie zu unterschiedlich, als das im eigentlichen Umfeld der Motoren die Geräuschquelle zu vermuten wäre.

Hallo fmcruiser
Bin ja gespannt was Deine Audi Werkstatt dazu sagt. Solltest das Problem unbedingt sofort melden. Bin gespannt wie die reagieren.

Viele Grüsse

Die Werkstatt sollte in jedem Fall eine DIS Meldung erstellen und hören, was Audi selbst zu dem Problem sagt. Die haben auch die Möglichkeit deine Audio Datei dort anzuhängen.

Zitat:

@Franz2859 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:59:21 Uhr:

Hallo fmcruiser
Bin ja gespannt was Deine Audi Werkstatt dazu sagt. Solltest das Problem unbedingt sofort melden...
.

Nun ja, mal schauen. Deswegen extra einen Werkstattbesuch machen? Im Moment fehlt leider etwas die Zeit. Sonst ist ja nichts am Wagen, schnurrt beim Fahren wie ein Kätzchen. Alles tip top.

Ich warte zunächst mal ab, ob das Pfeifen bei zunehmenden Außentemperaturen wieder verschwindet. Sollte es nächsten Winter wieder auftreten, wäre das eine Option für die Werkstatt. Habe auch eine Anschlussgarantie über die 2-jährige Garantie hinaus.

@Franz2859

Was mir gerade noch einfällt.

Hast du die Komfortklimaanlage? Bist du schon mal eine längere Strecke mit A/C off gefahren, ob dann ebenfalls das Pfeifen nach Abstellen des Motors bei kalten Außentemperaturen auftritt? Das habe ich noch nicht probiert, werde ich bei nächster Gelegenheit machen.

@fwcruiser
Ja bin ich, Pfeifen war trotzdem da. An dem liegst nicht.

Neue Meldung von Audi. Auto muss am Montag in die Werkstatt.
Es wird ein neues Kurbelwellengehäuse - Entlüftungsventil eingebaut.

Das ist eine naheliegende Vermutung seitens Audi.

OK, dann bin ich mal gespannt ob das die Lösung ist.

Sollte das Problem damit verschwinden, werde ich dann doch einen Werkstattbesuch vereinbaren müssen. Frage bitte in deiner Werkstatt nach, ob es eine TPI (Technische Produktinformation) zum Austausch des Kurbelwellengehäuse - Entlüftungsventils gibt und wenn ja, könntest du diese dann hier posten. Würde mir dann auch weiterhelfen.

Deine Antwort