ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Pre Sense Fehlalarm

Audi Pre Sense Fehlalarm

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. August 2019 um 18:07

Hallo Freunde,

 

heute fuhr ich mit ca. 45-50km/h mit meinem neuen A6, km-Stand 5000, an einer welligen, alle 15m mit Kanalisationsdeckel versehenen Innenstadtstrasse bergab, als plötzlich Pre Sense verzögert wie blöd. Fühlte sich wie Vollbremsung an, ABS hat kurz gerattert.

 

Das merkwürdige dabei, keinerlei Verkehr vor mir, keine Katze und auch keine Ratte auf der Strasse und nichtmal ein Schmetterling von der Seite :)

 

Vollkommener Fehlalarm, ohne erkennbaren Grund.

 

Wenn jemand hinter mir gewesen wäre, wäre er mir reingeknallt!

 

Habt ihr sowas schon erlebt?

 

Gruss

 

Sandra

Beste Antwort im Thema

A4 B9 hat das genauso... Audi kann keine moderne Technik und keine Software.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich denke Technologie und Anspruch an die Assistenten sind noch zu weit von einander weg, die ständig neuen Forderungen an Neuwagen (ecall etc) schaffen einen 80% Realisierungsstand und wir sind alle unfreiwillige Beta Tester, hier fehlt mir wirklich mein 4G

 

Meine Presense Fehler sind nach dem MMI update im Januar 20 verschwunden, seit April fahre ich dank C19 aber auch nur 800 km statt 5000 im Monat, das steigert unheimlich die Toleranz..

Auf meiner täglichen Strecke gibt‘s eine breite Straße, die durch Betonpoller verengt wurde. Vor und hinter den Pollern dürfen die Anwohner sowie Gäste parken. Die Straße ist selbst dann breit genug, dass man da meist zügiger (40 km/h) durchfahren kann und nicht unbedingt bremsen muss. Jeden Tag stehen da zur selben Zeit dieselben Autos. Eben hat mir das Pre Sense ne Vollbremsung reingehauen. Zum Service war ich im Mai hin, dort wurden diverse Updates aufgespielt.

Weiß jemand ab wann bzw. wie vielen Mängeln man wandeln kann?

Meiner war jetzt wegen der Vollbremsung auf freier Strecke in der Werkstatt. Lies sich nach Auslesen des Fehlerspeichers auch nachvollziehen, dass das Auto ohne Vorwarnung vollgebremst hat.

Fazit: Audi hat keine Lösung und der Händer bekommt den Auftrag, dem Fahzeugbesitzer das PreSense zu erklären. Dazu der Hinweis es nach Möglichkeit abzuschalten.

Ist wohl auch besser so. Ich möchte nicht wissen, wass passiert wenn das Auto jenseits der 200 auf die Idee kommt eine Vollbremsung zu machen - wobei - dann wüsste man wenigstens ob das ESP funktioniert, oder ob Audi das auch nicht hinbekommen hat.

Unglaublich, welche Arroganz sich Audi bei diesem Auto inzwischen leistet. So nach dem Motto "Ihr Auto macht Probleme ? Dann benutzen Sie es doch einfach nicht".

Ich habe viele viele Audis gefahren, und ich war zeitlebens ein Fan der Marke.

Ist Ärgerlich wenn man solche Probleme hat, hatte ich auch schon bei Autos !! Aber alle Hersteller kochen nur mit Wasser.

Vor dem Kauf meines A5 und jetzt des A6 war auch ein Mercedes GLC in der engeren Auswahl, hätte mir gut gefallen aber die Assystenzsysteme haben innerhalb von ca 45 Minuten 3-4 x irgendwelche Notbremsungen bei Verkehrsinseln etc gemacht. Weder der A5 noch mein A6 werfen an diesen Stellen den Anker.

Diese Probleme habe auch andere Hersteller, ob es Hersteller gibt, die das 100% Fehlerfrei hinbekommen kann ich nicht sagen.

Heute hat es meiner gleich zweimal auf einer Strecke gemacht, zum Glück nur in der Stadt.

 

Einmal wieder voll in die Eisen weil rechts ein Radfahrer auf dem erhöhten Radweg (!) wohl dem Pre Sense zu nahe kam und beim zweiten Mal weil mein Vordermann nach links abbog, und ich gerade dabei war, mein Fuß zum Bremspedal zu bewegen (Abstand war genug vorhanden...)

 

Überlege nun ersthaft Pre Sense deaktivieren zu lassen. Obwohl es mich beim C7 öfters zuverlässig gerettet hatte.

 

Immer mehr Sachen lassen mich leider meinen C7 vermissen...

Pre-Sense Sensitivität kann man m.W. in 3(glaube ich) Stufen einstellen - schon mal im MMI nachgesehen? War im C7 auch schon so.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 19. Juli 2020 um 23:06:29 Uhr:

Pre-Sense Sensitivität kann man m.W. in 3(glaube ich) Stufen einstellen - schon mal im MMI nachgesehen? War im C7 auch schon so.

Leider nein. Nur an/aus. Und auch nur bis zum nächsten Fahrzeugstart! Oder ich übersehe was.

@Markus II.: anbei meine 3 Einstellungen; fahre seit 1 1/2 Jahren nur so

Ecd7c45d-23a7-483b-9242-667933641bde
3ca64b59-a951-4f53-ab54-cd027a82b97a
399f7536-a5cf-4686-9c05-a8fee224a061

Danke euch. War bei mir auf “Mittel”. Habe es jetzt auf “Spät” gesetzt. Ich warte jetzt mal ab.

 

Aber Moment. Ich habe jetzt die Vorwarnung auf “Spät” gesetzt. Heißt das nun die Vorwarnung kommt noch später als ohnehin schon? Oder habe ich die Sensibilität des pre sense wirklich verringert?

Vorwarnung spät = Sensitivität verringert

Fahre ich auch so seit 5 Jahren und es funktioniert trotzdem - hat mich 2x in dieser Zeit gerettet aber im tatsächlich richtigen Moment

ist das so richtig, dass man die Vorwarnung nicht dauerhaft ausschalten kann? Hatte ich jetzt zwei mal versucht, aber war jedes Mal nach Motorstart wieder aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Pre Sense Fehlalarm