Audi – Phantom Menace

Audi A3 8P

Wer hätte es gedacht, die dunkle Bedrohung des „Klopfens“ ist zurück. Keine große Sache, schon vor einiger Zeit berichteten A3 8P 2.0TFSI Handschalter (HS) Besitzer von gleichen Problemen, wie viele A3 8P 3.2 HS Besitzer – im Leerlauf klopft und vibriert es. Beim Betätigen der Kupplung ist dann alles wieder in Ordnung – das alte Spielchen. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass auch der S3 8P betroffen sein soll. Manch S3 8P Besitzer, der damit zu kämpfen hat, traut sich nicht einmal das Thema offen anzusprechen. Die vergangenen Diskussionen zu diesem Thema zeigen auch warum, es finden sich zu viele sinnfreie Beiträge ein.

Vielleicht können die freundlichen S3 8P Besitzer beim Auftreten des „Klopfens“ ja mal folgenden Test machen:

Sofern der A3 8P 2.0 TFSI HS, A3 8P 3.2 HS, R32 HS, S3 8P „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

Beim Vergleich der Datenblätter des Getriebes vom A3 8P 3.2 und S3 8P könnte für den Laien der Gedanke entstehen, es handelt sich um das gleiche Getriebe und das gleiche Zweimassenschwungrad. Also auch die gleichen altbekannten Probleme?

Beste Antwort im Thema

[ "Es gibt kein entkommen - mein junger Jedi." ]

Es ist unglaublich, das dieses Thema wieder und wieder aktuell ist und die Kunden sich dermaßen verschaukeln lassen.

Das Thema Zweimassenschwungrad (ZMS) wurde auf Motor Talk und diversen anderen Foren und letztlich vor Gericht allumfassend, abschließend und per Gerichtsurteil endgültig geklärt.

Das Landgericht Wiesbaden entschied per Gerichtsurteil Az. 9 O 113/06 Anfang 2008 das ZMS-Klopfen zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.

Der Kunde hat somit selbstverständlich ein Anrecht auf Reparatur, die er notfalls auch mit dem juristischen Vorschlaghammer durchsetzen kann. Das Brummen oder Klopfen ist von vielen Fahrzeugen von Audi und bekannt, per Reparatur konnte bisher noch keinem helfen.

Wenn dein Fahrzeug betroffen ist, fordere von deinem Händler eine Reparatur, kann er das nicht, drohe ihm mit Klage auf "Rückabwicklung des Kaufvertrages" oder finde dich mit dem Brummen und Klopfen ab.

470 weitere Antworten
470 Antworten

.ja.

Erstmal abwarten was bei der Urteilsverkündung rauskommt. Es sieht zwar gut aus für vasquez, aber noch gibt es nix schriftliches. MdN hat da schon recht.

Gruß
PowerMike

Das is genau das was ich zuerst oben geschrieben hatte 🙄😕

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Es dürfte allgemein klar sein, dass im Deutschen Rechtsstaat, erst nach der Niederlegung des Urteils in schriftlicher Form , ausführlich berichtet werden darf.

Also wenn unser Rechtsstaat bei sowas eine Verschwiegenheitsklausel hätte würden wir ca. 65 Jahre in die Vergangenheit reisen!

Kuck dir mal Artikel 5 unserer Verfassung an... achja zur NOT kannst auch mal den Vergleich aus der Weimarer Reichsverfassung gegenüberstellen 😁

Cu Meg

Ähnliche Themen

Sagt mal, was herrscht denn hier auf einmal für eine Stimmung? Alle mal tief durchatmen, das is ja grad GANZ ungemütlich hier in dem Thread? 🙁

Wir sollten, wenn schon, doch an einem "Strang ziehen" und uns hier nicht gegenseitig "ankeifen".... hm? 🙂

Ja genau, Ruhig Blut.
Wartet mal ab was, ob und wie was rauskommt AB 8.1.08
V. wird schon was dazu schreiben und wenn nicht ist es auch Seine Sache. Er hat was gemacht, auch wenn es nicht immer so rumgekommen ist wie es vielleicht gemeint war. Aber das ist hier und überall das große Problem. Wenn einer was schreib und zwei es lesen haben wir drei Meinungen 😉 und wenn noch einer dazu zu den Thema meint was sagen zu müssen, der selber eine GANZ andere Meihnung hat und noch schlecht geschlafen hat, ja dann ist die Kacke am Dampfen, so wie hier jetzt.
Also bleibt mal schön ruhig, lest und denkt 2x nach und bleibt ruhig. Geschrieben ist wie immer schnell was 😉
Schönen Sonntag noch

Grüße

Hm. Wenn sich das alles auf das ZMS eingeschossen hat - so klingt es ja durch - dann ist das in der Tat nix neues. Der VW-Konzern hat schon etliche TDIs quer durch alle Konzernmarken zurückgerufen, weil durch ein zu klein dimensioniertes Hydraulikventil in der Kupplungszuleitung ggf. das ZMS beschädigt werden konnte.

Fatale Auswirkungen hatte dieses Ventil jedoch nur auf das ZMS von Luk, wo es vorkam, dass Federn gebrochen sind, sich durch die Kupplungsglocke "gearbeitet" haben und durch Funkenbildung das Auto abgefackelt ist.

Fichtel & Sachs ZMS waren wohl "robuster", das besagte Ventil wurde aber bei allen Fahrzeugen getauscht, nicht nur bei denen mit LuK-ZMS.

Und da ich persönlich noch die "Unkultur" eines alten Golf GTD im Leerlauf erleben durfte (Schüttel, Schüttel, Lenkradvibrier...) bin ich *eigentlich* froh, dass ZMS verbaut werden.

Nur anständig dimensioniert sollten sie eben sein... 😁

*Friede*
Pete

Hehe 😁

Ich hatte auch mal nen 1984er Golf II GTD.....das war ein Rüttelsieb ohne Ende 😛

wat iss hier denn los ?!? 😕

also, obwohl ich vasquez seinen erfolg natuerlich goenne weil ich der meinung bin dass man sich einfach nicht unendlich verarschen lassen kann, finde ich es doch etwas seltsam wie das ganze hier aufbereitet wird. bekanntermassen ist eine schlacht erst dann geschlagen wenn der gegner tot am boden liegt - nicht frueher und nicht spaeter.

wir werden sehen was im janaur rauskommt wenn der beschluss vorliegt. ich persoenlich gehe dennoch nicht davon aus, dass jemals jemand ausser vasquez hier das aktenzeichen des ganzen rechtsstreites erhalten wird - die gruende dafuer kann sich jeder selbst ausmalen...

gruesse vom doc

Meine Rede. Und VORALLEM NICHT vor der schriftlichen Niederlegung im Januar. So wars bei meinem Prozess ja auch. Da durfte nach der Verhandlung auch nichts geschrieben werden. Bis alles fest niedergeschrieben und bestätigt war. Denn die Gegenseite hätte immer noch in Berufung gehn können.

Zitat:

Meine Rede. Und VORALLEM NICHT vor der schriftlichen Niederlegung im Januar. So wars bei meinem Prozess ja auch. Da durfte nach der Verhandlung auch nichts geschrieben werden. Bis alles fest niedergeschrieben und bestätigt war. Denn die Gegenseite hätte immer noch in Berufung gehn können.

Hallo, hallo, hallo,

dass war ein öffentlicher Prozess, keiner der Anwesenden Zuschauer hat sich verpflichten müssen Stillschweigen zu bewahren ! Warum sind die Medien voller Prozessberichte ? Das eine Vorab-Info eines Prozessbesuchers noch keine gewonnene Schlacht ist sollte definitiv klar sein.

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo,

kann mir bitte jemand das Aktenzeichen sagen?

Viele Grüße,

dj81

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Hallo, hallo, hallo,

dass war ein öffentlicher Prozess, keiner der Anwesenden Zuschauer hat sich verpflichten müssen Stillschweigen zu bewahren ! Warum sind die Medien voller Prozessberichte ? Das eine Vorab-Info eines Prozessbesuchers noch keine gewonnene Schlacht ist sollte definitiv klar sein.

Viele Grüße

g-j🙂

Es geht doch die ganze Zeit nicht um das was dort gesagt wurde, sondern um DAS URTEIL !!! Und das liegt noch nicht schriftlich fest

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hallo, hallo, hallo,

Viele Grüße

g-j🙂

Es geht doch die ganze Zeit nicht um das was dort gesagt wurde, sondern um DAS URTEIL !!! Und das liegt noch nicht schriftlich fest

Du hast geschrieben, vor Urteilsverkündung dürfe im dt. Rechtsstaat nicht ausführlich berichtet werden........allgemein bekannt noch dazu.....

Zitat:

Dir vielleicht😉, meiner Meinung nach wollte ein Großteil der User hier einfach nur mal wissen was überhaupt los war ! Das mit dem Urteil sollte wohl jedem hier klar sein.

Na, auch eine defekte "!"-Taste😉

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort