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Audi – Phantom Menace

Themenstarteram 7. August 2007 um 8:07

Wer hätte es gedacht, die dunkle Bedrohung des „Klopfens“ ist zurück. Keine große Sache, schon vor einiger Zeit berichteten A3 8P 2.0TFSI Handschalter (HS) Besitzer von gleichen Problemen, wie viele A3 8P 3.2 HS Besitzer – im Leerlauf klopft und vibriert es. Beim Betätigen der Kupplung ist dann alles wieder in Ordnung – das alte Spielchen. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass auch der S3 8P betroffen sein soll. Manch S3 8P Besitzer, der damit zu kämpfen hat, traut sich nicht einmal das Thema offen anzusprechen. Die vergangenen Diskussionen zu diesem Thema zeigen auch warum, es finden sich zu viele sinnfreie Beiträge ein.

Vielleicht können die freundlichen S3 8P Besitzer beim Auftreten des „Klopfens“ ja mal folgenden Test machen:

Sofern der A3 8P 2.0 TFSI HS, A3 8P 3.2 HS, R32 HS, S3 8P „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

Beim Vergleich der Datenblätter des Getriebes vom A3 8P 3.2 und S3 8P könnte für den Laien der Gedanke entstehen, es handelt sich um das gleiche Getriebe und das gleiche Zweimassenschwungrad. Also auch die gleichen altbekannten Probleme?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2009 um 9:40

[ "Es gibt kein entkommen - mein junger Jedi." ]

 

Es ist unglaublich, das dieses Thema wieder und wieder aktuell ist und die Kunden sich dermaßen verschaukeln lassen.

 

Das Thema Zweimassenschwungrad (ZMS) wurde auf Motor Talk und diversen anderen Foren und letztlich vor Gericht allumfassend, abschließend und per Gerichtsurteil endgültig geklärt.

 

Das Landgericht Wiesbaden entschied per Gerichtsurteil Az. 9 O 113/06 Anfang 2008 das ZMS-Klopfen zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.

 

Der Kunde hat somit selbstverständlich ein Anrecht auf Reparatur, die er notfalls auch mit dem juristischen Vorschlaghammer durchsetzen kann. Das Brummen oder Klopfen ist von vielen Fahrzeugen von Audi und bekannt, per Reparatur konnte bisher noch keinem helfen.

 

Wenn dein Fahrzeug betroffen ist, fordere von deinem Händler eine Reparatur, kann er das nicht, drohe ihm mit Klage auf "Rückabwicklung des Kaufvertrages" oder finde dich mit dem Brummen und Klopfen ab.

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In der Tat hatte der von mir gefahrene S3 das Klopfen. Ich testete ja damals die Fahrdynamik des S3 im Vergleich zu meinem 3.2

Der S3 hatte ca 12000km gelaufen

Dazu machten mein Händler (er im S3) und ich diverse Vergleichsfahrten, und wechselten dann. Gerade nach der letzten Hatz als ich auf den S3 umstieg und der schon gut getreten wurde und warm war, fiel mir das insbesondere deshalb gleich auf, weil es sogar stärker als in meinem 3.2 war. Vermutlich ist da auch die Lagerung beim S3 etwas härter ausgelegt als beim 3.2 so dass diese Schwingungen stärker weitergeleitet werden. Spürbar am Lenkrad und insbesondere im Fußraum am Bodenblech. Ich empfehle noch das Fenster zu öffnen und die Räder komplett nach Links einschlagen.

In diesem Video hier hört man es recht gut.

http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Und zwar als 2.Hintergrundgeräusch welches in der Frequenz etwas niederfrequenter und dumpfer ist. Das etwas hellere Geräusch, das mehr im Vordergrund hörbare Scharren, sind Ketten und Kettenspanner die etwas defekt sind.

Die Getriebe sind identisch beim S3 und 3.2.

Steht auch in den Datenblättern auf der Audi Seite.

Ich erinnere mich auch noch an die Aussage eines Mitarbeiters dass der S3 einige Monate später erst rausgebracht wird weil es zu damaligem Stand "Massive Probleme im Antriebsstrang" gab.

Meiner klopft nicht. Auch wenn er sehr warm ist. Ist das MJ08 Getriebe nicht ein Anderes? Die Übersetzung des 6ten ist definitiv eine Andere. Vielleicht jetzt "klopfresistent" ?

 

Finky

Das kann ich Dir erst beantworten wenn ich ein neues Datenblatt vom 08er S3 habe,

Das Klopfen tritt ja auch nicht sofort aauf nach Kauf. Es dauert schon einige 1000Km. Ich denke der Vorführer mit seinen 12000km hatte wohl umgerechnet ca 60-70000km normal gefahren. Gerade die Vorführer werden ja von den Kunden gnadenlos geprügelt.

Aber beobachte es mal

Edit: Welche Übersetzung hast du im 6.Gang.

Ich hab beim 07er folgende Angabe:

Getriebeübersetzung im 5.Gang / 6.Gang

1,10 / 0,91

Werde auf Klopfen achten. Meiner hat ja erst 3000km drauf. Kann leider nicht mit einer Übersetzung dienen. Meine Sicherheit den 6ten betreffend kammt daher, das Krally´s S3 MJ07 bei 265km/h Tacho eindeutig höher dreht.

Wenn ich´s recht in Erinnerung habe, dann ist gegen das Klopfen laut Audi nichts zu machen?

 

Finky

Die Drehzahl hat nichts zu bedeuten, müßte man mal die Steuerungssoftware auslesen. Meiner dreht im 6.Gang und in anderen, seit dem Update der Motronic auch etwas höher bis er in den Begrenzer läuft.

Also das könnte auch an der SW liegen dann, nicht am Getriebe.

Ich lass mir gerade neue Daten zu den Getriebe besorgen, ich hoff ich bekomm beide male die 08er Daten.

Und ja, bisher ist es ein "Komfortproblem" ;)

,,,,mal schauen was noch kommt...

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:57

@Finky78

 

Audi sagt es wäre „Stand der Technik“, da kann man nichts machen. Das ist natürlich Unsinn, denn zum einen entscheidet weder Audi noch der Händler darüber, was „Stand der Technik“ ist, zum anderen waren die Probleme ja schon sehr lange bekannt, nämlich vom 2.0TFSI und 3.2er. Es wäre also genügend Zeit gewesen, die Probleme mit dem Antriebsstrang zu beheben. Geht es nur mir so, oder erleben wir gerade alle ein Deja-vu?

 

Derzeit klagen ja einige gegen das „Klopfen“ ihres A3 8P 3.2 HS. Aus einem vorliegenden Gutachten:

 

Hier ein wirklich kleines Zitat aus dem Gutachten:

 

Zitat:

 

„Leider darf nicht davon ausgegangen werden, dass die hier vom Kläger gerügten Geräusche und Vibrationen lediglich eine Komforteinbuße bedeuten würden. Vielmehr sind eine Vielzahl von Fällen bekannt, in denen sich diese Probleme verstärken und bis zur Zerstörung der Kupplung oder gar zum Brand des Fahrezugs führten.“

In der Zusammenfassung heißt es Zitat:

 

“Es handelt sich somit um serientypische Mängel bestimmter Fahrzeugtypen und nicht um den derzeitigen Stand der Technik bei Fahrzeugen dieser Klasse und auch nicht bei Fahrzeugen dieses Typs.

Die beschriebenen Probleme können die Verkehrs- und Fahrsicherheit des betroffenen Fahrzeugs einschränken und einen Mängellanfälligkeit begründen. Insofern handelt es sich keinesfalls um einen unerheblichen Mangel.“

 

Zitat ende.

 

Offensichtlich kein Komfortproblem und auch nicht „Stand der Technik“. Na ja, war nicht wirklich anders zu erwarten. Ob Audi den Betroffenen irgendwann mal was anbietet oder einfach abwartet? Vielleicht ist es wie mit den mittlerweile berüchtigten Steuerketten-Problemen. VW gewährt Kulanz, Audi kassiert ab.

am 7. August 2007 um 22:15

Ooh ha,

heißt das vielleicht das wir erst am Anfang einer großen Problemwelle stehen ? 3.2er und S3 mit zunehmender KM Zahl ? Dann vielleicht, wenn sich die Fahrzeuge außerhalb der Garantie befinden ?

Hmmm, Oje, grübel, was soll man dazu nur schreiben, wird die dunkle Seite der Macht doch die Überhand gewinnen ?

Viele Grüße

g-j:) der sich auch noch an die "S3 Auslieferverschiebeprobleme" erinnert !

Derzeit sieht es nach einem Trio Infernale aus

2.0TFSI, 3.2 , S3

An allen dreien konnte ich es feststellen. Vermehrt melden sich natürlich Leute des 3.2 , klar, weil der am längsten läuft.

Die Zahl an S3 wird nach meinem Gefühl die Anzahl der 2.0TFSI HS überholen, da die S3 doch mehr getreten werden als die 2.oTFSI. Aber hier überall nur die Handschaltvarianten......forschen wir mal weiter :D

...und ja G-J

ausserhalb der Garantie. Audi wird kaum ein Kunde verlieren. Warum?

Das Problem des Schadensfalles (das Klopfen allgemein hört man viel früher) tritt in aller Regel meist bei 70000 bis 100000km auf. Wenige auch darunter. Vielen denken es sei halt so.

Bis die Km gefahren sind, sind in der Regel 3-4J rum. Der Leasingvertrag ausgelaufen, oder der Wagen verkauft. Der Erstbesitzer wird in den wenigsten Fällen "in den Genuß" der Reparatur kommen. Für ihn war der Wagen Ok. Er kauft meist wieder einen Audi.

Der Konzern verliert eigentlich keine Kunden die wieder einen neuen kaufen. Es sei denn sie wechseln eh die Marke. Die Leute die Probleme bekommen sind in aller Regel die Leute die das Auto gebraucht kaufen werden, und zwar solche von Privat, ohne Garantieerweiterung. Wenn die Leute es erwischt juckt es Audi nicht, denn die Leute kauften ihn ja "gebraucht". Ob die dann wieder Audi kaufen oder die Marke wechseln ist Audi auch egal. Für die zählen die Erstkäufer. Und die sind ja meist zufrieden, da ohne Reparatur.

Sollte wer einen dieser Wagen ( 2.0TFSI, 3.2 , S3 HS) gebraucht kaufen, würde ich empfehlen, nur mit Garantieerweiterung bzw nur wenn die Möglichkeit besteht eine weitere Garantie zu erwerben.

Ich bekam neulich eine email eines Neumitglieds von A3Q. Vasquez liegt das auch vor.

Er kaufte sich stolz und zufrieden einen 3.2 gebraucht. Nach 3 Monaten Abgaswarnlampe an. Diagnose: Kettenlängung.

Kosten 3400.- Euro

Audi wollte KEINE Kulanz gewähren. Erst der Hinweis des Mitgliedes auf den Thread in A3Q an Audi hatte über die Kundenbetreuung Erfolg. Er bekam nun 70% !!! Kulanz

Hallllo???? Das kanns ja nicht sein, oder???

Im übrigen bekommen R32 Fahrer mit Kettenlängung von VW 100% auf Material + Arbeit erstattet.

Zurück zu unserem Mitglied. Der Wagen kam in Reparatur, mittendrin die Diagnose: ZMS defekt mit gebrochener Feder

Erneut Kosten von fast 2000.- Euro Zusätzlich

Für die Kohle an Reparaturen auf den Gebrauchtwagenpreis vornerein draufgelegt, hätte der Käufer einen jüngeren 3.2 bekommen, wo das Kettenproblem serienbedingt gelöst ist.

Nebenbei: Ich dachte Anfangs auch, ach der Vasquez mit seinem "Klopfen".....mittlerweile bin auch ich anderer Meinung da ich mich mal in die Thematik vertieft habe, nachgeforscht habe und weiter dran bleibe.

...jetzt fahr ich erst ma nach NSU rüber, bis heut Abend ;)

bitte löschen, kam auf ZITIEREN

mein 07ener s3 hat jetzt gut 9000km runter.

ich habe diese geräusche bisher nicht.

 

zum getriebe.. meine 07ener dreht bei volllast im 6ten gang bei 264 km/h genau 6500 umdrehungen.

 

finky meinte, dass sein 08ter die selbe geschwindigkeit bei 6000 umdrehungen macht und er dann recht hart in die 250km/h abregelung fährt, was bei meinem faktisch nicht feststellbar ist.

am 8. August 2007 um 6:44

Wie schaut das eigentlich beim den anderen Modellreihen von °°°° aus ? Sind die Probleme auch z.B im A4, A6 und TT zu finden ?

@Para

Freut mich das Du Deine Einstellung zum Thema korrigiert hast ! Danke auch für Deine ausführliche Schilderung !

Viele Grüße

g-j:)

am 8. August 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Krally

(...)finky meinte, dass sein 08ter die selbe geschwindigkeit bei 6000 umdrehungen macht und er dann recht hart in die 250km/h abregelung fährt, was bei meinem faktisch nicht feststellbar ist.

Genauso ist´s. Bei 265km/h Tacho dreht er knapp über 6000 u/min und wird merklich abgeregelt.

 

Finky

Das muss dann ne andere Software sein. Das Getriebe wurde nicht geändert und hat exakt die gleiche Übersetzung. Die Datenblätter bekam ich heute per mail von Audi. Zusätzlich wurde es mir heute in NSU bestätigt.

Lasst mal eure Softwarestände auslesen.

Wie gesagt, seit dem Update meiner Motronic dreht er auch höher, am Getriebe wurde nichts verändert.

@ G-J

Das mit den anderen Typen wird nichts bringen denke ich, da es eine andere Plattform ist und auch nicht quer eingebaute Aggregate dort gibt. Was vergleichbar ist, sind die Golfs und die haben Klopf und Kettenprobleme.

Beim TT gibts definitiv auch die Kettenprobleme. Das Klopfen muss ich mal nachfragen, gehe aber stark davon aus, dass es da auch vorhanden ist

Ist für mich nicht nachvollziehbar, wie das sein kann, para. Bei maximal möglichem Kraftschluss und gleichen Übersetzungen, sowie gleichem Reifendurchmesser ( den ich jetzt mal zur Übersetzung zähle und der bei Krally und mir gegeben ist) dann kann nur EINE Drehzahl zu EINER Geschwindigkeit passen. Alles andere ist doch schlicht unmöglich, oder? Die Software wird dennoch anders sein, denn Krally hat keine Abregelung die man merkt.

 

Finky

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