Audi Onlinedienste - Connect Datendieste (inklusive)

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Welche Dienste sind den in der fest verbauten SIM Karten/Paket bei Audi inklusive und welche Dienste laufen über das Smartphone (und damit über diese Sim Karte) ?

Einige Beispiele:

- Verkehrsinformationen, Wetter, Navigation mit Google Earth TM usw. ist in Audi Flatrate enthalten

und nun:
- Twitter ? über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- Nachrichten (z.b. emails und SMS) über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- Napster ? über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone
- weltweite Radiosender (Audi music stream) über 3-jährige Audi Flatrate oder über angeschlossenes Smartphone

Ist etwas verwirrend bei Audi beschrieben bzw. vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

Danke !

T.

127 Antworten

Damit kannst du dann alles laden und auch einen Hotspot.
Das geht so mit der internen nicht, genauso das telefonieren.
Sonst musst du Datenpakete dazu buchen.
So läuft alles über dein Handy.
Legst du deine SIM rein, kannst du darüber telefonieren.

@sportback500

Wenn du die Lizenz für Audi connect verlängerst, läuft alles wie bisher. Die Lizenz brauchst du damit deinem Q5 die Daten zur Verfügung gestellt werden. Wenn du also weiter den Service nutzen willst, kommst du um eine Verlängerung nicht herum.

Wenn Du jetzt zusätzlich über die E-SIM vom Q5 den WLAN Hotspot im Q5 nutzen willst, damit z.B. die Insassen darüber in Internet können oder du Musik Dienste streamen willst, musst du Datenpakete buchen.
https://www.audi.de/.../wlan-hotspot.html
Das kostet z.Z. ca.
- 500mb (zu verbrauchen in 7 Tagen): €7,99
- 1GB (30 Tage) € 12,99
- 10GB (365 Tage) € 128,00

Statt Datendienste zu buchen, kannst du aber auch eine eigene SIM-Karte ins Auto stecken, was meist billiger wird.
Dann musst du nur daran denken, das dann die E-SIM im Auto abgeschaltet wird und auch ALLE Daten für das Auto über deine SIM-Karte gehen.
Es soll auch möglich sein das das mit dem Q5 verbundene Handy über seine SIM- Karte die Daten und Dienste für das Auto zur Verfügung stellt. Dann gilt aber kein Handy im Auto oder Handy nicht verbunden, keine Dienste.

Also wenn du mehr willst als bisher, dann brauchst du eine eigene SIM-Karte oder du musst alles über dein Handy laufen lassen.

Gruß XF-650

Zitat:

@sportback500 schrieb am 13. September 2018 um 08:03:17 Uhr:

Und wofür ist die private Sim?

Hey,

Ich blick es auch noch nicht zu 100%, deshalb mal meine Fragen bzw. mein aktueller Wisssensstand:
- Google Earth im MMI Navi und im Virtual Cockpit bekommt man aktuell nur mit Connect Lizenz?
- Car Play - damit bekommt man Google Earth Kartenansicht zumindest mal aufs MMI Display jedoch nicht ins Virtual Cockpit

- Habe ich eine aktive Connect Lizenz muss ich dann auch die Datenpakete buchen um GE benutzen zu können ? (Datenpakete sind nur notwendig bei Streaming / WLAN Hotspot im Auto - soweit ich das richtig gelesen habe)

- Ich habe im iPad hier noch eine reine Daten SIM
- wenn ich diese Karte als eigene SIM im Auto verwende und mein iPhone via Kabel anschließe, dann läuft das Telefonieren über das iPhone und die „Autodatenpakete“ dann über die eigens eingelegte SIM ?

Gruß+Danke
Daniel

Zitat:

@Arima schrieb am 15. Mai 2021 um 21:26:03 Uhr:

Hey,

Ich blick es auch noch nicht zu 100%, deshalb mal meine Fragen bzw. mein aktueller Wisssensstand:
- Google Earth im MMI Navi und im Virtual Cockpit bekommt man aktuell nur mit Connect Lizenz?
Korrekt, immer Bestandteil von connect (plus). Ab A4 immer bei der Navi für 36 Monate ab Werk dabei
- Car Play - damit bekommt man Google Earth Kartenansicht zumindest mal aufs MMI Display jedoch nicht ins Virtual Cockpit
Korrekterweise ist es hier dann Google Maps - welches ja aber auch auf eine Satellitenkarten Ansicht umgestellt werden kann. Keine Anzeige im Virtual Cockpit. Alles läuft ausschließlich über MMI Display

- Habe ich eine aktive Connect Lizenz muss ich dann auch die Datenpakete buchen um GE benutzen zu können ? (Datenpakete sind nur notwendig bei Streaming / WLAN Hotspot im Auto - soweit ich das richtig gelesen habe)
Richtig: Datenpakete nur für Wifi und jeglichen Streaming Content.

- Ich habe im iPad hier noch eine reine Daten SIM
- wenn ich diese Karte als eigene SIM im Auto verwende und mein iPhone via Kabel anschließe, dann läuft das Telefonieren über das iPhone und die „Autodatenpakete“ dann über die eigens eingelegte SIM ?
Leider ab MIB3 Generation (also ab Q5PA) nicht mehr möglich. Weder SIM-Kartensteckplatz noch rSAP-Modus sind möglich. Alles, was irgendwie Audi connect zugeordnet ist, läuft ausschließlich über die eSIM im Fahrzeug.

Gruß+Danke
Daniel

Hi Daniel,

hab meine Antworten direkt unter Deine Punkte geschrieben.

Gruß

Ähnliche Themen

Danke Dir für deine Antworten 🙂

Dann schau ich mir das am Dienstag mal an - da soll das notwendige Update aufgespielt werden, welches die Satellitenansicht von GE wieder möglich macht

Zitat:

@Arima schrieb am 16. Mai 2021 um 19:07:55 Uhr:

Danke Dir für deine Antworten 🙂

Dann schau ich mir das am Dienstag mal an - da soll das notwendige Update aufgespielt werden, welches die Satellitenansicht von GE wieder möglich macht

Ich seh gerade, wenn Du von Update sprichst, hast Du ja einen Vor-PA Q5? Der hat noch den MIB2 mit Steck-SIM Platz. 🙂
Daher Korrektur: kannst die eigene Daten-SIM stecken und für connect und Wifi nutzen.

Gruß

Moin,

Wenn man eine eigene SIM für Daten einsteckt bzw. die Daten über sein Smartphone laufen lässt, braucht man trotzdem min. eine connect Lizenz, um die Dienste weiter nutzen zu können.
Es gibt:
- Audi connect Remote & Control
- Audi connect Navigation & Infotainment

Im Anhang mal die Beschreibungen die mir für eine Verlängerung angeboten werden.
Die Buchung ist nur über myAudi möglich und kann aktuell nur mit Kreditkarte bezahlt werden.

Bei "Audi connect Navigation & Infotainment" steht zwar "verfügbar ab Modelljahr 2019" aber wenn das MMI Update fähig auf Software Version 1329 ist, geht es auch bei MJ 2018. Meiner ist gebaut Mai 2018, das Update ging und ich kann die Satellitenansicht nutzen.

Gruß XF-650

Audi connect Remote & Control
Audi connect Navigation & Infotainment

Frage zu den Lizenzverlängerungen: wenn ich bei mir in der myaudi App auf "Funktions on demand" gehe bekomme ich die Verlängerungsoption angezeigt, kann allerdings niergens auf "Kaufen" gehen. Kann das sein das diese Möglichkeit erst kurz vor Ablauf der Neuwagenlizenz möglich ist, diese läuft bei mir noch bis 12/2022?

Zitat:

@MB-74 schrieb am 17. Mai 2021 um 10:01:01 Uhr:

Frage zu den Lizenzverlängerungen: wenn ich bei mir in der myaudi App auf "Funktions on demand" gehe bekomme ich die Verlängerungsoption angezeigt, kann allerdings niergens auf "Kaufen" gehen. Kann das sein das diese Möglichkeit erst kurz vor Ablauf der Neuwagenlizenz möglich ist, diese läuft bei mir noch bis 12/2022?

Ja, ca. 4 Wochen vor Ablauf der aktuellen Lizenz möglich.

Danke @braincube @XF-650

Meiner ist Mitte 2017 zugelassen.
Der Techniker meinte für mein Auto gebe es auch das Software Update für GE Sat Ansicht.

Morgen ist Termin - bin gespannt.

Aber beim Kauf gibt es Fallen.
Hatte dazu schon Kontakt mit Audi.

- Wenn man eine Verlängerung kauft, schließt sich der Kauf nicht an die aktive Lizenz an. Die Laufzeit gilt dann ab Kauftag. Daher nicht zu früh kaufen, sonst verschenkt man Laufzeit.

- Spätestens 48 Stunden nach Kauf muss der Kauf durch Start des Fahrzeuges verifiziert werden. Falls das nicht passiert, wird der Kauf vom System annulliert weil es "denkt" der Kauf war irrtümlich.

- Vom Kauf bis zur Verfügung im Fahrzeug, kann es bis zu 2 Stunden dauern.

Gruß XF-650

Klingt alles nicht soooo ganz rund.

Sprich, ein Ü-Ei 😁

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Mai 2021 um 11:16:58 Uhr:

- Wenn man eine Verlängerung kauft, schließt sich der Kauf nicht an die aktive Lizenz an. Die Laufzeit gilt dann ab Kauftag. Daher nicht zu früh kaufen, sonst verschenkt man Laufzeit.

- Spätestens 48 Stunden nach Kauf muss der Kauf durch Start des Fahrzeuges verifiziert werden. Falls das nicht passiert, wird der Kauf vom System annulliert weil es "denkt" der Kauf war irrtümlich.

Gruß XF-650

Hallo,

danke für die Informationen. Dazu eine vermutlich dumme Frage:
Start (Motorstart) oder genügt es, die Zündung einzuschalten?

Zusätzlich:
Ich wundere mich, dass beide der von dir geposteten Pakete eine unterschiedliche Laufzeit bei mir haben ... Das geht doch gar nicht, wenn man wie ich im Juli 2020 noch das Komplettpaket beim Händler verlängert hat oder?

Connect Laufzeiten 01

@Nanum

Laut der Info des Audi Mitarbeiters Motor starten damit der Abgleich mit den Servern angestoßen wird.
Das das Fahrzeug wirklich online erkennt man daran das in der NAVI Ansicht rechts unter der Karte "online" steht. Zur Sicherheit soll man im Menü die Laufzeit der Lizenzen kontrollieren.

Bei deinem Screenshot würde ich behaupten das dein Händler beim buchen vom "Remote & Control" gepfuscht hat. Da hat er 4 Monate zu wenig eingebucht.
Man kann entweder um 1 Jahr oder x Monate verlängern.

Mein Sohn hat gerade bei seinem A4 das Audi connect Navigation & Infotainment für 1 Jahr gebucht. Da bekommt man dann 12 Monate zum Preis von 10 Monaten. Er hat für das Jahr Verlängerung 154,- Euro gezahlt.

Gruß XF-650

Zitat:

@Nanum schrieb am 17. Mai 2021 um 11:50:51 Uhr:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Mai 2021 um 11:16:58 Uhr:

Gruß XF-650

Hallo,

Zusätzlich:
Ich wundere mich, dass beide der von dir geposteten Pakete eine unterschiedliche Laufzeit bei mir haben ... Das geht doch gar nicht, wenn man wie ich im Juli 2020 noch das Komplettpaket beim Händler verlängert hat oder?

Hallo,

ich meinte die Laufzeiten bei mir, bei dir sieht es sehr gut aus!

Siehe Bild, was ich oben in meinem Beitrag angehangen hatte.^^

Danke dir! Das ist eine wichtige Information in diesen Zeiten!

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:00:13 Uhr:

@Nanum

Laut der Info des Audi Mitarbeiters Motor starten damit der Abgleich mit den Servern angestoßen wird.
Das das Fahrzeug wirklich online erkennt man daran das in der NAVI Ansicht rechts unter der Karte "online" steht. Zur Sicherheit soll man im Menü die Laufzeit der Lizenzen kontrollieren.

Deine Frage wegen meiner Laufzeit verstehe ich nicht.
Beide Pakete laufen zum 30.07.2021 ab und können zum 31.07.2021 verlängert werden.
Das Datum ist auch in beinen Bildern sichtbar. Für dich nicht?

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:00:13 Uhr:

Zitat:

@Nanum schrieb am 17. Mai 2021 um 11:50:51 Uhr:

Hallo,

Zusätzlich:

Deine Antwort