1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI Music Interface - Funktionierende Endgeräte

AUDI Music Interface - Funktionierende Endgeräte

Audi A4 B8/8K

Da ich selbst ein leidgeplagter AMI Nutzer bin, möchte ich hier einen Thread aufmachen in den Ihr eure funktionierenden Endgeräte (MP3 Player, Festplatten, Kartenleser) einstellen könnt. Besonders hilfreich wären hier natürlich Geräte, die nicht unbedingt auf der Liste von Audi stehen. (http://www.audi.de/.../reports.Par.0127.File.pdf)
Also, ich fange einfach mal an:

Festplatte - Trekstor - DataStation pocket.xu 160GB (Model DSPXU-S-IN-a) 2,5"
MediaMarkt 65 Euro
Funktioniert einwandfrei. Beinahe ohne Verzögerung werden Titel abgespielt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI2008

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber bei der Western Digital MyPassport Elite 320GB Festplatte hast Du 5 Jahre Herstellergarantie. Was sagst Du dazu ???

Wie lange braucht deine Festplatte um sich zu initialisieren, beim umdrehen des Zundschlüssels ???

Wenn jemand es schafft, im A4 8k den Zündschlüssel umzudrehen, dann hat er andere Probleme, als auf die Initialisierung der Festplatte zu achten. ;-)

89 weitere Antworten
89 Antworten

ja genau die ist das....

auf der Anleitung steht das die nur mit beiden USB Anschlüssen betireben werden soll....

Wusste gar nicht das es da Unterschiede gibt? (meine Schuld)

Hi sprite80,

ich benutze auch eine Trekstore DataStation. Die hat ein Y-Kabel für 2xUSB
und soll laut Hersteller so betrieben werden. Wusste ich vor dem Kauf auch nicht.
Diese FP ist durch Audi geprüft und freigegeben und funktioniert bei mir auch nur
mit einem USB ohne Probleme. Am PC muss ich beide USB Stecker verwenden.

LG elb

super, vielen Dank für diese Antwort...

Das ist ja mal ne gute Nachricht :-)

@a4avant2008:

hallo,

wenn ich da gerade noch mal offtopic fragen darf: vertstehe ich das richtig das aac`s auch von der festplatte gelesen werden? auf der audi hp steht nichts davon ...

danke

cz

Ähnliche Themen

OT: Die USB Anschlüsse am PC stellen leider keine allzu konstante Spannung zur Verfügung. Das ist der Grund, warum viele Festplatten zwei USB Anschlüsse haben.
Am USB Anschluss des AMI steht eine konstante Spannung an. Daher reicht hier ein USB Anschluss (für HDD's mit einem Anlaufstrom von <500mA)

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

OT: Die USB Anschlüsse am PC stellen leider keine allzu konstante Spannung zur Verfügung. Das ist der Grund, warum viele Festplatten zwei USB Anschlüsse haben.
Am USB Anschluss des AMI steht eine konstante Spannung an. Daher reicht hier ein USB Anschluss (für HDD's mit einem Anlaufstrom von <500mA)

Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.

Ich habe auch noch eine externe Platte in einem Billiggehäuse, die mit einem USB-Anschluss nicht funktioniert.
Und die Info zum Anlaufstrom findet sich nicht bei allen Herstellern. Also wer sicher gehen will kauft besser eine Platte, die schon jemand anderes getestet hat.

Als Zusatzinfo - das AMI bringt laut Handbuch bis zu 800mA Anlaufstrom - meine Freecom Platte geht an vielen PCs nur mit Y-Kabel im Audi läuft sie aber ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von cokezero

@a4avant2008:

hallo,

wenn ich da gerade noch mal offtopic fragen darf: vertstehe ich das richtig das aac`s auch von der festplatte gelesen werden? auf der audi hp steht nichts davon ...

danke

cz

Ja darfst du fragen. Es werden laut Handbuch abgespielt:

MP3-Dateien (Format MPEG-1, MPEG-2, MPEG-2.5)

WMA-Dateien (Version 7, 8 und 9)

aber auch als "hidden feature" mit der neusten Firmware AAC Dateien - habe das zufällig rausgefunden da ich auch ein paar Itunes Plus Songs auf der Platte hatte und diese zufällig ausgewählt hatte.

Bei geschützten Liedern versucht das AMI die Datei abzuspielen zeigt aber nach ca. 1 Sekunde ein kleines Schloss neben dem Song und graut ihn aus!

Aber wie erwähnt ungeschützte gehen - kann aber nix über die unterstützte Datenrate etc. sagen.

Gruss
Paul

Um diesen Thread nicht aufzublasen habe ich mal einen weiteren Thread mit den technischen Daten eröffnet:
http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?threadId=1911308

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Trekstor DataStation pocket.xu Typ DSPXU-CY-a 160GB seit heute im Eimsatz.

Die Platte funktioniert einwandfrei. Bereits direkt nach dem Anschließen war die Verzeichnisstruktur lesbar und Titel anspielbar.

Gruß
Dirk

Hallo zusammen

ich habe die WDME2500TE (250GB) , momentan habe ich ca 4000 CD
auf der Platte, die Festplatte braucht ca. 15 - 20 sek. zum Initialisieren (finde ich Ok). Anschliessend könnt Ihr eure Ordner frei anwählen. Ihr braucht nur ein USB Kabel, Das Y - Kabel fällt bei mir weg. Ich habe die Festplatte auf FAT32 Formatiert und Funktioniert perfekt.
Griessli
Paeti72

TrekStor DataStation pocket g.u 250GB funktioniert bei mir einwandfrei

Gruß,
Loudness

Hi,

mich würde mal interessieren ob irgendjemand das AMI mit einer PSP ausprobiert hat? Über USB Kabel plus Verlängerungkabel der PSP geht es zumindest nicht, und ich habe keine Lust blind ein Mini-USB Kabel für das AMI zu kaufen, bei dem Preis.

Hat jemand noch andere Hersteller getesstet ausser WD und Trekstor, als 2.5 USB Festplatten?

Danke schon mal
Grüße...

Also ich habe Freecom in Einsatz - siehe weiter oben.

An die Unterstützung der PSP glaube ich nicht - es werden nur FAT32 und FAT formatierte Datenträger unterstützt - plus ein paar Player aber die müssen in der Audi Liste enthalten sein!

Hi nochmal,

also das Dateisystem ist kein Hinderungsgrund, weil es sich bei der PSP auch um FAT32 handelt, ich denke das AMI mag die zusätzliche Kupplungsstelle nicht, die schreiben ja in der FAQ, das solche Kabel Probleme machen würden, aber ich will kein Mini-USB Kabel auf gut Glück kaufen.

Hmm, Freecom, ToughDrive 250GB sieht ganz brauchbar aus wegen des Internern Anti-Shock Mechanismuses, kann da jemand was zu sagen ob die sich mit dem AMI verträgt?

So long...

Zitat:

Original geschrieben von nurmaso

mich würde mal interessieren ob irgendjemand das AMI mit einer PSP ausprobiert hat? Über USB Kabel plus Verlängerungkabel der PSP geht es zumindest nicht, und ich habe keine Lust blind ein Mini-USB Kabel für das AMI zu kaufen, bei dem Preis.

Hat jemand noch andere Hersteller getesstet ausser WD und Trekstor, als 2.5 USB Festplatten?

Hallo,

es muß auch nicht extra das Mini-USB-Kabel sein, wenn man das Kabel auf USB A schon hat, ich habe meine 2,5"-Platte damit angeschlossen.
Als Platte verwende ich (problemlos) vorrübergehend meine alte 2,5" Toshiba mit 80GB, da mein extra für's Auto gekaufter 32GB-USB-Stick von OCZ zwei Tage vor der Abholung kaputt ging.
Wenn der Austauschstick wieder da ist, gebe ich gerne bescheid, ob's damit läuft.
Btw: meine beiden 2GB Corsair Voyager-Sticks laufen NICHT mit dem AMI zusammen, meine Noname 1GB-Sticks aber schon.

Achja, da früher öfter die Frage aufkam: die 4GB SD-Karten von Extremememory (10 EUR bei Reichelt) laufen im Concert einwandfrei.

Gruß,
Imschi

Also ich habe meine Festplatte auch mit dem "normalen USB Kabel" angeschlossen indem ich das Minu USB Kabel dort einstecke - keine Probleme!

Deine Antwort