- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- audi multitronic gute wahl?????
audi multitronic gute wahl?????
Hallo Audi-Kollegen,
ein Freund überlegt sich, einen neuen A4 mit Multitronic-Getriebe zu kaufen. Da natürlich von Audi-Seite nur positives zu erfahren sind wäre ich froh wenn ihr mir eure Erfahrungen so schildern würdet.
danke
johannes
Ähnliche Themen
19 Antworten
Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich weiß das die Multronic in ihrer max. Kraftübertragung (Nm)begrenzt ist.
Sollte dein Freund sich später also zu einer Leistungssteigerung entschließen, muß er dieses von vorn herein mit bedenken.
Greetz
Razo
ich habe ebenfalls keine erfahrungen damit. leider ist zur zeit die suchfunktion deaktiviert. sonst hättest du duzende von threats zu diesem thema gefunden.
da sonst keine antworten gepostet wurden ich werde einfach mal versuchen zusammenzuscheiben was ich über das system hier erfahren habe.
die systeme früherer produktionsdaten waren teilweise recht fehlerbehaftet. es kam zu ruckeln bein anfahren sowie zu einer anfahrschwäche. mittlerweile scheint das ganze einigermaßen ausgeräumt zu sein.
die multitronic eigent sich natürlich sehr für die fans von automatikgetrieben. da es keine schaltrucke gibt ist man damit bestens bedient. außerdem hat man keinen wandlerschlupf mit den damit einhergehenden nachteilen.
eine eigenart von der ich in letzter zeit gelesen habe ist dass das geschwindigkeits- und beschleunigungsempfinden leidet. die gaspedalstellung ist eben einzig und allein für die beschleunigung verantwortlich. der motor hält die drehzahl beim beschleunigen konstant.
ansonsten ist dem was Razorexx bereits gesagt hat zu bedenken. chiptuning (welcher motor soll es überhaupt werden) ist bei manchen motoren wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich.
hast du weitere konkrete fragen? im moment fällt mir nichtsmehr ein. mein kopf ist ohnehin vom abilernen voll. also wenn mir später noch was einfällt werde ich es posten. wenn du noch fragen hast: her damit!
Gruß André
hi, danke erstmal für die antworten. soweit ich weiss sollte es ein tdi sein, so mit ca. 150 - 160 ps, wenn es den gibt (bin kein audi-pilot ;) )
also tunen wird er sein auto nicht. aber dennoch die frage, weil sie mich interessiert: wieviel drehmoment verkraftet so ein multitronic-getriebe?
hat jemand erfahrungen wie haltbar diese multitronic sind? also so im verhältnis zu manuellen und automatik-getrieben?
interessant wäre auch der verbrauch und das fahrverhalten, also ansprechverhalten auf gas, lautstärke, etc.
mfg
johannes
Zitat:
soweit ich weiss sollte es ein tdi sein, so mit ca. 150 - 160 ps
1.9TDI: 130PS
2.5TDI: 163PS
2.5TDI: 180PS
Zitat:
wieviel drehmoment verkraftet so ein multitronic-getriebe?
meines wissens nach 310Nm weshalb der 2.5TDI mit 180PS wegen seines drehmoments von 370Nm auch ausscheidet.
Zitat:
interessant wäre auch der verbrauch
der verbrauch ist wegen dem bereits erwähnten fehlenden wandlerschlupf niedriger als bei einem konventiellen automatikgetriebe. in der praxis wird man damit in den gleichen bereichen fahren wie mit einem handgschaltenen getriebe. laut audi homepage sind die werte durchschnittlich bei 6,8-6,9l mit dem 6-gang getriebe bzw. 6,8-7,1l bei der multitronic. auch wenn die werte absolut nicht immer zutreffen ist als grobrichtung doch erkennbar dass beide ziemlich genau im gleichen bereich liegen.
lautstärke: da die drehzahl oft konstant bleibt wir das geräuschbild anfangs etwas ungewohnt sein. allerings ist es bei sachten beschleunigungsvorgängen dann eben auch so dass der motor nie nochdreht und damit auch keine lauten geräusche verursacht. gerade bei den recht lauten PD-dieseln ein nicht zu verachtender vorteil.
die anderen fragen kann ich mangels erfahrung mit der getribeart leidern icht beantworten. ich hoffe es werden dir besitzer eines solchen weiterhelfen können.
in jedem fall würde ich zu einer probefahrt raten.
weiterhin viel glück.
Gruß André
Glaube das max. übertragbare Drehmoment ist 310Nm, jedenfalls ist das das Drehmoment des 2.5TDI MT.
Aber das wird in der Zukunft sicher nicht das Maximum bleiben.
Ein weiterer Aspekt: Die Multitronic ist nicht mit quattro (Allradantrieb) kombinierbar.
Hallo,
habe den A4 130 TDi mit Multitronic ca 6 Monate. Bin jetzt knapp über 10000 km unterwegs und kann nur positiv von der Multitronic reden.
Das Maximale Drehmoment liegt derzeit bei 310 NM, somit ist jegliches
Chip Tuning nicht ratsam da bereits der 130 PS TDI das maximale Drehmoment erreicht.
Zum Getriebe selber gibt es meinerseits nur positive Aspekte zu melden
sehr feinfühlige Gasannahme speziell auf Schneefahrbahn,
gutes Beschleunigungsverhalten bereits in der Dauerfahrstufe,
schnelle Gangwechsel in der manuellen Schaltgasse, die ich jedoch nur
zum Berabfahren verwende um eine Motorbremswirkung zu haben.
Den Sport Modus verwende ich zum überholen, da bei Aktivierung die
Spreizung des Getriebes so eingestellt wird das die Motordrehzahl sich
auf 1900 U/min einstellt und somit das maximale Drehmoment anliegt.
Der Spritverbrauch liegt bei mir über die 10000 km bei ca. 8l, habe aber
ein Verhältnis von 30% Überland/Autobahn zu 70% Stadt. Sobald es aus
dem Stadt Stop and Go Verkehr geht, sinkt der Verbrauch auf 6,5l, Autobahn bei 130-140 sogar 6,1l.
Ich würde mir jederzeit wieder eine Multitronic kaufen.
Hallo Johannes,
ich fahre den 2,5 TDI MT 163 PS seit 10 Monaten.
Ich bin bisher ca. 17000 km gefahren und sehr zufrieden.
Auch wenn hier im Forum einige schreiben die Multitronic sei sehr gewöhnungsbedürftig habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt.
Verbrauch bei mir 7-8l.
Ich würde die Multitronic auf jeden Fall wieder kaufen.
Bei Km 12000 mußte bei meinem Auto das Getriebe wegen Ölverlust getauscht werden(Garantie).
Gruß Thorsten
danke für die antworten, das hört sich doch sehr positiv an. eine probefahrt wird natürlich gemacht, wobei man da nicht die langzeitqualitäten erfahren kann.
hab schon öfters von defekten an der multitronic gehört, wie es ja thorsten auch schon geschrieben hat.
also, wenn noch jemanden was einfällt ist er herzlich eingeladen hier was zu schreiben ;)
aber ihr habt auf jeden fall schonmal geholfen.
mfg
johannes
@ 130PS TDI MT Fahrer
Hi...
wie sieht es bei euch 130PS TDI Fahrern mit der Höchstgeschwindigkeit aus??? Die ist ja nur mit 202 angegeben (Avant)....erreicht ihr die schnell oder locker drüber (bitte ehrlich Tachoabweichung einschätzen)
Ab wieviel km/h ist die Spreizung ausgereizt, dass die Drehzahl steigt (konstante Fahrt)
Im Moment habe ich die Schaltvariante, überlege aber mittelfristig einen Wechsel....
Gruss André
Hi
Ich würde sagen wenn der eine länger zeit und distance fahren will lohn sich das nicht weil die sehr anfelig sind und sehr offt platt geht und gehen sehr schnell bei autos platt die ein chip drin habe das mein meinug ......
MFG DrRush
Zitat:
[...]das mein meinug ......
kannst du deine menung auch irgendwie untermauern?
hi lalala7
zum thema untermauern
was soll ich denn untermauern ich sehe das doch selber in der werkstatt die ganz automatki auto die mehr als 150.000 gelaufen haben haben probleme ich will jetzt damit nicht sagen das alle so sind aber wenn wir 80 autos mit automatik in der kunschaft haben und die getriebe platt gehen von 50% weil die kein mitnahme haben dann kann nicht sagen das das die gut sind
hallo allerseits,
in dem taxibetrieb, wo ich tätig bin, haben wir 2 A6 2.5tdi 163PS mit multitronic. das eine taxi hat 85t-km und noch nie probleme gehabt. das neuere mit der S-schaltstufe machte gleich ganz am anfang bei 12t-km starke rucker im moment des anhaltens (nur wenn getriebe kalt). dieser fehler war der werkstatt schon bekannt und wurde gleich behoben. mittlerweile sind da auch schon 56t-km ohne mucken drauf.
allen interresierten, kann ich nur eine probefahrt empfehlen. gerade wer viel unterwegs ist, wird von diesem antriebssystem begeistert sein.
seit fast 11 jahren fahre ich nun taxi und noch nie gab es für mich ein schöneres und entspannteres fahren.
verbrauchswerte (2/3 stadt, 1/3 überland):
2.5tdi multitronic 8,3l
2.5tdi tiptronic 9,2l + alle 100t-km neue nockenwellen
Hi,
ich fahre die MT jetzt über ein Jahr (mit 2.4). Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme und bin hochzufrieden. Insbesondere beim Stop-and-Go Verkehr ist die MT der Hit, da auch Automatiken zwischen den Gängen leicht ruckeln. Der Verbrauch ist bei mir sehr niedrig.
Das einzige, was mich stört, ist die in der Regel sehr niedrig anliegende Drehzahl. Doch kann dies bei den neuen MTs ja mit der S-Schaltstufe korrigiert werden.
Gruß, UMK