Audi Modelle mit derselben Front

Audi A4 B8/8K

warum schauen eigentlich fast alle modelle von audi von vorne gleich aus..a3 a4 a5 a8...alle haben denselben kühlergrill und die scheinwerfer unterscheiden sich nur wenig voneinander.. woran liegt das ?

ist das kostensparend für audi?
oder steckt da ein designkonzept dahinter?

danke schon mal im voraus für eure antworten,
liebe grüsse

18 Antworten

BMW:

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Der heißt SFG, Single Frame Grill (Ein-Rahmen-Grill), Audi Space Frame (ASF) ist der ist tragende Karosserie aus leichtem Aluminium zb beim A8, TT, R8... *g* 😉

Nachdem jetzt auch peterkle die Erkenntnis hat, dass gleich aussehen und "dasselbe" verschiedene Dinge sind ... hier nochmal ein kleiner Zusammenschnitt am Beispiel von Audi und BMW (6er und X3 fehlt da kein bergleichbares Modell vorhanden)

oh je...hast natürlich recht...mit dem SingleFrame Grill...aber hast auch wieder unrecht bei dem ASF: einzig und alleine Audi A2 und Audi A8 haben eine Aluminium Karrosserie. Beim R8 bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine es ist wie beim TT. Und beim Audi TT sind nur einige Teile, wie z. B. die Motorhaube aus Alu, aber die nicht die Karosserie! ASF gibt es bis jetzt meiner Kenntnis nach NUR beim eingestellten Audi A2, sowie bei allen Audi A8.

lieber fp23,

muss meine meinung über dich revidieren.
hast das wirklich super gemacht, sehr anschaulich, danke dir!

liebe grüsse

Zitat:

Original geschrieben von peterkle

Zitat:

Original geschrieben von FP23

BMW haben auch alle den selben Grill und ähnliche Scheinwerfer - also denke ich mal dass es ein Designkonzept ist (omg wie dumm kann man eigentlich sein und so ein Thema überhaupt eröffnen).

Die Form des SF Grill unterscheidet sich aber bei den Audi Modellen, vielleicht einfach mal die Augen aufmachen.... bei A3/6/8 besonders durch die Größe und bei A4/5 Q TT R8 zusätzlich noch durch eine ganz andere Form.

du scheinst keine gute kinderstube gehabt zu haben. dein ton gefällt mir nicht.
also reiss dich zusammen und antworte nicht auf einen thread, den du sinnlos findest! wie sinnlos ist das eigentlich? :-)

liebe grüsse

Keine Frage, es ist sicher keine Art zusagen "wie dumm bist du eigentlich" aber den oberlehrer spielen auch nicht!

Das Thema von diesem Thread finde ich allerdings auch etwas seltsam, da man sich denken kann das es ein Einheits-Desing für alles Modelle ist u. nix mit Kosteneinsparung zu tun hat. Das Design gewährleistet einen hohen wiedererkennungswert und das sichert das sogenannte coporate Design- wieder jeder Großkonzern (Deutsche Bank, Allianz etc...)