1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi männlich oder weiblich???

Audi männlich oder weiblich???

Audi A3 8P

Hallo zusammen.
Mich würde es mal interessieren oder der Name Audi bzw. die Marke Audi ein männlicher oder ein weiblicher Name bzw Auto ist.

Es gibt so ein Lied von Jonesmann der singt nämlich das Audi ein weibliches Auto ist.
Hier der Link hört euch das mal an. Audi Lied

MFG Okkii

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ein Auszug aus wikipedia:

Zitat:

Der Handelsname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des Kraftfahrzeugherstellers Horch. Der Gründer August Horch, der sein Unternehmen verlassen hatte und ein neues gründete, übersetzte seinen Nachnamen ins Lateinische. Das Wort audi ist der Imperativ von audire (zu deutsch hören, zuhören) und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“.

Da der Gründer männlich war, ist es "der" Audi 😁 🙄

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo,

hier ein Auszug aus wikipedia:

Zitat:

Der Handelsname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des Kraftfahrzeugherstellers Horch. Der Gründer August Horch, der sein Unternehmen verlassen hatte und ein neues gründete, übersetzte seinen Nachnamen ins Lateinische. Das Wort audi ist der Imperativ von audire (zu deutsch hören, zuhören) und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“.

Da der Gründer männlich war, ist es "der" Audi 😁 🙄

Audi kommt von Auto-Union ...und die ist weiblich...
...der Auto-Union hört sich blöd an...

Gegenargument: Sagst du mein oder meine Audi? Damit wäre die Frage erledigt, es ist wohl kaum die / das Audi.

Zitat:

Original geschrieben von cope2k6

Audi kommt von Auto-Union ...und die ist weiblich...
...der Auto-Union hört sich blöd an...

Nicht ganz korrekt.

Audi war ein Teil, insgesamt vier daher die Ringe, der kompletten Auto-Union.....

Aber schaut mal hier http://www.audi-kult.de/html/audi-historie.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bei manchen Bevölkerungen heist es auch "das AUDI" 😁 😉

un des hört sich genauso doof an wie "das laptop"...

aber jeder autoherrsteller hat nen männlichen artikel: der audi - der mercedes - der vw - der volvo - der opel - der porsche etc....

gruß thomas

Wobei der Begriff "Laptop" schon einen gewaltigen Fehlgriff darstellt 😉
Notebook.
X

natürlich eine SIE 🙂

Die Dicke 😉

Grüße
Domi

Im franz. ist jedes Auto weiblich(egal welche Marke), weil eben das Wort 'Auto' -> 'la voiture' weiblich ist. Das hat uns damals der Rektor, seines Zeichens Porschefahrer, groß und breit erklärt. (und ich dachte, den scheixx brauchst du nie wieder)😁

Bei uns ganz klar Der Audi, kommt ja auch von: Das Auto🙄😁

Herrliches Thema übrigens......😛

EDIT: Oh mann, hab das Lied jetzt erst gehört. Eigentlich is es ja gar nicht Wert, drüber zu diskutieren.... Da liegts glaub ich an was Anderem, dass se 'sie' sagen.....😰

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Wobei der Begriff "Laptop" schon einen gewaltigen Fehlgriff darstellt 😉
Notebook.
X

dann passt auch das "das"...

Macht es den Beischlaf mit einem Auto eigentlich weniger pervers, wenn man annimmt, dass es grammatikalsich weiblich sein müsste? 😉 Ansonsten braucht man doch einfach nur das Forum zu durchstöbern. In wie viel Prozent der Fälle redet denn jemand von "die Audi" oder "das Audi"? Autonamen sind im Deutschen grundsätzlich männlich. Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen, wie z. B. die Dodge Viper oder die Chevrolet Corvette.

VW machts doch vor :

"DAS AUTO"

Die einzig richtige Erklärung ist die von "TobiKri" (2. Beitrag im Thread). Audi ist die lateinische Ableitung des Autopioniers Horch.

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Die einzig richtige Erklärung ist die von "TobiKri" (2. Beitrag im Thread). Audi ist die lateinische Ableitung des Autopioniers Horch.

Und wenn, die Frau Horch die Gründerin gewesen wäre, hieße es 'Die Audi', oder wie?? 😕   Wohl kaum.....

Woher kommt eigentlich der Name 'Mercedes' ?? 😉

Deine Antwort