Audi männlich oder weiblich???

Audi A3 8P

Hallo zusammen.
Mich würde es mal interessieren oder der Name Audi bzw. die Marke Audi ein männlicher oder ein weiblicher Name bzw Auto ist.

Es gibt so ein Lied von Jonesmann der singt nämlich das Audi ein weibliches Auto ist.
Hier der Link hört euch das mal an. Audi Lied

MFG Okkii

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ein Auszug aus wikipedia:

Zitat:

Der Handelsname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des Kraftfahrzeugherstellers Horch. Der Gründer August Horch, der sein Unternehmen verlassen hatte und ein neues gründete, übersetzte seinen Nachnamen ins Lateinische. Das Wort audi ist der Imperativ von audire (zu deutsch hören, zuhören) und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“.

Da der Gründer männlich war, ist es "der" Audi 😁 🙄

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Die einzig richtige Erklärung ist die von "TobiKri" (2. Beitrag im Thread). Audi ist die lateinische Ableitung des Autopioniers Horch.

Richtig! Und wie wir alle wissen war Levi Strauss ein Transsexueller, weshalb wir heute noch die (!) Levi's so gerne tragen. 😉

oh man,

is doch ganz einfach:

beim A4, A6, A8, Q5, Q7, TT und alles was mit "S" anfängt heißt es DER Audi! (Männerauto)
bei A2 und häufig auch bei A3 heißt es DIE Audi! (Frauenauto)
und DAS Audi gibt es gar nicht, es gibt nur DAS Skoda, DAS Opel und bei Dacia Logan gibts es weder DER oder DIE noch DAS! Was will man für den Preis auch erwarten...

gut gehen...
op666

Zitat:

Original geschrieben von operator-666

oh man,

is doch ganz einfach:

beim A4, A6, A8, Q5, Q7, TT und alles was mit "S" anfängt heißt es DER Audi! (Männerauto)
bei A2 und häufig auch bei A3 heißt es DIE Audi! (Frauenauto)

Beim A4 Avant,

aber ganz klar und deutlich auch ein "DIE" !

Die Famillienkutsche !😉😁😉 Die Vertreterkutsche ! 😉😁😉

Viele Grüße

g-j🙂

Der Audi(-PKW)
Das Audi(-Auto)
Die Audi(-Karre)

Von daher alles richtig und ausserdem Sch....egal 🙂