ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi LANE ASSIST | Erfahrungen | Bilder

Audi LANE ASSIST | Erfahrungen | Bilder

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:42

Hallo!

wer hat schon einen A5 mit Spurhalteassistent und kann Erfahrungen und vielleicht sogar Bilder (Kamera und VIER-Speichen-Lenkrad) posten?

Mein :) konnte mir keine Bilder zeigen, hat aber "versprochen" dass von der Größe her kein Unterschied beim Lenkrad besteht, sich auch am Schaltknauf nichts ändert.

Hatte diesbezüglich Bedenken weil beim A6 das 3-Speichen Sportlederlenkrad zum einen kleiner war/ist und gleichzeitig ein anderer Schalthebelknauf mit Alumanschette geliefert wurde.

Aus dem Umkehrschluss daraus könnte es ja sein, dass der A5 dann mit einem größeren Lenkrad und hässlicher Standardmanschette (soweit es die im neuen A4 überhaupt noch gibt) ausgeliefert wird. Das wäre sehr schade, weil mir das 3-Speichen-Lenkrad und der Schalthebel im A5 schon sehr gut gefällt.

Und gibt es sonst praktische Erfahrungen zu dem System? Was ist mit Tunnels, Schnee/Regen, Dunkelheit? Wie stark ist die Vibration.

 

Gruß

Groovecatcher

PS: Falls es dazu schon einen Thread gibt tut es mir leid, habe beim Suchen nur was zu Hold und Side assist gefunden. . . .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier ein YouTube wo man das 4-Speichen Teil sieht und erklärt bekommt: http://www.youtube.com/watch?v=alvAaQ4LuCE&mode=related&search=

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 12:15

Ok, danke schon mal!

Hat jemand Erfahrungen? Würdet ihr es nocheinmal bestellen?

Also von dem Video würde ich sagen, dass sowohl das 4-Speichen Lenkrad grösser ist als das 3-Speichen S-Line Lenkrad als auch dass der Schaldknauf ein anderer ist. Vielleicht kann sich das ein S5-Owner nocheinmal anschauen und es bestätigen...

Gruß

Azza

am 19. Januar 2008 um 15:43

Hallo,

ich bin das System vor kurzem im A4 Probe gefahren und mich hat es nach 20 Minuten eher genervt. Da es ja doch öfter mal vorkommt, dass man in die Nähe eines Streifens kommt, vibriert das Lenkrad wirklich dauernd. Der :) sagte zwar, dass man es auch weniger empfindlich einstellen kann, dennoch würde ich es nicht bestellen.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:07

so, habe jetzt mal ein normales Foto dem Video gegenübergestellt. Leider sind die Innenaufnahmen sehr dunkel, aber man kann erkennen, dass dieses Chromplättchen eindeutig fehlt, weil der Zierring weiter unten recht deutlich reflektiert, unter dem Knauf aber nichts.

Hmm, das wäre natürlich schlecht, dann wird der Händler seine Aussage irgendwie erklären müssen, wenn ich nächsten Freitag das Auto übernehme.

Gibt es noch was zu der Kamera, wie man die von aussen sieht? Und zum Lenkrad, d.h. zum Größenunterschied?

Danke für die Antworten, aber irgendwer muss das System doch auch in seinem A5/S5 haben?!

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Da kannst mir bescheid geben wenn Du es weisst Willi :)

Aber wie ich gehört habe sehr kostenintensiv und nicht so easy... daher wird meiner auch erstmal mit 19" auskommen müssen ohne Distanzscheiben.

Sobald ich die Produktionswoche bestätigt bekomme, kicke ich mal meinen Garagisten an um zu sehen was es alles braucht i.S. admin. Aufwand. Ansonsten sind die Kosten für die Scheiben und den Einbau ja nicht so hoch im Vgl. zum optischen Plus von 2x20m auf Vorderachse und 2x20mm auf Hinterachse ;)

NACHTRAG: SORRY - IM FALSCHEN THREAD GEPOSTED

Ich dachte auch eher die Kosten für die Abnahme der Scheiben, Scheiben selbst kosten in D so 120-150 € also wohl so naja 250-300 CHF, Montage is ne kleine Sache.

Naja schauen wir mal was in CH geht :) Wenns nicht zu teuer ist, lass ichs auf meinen A5 auch machen. Wäre cool wenn Du mal bescheid sagst. Ansonsten frag ich meinen wenn ich den A5 hole, ist aber erst Anf. März.

Zitat:

Original geschrieben von Groovecatcher

so, habe jetzt mal ein normales Foto dem Video gegenübergestellt. Leider sind die Innenaufnahmen sehr dunkel, aber man kann erkennen, dass dieses Chromplättchen eindeutig fehlt, weil der Zierring weiter unten recht deutlich reflektiert, unter dem Knauf aber nichts.

Hmm, das wäre natürlich schlecht, dann wird der Händler seine Aussage irgendwie erklären müssen, wenn ich nächsten Freitag das Auto übernehme.

Gibt es noch was zu der Kamera, wie man die von aussen sieht? Und zum Lenkrad, d.h. zum Größenunterschied?

Danke für die Antworten, aber irgendwer muss das System doch auch in seinem A5/S5 haben?!

RE "Chromplättchen": in allen S5 die ich Live od. auf privaten Fotos gesehen habe ist das Plättchen dabei. Es könnte gut sein, dass die US-S5 gewisse Unterschiede zum europäischen S5 haben (vgl. das hässliche orange Seiten-Teil im Scheinwerfer).

Zu beachten ist auch, dass dieses Video im vergangenen Sept. gedreht wurde; da wusste man noch kaum was von ADS etc. => Testfahrzeug?

RE "irgendwer muss das Sytem doch haben": das ist noch so neu, dass erst sehr wenige von diesen Features bereits geliefert wurden.

am 19. Januar 2008 um 17:29

Hier mal nen lustiges Bild...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Hier mal nen lustiges Bild...

Ist der importiert oder? Und was soll das Loch darstellen? Grüße xpect

am 19. Januar 2008 um 17:44

Das sogenannte Loch ist die Kamera vom Lane-Assist... sieht doch hübsch aus! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xpect

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Hier mal nen lustiges Bild...

Ist der importiert oder? Und was soll das Loch darstellen? Grüße xpect

das Loch ist wohl für die nachträglich montierte Alphorn-Hupe

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

Original geschrieben von Xpect

 

Ist der importiert oder? Und was soll das Loch darstellen? Grüße xpect

das Loch ist wohl für die nachträglich montierte Alphorn-Hupe

lol :D

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Das sogenannte Loch ist die Kamera vom Lane-Assist... sieht doch hübsch aus! :D ;)

Das Loch ist doch für ACC, siehe Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-adaptive-cruise-control-t1620008.html

Soweit ich weiß gibt es Lane Assist seit mind. Mitte November, falls durch Zufall mal jemand eine Blitzauslieferung hatte . . . naja ok, wird wohl doch noch nicht so viele geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi LANE ASSIST | Erfahrungen | Bilder