ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Optik Adaptive Cruise Control

Optik Adaptive Cruise Control

Audi A4 B8/8K

Nabend,

schon gewusst? Beim A4 (und A5?) wird das Radar fürs ACC nicht mittig im Kühlergrill verbaut, sondern rechts in der Blende des Nebelscheinwerfers.

Das sieht dann so aus:

http://www.autozeitung.de/online/bildDB/87205_1280.jpg

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn ich diverse Formulierungen aus "Unterlagen" und dieses Bild kombiniere kann ich mir nichts anderes darunter vorstellen als das gezeigte Bild. Schon der Hammer was die Designer da geritten hat, vielleicht war technisch aber auch nicht anders realisierbar (sehr wahrscheinlich).

Edit: Scheint wirklich so zu sein.

Grüßle pimpi

P.S.: Sorry falls das ein "alter Hut" ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Oh Gott ist das hässlich :D Naja zum Glück wird man das nur bei den wenigstens A4 sehen (unter 5%).

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Oh Gott ist das hässlich :D Naja zum Glück wird man das nur bei den wenigstens A4 sehen (unter 5%).

Wohl wahr, aber so habe ich das bisher in noch keinem Katalog bzw. Internet gesehen. Ich wäre als (uninformierter) Käufer ziemlich angepisst wenn ich den Wagen so bei der Abholung sehen würde.

Würde mich jetzt überhaupt nicht stören...Form follows Function.

am 30. Oktober 2007 um 21:20

ich bete zu gott, dass es sich um vorserie handelt. bei der c klasse gab es auch in den ersten fahrbaren testfahrzeugen einen zu grossen spalt zwischen tür und armaturverkleidung.

 

wurden solche systeme nicht schon seit fast 10 jahren hinter dem grill verbaut?? dann sieht man, dass da hinter dem grill was sitzt.

das was man auf den bildern sieht, ist ja pervers.

Genauso scheiße sieht es beim 5er BMW aus. Meiner Meinung nach hat Audi da seine Linie verlassen. Da lässt sich aber bestimmt eine beheizbare Platte davor bauen. Beim A6 und A8 klappt das ja auch.

Gruß

PowerMike

Als ich neulich auf der A9 einen schwarzen, total verdreckten neuen A4 gesehen habe, wunderte ich mich, dass er auf der rechten Seite 2 Nebelscheinwerfer hatte.

Jetzt weis ich, dass die eine das Adabtive-cruise- control war.

Hässlich, wie ich finde.

Also bestätige ich hiermit eure Befürchtungen zwecks cruise-control wahrscheinlich.

da dies auch im aktuellen 3er bmw genau der selbe mist ist, geh ich davon aus, dass es stimmt.

kann auch nicht begreifen, weshalb nach den "getarnten" lösungen, nun diese sichtbaren eier genommen werden...vieliecht ist dies technisch notwenig für die nahabtastung bis zum stillstand......oder halt einfach nur aus kostentechnischer sicht.

 

ich freu mich schon auf die tuner, welche das "ei" einfach nur zur optik anbieten werden!!!

Vielleicht soll auch nur ganz einfach nicht so viel Elektronikhardware vor dem Kühler sitzen?

Wie siehts eigentlich mit der Robustheit von dem Ding aus? Ist das ne Kunststofflinse?

am 3. November 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Vielleicht soll auch nur ganz einfach nicht so viel Elektronikhardware vor dem Kühler sitzen?

Wie siehts eigentlich mit der Robustheit von dem Ding aus? Ist das ne Kunststofflinse?

ich will hier ja keinen auf dumme gedanken bringen, aber ich stelle mir schon die ersten idioten vor, die es dann lustig finden gegen die linse zu treten.

Finde diese Lösung ebenfalls hässlich. Die Marketing-Abteilung von Audi scheint ja selbst nicht 'glücklich' mit der Lösung zu sein. Selbst im A4-Prospekt auf den Seiten wo das ACC beschrieben ist, ist bei dem A4 in der Blende der Sensor nicht zu sehen.

Technisch halte ich diese Lösung auch nicht gerade für optimal. Im Winter sammelt sich bestimmt Schneematsch vor dem Sensor und ob die Versicherung das Teil bei Steinschlag ersetzt ist auch fraglich.

Zitat:

vieliecht ist dies technisch notwenig für die nahabtastung bis zum stillstand......oder halt einfach nur aus kostentechnischer sicht.

Das System arbeitet aber nur bis 30Km/h und nicht wie im Q7 bis Stillstand. Ist halt vom falschen Lieferanten ;)

Greetz..

Positiver Effekt: Viele Autofahren werden glauben, da kommt ein Geschwindigkeitsblitzer der Rennaufsicht (Polizei).:D

Wenn se ne Lupe am Rückspiegel haben kann das schon passieren :)

Als BMW-Fahrer kann ich sagen, dass ich mit meiner ACC bisher weder wegen Vandalismus (toi, toi, toi) noch wegen Steinschlag Probleme hatte.

Im Übrigen fand ich die asymetrische Lösung am Anfang optisch auch nicht gerade toll. Vor allem weil beim 3er BMW durch die ACC auch noch die mittlere Querrippe in der Frontschürze entfällt. Man gewöhnt sich aber an den Anblick. Inzwischen fällt es mir garnicht mehr auf :)

Viele Grüße, Tom

der wurden aus einfachen gründen da unten angebracht, das man den selber als vollidiot reinigen kann, wenn der sensor verdreckt ist und net gleich zum :) fahren und sich über die scheiß technik von audi beschweren muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Optik Adaptive Cruise Control