Audi Hybrid Felgen auf dem Phaeton?

VW Phaeton 3D

Hat von euch schon mal jemand diese Konstellation gesehen? Die gibt es ja auch in 20 Zoll. Sie gefallen mir eigentlich ganz gut... Aber Traglast und Co ist natürlich so ne Sache 🙁

Vielleicht kennt sich ja jemand aus 🙂

Vg Thomas

79 Antworten

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 20. Januar 2021 um 07:39:27 Uhr:

Also der A8 2,0TFSI Hybrid halt als zulässiges Gesamtgewicht 2510 kg im Schein stehen. Mein Phaeton stehen da 2830 kg. Das sind also 300 kg mehr. Also quasi je Felge ca. 75 kg mehr. Wäre es umgekehrt, dann dürfte der TÜV damit ja kein Problem haben. Aber so... Hmmm!?

hmmmm

Grenzwertig. Die Felge wird sicher nicht brechen, oder sich verbiegen - die Serienfelgen sind schon gut gebaut und haben auch einige Reserven. Von dem Papiereintrag her wirds aber nicht reichen...

Zitat:

@cobra775 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:57:49 Uhr:

Schreib audi an mit der Teilenummer mit der Bitte um eine Traglastbescheinigung. Bekommst es dann per Post nach Hause.

Mit so einem Schreiben von audi, oder Ronal bist du absolut sicher. Ich drücke die Daumen...

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 20. Januar 2021 um 11:29:21 Uhr:

Zitat:

@cobra775 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:57:49 Uhr:

Schreib audi an mit der Teilenummer mit der Bitte um eine Traglastbescheinigung. Bekommst es dann per Post nach Hause.

Mit so einem Schreiben von audi, oder Ronal bist du absolut sicher. Ich drücke die Daumen...

Leider sind das genau die Dinge, die die Hersteller nicht mehr machen. Traglastbescheinigungen und Gutachten geben die nicht mehr raus. Aber vielleicht klappt es bei Ronal.

Ps. Ohne Traglastbescheinigung werde ich die Felgen auf keinen Fall verbauen. Dann bist quasi komplett ohne Betriebserlaubnis unterwegs, wenn doch mal was passiert, dann sieht es braun aus.

Auf der Seite von Ronal gibt es "ABEs & TÜV Gutachten" zum Download.

LG
Udo

Ähnliche Themen

Auf den betreffenden Felgen sollten von Haus aus eine KBA-Nummer eingestanzt sein. Mit dieser könnte man sicher mehr ergoogeln. BTW: Als ich die Felgen sah, fiel mir sofort auf, daß deren einzelne Segmente alle gleichermaßen asymmetrisch geformt sind. Soll heißen, das "Drehbild" der Felgen bei langsamer Fahrt ist auf der Fahrerseite "vorwärts" und auf der Beifahrerseite "rückwärts". Wollte ich nur angemerkt haben und dem Fredersteller bewußt machen. Außerdem sieht das Auto, auf dem die Felgen montiert sind, von jeder Seite unterschiedlich aus (!).

die fraglichen Felgen sehen schick aus. Was die Drehrichtung betrifft: zum Glück sieht man sie ja nicht, wenn man am Steuer sitzt. Also kann einem weder schwindlig werden, noch muss man sich über ein umgekehrtes Drehbild ärgern.

Also die 19 Zöller haben eine Traglast von 730 Kilogramm je Felge!

Phaeton 3.0 4S kurz hat vorn max. Achslast 1.480kg
2x 730 = 1.460kg
Ist knapp...

Knapp vorbei ist auch daneben...

Original 19er Felgen für den Phaeton liegen zwischen 835 und 840 kg. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

LG
Udo

Meiner hat VA 1490 und 1370 kg. Schade, aber da geht die Idee hin... 😁 🙁

Ob sich das bei den 20 Zöllern unterscheidet?

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 20. Januar 2021 um 11:37:40 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 20. Januar 2021 um 11:29:21 Uhr:

Leider sind das genau die Dinge, die die Hersteller nicht mehr machen. Traglastbescheinigungen und Gutachten geben die nicht mehr raus. Aber vielleicht klappt es bei Ronal.

Ps. Ohne Traglastbescheinigung werde ich die Felgen auf keinen Fall verbauen. Dann bist quasi komplett ohne Betriebserlaubnis unterwegs, wenn doch mal was passiert, dann sieht es braun aus.

Am 15.05.2020 habe zum letzten Mal angefragt und auch prompt eine Antwort bekommen.

Ich weiß nicht, was Ihr an den Felgen so toll findet??

Geschmack ist die Sache eines jeden Einzelnen, bitte respektieren.

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Januar 2021 um 13:57:01 Uhr:

Geschmack ist die Sache eines jeden Einzelnen, bitte respektieren.

OHH alles Klar Meister!

edit

Deine Antwort