ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Audi Hybrid Felgen auf dem Phaeton?

Audi Hybrid Felgen auf dem Phaeton?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:59

Hat von euch schon mal jemand diese Konstellation gesehen? Die gibt es ja auch in 20 Zoll. Sie gefallen mir eigentlich ganz gut... Aber Traglast und Co ist natürlich so ne Sache :(

Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)

Vg Thomas

Ähnliche Themen
79 Antworten

Um welche Felgen geht's?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:06

Die siehe Anhang

Img-20210119

Mir gefällts. Aber nicht in dieser Grösse. Lochkreis passt, Nabenadapter wird nötig, ET kenne ich von diesen Felgen nicht. Habe auch über diese kurz überlegt, aber in kleiner. Dann habe mich für die nächste Saison für andere A8 Felgen entschieden ...

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 4:19

Vielleicht sind auch 19 Zoll OK. Die haben 5x112 8J ET39 19 Zoll

Aber wie bekomme ich die Traglast raus?

Im Gutachten zu den Felgen.

Die Felgen waren serienmäßig auf dem A8 2,0TFSI Hybrid drauf. Woher sollte also das Gutachten kommen? Die Traglast wäre mir egal, denn der Unterschied bei den Fahrzeuggewichten ist nur kurz über 10% bzw max. 15%. Der D-Wagen hat als TDI 2233kg, der A8 Hybrid 1970kg, wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 6:15

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Januar 2021 um 06:03:58 Uhr:

Im Gutachten zu den Felgen.

Es handelt sich aber um eine Serienfelge. Da wird es nicht wirklich ein Gutachten geben. Und die Hersteller halten sich auch sehr bedeckt diverse Unterlagen dazu raus zu schicken.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 6:39

Also der A8 2,0TFSI Hybrid halt als zulässiges Gesamtgewicht 2510 kg im Schein stehen. Mein Phaeton stehen da 2830 kg. Das sind also 300 kg mehr. Also quasi je Felge ca. 75 kg mehr. Wäre es umgekehrt, dann dürfte der TÜV damit ja kein Problem haben. Aber so... Hmmm!?

In der Regel gibt es zu JEDER Felge ein Gutachten, mindestens vom Hersteller. Audi ist ja nicht der Hersteller, Audi bringt diese Felge nur in Verkehr. Also: den Hersteller heraus finden und diesen Kontaktieren. Viele Dokumente findet man trotzdem zum Download irgendwo im Internet.

Ich würde es so angehen: FIN besorgen mit der so ein Auto ausgestattet war, dann über den ETK die Artikelnummer von Audi herausfinden. Dann darüber den Hersteller und die KBA-Nummer der Felge, das geht schon. Dann ne Mail schreiben. So n Gutachten ist ja keine verschlossene Geheimsache.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:18

Für die 19 Zöller konnte ich das finden: https://www.original-felgen.com/8r0601025ab8z8.html

Felgenhersteller lt meinen Recherchen ist RONAL

und hier ist die Quelle dazu mit Hersteller-Artikelnummer: https://www.youtube.com/watch?v=s5og3txGXqs

Unbenannt
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 8:41

Ok, das ist ja schon einmal was. Dann werde ich wohl mal an Ronal schreiben :)

Schreib audi an mit der Teilenummer mit der Bitte um eine Traglastbescheinigung. Bekommst es dann per Post nach Hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Audi Hybrid Felgen auf dem Phaeton?