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Audi Gewährleistung auf Ersatzteile bei Chiptuning(Turbolader)

Audi

Hallo, hab eine Frage zum Thema Chiptuning und Gewährleistung.

zum Fahrzeug: A3 8P 2.0TDI(BKD)Bj.2004 134.000km Leistungsgesteigert im Audi/VW Autohaus durch Oettinger Softwareupdate im März 2010.

nun zum eigentlichen Problem vor 2 Wochen ist mir auf dem weg zur Uni der Turbolader geplatzt der ganze Spass hat mich bei Audi Inkl. LLK Turbo und einigen Kleinteilen 1500€ gekostet.

es sind 2 Wochen ins Land gezogen und der Turbo ist wieder defekt diesmal nicht geplatzt(Gott sei dank...) normalerweise hat man lt. Audi 2 Jahre Garantie auf die verbauten Teile dies soll bei mir aber nicht der Fall sein da mein Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat...

Jetzt die Frage: wer Haftet ? Oettinger ? Audi ? Ich ?...den Kundenservice von Audi habe ich bereits kontaktiert waren sehr freundlich haben mir allerdings nicht viel Hoffnung gemacht(Kulanzantrag wird gestellt).
Oettinger habe ich auch kontaktiert dort wurde mir gesagt es muss nachgewiesen werden das der Schaden durch das Chiptuning entstanden ist, das sowas nochnie passiert ist und das man sich wieder bei mir meldet...

meiner Meinung nach Chiptuning hin oder her nach 2 Wochen kann ein Turbo doch nicht schonwieder defekt sein...und es ist ein unding das einem im Autohaus eine Leistungssteigerung angeboten wird und hinterher auf keine erbrachte Reperaturleistung Garantie/Gewährleistung besteht.

Beste Antwort im Thema

Wer haftet?

Ums kurz zu machen: Du!

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76 Antworten

Wer haftet?

Ums kurz zu machen: Du!

Zitat:

Original geschrieben von maody66


Wer haftet?

Ums kurz zu machen: Du!

Seh ich leider auch so! 😉

Das is ja das tolle an den ganzen Chippereien und Garantien von den Tunern. Die werben auf Biegen und Brechen damit, das alles übernommen wird, aber das Ganze hat halt einen riesigen Haken: DU musst nachweisen, das der Schaden durch Tuning entstanden ist. Und das kannste schlichtweg knicken.

Wer chippt, zahlt selber - egal was flöten geht.

jupp alles auf eigene rechnung.

audi garantiert nur im serieneinsatz für deine teile.
wenn du sie nicht im serieneinsatz betreibst, ist audi fein raus.

dann musst du nachweisen das der chip dran schuld ist...viel spaß dabei😉...dann bekommst dur erst was von oettinger.

darum:
nie einen chip auf den motor, es gibt ja ab werk noch die 125kw motorisierung.

das ist hart, aber leider realität...

lg

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so... erstmal danke für die Antworten

ich habe Oettinger vorhin ohne umwege übers Autohaus telefonisch Kontaktiert dort wurde mir gesagt das dass Fahrzeug älter als 5 Jahre ist und deshalb keine Haftung übernommen wird.
Danach habe ich mit meinem Anwalt gesprochen dieser meinte das dass Audi Autohaus die Reperaturkosten übernehmen muss da es wusste das mein A3 gechippt ist(1. bei Audi gechippt worden -> systemeintrag) und mich darauf hätte hinweisen müssen das der neue Turbolader vorraussichtlich nicht lange halten wird(14 Tage ist ja auch ein Witz) mir wurde seitens Audi auch gesagt ich hätte 2 Jahre Garantie auf den neuen Turbo und auf der Rechnung wurde auch nichts vermerkt das diese Garantie ausgeschlossen wird.

... das Ergebnis de Kulanzantrags warte ich trotzdem erstmal ab.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfszeit


so... erstmal danke für die Antworten

ich habe Oettinger vorhin ohne umwege übers Autohaus telefonisch Kontaktiert dort wurde mir gesagt das dass Fahrzeug älter als 5 Jahre ist und deshalb keine Haftung übernommen wird.
Danach habe ich mit meinem Anwalt gesprochen dieser meinte das dass Audi Autohaus die Reperaturkosten übernehmen muss da es wusste das mein A3 gechippt ist(1. bei Audi gechippt worden -> systemeintrag) und mich darauf hätte hinweisen müssen das der neue Turbolader vorraussichtlich nicht lange halten wird(14 Tage ist ja auch ein Witz) mir wurde seitens Audi auch gesagt ich hätte 2 Jahre Garantie auf den neuen Turbo und auf der Rechnung wurde auch nichts vermerkt das diese Garantie ausgeschlossen wird.

... das Ergebnis de Kulanzantrags warte ich trotzdem erstmal ab.

Sorry, aber diese Aussage Deines RA halte ich für extrem gewagt.

Der hat doch hoffentlich genug zu tun, oder?! Denn falls nicht, scheint diese Beratung eher an der Verbesserung der eigenen Einnahme-Situation orientiert zu sein, als an Deinen Erfolgsaussichten. Hast Du eine Rechtsschutz, versuche es, aber ohne ...... Harakiri!

Hallo,

also ich hatte vor kurzem einen Motorschaden was laut meinem Motorenbauer nur der fehlerhafte Chip verursacht hat.
Man kann bei Chiptuning extrem vieles falsch machen und der das macht der muss absolut bescheid wissen und wissen was er macht.
Und das können meiner Meinung nach sehr viele leider nicht.
Ich wurde auch des besseren leider sehr hart belehrt.
Nur beweise mal jemanden, das 1. da kein anderer was dran gemacht hat an der Software und 2. ist es schon immer so gewesen, dass man Chiptuning immer schon auf eigene Verantwortung gemacht hat und machen muss.
Die Werbung was die alle machen das kannst alles vergessen und ist nur eine Leute verarscherei und das sie Kunden bekommen.
Ich war auch stink sauer, dass ich hier auf den gesamten kosten sitzengeblieben bin mit allen möglichen versuchen aber da sehe ich leider auch abolut keinen Erfolg für Dich.
Ich habe mich auch mit meinem Anwalt beraten nachdem Audi sich geweigert hat aber man hat da echt sehr sehr schlechte Karten sobald das Auto nicht Original ist bei dem Thema wo der Schaden entstanden ist.
Das tut sehr weh aber es ist die realität.
Es ist ja auch so, dass wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut und man irgendwann Probleme mit den Antriebswellen bekommt was jederzeit passieren kann sagen alle Hersteller, dass das Auto nicht mehr Original ist und daher sie nicht mehr in der Gewährleistung oder so sind.
Ich würde an Deiner stelle den Chip rausprogramieren lassen und zwar sofort...
Denn wenn Du nach so kurzer Zeit wieder einen Schaden hast dann ist das meiner Meinung nach eine falsche Programierung des ganzen und da wirst Du nie glücklich werden.

Zitat:

Original geschrieben von maody66



Zitat:

Original geschrieben von Wolfszeit


so... erstmal danke für die Antworten

ich habe Oettinger vorhin ohne umwege übers Autohaus telefonisch Kontaktiert dort wurde mir gesagt das dass Fahrzeug älter als 5 Jahre ist und deshalb keine Haftung übernommen wird.
Danach habe ich mit meinem Anwalt gesprochen dieser meinte das dass Audi Autohaus die Reperaturkosten übernehmen muss da es wusste das mein A3 gechippt ist(1. bei Audi gechippt worden -> systemeintrag) und mich darauf hätte hinweisen müssen das der neue Turbolader vorraussichtlich nicht lange halten wird(14 Tage ist ja auch ein Witz) mir wurde seitens Audi auch gesagt ich hätte 2 Jahre Garantie auf den neuen Turbo und auf der Rechnung wurde auch nichts vermerkt das diese Garantie ausgeschlossen wird.

... das Ergebnis de Kulanzantrags warte ich trotzdem erstmal ab.

Sorry, aber diese Aussage Deines RA halte ich für extrem gewagt.

Der hat doch hoffentlich genug zu tun, oder?! Denn falls nicht, scheint diese Beratung eher an der Verbesserung der eigenen Einnahme-Situation orientiert zu sein, als an Deinen Erfolgsaussichten. Hast Du eine Rechtsschutz, versuche es, aber ohne ...... Harakiri!

sehe ich genauso, das AH würde es sicherlich auf einen rechtsstreit hinaus laufen lassen und dann hast du wohl schlechte karten.

und bei audi wurde er doch nicht gechippt?

Ja eine Rechtsschutz hab ich allerdings auch eine SB von 150€ deshalb will ich auch unbedingt noch den Kulanzantrag abwarten.
das Problem an der ganzen Sache ist halt das ich als Student natürlich auch nicht über die Mittel verfüge alle Nase lang einen neuen Turbo zu bezahlen und ich hatte nun wirklich schon genug Trödel mit dem Wagen auch vor dem Chiptuning wurde der Turbolader 1x getauscht und auch der Zylinderkopf(der Klassiker beim BKD ...),AGR Kühler,Drosselklappe(ich weiss heißt beim Diesel anders ^^),Turboschläuche,gerissene Armauflage in der Tür,Zweimassenschwungrad,und nach dem Chippen natürlich die Kupplung auf Sachs Performance umstellen müssen.

der Großteil dieser Reperaturen war wie gesagt vor dem ''Tuning''.
Ich hab das Auto seit 5 Jahren und häng auch irgendwie dran fühl mich halt nur etwas im Stich gelassen von Audi...

und was das Thema ''Chippen macht man nicht'' usw angeht wenn ich in ein Autohaus gehe wo 4 Ringe dran sind und mir dort ein Chiptuning angeboten wird dann gehe ich stark davon aus das ich davon keine Nachteile habe.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfszeit


ich hatte nun wirklich schon genug Trödel mit dem Wagen auch vor dem Chiptuning wurde der Turbolader 1x getauscht und auch der Zylinderkopf(der Klassiker beim BKD ...),AGR Kühler,Drosselklappe(ich weiss heißt beim Diesel anders ^^),Turboschläuche,gerissene Armauflage in der Tür,Zweimassenschwungrad,und nach dem Chippen natürlich die Kupplung auf Sachs Performance umstellen müssen.

mit der vorgeschichte noch zu chippen finde ich j überhaupt 🙄

im grunde ist es ja jetzt noch "schwerer" dem chip die schuld zu geben

ich hab das gefühl das du dir selbst ans bein gepisst hast

Den letzten Post habe ich nicht gesehen sorry.

ja er wurde direkt im Audi Autohaus gechippt mit Rechnung von Audi usw.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfszeit


Den letzten Post habe ich nicht gesehen sorry.

ja er wurde direkt im Audi Autohaus gechippt mit Rechnung von Audi usw.

vom autohaus, heißt ja nicht das er von audi gechipt wurde. Das AH ist ja nur Servicepartner von Oettinger.

Meines Erachtens haben diese beiden nichts direkt miteinander zu tun.

Du hast das Auto nach der Garantie gekauft und es ist noch eines der ersten Exemplare gewesen. Wenn da was Kaputt geht hilft nur eine Gebrauchtwagengarantie. Ich fahre selbst seit 3 1/2 Jahren einen A3 und bin noch Student. Da ich auch aufs Geld achten muss - so mehr oder weniger ebend, sonst würde man sich ja keinen A3 kaufen - habe ich mich für die Garantie und vor allem gegen das Chippen entschieden. 140 PS und die Absicherung das die Kosten explodieren, ist einfach mehr wert, als die paar PS.

Ob Audi dich diesmal hängen lässt weiß ich nicht, innerhalb von 14 Tagen einen Turbo zu verblasen kann eigentlich fast nur Material-Fehler sein. Insofern könntest du trotz Chip-Tuning eine Chance haben, einen Anspruch darauf hast du aber sicherlich nicht, schließlich wird das Bauteil außerhalb der Spezifikation betrieben. Selbst wenn dir Kulanz gewährt wird, solltest du den Chip rausnehmen.

@AustriaMI
was heißt dem Chip die Schuld zu geben ob nun Chiptuning oder nicht nach 14 Tagen kanns einfach nicht sein das ein neuer Turbolader in die Binsen geht entweder Materialfehler oder Fehler beim Einbau ist meine Meinung und dafür sollte das Autohaus grade stehen.

und ''ans Bein gepisst'' fahr ich nen Opel oder nen Audi ?

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