Audi erhöht die Preise am 02.03.2009
Zitat:
Der Automobilhersteller Audi erhöht zum 2. März seine Preise um durchschnittlich 1,4 Prozent. Die Modelle A3 und Q5 werden um 1,2 Prozent teurer, so dass beispielsweise der A3 künftig ab rund 20.594 Euro kosten wird. Die Preise für A4 und A5 klettern um 1,4 Prozent, wodurch die Preisliste für den A4 nun bei rund 26.465 Euro starten. Für die Modelle A6, A8 und R8 verlangt der Hersteller ab März 1,6 Prozent mehr, so dass der A6 dann mit mindestens 34.747 Euro zu Buche schlägt. Unverändert bleiben die Preise für die Baureihe TT sowie für das SUV Q7.
quelle:
http://auto.t-online.de/.../12820162,pt=self,si=2,topic=12393806.htmlabsolut nicht nachvollziehbar.
die fahren in deutschland kurzarbeit und erhöhen die preise 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
.. und ich glaube, dass dennoch weiter gekauft wird. Wen jucken ein paar Prozent mehr (Listenpreis), wenn man vor hat, einen Audi zu kaufen? Die wahren Fans nicht. Dann wird härter verhandelt beim Kauf und schon relativiert sich das wieder. Bleibt ggf. dem Händler weniger Marge.
Bei dem Beitrag bleibt mir nur noch Kopfschütteln. Ganz genau Deine (und vieler Verblendeter) Denke veranlasst Audi, immer und immer wieder und immer öfter zur Unzeit die Preise zu erhöhen. "Die Autos werden ja trotzdem verkauft. Audis sind ja keine Gebrauchsgegenstände, sondern Kult". Wann begreift Ihr eigentlich, dass die Autohersteller nur dann ihre unsäglich gewordene Preispolitik ändern, wenn WIR VERBRAUCHER endlich mit den Füßen abstimmen und auch mal die Marke wechseln.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Wird sie "nachgefragt! ? Hmmm, warum arbeiten die "kurz" ?😉Zitat:
Übrigens halte ich weder Audi noch mein eigenes Auto für ein Kultobjekt. Ich mags einfach. Aber das ist eine andere geschichte.Viele Grüße
g-j🙂
die nachfrage ist offenbar noch so groß, dass manche leute ein halbes jahr und länger auf ihr auto warten müssen. :-)
wir können ja mal schauen, ob die Anzahl der Threads zum Thema "Kaufberatung A3..." zurückgehen. ich glaube nicht :-)
obwohl... das wäre doch mal was :-)
ist die wartezeit von 6 monaten überschritten, so muss der kunde eine in dem zeitraum beschlossene preiserhöhung selber tragen. freundliche autohäuser übernehmen die mehrkosten aber auch manchmal. musste auch sonen wisch unterschreiben. mein wagen kommt 10 tage später. wenn die mir die 1,6% oder was das da is abziehen wollen, dann steig ich denen aber aufs dach. ich warte doch net 6,5 monate auf die karre um dann noch mehr zu zahlen.
mein verkäufer hatte aber schon bei der bestellung angedeutet, dass da sicherlich was vom autohaus kommt, wenn die den preis erhöhen sollten.
Na zurzeit gehen ja kaum noch Neubestellungen ein, vielleicht haben ja deshalb so ziehmlich alle Zulieferer (incl. meiner Firma) erstmal für ein halbes Jahr Kurzarbeit angemeldet ?
Rupert Stadler hat den Januar bestimmt nicht ohne Grund als "Grottenschlecht" bezeichnet 😉
*und Lieferschwierigkeiten gibts ja auch nichtmehr!
Interessant, wie Audi aus 2500€ Abwrackprämie für den zukünftigen A3-Kunden nur noch 2000€ macht 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FR190
Bei dem Beitrag bleibt mir nur noch Kopfschütteln. Ganz genau Deine (und vieler Verblendeter) Denke veranlasst Audi, immer und immer wieder und immer öfter zur Unzeit die Preise zu erhöhen. "Die Autos werden ja trotzdem verkauft. Audis sind ja keine Gebrauchsgegenstände, sondern Kult". Wann begreift Ihr eigentlich, dass die Autohersteller nur dann ihre unsäglich gewordene Preispolitik ändern, wenn WIR VERBRAUCHER endlich mit den Füßen abstimmen und auch mal die Marke wechseln.Zitat:
.. und ich glaube, dass dennoch weiter gekauft wird. Wen jucken ein paar Prozent mehr (Listenpreis), wenn man vor hat, einen Audi zu kaufen? Die wahren Fans nicht. Dann wird härter verhandelt beim Kauf und schon relativiert sich das wieder. Bleibt ggf. dem Händler weniger Marge.
Dann wechsel doch bitte eeeeeeeeeeeeeendlich! Ich finde, wenn man hier schon mit Gebrauchsgegenständen kommt, dann ist gerade das ein Argument FÜR Audi: man kauft ihn sich (zahlt freilich etwas mehr) und hat dann eben einen zuverlässigen, qualitativen und zu dem noch schönen Gebrauchsgegenstand. Für mich ist MEIN Audi kein Kult, Kult ist wenn man an etwas (bewiesenermaßen) schlechtem (weil älteren) festhält, wie z.B. vernarrte Mantafahrer. Die haben kein ESP, ASR, CHLH, DSG, TFSI, Kurvenlicht etc etc etc und halten trotzdem an ihren Autos fest und verehren diese als wären es Götter: DAS ist Kult. Audi (Fahren) ist allenfalls cool und souverän. Citröen 2CV (Ente) ist sicher Kult ... ein moderner Audi braucht glaube ich keine weiteren Prädikate, ähnlich wie Mercedes: jeder weiß, dass die gut UND teuer sind (sicher dem ein oder anderen zu teuer). Ende.
Anne
P.S. Wie lange dauert es nochmal bist Du Dein Auto wechseln kannst oder bleibst Du bei den Verblendeten? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
Dann wechsel doch bitte eeeeeeeeeeeeeendlich! Ich finde, wenn man hier schon mit Gebrauchsgegenständen kommt, dann ist gerade das ein Argument FÜR Audi: man kauft ihn sich (zahlt freilich etwas mehr) und hat dann eben einen zuverlässigen, qualitativen und zu dem noch schönen Gebrauchsgegenstand. Für mich ist MEIN Audi kein Kult, Kult ist wenn man an etwas (bewiesenermaßen) schlechtem (weil älteren) festhält, wie z.B. vernarrte Mantafahrer. Die haben kein ESP, ASR, CHLH, DSG, TFSI, Kurvenlicht etc etc etc und halten trotzdem an ihren Autos fest und verehren diese als wären es Götter: DAS ist Kult. Audi (Fahren) ist allenfalls cool und souverän. Citröen 2CV (Ente) ist sicher Kult ... ein moderner Audi braucht glaube ich keine weiteren Prädikate, ähnlich wie Mercedes: jeder weiß, dass die gut UND teuer sind (sicher dem ein oder anderen zu teuer). Ende.Zitat:
Original geschrieben von FR190
Bei dem Beitrag bleibt mir nur noch Kopfschütteln. Ganz genau Deine (und vieler Verblendeter) Denke veranlasst Audi, immer und immer wieder und immer öfter zur Unzeit die Preise zu erhöhen. "Die Autos werden ja trotzdem verkauft. Audis sind ja keine Gebrauchsgegenstände, sondern Kult". Wann begreift Ihr eigentlich, dass die Autohersteller nur dann ihre unsäglich gewordene Preispolitik ändern, wenn WIR VERBRAUCHER endlich mit den Füßen abstimmen und auch mal die Marke wechseln.
Anne
P.S. Wie lange dauert es nochmal bist Du Dein Auto wechseln kannst oder bleibst Du bei den Verblendeten? 🙂
Und für welche Automarke ist "Gebrauchsgegenstand" kein Argument?
Zitat:
Original geschrieben von RolandsAudi
Nanana - erhöhte oder weniger Nachfrage erhöht den Preis?Zitat:
Das sind ganz einfache Gesetze der freien Marktwirtschaft; Ich würde meine Ware auch teurer machen, wenn sie nachgefragt wird.
Oder wie?
Hier wird einfach nur 1 + 1 gerechnet. Reine Mathematik. Wie im Kindergarten.
obgleich ich mich in den BWL Vorlesung mehr mit den Mädels beschäftigt habe und nicht viel hängengeblieben ist, so fand ich die These relativ schlüssig.
"Wenn mehr Leute ein bestimmtes Gut haben wollen, wird sich die nachgefragte Menge zu allen Preisen erhöhen. Die Ursache einer höheren Nachfrage können zum Beispiel eine neue Mode, andere Lebensumstände oder höheres Einkommen sein. Infolge der höheren Nachfrage und der damit verbundenen Rechtsverschiebung der Nachfragelinie steigt der Gleichgewichtspreis und die umgesetzte Menge." (zwar aus Wikipedia, aber ist schon richtig).
Im Fall von Audi könnte es sein:
1. die tollen TFL
2. der geile SFG
3. das Überholprestige (ggf. resultierend aus Punkt 1 und 2)
4. Image von Audi
....
Rein subjektiv: Ferrari, Maserati & Co. Zuwenig Auto für zuviel Geld.
Zitat:
Original geschrieben von freewindqlb
Audi, BMW, MB, sind auch nur halt zuwenig Auto (weniger) zuviel Geld.
Wenn mann einen preisleistungs verhältnis Auto kaufen will dann ist es Opel, Mazda, Toyota, (bessere pannenstatistik)
Weil ich kein Geld habe Fahre ich ein Audi!!
Wenn ich geld hätte dann würde ich Ferrari und Co fahren.
Wahr halt jung und hab mich blenden lassen vom aussehen.
Dieser Fehler wird mir nicht noch einmal passieren, jetzt erst recht nicht nach diesen ganzen Preiserhöhungen.
Ihr könnt Audi verteidigen, letztenendlich haben die meisten einen VW Motor drin.
Image und prämium ist für mich einzigartigkeit und kein Skoda motor unter meiner Haube.
Audi soll seine Motoren Komplett anders bauen und nicht ein parr stück dann würden die preiserhöhungen berechtig sein( dann von mir aus um 7%)
P.S. ich will hie keinen Streit verursachen jeder hat seine meinung und das ist meine.
MFG
Brax
Zitat:
Original geschrieben von Brax77
Ihr könnt Audi verteidigen, letztenendlich haben die meisten einen VW Motor drin.Zitat:
Original geschrieben von freewindqlb
Was wäre daran schlecht? Zumal es ja gar nicht so ist, wenn man es genau nimmt:
http://www.motor-talk.de/forum/a3-hat-mal-wieder-die-nase-vorne-t2141027.html?page=4&highlight=133#post19035162Anne
Zitat:
Original geschrieben von Krally
absolut nicht nachvollziehbar. die fahren in deutschland kurzarbeit und erhöhen die preise 🙄
voellig nachvollziehbar. fuer image wuerden die meisten leute ihr letztes hemd geben, warum soll man es ihnen also nicht abnehmen ?
gruesse vom doc
gabs nicht erst ne preiserhöhung zum januar? oder was war das?
Schade! Ich will in meinem Urlaub Ende März den Autokauf vollziehen. Habe allerdings auch damit gerechnet dass ich die nächste Preiserhöhung noch mitnehmen muss. Eher kann ich nicht bestellen, weil ich mein Geld bis September festgelegt habe.
Nochmal 300€ mehr. Vielleicht schwenke ich doch noch auf Golf VI um. Wenn doch nur die anderen Hersteller TSI+DSG im 120 bis 150 PS-Bereich irgendwas entgegenzusetzen hätten...
Zitat:
Original geschrieben von pavcc
gabs nicht erst ne preiserhöhung zum januar? oder was war das?
Nein!
🙂
Bei den Kaufverträgen sind Preiserhöhungen des Herstellers ausgeschlossen. Wenn Audi vor Auslieferung den Preis hebt, muss der Kunde das tragen. Alles andere ist Kulanz des Händlers.
Zitat:
Original geschrieben von Brax77
Ihr könnt Audi verteidigen, letztenendlich haben die meisten einen VW Motor drin.
Ich nicht! 😁